1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Fehlercodes LH 2.4 sowie Motronik 1.8/4.3

Fehlercodes LH 2.4 sowie Motronik 1.8/4.3

Volvo
Themenstarteram 1. August 2010 um 13:34

Hallo!

Anbei die Fehlercodes für Fahrzeuge mit der LH 2.4 (B230/B200 ab 1989 - Ausnahme B234F, da ab Beginn!), der Motronik 1.8/4.3, sowie Automatik (AW30-43 bzw. AW30-40), Klimaautomatik, Tempomat, ABS, elektrische Sitzverstellung, usw. :) Fehler Manuell auslesen geht nur bsi MJ 1994. Ab MJ 1995 ist dieses nur noch via ODB II bzw. "Toolbasteln" möglich. Die Fehlercodes sind dann aber meistens die selben...

Diagnosebox A (bei Fahrzeugen mit 2 Diagnosesteckplätzen), 1. Pin: Automatik (AW30-43, AW30-40 - nur 960!)

1-1-1 Keine Fehler

1-1-2 Magnetventil S1 gegen Batteriespannung kurzgeschlossen

1-1-3 Fehler im Steuergerät

1-1-4 Stromkreis zum Programmstufenwähler

1-2-1 Magnetventil S1 gegen Masse kurzgeschlossen

1-2-2 Unterbrechung im Stromkreis zum Magnetventil S1

1-2-3 Magnetventil STH gegen Batteriespannung kurzgeschlossen

1-2-4 Programmstufenwähler - gegen Masse kurzgeschlossen

1-3-1 Unterbrechung oder Kurzschluss in in Leitung zum Magnetventil STH

1-3-2 Fehler im Steuergerät

1-3-4 Lastsignal von Motorsteuergerät falsch

1-4-1 Öltemepraturgeber hat Kurzschluss zwischen Wicklungen oder Masseanschluss

1-4-2 Stromkreis zum Öltemperaturgeber unterbrochen

1-4-3 Kick-down-Schalter defekt - hat Masseschluss

2-1-1 Fehler im Steuergerät

2-1-2 Magnetventil S2 gegen Batteriespannung kurzgeschlossen

2-1-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber zu hoch

2-2-1 Magnetventil S2 gegen Masse kurzgeschlossen

2-2-2 Stromkreis zum Magnetventil S2 kurzgeschlossen

2-2-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber zu niedrig

2-3-1 Unregelmäßiges Signal vom Drosselklappenstellungsgeber

2-3-2 Fehlendes Signal vom Geschwindigkeitsmesser

2-3-3 Falsches Signal vom Geschwindigkeitsmesser

2-3-5 Zu hohe Öltemperatur

2-4-5 Motorschleppmomentregelung unterbrochen oder Kurzschluss

3-1-1 Fehlendes Drehzahlsignal vom Getriebe

3-1-2 Drehzahlsignal vom Getriebe außer Bereich (Kurzschluss)

3-1-3 Signal vom Fahrstufengeber außer Bereich

3-2-1 Zu lange Schaltzeiten

3-2-2 Falsches Übersetzungsverhältnis

3-2-3 Überbrückungskupplung nicht griffig oder rutscht durch

3-3-1 Magnetventil SL gegen Batteriespannung kurzgeschlossen

3-3-2 Stromkreis zum Magnetventil SL kurzgeschlossen

3-3-3 Magnetventil SL gegen Masse kurzgeschlossen

Diagnosebox A, 2. Pin: Einspritzanlage (Alle!)

1-1-1 Keine Fehler

1-1-2 Steuergerät defekt

1-1-3 FENIX 5.2, LH 3.2: Lambdaintegrator am oberen Grenzwert

1-1-3 LH 2.4, REGINA: Lambdaintegrator am oberen oder unteren Grenzwert

1-1-3 Motronik 1.8: Einspritzventil Gruppe 1 (Zyl. 1, 2 und 4), Signal ist falsch

1-1-5 FENIX 5.2, Motronik 4.3: Fehler an Einspritzventil Nr.1

1-1-5 Motronik 1.8: Einspritzventil Gruppe 2 (Zyl. 3, 5 und 6), Signal ist falsch

1-2-1 LH 2.4, LH 3.2, Motronik 1.8, Motronik 4.3: Luftmassenmesser sendet fehlerhafte Signale

1-2-1 FENIX 5.2, REGINA: Signal vom Luftdruckgeber fehlt oder ist fehlerhaft

1-2-2 Temperatursignal Ansaugluft fehlt oder ist fehlerhaft

1-2-3 Temperatursignal Kühlwasser fehlt oder ist fehlerhaft

1-2-5 Fehler an Einspritzventil Nr.2

1-3-1 LH 2.4, LH 3.2: Drehzahlsignal vom Zündsteuergerät fehlerhaft

1-3-1 Motronik 1.8, Motronik 4.3: Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber fehlerhaft

1-3-2 Bordspannung fehlerhaft (zu hoch / zu niedrig)

1-3-3 Drosselklappenschalter (Leerlaufsignal) fehlerhaft

1-3-5 Fehler an Einspritzventil Nr.3

1-4-3 Klopfsensor-Signal (vorderer Sensor) fehlerhaft

1-4-4 Drosselklappenschalter (Lastsignal), fehlerhaftes Signal

1-4-5 Problem an Einspritzventil Nr.4

1-5-2 Signal an Sekundärluftventil ist fehlerhaft

1-5-3 Signal der hinteren Lambdasonde fehlerhaft

1-5-4 Undichtigkeit in der Abgasrückführung bzw. zu hoher Durchsatz

1-5-5 Problem an Einspritzdüse Nr.5

2-1-1 Potentiometersignal der CO-Einstellung fehlerhaft

2-1-2 Signal Lambdasonde gestört, vorderer Sensor ab 1994

2-1-3 Signal Drosselklappanschalter

2-1-4 Drehzahlsignal der Zündung gestört

2-2-1 Lambdasonde (meldet zu fettes Gemisch)

2-2-2 Signal für Hauptrelais bzw. Systemrelais fehlerhaft

2-2-3 Leerlaufsignal fehlt oder ist fehlerhaft

2-2-4 Temperatursignal Kühlwasser

2-2-5 Drucksignal Klimaanlage (Druckschalter)

2-3-1 Allgemein: Lambdasonde meldet "Regelgrenze erreicht" (Motor auf Nebenluft hin überprüfen!)

2-3-1 Lambdasonde (zu mageres Gemisch, ab 1994)

2-3-1 LH 3.2/2.4, REGINA: Adaptive Lambdaregulierung im Teillastbereich zu mager oder zu fett

2-3-1 FENIX 5.2: Adaptive Lamdaregulierung im Teillastbereich am oberen oder unteren Grenzwert

2-3-1 Motronik 1.8: Adaptive Lambdaregulierung im Teillastbereich zu fett

2-3-2 Allgemein: Lambdasonde meldet "Regelgrenze erreicht" (Motor auf Nebenluft hin überprüfen!)

2-3-2 Ab 1994: Lambdasonde: Fehler in der Kontrolle vom Regelbereich.

2-3-2 LH 2.4, REGINA Adaptive Lambdaregulierung im Leerleuf zu mager oder zu fett

2-3-2 FENIX 5.2: Adaptive Lambdaregulierung bei Leerlauf am oberen oder unteren Grenzwert

2-3-2 Motronik 1.8, LH 3.2: Adaptive Lambdaregulierung bei Leerlauf zu mager

2-3-3 Leerlaufregler - Signal zum schließen gestört

2-3-4 Drosselklappenschalter - Signal fehlt

2-4-1 Abgasrückführung: Flussmengenfehler

2-4-3 Signal von Drosselklappenstellungssensor fehlt oder fehlerhaft

2-4-4 Zündwinkelverstellung hat Regelgrenze erreicht

2-4-5 Leerlaufregelventil, Siglan zum Schließen gestört

3-1-1 Geschwindigkeitssignal vom Tacho fehlt oder ist fehlerhaft

3-1-2 Klopfanfettungssignal vom Zündsteuergerät bleibt aus

3-1-3 Signal vom EVAP-Ventil fehlt oder ist fehlerhaft

3-1-4 Nockenwellensensor - Signal fehlt oder ist gestört

3-1-5 EVAP - Abgas-Kontrollsystem fehlerhaft

3-2-1 Kaltstartventil - Signal fehlt oder ist gestört

3-2-2 Luftmassenmesser - Hitzdraht glüht nicht frei

3-2-3 Signal für Lambdawarnleuchte fehlerhaft

3-2-4 Nockenwellensensor - Potisionssignal fehlerhaft

3-2-5 Fehler im Speicher vom Steuergerät

3-3-5 TCM request for MIL

3-4-2 Steuersignal für A/C-Relais fehlerhaft

3-4-3 FENIX 5.2: Steuersignal für Kraftstoffpumpenrelais fehlerhaft

3-4-4 Signal Abgastemperaturmesser fehlt oder fehlerhaft

4-1-1 Drosselklappensignal fehlt oder ist gestört

4-1-2 Kurzschluss in Volllast-Kontaktschalter

4-1-3 Abgasrückführung - Signal Temperatursensor fehlt oder ist gestört

4-1-4 Turbo-Ladedruckregelung fehlerhaft

4-1-6 Turbo-Ladedruckreduzierung über Traktionskontrolle

4-2-5 Temperaturwarnung, Stufe 1

4-3-1 Abgasrückführung - Signal Temperatursensor fehlt oder ist gestört

4-3-2 Temperaturwarnung von innerhalb des Steuergerätes

4-3-3 Signal vom hinteren Klopfsensor fehlt

4-3-5 vordere Lambdasonde - zu langsame Rückmeldung

4-3-6 Ausgleich durch hintere Lambdasonde

4-4-3 Wirkung des Katalysators bedenklich

4-4-4 Signal Beschleunigung fehlt / ist fehlerhaft

4-5-1 Fehlzündung - Zylinder Nr.1

4-5-2 Fehlzündung - Zylinder Nr.2

4-5-3 Fehlzündung - Zylinder Nr.3

4-5-4 Fehlzündung - Zylinder Nr.4

4-5-5 Fehlzündung - Zylinder Nr.5

5-1-1 Regelgrenze erreicht - zu mageres Gemisch im Leerlauf

5-1-2 Lambdaintegrator an unterer Regelgrenze (mager)

5-1-3 Temperaturwarnung von innerhalb des Steuergerätes

5-1-4 El. Motorlüfter - Signal für langsame Stufe fehlt / ist fehlerhaft

5-1-5 El. Motorlüfter - Signal für hohe Stufe fehlt / ist fehlerhaft

5-2-1 Vordere Lambdasonde - Vorwärmung fehlerhaft

5-2-2 Vordere Lambdasonde - Vorwärmung fehlerhaft

5-2-3 Elektrolüfter im Steuergerätekasten fehlerhaft

5-2-4 Momentbregrenzungssignal vom Getriebe fehlt / ist fehlerhaft

5-3-1 Power stage-group A

5-3-2 Power stage-group B

5-3-3 Power stage- group C

5-3-4 Power stage- group C

5-3-5 TC control valve signal.

5-4-1 EVAP - Signal Ventil

5-4-2 Fehlzündung - in mehr als einem Zylinder

5-4-3 Fehlzündung - in mindestens einem Zylinder

5-4-4 Fehlzündung - in mehr als einem Zylinder / Katalysator beschädigt

5-4-5 Fehlzündung - in mindestens einem Zylinder / Katalysator beschädigt

5-5-1 Fehlzündung - Zylinder Nr.1 / Katalysator beschädigt

5-5-2 Fehlzündung - Zylinder Nr.2 / Katalysator beschädigt

5-5-3 Fehlzündung - Zylinder Nr.3 / Katalysator beschädigt

5-5-4 Fehlzündung - Zylinder Nr.4 / Katalysator beschädigt

5-5-5 Fehlzündung - Zylinder Nr.5 / Katalysator beschädigt

Diagnosebox A, 3. Pin: ABS (Ab Modelljahr 1993!)

1-1-1 Keine Fehler

1-2-1 Signal linker Vorderradsensor falsch, unter 40km/h

1-2-2 Signal rechter Vorderradsensor falsch, unter 40km/h

1-2-3 Signal linker Hinterradsensor falsch, unter 40km/h

1-2-4 Signal rechter Hinterradsensor falsch, unter 40km/h

1-2-5 Signal von einem Radsensor über längere Zeit falsch

1-3-5 Steuergerät defekt

1-4-1 Pedalweggeber defekt, Kurzschluss an Masse oder Plusschluss

1-4-2 700/900: Bremslichtschalter defekt, Unterbrechung

1-4-2 850: Bremslichtschalter defekt, Unterbrechung oder Kurzschluss

1-4-3 Steuergerät defekt

1-4-4 Bremsscheiben waren überhitzt

1-5-1 Linker Vorderradsensor, Unterbrechung oder Plusschluss

1-5-2 Rechter Vorderradsensor, Unterbrechung oder Plusschluss

1-5-5 Hinterradsensor, Unterbrechung oder Plusschluss

2-1-1 Kein Signal vom linken Vorderradsensor beim Anfahren

2-1-2 Kein Signal vom rechten Vorderradsensor beim Anfahren

2-1-3 Kein Signal vom linken Hinterradsensor beim Anfahren

2-1-4 Kein Signal vom rechten Hinterradsensor beim Anfahren

2-1-5 Ventilrelais, Unterbrechung oder Kurzschluss

2-2-1 Signal vom linken Vorderradsensor fehlt bei ABS-Betrieb

2-2-2 Signal vom rechten Vorderradsensor fehlt bei ABS-Betrieb

2-2-3 Signal vom linken Hinterradsensor fehlt bei ABS-Betrieb

2-2-4 Signal vom rechten Hinterradsensor fehlt bei ABS-Betrieb

2-3-1 Kein Signal vom linken Vorderradsensor

2-3-2 Kein Signal vom rechten Vorderradsensor

2-3-5 Kein Signal vom Hinterradsensor

3-1-1 Linker Vorderradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss

3-1-2 Rechter Vorderradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss

3-1-3 Linker Hinterradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss

3-1-4 Rechter Hinterradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss

3-2-1 Linker Vorderradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h

3-2-2 Rechter Vorderradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h

3-2-3 Linker Hinterradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h

3-2-4 Rechter Hinterradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h

4-1-1 700/900: Ventil für linkes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-1-1 850: Einlassventil für linkes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-1-2 Rücklaufventil für linkes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-1-3 700/900: Ventil für rechtes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-1-3 850: Einlassventil für rechtes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-1-4 Rücklaufventil für rechtes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-1-5 Ventil für Hinterräder, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-2-1 Einlassventil für Hinterräder, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-2-2 Rücklaufventil für Hinterräder, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-2-3 Schlupfregelventil für TRACS, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-2-4 Druckwächter für TRACS, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-3-1 Einlassventil für rechtes Hinterrad funktioniert nicht

4-3-2 Rücklaufventil für rechtes Hinterrad funktioniert nicht

4-3-3 TRACS-Ventil funktioniert nicht

4-4-1 Steuergerät defekt

4-4-2 Pumpendruck zu niedrig

4-4-3 700/900: Pumpmotor/-relais, mechanisch oder elektisch, defekt

4-4-3 850: Pumpmotor mechanisch oder elektisch defekt

4-4-4 Magnetventile im Hydraulikaggregat erhalten keine Spannung

Diagnosebox A, 5. Pin: Turbokontrollsystem (Nur B204FT/B204GT!)

1-1-1 Keine Fehler

2-4-2 Signal Ladedruckregelventil fehlt oder ist falsch

3-1-2 Klopfmeldung vom Zündsystem fehlt

3-4-2 Signal für AC-Blockierrelais fehlt oder ist fehlerhaft

4-2-1 Falsches Ladedrucksignal an Steuergerät

4-2-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber außer Spanungsbereich

4-2-4 Lastzustandssignal vom Motorsteuergerät fehlt oder ist falsch

4-3-1 Temperaturgeber vom Kühler fehlt oder ist falsch

Diagnosebox A, 6. Pin: Zündsteuergerät

1-1-1 Keine Fehler

1-1-2 Steuergerät defekt

1-2-3 Temperatursignal Kühlwasser

1-3-1 Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber/Drehzahlsensor fehlt oder ist fehlerhaft

1-4-2 Steuergerät defekt

1-4-3 EZ-129K: Klopfsensor-Signal (vorderer Sensor) fehlt oder ist fehlerhaft

1-4-3 EZ-116K, REX: Klopfsensorsignal fehlt oder ist fehlerhaft

1-4-4 Drosselklappenschalter (Lastsignal) vom Einspritzsteuergerät, fehlt oder fehlerhaftes Signal

1-5-4 Undichtigkeit in der Abgasrückführung

2-1-4 Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber/Drehzahlsensor bleibt sporadisch aus

2-2-4 Temperatursignal Kühlwasser fehlt oder ist fehlerhaft

2-3-4 Drosselklappenschalter - kein Signal im Leerlaufsignal

2-4-1 Abgasrückführung: Flussmengenfehler

2-4-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber fehlt oder ist fehlerhaft

3-1-1 Geschwindigkeitssignal fehlt oder ist fehlerhaft

3-1-4 Nockenwellensensor - Signal fehlt oder ist fehlerhaft

3-2-4 Nockenwellensensor - Signal bleibt sporadisch aus

4-1-1 Drosselklappenstellungsgebersignal vom Einspritzsteuergerät fehlt oder ist fehlerhaft

4-1-3 Abgasrückführung - Temperatursignal ist falsch

4-3-2 Warnung Stufe 1: Temperatur im Steuergerätekasten ist zu hoch

4-3-3 Signal vom hinteren Klopfsensor fehlt oder ist fehlerhaft

5-1-3 Warnung Stufe 1: Temperatur im Steuergerätekasten ist zu hoch

Diagnosebox B, 2. Pin: Tempomat (Ab Modelljahr 1992!)

1-1-1 keine Fehler

1-1-2 Geschwindigkeitssignal unzulässig

1-2-2 Geschwindigkeit unter 35km/h oder Geschwindigkeitssignal fehlt

2-1-1 Spannungsversorgung oder Steuergerät defekt

2-1-2 Schaltkreise zum Steuergerät oder zur Vakuumpumpe defekt

Diagnosebox B, 5. Pin: Airbag/SRS(Ab Modelljahr 1992!)

1-1-1 keine Fehler

1-1-2 Fehler im Aufprallsensor

1-2-7 SRS-Warnleuchte, Unterbrechung oder Kurzschluss

2-1-1 Luftsackmodul Fahrerseite, Kurzschluss in Leitungen

2-1-2 Luftsackmodul Fahrerseite, Unterbrechung in Leitungen

2-1-3 Luftsackmodul Fahrerseite, Plusschluss

2-1-4 Luftsackmodul Fahrerseite, Kurzschluss in Masse

2-2-1 Luftsackmodul Beifahrerseite, Kurzschluss in Leitungen

2-2-2 Luftsackmodul Beifahrerseite, Unterbrechung in Leitungen

2-2-3 Luftsackmodul Beifahrerseite, Plusschluss

2-2-4 Luftsackmodul Beifahrerseite, Kurzschluss in Masse

2-3-1 Gurtstraffer links, Kurzschluss in Leitungen

2-3-2 Gurtstraffer links, Unterbrechung in Leitungen

2-3-3 Gurtstraffer links, Plusschluss

2-3-4 Gurtstraffer links, Kurzschluss in Masse

2-4-1 Gurtstraffer rechts, Kurzschluss in Leitungen

2-4-2 Gurtstraffer rechts, Unterbrechung in Leitungen

2-4-3 Gurtstraffer rechts, Plusschluss

2-4-4 Gurtstraffer rechts, Kurzschluss in Masse

 

Diagnosebox B, 6. Pin: Eletrische Sitzverstellung (Ab Modelljahr 1993!)

1-1-1 Kein Fehler

1-1-2 Positionsgeber für Stellmotor 1, Signal fehlt oder ist fehlerhaft

1-1-4 Stellmotor 4, Leitung defekt

1-2-1 Positionsgeber für Stellmotor 2, Signal fehlt oder ist fehlerhaft

1-2-2 Positionsgeber für Stellmotor 3, Signal fehlt oder ist fehlerhaft

1-2-3 Stellmotor 1 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist

1-3-1 Stellmotor 2 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist

1-3-2 Stellmotor 3 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist

1-3-3 Stellmotor 4 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist

1-4-3 Stellmotor 1 fährt in falsche Richtung

1-4-4 Stellmotor 2 fährt in falsche Richtung

2-1-1 Positionsgeber für Stellmotor 4, Signal fehlt oder ist fehlerhaft

2-1-4 Stellmotor 3 fährt in falsche Richtung

2-2-4 Stellmotor 4 fährt in falsche Richtung

3-2-1 Fehler in Speicherporision 3

3-2-2 Fehler in Speicherporision 2

3-2-3 Fehler in Speicherporision 1

3-3-1 Stellmotor 1, Leitung defekt

3-3-2 Stellmotor 2, Leitung defekt

3-3-3 Stellmotor 3, Leitung defekt

4-1-4 Anschlagposition falsch kalibriert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2010 um 13:34

Hallo!

Anbei die Fehlercodes für Fahrzeuge mit der LH 2.4 (B230/B200 ab 1989 - Ausnahme B234F, da ab Beginn!), der Motronik 1.8/4.3, sowie Automatik (AW30-43 bzw. AW30-40), Klimaautomatik, Tempomat, ABS, elektrische Sitzverstellung, usw. :) Fehler Manuell auslesen geht nur bsi MJ 1994. Ab MJ 1995 ist dieses nur noch via ODB II bzw. "Toolbasteln" möglich. Die Fehlercodes sind dann aber meistens die selben...

Diagnosebox A (bei Fahrzeugen mit 2 Diagnosesteckplätzen), 1. Pin: Automatik (AW30-43, AW30-40 - nur 960!)

1-1-1 Keine Fehler

1-1-2 Magnetventil S1 gegen Batteriespannung kurzgeschlossen

1-1-3 Fehler im Steuergerät

1-1-4 Stromkreis zum Programmstufenwähler

1-2-1 Magnetventil S1 gegen Masse kurzgeschlossen

1-2-2 Unterbrechung im Stromkreis zum Magnetventil S1

1-2-3 Magnetventil STH gegen Batteriespannung kurzgeschlossen

1-2-4 Programmstufenwähler - gegen Masse kurzgeschlossen

1-3-1 Unterbrechung oder Kurzschluss in in Leitung zum Magnetventil STH

1-3-2 Fehler im Steuergerät

1-3-4 Lastsignal von Motorsteuergerät falsch

1-4-1 Öltemepraturgeber hat Kurzschluss zwischen Wicklungen oder Masseanschluss

1-4-2 Stromkreis zum Öltemperaturgeber unterbrochen

1-4-3 Kick-down-Schalter defekt - hat Masseschluss

2-1-1 Fehler im Steuergerät

2-1-2 Magnetventil S2 gegen Batteriespannung kurzgeschlossen

2-1-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber zu hoch

2-2-1 Magnetventil S2 gegen Masse kurzgeschlossen

2-2-2 Stromkreis zum Magnetventil S2 kurzgeschlossen

2-2-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber zu niedrig

2-3-1 Unregelmäßiges Signal vom Drosselklappenstellungsgeber

2-3-2 Fehlendes Signal vom Geschwindigkeitsmesser

2-3-3 Falsches Signal vom Geschwindigkeitsmesser

2-3-5 Zu hohe Öltemperatur

2-4-5 Motorschleppmomentregelung unterbrochen oder Kurzschluss

3-1-1 Fehlendes Drehzahlsignal vom Getriebe

3-1-2 Drehzahlsignal vom Getriebe außer Bereich (Kurzschluss)

3-1-3 Signal vom Fahrstufengeber außer Bereich

3-2-1 Zu lange Schaltzeiten

3-2-2 Falsches Übersetzungsverhältnis

3-2-3 Überbrückungskupplung nicht griffig oder rutscht durch

3-3-1 Magnetventil SL gegen Batteriespannung kurzgeschlossen

3-3-2 Stromkreis zum Magnetventil SL kurzgeschlossen

3-3-3 Magnetventil SL gegen Masse kurzgeschlossen

Diagnosebox A, 2. Pin: Einspritzanlage (Alle!)

