ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fehlercode-Tabelle

Fehlercode-Tabelle

Themenstarteram 13. September 2009 um 21:03

Hallo,

nachdem ich die Suchfunktion bereits bemueht habe und nichts finden konnte, habe ich folgende Frage: gibt's irgendwo ne Tabelle mit allen bzw. den wichtigsten Fehlercodes des Bordcomputers?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich in meinem Zweitelch den BC in einer freien Werkstatt habe auslesen lassen. Dabei sind die Fehlercodes 26, 29 und noch irgendwas rausgekommen (Motorleuchte an, aber sonst keine Symptome), mit denen der gute Mann in der Werkstatt nix anfangen konnte. Er hatte halt nicht die Origiunal Volvo-Software. Generell kann er die meisten gaengigen Sachen rauslesen, aber wie sich herausstellt, eben nicht alle.

Alternativ folgende Idee: Vielleicht einen Thread aufmachen, in dem jeder, der bei Gelegenheit einen FC und seine Bedeutung erfaehrt, diesen postet, so dass eine Tabelle bzw. Sammlung der Codes entsteht...

beste Gruesse

Thomas

Beste Antwort im Thema

Moin,

keine Ahnung, ob es eine Liste dieser Art schon hier gibt, aber im angehängten pdf finden sich Aufschlüsselungen zu sehr vielen Fehlercodes.

Viel Spaß und effektive Eigendiagnose,

Sascha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes in den P26-Modellen' überführt.]

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Thomas,

warum fährst du nicht einfach zum Volvohändler und bietest dir die Fehlercodes auszudrucken? Dort stehen auch die möglichen Ursachen! Die machen das für`s Trinkgeld.

Mit einer Tabelle wird es nämlich kompliziert, weil jedes Fehlerkod ist noch 2-3 mal "unterstuft" und ds kann man nur mit Volvotester ablesen.

Max.

Fürs Trinkgeld macht es mein Volvo-Händler leider nicht. Der lässt sich das Auslesen mit 30 Silberlingen bezahlen ^^ Darum hab ich auf meinem Laptop Volvo FCR installiert und lese sie nun selbst aus

Themenstarteram 15. September 2009 um 20:59

Danke fuer die Antworten. Also, mit dem Trinkgeld haut das hier in Polen nich hin, die wollen fuers Auslesen 180 Zloty, das sind ca. 45 Euro. Daher halt meine Idee.

Wo kriegt man denn das Volvo FCR her, und, entschluesselt das alle Fehlercodes? Kannst du mit dem Programm auch die Service-Anzeige zuruecksetzen?

Bzw., wenn ich Dir n Fehlercode nenne, kannst du dann fuer mich nachsehen, was er bedeutet?

Beste gruesse

Thomas

Also du kannst Dir ansonsten auch das Haynes Werkstatthandbuch holen.

Gibts bei Ebay und alle Fehlercodes sind drinne - Halt in Englisch.

Dafuer findest du im Werkstatthandbuch gleich auch heraus, wie man es repariert.. :D

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Also du kannst Dir ansonsten auch das Haynes Werkstatthandbuch holen.

Gibts bei Ebay und alle Fehlercodes sind drinne - Halt in Englisch.

Dafuer findest du im Werkstatthandbuch gleich auch heraus, wie man es repariert.. :D

Grüß dich pafro

hast du zufällig auch einen DL-link für mein Elch ? V40 BJ.10/97

Wäre super klasse ;) auch wegen dem Anlasser / Magnetventil,....

merci erstmal

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Hallo,

nachdem ich die Suchfunktion bereits bemueht habe und nichts finden konnte, habe ich folgende Frage: gibt's irgendwo ne Tabelle mit allen bzw. den wichtigsten Fehlercodes des Bordcomputers?

Hej !

guck doch mal hier

 

http://www.troublecodes.net/OBD2/

Zitat:

Original geschrieben von 1euro2

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Also du kannst Dir ansonsten auch das Haynes Werkstatthandbuch holen.

Gibts bei Ebay und alle Fehlercodes sind drinne - Halt in Englisch.

Dafuer findest du im Werkstatthandbuch gleich auch heraus, wie man es repariert.. :D

Grüß dich pafro

hast du zufällig auch einen DL-link für mein Elch ? V40 BJ.10/97

Wäre super klasse ;) auch wegen dem Anlasser / Magnetventil,....

merci erstmal

Das S40er Haynes habe ich nur als Buch.. Nicht elektronisch.. Sorry

am 14. Juli 2010 um 19:13

Hallo,

ich habe ja vor kurzem einen neuen gebrauchten V40 gekauft so..

nun leuchtet ab und zu die Motorkontrollleuchte und ich habe von dem Vorbesitzer auch eine Liste des Fehlerspeichers, nur kann ich damit wenig anfangen. Kann mir da evtl. einer von euch weiterhelfen ??

Also das sind die Fehler:

 

CCM-0081 Temperatur-Klappensteller Signal fehlt

CCM-001F Gebläsemotorsignal zu hoch

CCM-0020 Stromversorgungseinheit Gebläsemotor fehlerhaftes Signal

CCM-001B Gebläsemotor Signal zu niedrig

IMM-334 Kontrolleuchte des Steuerkreises Fehlerhaftes Signal

 

Vielen Dank

Tobi

am 14. Juli 2010 um 20:02

CCM ist Klimaanlagensteuergerät.

 

CCM-0081 Temperatur-Klappensteller Signal fehlt (wahrscheinlich Verstellmotor defekt oder Kabelbruch im Signal/Stromleitung).

CCM-001,  CCM-0020, CCM-001B  hängen höchstwahrscheinlich zusammen (Gebläse oder Endwiderstand defekt; Stromunterbrechung).

 

IMM-334 gehört zur Wegfahrsperre. (leuchtet in Kombiinstrument unten rechts ein Auto mit Kreuz auf? Wenn nicht: Birne kaputt; Stromunterbrechung).

 

Max.

 

am 14. Juli 2010 um 20:38

OK

ja ne die Wegfahrsperren Lampe leuchtet nicht..

ähhm aber die Rote in dem Lautsprecher blinkt bei mir auch nicht, bei meinem alten schon..

mhh muss ich mal probieren ob die Wegfahrsperre überhaupt geht..

ok aber mit dem Motor haben die Fehler nix zu tun, ist ja schon mal gut. aber warum leuchtet dann diese doofe Motorlampe xD

 

schon mal vielen dank..

MFG

Themenstarteram 18. August 2010 um 8:59

Muss doch mal den alten Thread wieder rauskramen. Kann einer von Euch entschlüsseln, was der Code P1014 bedeutet? Ist Herstellerspezifisch, und auch auf der o.g. Seite mit den Trouble-Codes nicht aufgeführt.

Vielen Dank

Google spuckt das hier aus:

Trouble code P1014 means: CMP Sensor/CKP Sensor Signals Not Compatible

laut Übersetzung:

CKP=Crank position sensor = Kurbelwellensensor

CMP=Cam position sensor = Nockenwellensensor

Themenstarteram 18. August 2010 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Lathy

Google spuckt das hier aus:

Trouble code P1014 means: CMP Sensor/CKP Sensor Signals Not Compatible

laut Übersetzung:

CKP=Crank position sensor = Kurbelwellensensor

CMP=Cam position sensor = Nockenwellensensor

Jo, danke. das hatte ich in der Zwischenzeit auch schon rausgefunden. Mich deucht, meine Nockenwellenverstellung tut´s nicht richtig. Das kann nämlich, wie ich auch inzwischen rausgefunden habe, zu ebendiesem Fehlercode führen.

Themenstarteram 19. August 2010 um 21:27

Kurzer Bericht, damit auch alles seine Vollständigkeit hat: Es war tatsächlich das Nockenwellenverstellrad. Habe mir heute n Werkzeug gebastelt, um die Auslass-Nockenwelle zu arretieren und den ZR abgenommen, das NVR neu justiert, und siehe da, nach dem Zusammenbau war alles schön. Fehler gelöscht, taucht nicht mehr auf.

Eigentlich ganz einfach.

Ach ja, für Interessierte: Diese Seite hat die meisten Codes, über die Suchfunktion dort gibt´s dann noch schöne Erklärungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen