ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Fehlercodes und ruckelnder Lodgy

Fehlercodes und ruckelnder Lodgy

Dacia Lodgy SD
Themenstarteram 16. September 2021 um 15:40

Hallo,

ich war hier im Forum früher schon mal mit einem anderen Fahrzeug aktiv, musste mich jetzt aber neu anmelden, nachdem die Anmeldedaten weg waren.

Damals ist mir immer wieder geholfen worden, so dass ich jetzt weider auf diese Hilfe hoffe.

Ich fahre einen Lodgy dCi 110 Prestige (EZ2012). Also nicht das neueste Modell, aber eigentlich bisher immer zuverlässig mit dabei.

Leider habe ich in den letzten Tagen bemerkt, dass das Auto nicht mehr ganz ruhig läuft. Gerade wenn man langsam fährt hat es immer wieder aufgeruckelt. Irgendwann ist dann die Motorleuchte aufgeleuchtet und ich habe die Codes auslesen lassen (p010122, p038096, p1525). Der Kfzler (keine Dacia Werkstatt) ist daraus nicht schlau geworden. Er hat jetzt die Fehler erstmal gelöscht und meinte ich solle bei Dacia vorfahren, wenn das wieder so wäre.

Hatte hier im Forum schon mal jemand ähnliche Probleme oder hat eine Vermutung was hier schief läuft?

p010122 (Ansaugsystem)?

p038096 (Motorseutermod.)?

p1525 (F3 Kohärenz Mutiplexinformatio Drehzalbegr.)?

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

p010122 bedeutet Fehler P0101 es liegt ein Problemam Luftmassenmesser vor: https://www.google.com/url?...

 

p038096 heißt übersetzt P0380, ein Problem mit den Glühkerzen.

Eventuell mal die Glühkerzen durchmessen.

Das Problem wird vermutlich sich in der kalten Jahreszeit bemerkbar machen, wenn der Motor schwer startet.

 

p1525 Ist ein Folgefehler P1525, der sagt, dass der Tempomat infolge der vorliegenden Fehler nicht zur Verfügung steht. Das Fahrzeug wurde in den Notlauf gesetzt. Begründet durch den P0101.

 

Relevant ist der P0101, der Luftmassenmesser, der verursacht das Leiden. Wird auch MAP Sensor genannt.

 

https://m.autoteileprofi.de/.../luftmassenmesser-luftmengenmesser

Themenstarteram 16. September 2021 um 16:20

wow. du scheinst dich ja gut auszukennen. danke.

kann ich den selber tauschen oder ist das etwas komplizierter?

Warum löscht Dein KFZler die Fehler(Codes) und empfiehlt dann

in die Dacia-Werkstatt zu fahren?

Ich hätte gedacht , es wäre sinnvoll diese im Fehlerspeicher zu

belassen damit man sieht , was Sache ist.

Also ich würde sagen , in die Dacia-Wekstatt , Fehler auslesen

(wenn wieder vorhanden) und das/die Probleme fachmännisch

beheben.

Selber was zu machen (wenn man nicht direkt vom Fach ist) halte

ich nicht für zielführend.

Themenstarteram 16. September 2021 um 17:42

das sehe ich eher pragmatisch. wenn man den fehler mit hoher wahrscheinlichkeit eingrenzen kann, ist das beheben oft nicht so schlimm. ich denke ich werde den luftmassenmesser erstmal ausbauen und die drähte darin mit bremsenreiniger reinigen. dann mal weiterschauen.

evtl. dann noch die zündkerzen ausbauen und durchmessen, bzw. wenn ich die eh ausbauen muss gleich wechseln. da muss ich noch drüber nachdenken.

Äh das ist doch ein Diesel?

Zündkerzen?

Wohl kaum möglich, weil der Motor keine hat.

 

Diesel hat nur Glühkerzen, die werden aber nur beim Kaltstart aktiviert.

Beim Fahren braucht man die nicht.

Falls das jetzt kein Schreibfehler war und Glühkerzen gemeint

waren (die braucht man aber nur zum Vorglühen beim Kaltstart

und die haben dann keinen Einfluss mehr auf den Motorlauf)

frage ich mich (bei allem Respekt) ob es dann sinnvoll ist ,

dass ein offensichtlicher Laie dann an seinem Motor herum -

laboriert .......................

Der Fehler P0380 ist erstmal nicht relevant, der bezieht sich auf die Glühkerzen, relevant ist der P0101, der Luftmassenmesser.

Themenstarteram 23. September 2021 um 15:27

Also Danke euch allen.

Warum soll man als Laie nicht am Auto rumwerkeln? Grad bei dacia geht das doch super. Gerade deswegen liebe ich meinen Lodgy so. Ich hab angefangen die Sachen selber zu machen, als ich gemerkt habe, dass die Fachwerkstatt ziemlich viel Mist gebaut hat und dafür dann das Auto den Tag lang dort rumsteht. Die lass ich so schnell nicht mehr an mein Auto. Aber das ist eine andere Geschichte.

Also ich hab natürlich Glühkerzen gemeint. Zündkerzen ist irgendwie in meinem Kopf rumgespukt. Die hab ich durchgemessen und dann eine getauscht. Der Fehler war schon mal da. Deswegen war mir das vor dem Winter wichtig.

Für den Motor hab ich einen neuen Luftmassenmesser bestellt und den Alten übergangsweise mit Bremsenreiniger gereinigt damit ich weiterfahren kann ohne dass das Auto wieder in den Notmodus schaltet. Der neue ist jetzt da und auch schon eingebaut. (Auch hier nochmal an @Reinhardma - das sind ein paar Schrauben die man rausreht, ein Schlauch und ein Stecker den man zieht. Das wars. Kriegt jeder hin, der nicht zwei linke Hände hat. Glühkerze wechseln war auch nicht viel schwerer. Warum soll man das nicht selber machen?)

Bin jetzt gespannt ob es das war, was zum Fehler geführt hat. DANKE an alle die geholfen haben. Insbesondere an ttru74. Menschen wie du sind was besonderes.

Nun ja , ich besitze zwei Facharbeiterbriefe (früher Gesellenbriefe

genannt) und den Indurstriemeister in Elektrotechnik und Feinmechanik.

Habe also sicherlich nicht zwei linke Hände , würde aber trotzdem an

einem modernen Auto mit komplexer Mechanik und Elektronik selber

nicht herumschrauben.

Zur Zeiten des alten VW Käfers war das noch anders , den konnte jeder

Dorfschmied reparieren.

Aber was soll"s , ein jeder wie er"s mag ..........................

Klasse, dass du es hinbekommen hast.

Heutzutage gehört neben Werkzeug auch eine gescheite Diagnosesoftware dazu. Für Dacia entweder CanClip oder ddt4all. Ddt4all ist preislich gegenüber CanClip der Favorit, und man kann damit unter Umständen noch was freischalten, was werksmäßig nicht codiert ist.

Da auch gern die Qualifikationen auf den Tisch dazu kommen müssen, ja ich bin kein KFZler, habe mal Elektriker gelernt, mache zeitnah noch ein Technikerstudium und sitze inzwischen nur noch am PC und befasse mich mit Netzwerk und Automatisierung. Nichts anderes ist in heutigen Autos zu finden. :D

Autos sind kein Hexenwerk, die sind nur vollgestopft mit Sensoren. Und wenn ein kleiner Sensor mal zickt, steht selbst das größte PS Monster auf der Stelle.

Manch einer wollte schon den Katalysator tauschen, nur weil ein Fehler gesetzt wurde, der die Wirkung dessen verworfen hat, dabei war nur ein Sauerstoffsensor defekt, der die ganze Regelung durcheinander gebracht hatte. Letztendlich waren die Kosten nur ein Bruchteil. Dieselpartikelfilter sind auch so ein Beispiel, der Freundliche wollte mir einreden, wenn der Differenzdrucksensor einen Kurzschluss nach Plus meldet, müsse der ganze Filter getauscht werden. Und am Ende war es ein Kurzschluss am Sensor, das Teil getauscht und schon war alles wieder gut.

Über eine Sache bin ich immer wieder aufs neue verwundert:

Was habt ihr für komische und anscheinend inkompetente

Werkstätten?

Wenn man über längere Zeit diverse Beiträge in diesem Forum

liest bekommt man den Eindruck , die meisten Werkstätten

haben keine Ahnung , arbeiten dilettantisch usw.

Könnte es sein , dass die Fachwerkstätten doch öfter mit ihren

Diagnosen recht haben als die "Laienkfzler" glauben?

Oder fahrt ihr nur zu "Hinterhofmurksern"?

Ich für meinen Teil kann nur sagen , dass meine moderne Dacia-

Werkstatt absolut kompetent ist und ich dort bis dato immer

gut beraten und betreut wurde.

Du bist halt einer, der nicht auf die Akkordbauteiletauscher rein fällt. Aber jeden Tag steht einer früh auf und tappt genau in die Falle. Welche "Fachwerkstatt" nimmt sich heutzutage noch genügend Zeit? Und stellt diese dem Kunden auch noch in Rechnung? Genau die Diagnose: Fehlersuche mit unklarem Hintergrund, genau dieser Aspekt lässt doch die Groschen klingeln in der Kasse. Der Kunde bringt sein Fahrzeug mit einem aufgetretenen Fehler in die Werkstatt. Ach da muss doch erstmal die Diagnose dran, tja ein Fehlercode.... ja den hatten wir so noch nicht wirklich, da fangen wir am besten mal mit einem Teilelotto an, nächster Schritt, der Griff zum Telefon. Der noch nette Kunde am anderen Ende der der Leitung, wartet auf frohe Botschaften... Leider waren wir noch nicht erfolgreich, wir würden gerne noch.... noch ist der Kunde nicht genervt, am nächsten Tag sieht die Welt schon etwas anders aus. Am Ende laufen Rechnungssummen im teilweise 4stelligen Bereich auf, und das Fahrzeug ist immer noch nicht geheilt.

Wer jetzt behauptet, solche Stories gibt es nicht, der hat noch die Scheuklappen vor Augen! Die wenigsten Mechaniker in den Autowerkstätten schalten bei der Diagnose nicht nur die geführte Fehlerdiagnose ein, nein die schalten auch noch ihren Kopf mit ein, nur werden die immer weniger. Kann sich ja kein BWler in der Geschäftsführung im ultramodern vom Hersteller verordneten Glaspalast mehr leisten. Und ja kein Tiket in der Online Diagnose beim Hersteller aufmachen mit der Ursache Fehler unbekannt, ist schlecht fürs Geschäft. Lioeber ne Baugruppe mehr verkauft, sieht der Hersteller immer mit lachenden Augen.

Gut , vielleicht hatte ich das Problem deshalb noch nicht , da mein

Logan MCV erst 3 1/2 Jahre alt ist und ich beim Kauf gleich die

Garantieverlängerung (5 Jahre / 120.000 km) abgeschlossen habe.

Die 2 - 3 "Problem"chen" , die bis dato aufgetaucht sind , wurden

schnell (und natürlich auf Garantie) behoben.

Vielleicht mache ich dann ab dem 6. Jahr die gleichen (negativen)

Erfahrungen .................

Könnte aber sein , dass ich mir dann den neuen "Jogger" zulege ,

dann sind diese Probleme zumindest für die nächsten 3 Folgejahre

wieder kein Thema..............

Alles Gute (und Glück) also bei Euren nächsten Werkstattbesuchen!

Viele User bei MT sind nicht in der Lage, ständig das neueste Modell kaufen zu können, oder wollen es einfach nicht. Und viele haben nicht unbedingt das Hintergrundwissen zum Auto. Und genau diese tappen dann in die Falle.

Auch ich hatte schon einige fabrikneue Renault beim örtlichen Freundlichen gekauft, man war gern gesehen, wenn man Kaufabsichten für Neuware gezeigt hatte. Oder es wurde mit einem freundlichen Unterton hingewiesen, das eigene Auto wäre doch nun in einem Alter wo man wieder in neues investieren könne... Solange wie die Neuwagengarantie lief, durfte man sogar im Verkaufsraum auf dem Ledersofa warten. Als ich dann doch dort nichts investierte, versuchte man mir sogar bei einem Versicherungsfall, genauer gesagt, hatte der Marder den Bremschlauch angebissen, den Leihwagen neben der Versicherung von mir bezahlen zu lassen. In diesem Glaspalast war ich dann nur noch ein einziges Mal. Als mir die Haltefeder beim Lampenwechsel am Frontscheinwerfer in den Weiten des Motorraumes am Scenic verschwand. "Wenn sie zu blöd sind, die Lampe zu wechseln, tja wir können ihnen nur den Scheinwerfer komplett verkaufen..." Ne, ich war zu blöd, da im Vorbeifahren einfach mal anzuhalten und höflich an zufragen, ob es Ersatz geben würde! Die Feder hatte ich dann unterm Auto nach iuntensiver Suche wieder gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Fehlercodes und ruckelnder Lodgy