1-1-1 Keine Fehler

1-1-2 Steuergerät defekt

1-1-3 FENIX 5.2, LH 3.2: Lambdaintegrator am oberen Grenzwert

1-1-3 LH 2.4, REGINA: Lambdaintegrator am oberen oder unteren Grenzwert

1-1-3 Motronik 1.8: Einspritzventil Gruppe 1 (Zyl. 1, 2 und 4), Signal ist falsch

1-1-5 FENIX 5.2, Motronik 4.3: Fehler an Einspritzventil Nr.1

1-1-5 Motronik 1.8: Einspritzventil Gruppe 2 (Zyl. 3, 5 und 6), Signal ist falsch

1-2-1 LH 2.4, LH 3.2, Motronik 1.8, Motronik 4.3: Luftmassenmesser sendet fehlerhafte Signale

1-2-1 FENIX 5.2, REGINA: Signal vom Luftdruckgeber fehlt oder ist fehlerhaft

1-2-2 Temperatursignal Ansaugluft fehlt oder ist fehlerhaft

1-2-3 Temperatursignal Kühlwasser fehlt oder ist fehlerhaft

1-2-5 Fehler an Einspritzventil Nr.2

1-3-1 LH 2.4, LH 3.2: Drehzahlsignal vom Zündsteuergerät fehlerhaft

1-3-1 Motronik 1.8, Motronik 4.3: Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber fehlerhaft

1-3-2 Bordspannung fehlerhaft (zu hoch / zu niedrig)

1-3-3 Drosselklappenschalter (Leerlaufsignal) fehlerhaft

1-3-5 Fehler an Einspritzventil Nr.3

1-4-3 Klopfsensor-Signal (vorderer Sensor) fehlerhaft

1-4-4 Drosselklappenschalter (Lastsignal), fehlerhaftes Signal

1-4-5 Problem an Einspritzventil Nr.4

1-5-2 Signal an Sekundärluftventil ist fehlerhaft

1-5-3 Signal der hinteren Lambdasonde fehlerhaft

1-5-4 Undichtigkeit in der Abgasrückführung bzw. zu hoher Durchsatz

1-5-5 Problem an Einspritzdüse Nr.5

2-1-1 Potentiometersignal der CO-Einstellung fehlerhaft

2-1-2 Signal Lambdasonde gestört, vorderer Sensor ab 1994

2-1-3 Signal Drosselklappanschalter

2-1-4 Drehzahlsignal der Zündung gestört

2-2-1 Lambdasonde (meldet zu fettes Gemisch)

2-2-2 Signal für Hauptrelais bzw. Systemrelais fehlerhaft

2-2-3 Leerlaufsignal fehlt oder ist fehlerhaft

2-2-4 Temperatursignal Kühlwasser

2-2-5 Drucksignal Klimaanlage (Druckschalter)

2-3-1 Allgemein: Lambdasonde meldet "Regelgrenze erreicht" (Motor auf Nebenluft hin überprüfen!)

2-3-1 Lambdasonde (zu mageres Gemisch, ab 1994)

2-3-1 LH 3.2/2.4, REGINA: Adaptive Lambdaregulierung im Teillastbereich zu mager oder zu fett

2-3-1 FENIX 5.2: Adaptive Lamdaregulierung im Teillastbereich am oberen oder unteren Grenzwert

2-3-1 Motronik 1.8: Adaptive Lambdaregulierung im Teillastbereich zu fett

2-3-2 Allgemein: Lambdasonde meldet "Regelgrenze erreicht" (Motor auf Nebenluft hin überprüfen!)

2-3-2 Ab 1994: Lambdasonde: Fehler in der Kontrolle vom Regelbereich.

2-3-2 LH 2.4, REGINA Adaptive Lambdaregulierung im Leerleuf zu mager oder zu fett

2-3-2 FENIX 5.2: Adaptive Lambdaregulierung bei Leerlauf am oberen oder unteren Grenzwert

2-3-2 Motronik 1.8, LH 3.2: Adaptive Lambdaregulierung bei Leerlauf zu mager

2-3-3 Leerlaufregler - Signal zum schließen gestört

2-3-4 Drosselklappenschalter - Signal fehlt

2-4-1 Abgasrückführung: Flussmengenfehler

2-4-3 Signal von Drosselklappenstellungssensor fehlt oder fehlerhaft

2-4-4 Zündwinkelverstellung hat Regelgrenze erreicht

2-4-5 Leerlaufregelventil, Siglan zum Schließen gestört

3-1-1 Geschwindigkeitssignal vom Tacho fehlt oder ist fehlerhaft

3-1-2 Klopfanfettungssignal vom Zündsteuergerät bleibt aus

3-1-3 Signal vom EVAP-Ventil fehlt oder ist fehlerhaft

3-1-4 Nockenwellensensor - Signal fehlt oder ist gestört

3-1-5 EVAP - Abgas-Kontrollsystem fehlerhaft

3-2-1 Kaltstartventil - Signal fehlt oder ist gestört

3-2-2 Luftmassenmesser - Hitzdraht glüht nicht frei

3-2-3 Signal für Lambdawarnleuchte fehlerhaft

3-2-4 Nockenwellensensor - Potisionssignal fehlerhaft

3-2-5 Fehler im Speicher vom Steuergerät

3-3-5 TCM request for MIL

3-4-2 Steuersignal für A/C-Relais fehlerhaft

3-4-3 FENIX 5.2: Steuersignal für Kraftstoffpumpenrelais fehlerhaft

3-4-4 Signal Abgastemperaturmesser fehlt oder fehlerhaft

4-1-1 Drosselklappensignal fehlt oder ist gestört

4-1-2 Kurzschluss in Volllast-Kontaktschalter

4-1-3 Abgasrückführung - Signal Temperatursensor fehlt oder ist gestört

4-1-4 Turbo-Ladedruckregelung fehlerhaft

4-1-6 Turbo-Ladedruckreduzierung über Traktionskontrolle

4-2-5 Temperaturwarnung, Stufe 1

4-3-1 Abgasrückführung - Signal Temperatursensor fehlt oder ist gestört

4-3-2 Temperaturwarnung von innerhalb des Steuergerätes

4-3-3 Signal vom hinteren Klopfsensor fehlt

4-3-5 vordere Lambdasonde - zu langsame Rückmeldung

4-3-6 Ausgleich durch hintere Lambdasonde

4-4-3 Wirkung des Katalysators bedenklich

4-4-4 Signal Beschleunigung fehlt / ist fehlerhaft

4-5-1 Fehlzündung - Zylinder Nr.1

4-5-2 Fehlzündung - Zylinder Nr.2

4-5-3 Fehlzündung - Zylinder Nr.3

4-5-4 Fehlzündung - Zylinder Nr.4

4-5-5 Fehlzündung - Zylinder Nr.5

5-1-1 Regelgrenze erreicht - zu mageres Gemisch im Leerlauf

5-1-2 Lambdaintegrator an unterer Regelgrenze (mager)

5-1-3 Temperaturwarnung von innerhalb des Steuergerätes

5-1-4 El. Motorlüfter - Signal für langsame Stufe fehlt / ist fehlerhaft

5-1-5 El. Motorlüfter - Signal für hohe Stufe fehlt / ist fehlerhaft

5-2-1 Vordere Lambdasonde - Vorwärmung fehlerhaft

5-2-2 Vordere Lambdasonde - Vorwärmung fehlerhaft

5-2-3 Elektrolüfter im Steuergerätekasten fehlerhaft

5-2-4 Momentbregrenzungssignal vom Getriebe fehlt / ist fehlerhaft

5-3-1 Power stage-group A

5-3-2 Power stage-group B

5-3-3 Power stage- group C

5-3-4 Power stage- group C

5-3-5 TC control valve signal.

5-4-1 EVAP - Signal Ventil

5-4-2 Fehlzündung - in mehr als einem Zylinder

5-4-3 Fehlzündung - in mindestens einem Zylinder

5-4-4 Fehlzündung - in mehr als einem Zylinder / Katalysator beschädigt

5-4-5 Fehlzündung - in mindestens einem Zylinder / Katalysator beschädigt

5-5-1 Fehlzündung - Zylinder Nr.1 / Katalysator beschädigt

5-5-2 Fehlzündung - Zylinder Nr.2 / Katalysator beschädigt

5-5-3 Fehlzündung - Zylinder Nr.3 / Katalysator beschädigt

5-5-4 Fehlzündung - Zylinder Nr.4 / Katalysator beschädigt

5-5-5 Fehlzündung - Zylinder Nr.5 / Katalysator beschädigt

Diagnosebox A, 3. Pin: ABS (Ab Modelljahr 1993!)

1-1-1 Keine Fehler

1-2-1 Signal linker Vorderradsensor falsch, unter 40km/h

1-2-2 Signal rechter Vorderradsensor falsch, unter 40km/h

1-2-3 Signal linker Hinterradsensor falsch, unter 40km/h

1-2-4 Signal rechter Hinterradsensor falsch, unter 40km/h

1-2-5 Signal von einem Radsensor über längere Zeit falsch

1-3-5 Steuergerät defekt

1-4-1 Pedalweggeber defekt, Kurzschluss an Masse oder Plusschluss

1-4-2 700/900: Bremslichtschalter defekt, Unterbrechung

1-4-2 850: Bremslichtschalter defekt, Unterbrechung oder Kurzschluss

1-4-3 Steuergerät defekt

1-4-4 Bremsscheiben waren überhitzt

1-5-1 Linker Vorderradsensor, Unterbrechung oder Plusschluss

1-5-2 Rechter Vorderradsensor, Unterbrechung oder Plusschluss

1-5-5 Hinterradsensor, Unterbrechung oder Plusschluss

2-1-1 Kein Signal vom linken Vorderradsensor beim Anfahren

2-1-2 Kein Signal vom rechten Vorderradsensor beim Anfahren

2-1-3 Kein Signal vom linken Hinterradsensor beim Anfahren

2-1-4 Kein Signal vom rechten Hinterradsensor beim Anfahren

2-1-5 Ventilrelais, Unterbrechung oder Kurzschluss

2-2-1 Signal vom linken Vorderradsensor fehlt bei ABS-Betrieb

2-2-2 Signal vom rechten Vorderradsensor fehlt bei ABS-Betrieb

2-2-3 Signal vom linken Hinterradsensor fehlt bei ABS-Betrieb

2-2-4 Signal vom rechten Hinterradsensor fehlt bei ABS-Betrieb

2-3-1 Kein Signal vom linken Vorderradsensor

2-3-2 Kein Signal vom rechten Vorderradsensor

2-3-5 Kein Signal vom Hinterradsensor

3-1-1 Linker Vorderradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss

3-1-2 Rechter Vorderradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss

3-1-3 Linker Hinterradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss

3-1-4 Rechter Hinterradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss

3-2-1 Linker Vorderradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h

3-2-2 Rechter Vorderradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h

3-2-3 Linker Hinterradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h

3-2-4 Rechter Hinterradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h

4-1-1 700/900: Ventil für linkes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-1-1 850: Einlassventil für linkes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-1-2 Rücklaufventil für linkes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-1-3 700/900: Ventil für rechtes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-1-3 850: Einlassventil für rechtes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-1-4 Rücklaufventil für rechtes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-1-5 Ventil für Hinterräder, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-2-1 Einlassventil für Hinterräder, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-2-2 Rücklaufventil für Hinterräder, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-2-3 Schlupfregelventil für TRACS, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-2-4 Druckwächter für TRACS, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-3-1 Einlassventil für rechtes Hinterrad funktioniert nicht

4-3-2 Rücklaufventil für rechtes Hinterrad funktioniert nicht

4-3-3 TRACS-Ventil funktioniert nicht

4-4-1 Steuergerät defekt

4-4-2 Pumpendruck zu niedrig

4-4-3 700/900: Pumpmotor/-relais, mechanisch oder elektisch, defekt

4-4-3 850: Pumpmotor mechanisch oder elektisch defekt

4-4-4 Magnetventile im Hydraulikaggregat erhalten keine Spannung

Diagnosebox A, 5. Pin: Turbokontrollsystem (Nur B204FT/B204GT!)

1-1-1 Keine Fehler

2-4-2 Signal Ladedruckregelventil fehlt oder ist falsch

3-1-2 Klopfmeldung vom Zündsystem fehlt

3-4-2 Signal für AC-Blockierrelais fehlt oder ist fehlerhaft

4-2-1 Falsches Ladedrucksignal an Steuergerät

4-2-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber außer Spanungsbereich

4-2-4 Lastzustandssignal vom Motorsteuergerät fehlt oder ist falsch

4-3-1 Temperaturgeber vom Kühler fehlt oder ist falsch

Diagnosebox A, 6. Pin: Zündsteuergerät

1-1-1 Keine Fehler

1-1-2 Steuergerät defekt

1-2-3 Temperatursignal Kühlwasser

1-3-1 Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber/Drehzahlsensor fehlt oder ist fehlerhaft

1-4-2 Steuergerät defekt

1-4-3 EZ-129K: Klopfsensor-Signal (vorderer Sensor) fehlt oder ist fehlerhaft

1-4-3 EZ-116K, REX: Klopfsensorsignal fehlt oder ist fehlerhaft

1-4-4 Drosselklappenschalter (Lastsignal) vom Einspritzsteuergerät, fehlt oder fehlerhaftes Signal

1-5-4 Undichtigkeit in der Abgasrückführung

2-1-4 Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber/Drehzahlsensor bleibt sporadisch aus

2-2-4 Temperatursignal Kühlwasser fehlt oder ist fehlerhaft

2-3-4 Drosselklappenschalter - kein Signal im Leerlaufsignal

2-4-1 Abgasrückführung: Flussmengenfehler

2-4-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber fehlt oder ist fehlerhaft

3-1-1 Geschwindigkeitssignal fehlt oder ist fehlerhaft

3-1-4 Nockenwellensensor - Signal fehlt oder ist fehlerhaft

3-2-4 Nockenwellensensor - Signal bleibt sporadisch aus

4-1-1 Drosselklappenstellungsgebersignal vom Einspritzsteuergerät fehlt oder ist fehlerhaft

4-1-3 Abgasrückführung - Temperatursignal ist falsch

4-3-2 Warnung Stufe 1: Temperatur im Steuergerätekasten ist zu hoch

4-3-3 Signal vom hinteren Klopfsensor fehlt oder ist fehlerhaft

5-1-3 Warnung Stufe 1: Temperatur im Steuergerätekasten ist zu hoch

Diagnosebox B, 2. Pin: Tempomat (Ab Modelljahr 1992!)

1-1-1 keine Fehler

1-1-2 Geschwindigkeitssignal unzulässig

1-2-2 Geschwindigkeit unter 35km/h oder Geschwindigkeitssignal fehlt

2-1-1 Spannungsversorgung oder Steuergerät defekt

2-1-2 Schaltkreise zum Steuergerät oder zur Vakuumpumpe defekt

Diagnosebox B, 5. Pin: Airbag/SRS(Ab Modelljahr 1992!)

1-1-1 keine Fehler

1-1-2 Fehler im Aufprallsensor

1-2-7 SRS-Warnleuchte, Unterbrechung oder Kurzschluss

2-1-1 Luftsackmodul Fahrerseite, Kurzschluss in Leitungen

2-1-2 Luftsackmodul Fahrerseite, Unterbrechung in Leitungen

2-1-3 Luftsackmodul Fahrerseite, Plusschluss

2-1-4 Luftsackmodul Fahrerseite, Kurzschluss in Masse

2-2-1 Luftsackmodul Beifahrerseite, Kurzschluss in Leitungen

2-2-2 Luftsackmodul Beifahrerseite, Unterbrechung in Leitungen

2-2-3 Luftsackmodul Beifahrerseite, Plusschluss

2-2-4 Luftsackmodul Beifahrerseite, Kurzschluss in Masse

2-3-1 Gurtstraffer links, Kurzschluss in Leitungen

2-3-2 Gurtstraffer links, Unterbrechung in Leitungen

2-3-3 Gurtstraffer links, Plusschluss

2-3-4 Gurtstraffer links, Kurzschluss in Masse

2-4-1 Gurtstraffer rechts, Kurzschluss in Leitungen

2-4-2 Gurtstraffer rechts, Unterbrechung in Leitungen

2-4-3 Gurtstraffer rechts, Plusschluss

2-4-4 Gurtstraffer rechts, Kurzschluss in Masse

 

Diagnosebox B, 6. Pin: Eletrische Sitzverstellung (Ab Modelljahr 1993!)

1-1-1 Kein Fehler

1-1-2 Positionsgeber für Stellmotor 1, Signal fehlt oder ist fehlerhaft

1-1-4 Stellmotor 4, Leitung defekt

1-2-1 Positionsgeber für Stellmotor 2, Signal fehlt oder ist fehlerhaft

1-2-2 Positionsgeber für Stellmotor 3, Signal fehlt oder ist fehlerhaft

1-2-3 Stellmotor 1 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist

1-3-1 Stellmotor 2 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist

1-3-2 Stellmotor 3 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist

1-3-3 Stellmotor 4 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist

1-4-3 Stellmotor 1 fährt in falsche Richtung

1-4-4 Stellmotor 2 fährt in falsche Richtung

2-1-1 Positionsgeber für Stellmotor 4, Signal fehlt oder ist fehlerhaft

2-1-4 Stellmotor 3 fährt in falsche Richtung

2-2-4 Stellmotor 4 fährt in falsche Richtung

3-2-1 Fehler in Speicherporision 3

3-2-2 Fehler in Speicherporision 2

3-2-3 Fehler in Speicherporision 1

3-3-1 Stellmotor 1, Leitung defekt

3-3-2 Stellmotor 2, Leitung defekt

3-3-3 Stellmotor 3, Leitung defekt

4-1-4 Anschlagposition falsch kalibriert

2 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 1. August 2010 um 13:34

Hallo!

Anbei die Fehlercodes für Fahrzeuge mit der LH 2.4 (B230/B200 ab 1989 - Ausnahme B234F, da ab Beginn!), der Motronik 1.8/4.3, sowie Automatik (AW30-43 bzw. AW30-40), Klimaautomatik, Tempomat, ABS, elektrische Sitzverstellung, usw. :) Fehler Manuell auslesen geht nur bsi MJ 1994. Ab MJ 1995 ist dieses nur noch via ODB II bzw. "Toolbasteln" möglich. Die Fehlercodes sind dann aber meistens die selben...

Diagnosebox A (bei Fahrzeugen mit 2 Diagnosesteckplätzen), 1. Pin: Automatik (AW30-43, AW30-40 - nur 960!)

1-1-1 Keine Fehler

1-1-2 Magnetventil S1 gegen Batteriespannung kurzgeschlossen

1-1-3 Fehler im Steuergerät

1-1-4 Stromkreis zum Programmstufenwähler

1-2-1 Magnetventil S1 gegen Masse kurzgeschlossen

1-2-2 Unterbrechung im Stromkreis zum Magnetventil S1

1-2-3 Magnetventil STH gegen Batteriespannung kurzgeschlossen

1-2-4 Programmstufenwähler - gegen Masse kurzgeschlossen

1-3-1 Unterbrechung oder Kurzschluss in in Leitung zum Magnetventil STH

1-3-2 Fehler im Steuergerät

1-3-4 Lastsignal von Motorsteuergerät falsch

1-4-1 Öltemepraturgeber hat Kurzschluss zwischen Wicklungen oder Masseanschluss

1-4-2 Stromkreis zum Öltemperaturgeber unterbrochen

1-4-3 Kick-down-Schalter defekt - hat Masseschluss

2-1-1 Fehler im Steuergerät

2-1-2 Magnetventil S2 gegen Batteriespannung kurzgeschlossen

2-1-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber zu hoch

2-2-1 Magnetventil S2 gegen Masse kurzgeschlossen

2-2-2 Stromkreis zum Magnetventil S2 kurzgeschlossen

2-2-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber zu niedrig

2-3-1 Unregelmäßiges Signal vom Drosselklappenstellungsgeber

2-3-2 Fehlendes Signal vom Geschwindigkeitsmesser

2-3-3 Falsches Signal vom Geschwindigkeitsmesser

2-3-5 Zu hohe Öltemperatur

2-4-5 Motorschleppmomentregelung unterbrochen oder Kurzschluss

3-1-1 Fehlendes Drehzahlsignal vom Getriebe

3-1-2 Drehzahlsignal vom Getriebe außer Bereich (Kurzschluss)

3-1-3 Signal vom Fahrstufengeber außer Bereich

3-2-1 Zu lange Schaltzeiten

3-2-2 Falsches Übersetzungsverhältnis

3-2-3 Überbrückungskupplung nicht griffig oder rutscht durch

3-3-1 Magnetventil SL gegen Batteriespannung kurzgeschlossen

3-3-2 Stromkreis zum Magnetventil SL kurzgeschlossen

3-3-3 Magnetventil SL gegen Masse kurzgeschlossen

Diagnosebox A, 2. Pin: Einspritzanlage (Alle!)

1-1-1 Keine Fehler

1-1-2 Steuergerät defekt

1-1-3 FENIX 5.2, LH 3.2: Lambdaintegrator am oberen Grenzwert

1-1-3 LH 2.4, REGINA: Lambdaintegrator am oberen oder unteren Grenzwert

1-1-3 Motronik 1.8: Einspritzventil Gruppe 1 (Zyl. 1, 2 und 4), Signal ist falsch

1-1-5 FENIX 5.2, Motronik 4.3: Fehler an Einspritzventil Nr.1

1-1-5 Motronik 1.8: Einspritzventil Gruppe 2 (Zyl. 3, 5 und 6), Signal ist falsch

1-2-1 LH 2.4, LH 3.2, Motronik 1.8, Motronik 4.3: Luftmassenmesser sendet fehlerhafte Signale

1-2-1 FENIX 5.2, REGINA: Signal vom Luftdruckgeber fehlt oder ist fehlerhaft

1-2-2 Temperatursignal Ansaugluft fehlt oder ist fehlerhaft

1-2-3 Temperatursignal Kühlwasser fehlt oder ist fehlerhaft

1-2-5 Fehler an Einspritzventil Nr.2

1-3-1 LH 2.4, LH 3.2: Drehzahlsignal vom Zündsteuergerät fehlerhaft

1-3-1 Motronik 1.8, Motronik 4.3: Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber fehlerhaft

1-3-2 Bordspannung fehlerhaft (zu hoch / zu niedrig)

1-3-3 Drosselklappenschalter (Leerlaufsignal) fehlerhaft

1-3-5 Fehler an Einspritzventil Nr.3

1-4-3 Klopfsensor-Signal (vorderer Sensor) fehlerhaft

1-4-4 Drosselklappenschalter (Lastsignal), fehlerhaftes Signal

1-4-5 Problem an Einspritzventil Nr.4

1-5-2 Signal an Sekundärluftventil ist fehlerhaft

1-5-3 Signal der hinteren Lambdasonde fehlerhaft

1-5-4 Undichtigkeit in der Abgasrückführung bzw. zu hoher Durchsatz

1-5-5 Problem an Einspritzdüse Nr.5

2-1-1 Potentiometersignal der CO-Einstellung fehlerhaft

2-1-2 Signal Lambdasonde gestört, vorderer Sensor ab 1994

2-1-3 Signal Drosselklappanschalter

2-1-4 Drehzahlsignal der Zündung gestört

2-2-1 Lambdasonde (meldet zu fettes Gemisch)

2-2-2 Signal für Hauptrelais bzw. Systemrelais fehlerhaft

2-2-3 Leerlaufsignal fehlt oder ist fehlerhaft

2-2-4 Temperatursignal Kühlwasser

2-2-5 Drucksignal Klimaanlage (Druckschalter)

2-3-1 Allgemein: Lambdasonde meldet "Regelgrenze erreicht" (Motor auf Nebenluft hin überprüfen!)

2-3-1 Lambdasonde (zu mageres Gemisch, ab 1994)

2-3-1 LH 3.2/2.4, REGINA: Adaptive Lambdaregulierung im Teillastbereich zu mager oder zu fett

2-3-1 FENIX 5.2: Adaptive Lamdaregulierung im Teillastbereich am oberen oder unteren Grenzwert

2-3-1 Motronik 1.8: Adaptive Lambdaregulierung im Teillastbereich zu fett

2-3-2 Allgemein: Lambdasonde meldet "Regelgrenze erreicht" (Motor auf Nebenluft hin überprüfen!)

2-3-2 Ab 1994: Lambdasonde: Fehler in der Kontrolle vom Regelbereich.

2-3-2 LH 2.4, REGINA Adaptive Lambdaregulierung im Leerleuf zu mager oder zu fett

2-3-2 FENIX 5.2: Adaptive Lambdaregulierung bei Leerlauf am oberen oder unteren Grenzwert

2-3-2 Motronik 1.8, LH 3.2: Adaptive Lambdaregulierung bei Leerlauf zu mager

2-3-3 Leerlaufregler - Signal zum schließen gestört

2-3-4 Drosselklappenschalter - Signal fehlt

2-4-1 Abgasrückführung: Flussmengenfehler

2-4-3 Signal von Drosselklappenstellungssensor fehlt oder fehlerhaft

2-4-4 Zündwinkelverstellung hat Regelgrenze erreicht

2-4-5 Leerlaufregelventil, Siglan zum Schließen gestört

3-1-1 Geschwindigkeitssignal vom Tacho fehlt oder ist fehlerhaft

3-1-2 Klopfanfettungssignal vom Zündsteuergerät bleibt aus

3-1-3 Signal vom EVAP-Ventil fehlt oder ist fehlerhaft

3-1-4 Nockenwellensensor - Signal fehlt oder ist gestört

3-1-5 EVAP - Abgas-Kontrollsystem fehlerhaft

3-2-1 Kaltstartventil - Signal fehlt oder ist gestört

3-2-2 Luftmassenmesser - Hitzdraht glüht nicht frei

3-2-3 Signal für Lambdawarnleuchte fehlerhaft

3-2-4 Nockenwellensensor - Potisionssignal fehlerhaft

3-2-5 Fehler im Speicher vom Steuergerät

3-3-5 TCM request for MIL

3-4-2 Steuersignal für A/C-Relais fehlerhaft

3-4-3 FENIX 5.2: Steuersignal für Kraftstoffpumpenrelais fehlerhaft

3-4-4 Signal Abgastemperaturmesser fehlt oder fehlerhaft

4-1-1 Drosselklappensignal fehlt oder ist gestört

4-1-2 Kurzschluss in Volllast-Kontaktschalter

4-1-3 Abgasrückführung - Signal Temperatursensor fehlt oder ist gestört

4-1-4 Turbo-Ladedruckregelung fehlerhaft

4-1-6 Turbo-Ladedruckreduzierung über Traktionskontrolle

4-2-5 Temperaturwarnung, Stufe 1

4-3-1 Abgasrückführung - Signal Temperatursensor fehlt oder ist gestört

4-3-2 Temperaturwarnung von innerhalb des Steuergerätes

4-3-3 Signal vom hinteren Klopfsensor fehlt

4-3-5 vordere Lambdasonde - zu langsame Rückmeldung

4-3-6 Ausgleich durch hintere Lambdasonde

4-4-3 Wirkung des Katalysators bedenklich

4-4-4 Signal Beschleunigung fehlt / ist fehlerhaft

4-5-1 Fehlzündung - Zylinder Nr.1

4-5-2 Fehlzündung - Zylinder Nr.2

4-5-3 Fehlzündung - Zylinder Nr.3

4-5-4 Fehlzündung - Zylinder Nr.4

4-5-5 Fehlzündung - Zylinder Nr.5

5-1-1 Regelgrenze erreicht - zu mageres Gemisch im Leerlauf

5-1-2 Lambdaintegrator an unterer Regelgrenze (mager)

5-1-3 Temperaturwarnung von innerhalb des Steuergerätes

5-1-4 El. Motorlüfter - Signal für langsame Stufe fehlt / ist fehlerhaft

5-1-5 El. Motorlüfter - Signal für hohe Stufe fehlt / ist fehlerhaft

5-2-1 Vordere Lambdasonde - Vorwärmung fehlerhaft

5-2-2 Vordere Lambdasonde - Vorwärmung fehlerhaft

5-2-3 Elektrolüfter im Steuergerätekasten fehlerhaft

5-2-4 Momentbregrenzungssignal vom Getriebe fehlt / ist fehlerhaft

5-3-1 Power stage-group A

5-3-2 Power stage-group B

5-3-3 Power stage- group C

5-3-4 Power stage- group C

5-3-5 TC control valve signal.

5-4-1 EVAP - Signal Ventil

5-4-2 Fehlzündung - in mehr als einem Zylinder

5-4-3 Fehlzündung - in mindestens einem Zylinder

5-4-4 Fehlzündung - in mehr als einem Zylinder / Katalysator beschädigt

5-4-5 Fehlzündung - in mindestens einem Zylinder / Katalysator beschädigt

5-5-1 Fehlzündung - Zylinder Nr.1 / Katalysator beschädigt

5-5-2 Fehlzündung - Zylinder Nr.2 / Katalysator beschädigt

5-5-3 Fehlzündung - Zylinder Nr.3 / Katalysator beschädigt

5-5-4 Fehlzündung - Zylinder Nr.4 / Katalysator beschädigt

5-5-5 Fehlzündung - Zylinder Nr.5 / Katalysator beschädigt

Diagnosebox A, 3. Pin: ABS (Ab Modelljahr 1993!)

1-1-1 Keine Fehler

1-2-1 Signal linker Vorderradsensor falsch, unter 40km/h

1-2-2 Signal rechter Vorderradsensor falsch, unter 40km/h

1-2-3 Signal linker Hinterradsensor falsch, unter 40km/h

1-2-4 Signal rechter Hinterradsensor falsch, unter 40km/h

1-2-5 Signal von einem Radsensor über längere Zeit falsch

1-3-5 Steuergerät defekt

1-4-1 Pedalweggeber defekt, Kurzschluss an Masse oder Plusschluss

1-4-2 700/900: Bremslichtschalter defekt, Unterbrechung

1-4-2 850: Bremslichtschalter defekt, Unterbrechung oder Kurzschluss

1-4-3 Steuergerät defekt

1-4-4 Bremsscheiben waren überhitzt

1-5-1 Linker Vorderradsensor, Unterbrechung oder Plusschluss

1-5-2 Rechter Vorderradsensor, Unterbrechung oder Plusschluss

1-5-5 Hinterradsensor, Unterbrechung oder Plusschluss

2-1-1 Kein Signal vom linken Vorderradsensor beim Anfahren

2-1-2 Kein Signal vom rechten Vorderradsensor beim Anfahren

2-1-3 Kein Signal vom linken Hinterradsensor beim Anfahren

2-1-4 Kein Signal vom rechten Hinterradsensor beim Anfahren

2-1-5 Ventilrelais, Unterbrechung oder Kurzschluss

2-2-1 Signal vom linken Vorderradsensor fehlt bei ABS-Betrieb

2-2-2 Signal vom rechten Vorderradsensor fehlt bei ABS-Betrieb

2-2-3 Signal vom linken Hinterradsensor fehlt bei ABS-Betrieb

2-2-4 Signal vom rechten Hinterradsensor fehlt bei ABS-Betrieb

2-3-1 Kein Signal vom linken Vorderradsensor

2-3-2 Kein Signal vom rechten Vorderradsensor

2-3-5 Kein Signal vom Hinterradsensor

3-1-1 Linker Vorderradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss

3-1-2 Rechter Vorderradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss

3-1-3 Linker Hinterradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss

3-1-4 Rechter Hinterradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss

3-2-1 Linker Vorderradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h

3-2-2 Rechter Vorderradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h

3-2-3 Linker Hinterradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h

3-2-4 Rechter Hinterradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h

4-1-1 700/900: Ventil für linkes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-1-1 850: Einlassventil für linkes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-1-2 Rücklaufventil für linkes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-1-3 700/900: Ventil für rechtes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-1-3 850: Einlassventil für rechtes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-1-4 Rücklaufventil für rechtes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-1-5 Ventil für Hinterräder, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-2-1 Einlassventil für Hinterräder, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-2-2 Rücklaufventil für Hinterräder, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-2-3 Schlupfregelventil für TRACS, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-2-4 Druckwächter für TRACS, Unterbrechung oder Kurzschluss

4-3-1 Einlassventil für rechtes Hinterrad funktioniert nicht

4-3-2 Rücklaufventil für rechtes Hinterrad funktioniert nicht

4-3-3 TRACS-Ventil funktioniert nicht

4-4-1 Steuergerät defekt

4-4-2 Pumpendruck zu niedrig

4-4-3 700/900: Pumpmotor/-relais, mechanisch oder elektisch, defekt

4-4-3 850: Pumpmotor mechanisch oder elektisch defekt

4-4-4 Magnetventile im Hydraulikaggregat erhalten keine Spannung

Diagnosebox A, 5. Pin: Turbokontrollsystem (Nur B204FT/B204GT!)

1-1-1 Keine Fehler

2-4-2 Signal Ladedruckregelventil fehlt oder ist falsch

3-1-2 Klopfmeldung vom Zündsystem fehlt

3-4-2 Signal für AC-Blockierrelais fehlt oder ist fehlerhaft

4-2-1 Falsches Ladedrucksignal an Steuergerät

4-2-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber außer Spanungsbereich

4-2-4 Lastzustandssignal vom Motorsteuergerät fehlt oder ist falsch

4-3-1 Temperaturgeber vom Kühler fehlt oder ist falsch

Diagnosebox A, 6. Pin: Zündsteuergerät

1-1-1 Keine Fehler

1-1-2 Steuergerät defekt

1-2-3 Temperatursignal Kühlwasser

1-3-1 Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber/Drehzahlsensor fehlt oder ist fehlerhaft

1-4-2 Steuergerät defekt

1-4-3 EZ-129K: Klopfsensor-Signal (vorderer Sensor) fehlt oder ist fehlerhaft

1-4-3 EZ-116K, REX: Klopfsensorsignal fehlt oder ist fehlerhaft

1-4-4 Drosselklappenschalter (Lastsignal) vom Einspritzsteuergerät, fehlt oder fehlerhaftes Signal

1-5-4 Undichtigkeit in der Abgasrückführung

2-1-4 Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber/Drehzahlsensor bleibt sporadisch aus

2-2-4 Temperatursignal Kühlwasser fehlt oder ist fehlerhaft

2-3-4 Drosselklappenschalter - kein Signal im Leerlaufsignal

2-4-1 Abgasrückführung: Flussmengenfehler

2-4-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber fehlt oder ist fehlerhaft

3-1-1 Geschwindigkeitssignal fehlt oder ist fehlerhaft

3-1-4 Nockenwellensensor - Signal fehlt oder ist fehlerhaft

3-2-4 Nockenwellensensor - Signal bleibt sporadisch aus

4-1-1 Drosselklappenstellungsgebersignal vom Einspritzsteuergerät fehlt oder ist fehlerhaft

4-1-3 Abgasrückführung - Temperatursignal ist falsch

4-3-2 Warnung Stufe 1: Temperatur im Steuergerätekasten ist zu hoch

4-3-3 Signal vom hinteren Klopfsensor fehlt oder ist fehlerhaft

5-1-3 Warnung Stufe 1: Temperatur im Steuergerätekasten ist zu hoch

Diagnosebox B, 2. Pin: Tempomat (Ab Modelljahr 1992!)

1-1-1 keine Fehler

1-1-2 Geschwindigkeitssignal unzulässig

1-2-2 Geschwindigkeit unter 35km/h oder Geschwindigkeitssignal fehlt

2-1-1 Spannungsversorgung oder Steuergerät defekt

2-1-2 Schaltkreise zum Steuergerät oder zur Vakuumpumpe defekt

Diagnosebox B, 5. Pin: Airbag/SRS(Ab Modelljahr 1992!)

1-1-1 keine Fehler

1-1-2 Fehler im Aufprallsensor

1-2-7 SRS-Warnleuchte, Unterbrechung oder Kurzschluss

2-1-1 Luftsackmodul Fahrerseite, Kurzschluss in Leitungen

2-1-2 Luftsackmodul Fahrerseite, Unterbrechung in Leitungen

2-1-3 Luftsackmodul Fahrerseite, Plusschluss

2-1-4 Luftsackmodul Fahrerseite, Kurzschluss in Masse

2-2-1 Luftsackmodul Beifahrerseite, Kurzschluss in Leitungen

2-2-2 Luftsackmodul Beifahrerseite, Unterbrechung in Leitungen

2-2-3 Luftsackmodul Beifahrerseite, Plusschluss

2-2-4 Luftsackmodul Beifahrerseite, Kurzschluss in Masse

2-3-1 Gurtstraffer links, Kurzschluss in Leitungen

2-3-2 Gurtstraffer links, Unterbrechung in Leitungen

2-3-3 Gurtstraffer links, Plusschluss

2-3-4 Gurtstraffer links, Kurzschluss in Masse

2-4-1 Gurtstraffer rechts, Kurzschluss in Leitungen

2-4-2 Gurtstraffer rechts, Unterbrechung in Leitungen

2-4-3 Gurtstraffer rechts, Plusschluss

2-4-4 Gurtstraffer rechts, Kurzschluss in Masse

 

Diagnosebox B, 6. Pin: Eletrische Sitzverstellung (Ab Modelljahr 1993!)

1-1-1 Kein Fehler

1-1-2 Positionsgeber für Stellmotor 1, Signal fehlt oder ist fehlerhaft

1-1-4 Stellmotor 4, Leitung defekt

1-2-1 Positionsgeber für Stellmotor 2, Signal fehlt oder ist fehlerhaft

1-2-2 Positionsgeber für Stellmotor 3, Signal fehlt oder ist fehlerhaft

1-2-3 Stellmotor 1 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist

1-3-1 Stellmotor 2 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist

1-3-2 Stellmotor 3 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist

1-3-3 Stellmotor 4 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist

1-4-3 Stellmotor 1 fährt in falsche Richtung

1-4-4 Stellmotor 2 fährt in falsche Richtung

2-1-1 Positionsgeber für Stellmotor 4, Signal fehlt oder ist fehlerhaft

2-1-4 Stellmotor 3 fährt in falsche Richtung

2-2-4 Stellmotor 4 fährt in falsche Richtung

3-2-1 Fehler in Speicherporision 3

3-2-2 Fehler in Speicherporision 2

3-2-3 Fehler in Speicherporision 1

3-3-1 Stellmotor 1, Leitung defekt

3-3-2 Stellmotor 2, Leitung defekt

3-3-3 Stellmotor 3, Leitung defekt

4-1-4 Anschlagposition falsch kalibriert

Perfekt!

Danke sagt

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb