- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Fehlerhafte Einspritz-Komponenten bei Dieselmotoren OM 651
Fehlerhafte Einspritz-Komponenten bei Dieselmotoren OM 651
T-Online meldet heute folgendes dazu :
50.000 Autos möglicherwiese betroffen !
In Deutschland sind
bereits bei bei 2.800 Motoren die Piezo-Injektoren der Einspritz-
anlage ausgefallen. Die Ursache sind angeblich produktionsbedingte
Fehler der Injektoren beim US-amerikanischen Zulieferer DELPHI.
Theoretisch können rund 50.000 Autos dazu kommen.
Die Beanstandungen treten z.Z. bei Fahrzeugen mit 220 CDI und 250 CDI
Motoren in den aktuellen Modellen der C- , E- , GLK-Klasse auf.
Mercedes drosselt Produktion.
Die Probleme haben Auswirkungen auf die Neuwagen-Pruduktion, weil
mit den modifizierten und fehlerfreien Injektoren der Reparaturstau
aufgelöst werden soll und deshalb die NW-Produktion gedrosselt wird.
Kein Auslieferungsstop.
Lt. DB Sprecher soll es nicht dazu kommen. Für betroffene Kunden
werden kostenlose Ersatzfahrzeuge bereitgestellt. Für Taxifahrer
gibt es in den Ballungszentren Leihtaxen, so dass ihnen kein Ver-
dienstausfall entsteht.
Doch kein Wundermotor ?
Hat ja vielleicht schon jeder gesehen, der Mercedes Einheitsdiesel OM 651
wird in vielen Zeitschriften doppelseitig beworben mit den Attributen :
" Viel Leistung bei niedrigem Verbrauch "
Ausserdem wurde er vor kurzem zum
" Motor des Jahres 2009 "
gewählt.
Und zum Trost für alle Betroffenen hier ......
auch Audi - BMW - Ford u.a.m haben ähnlich Probleme !
dorlischa
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von LuWien
Bevor wir jetzt nur auf den/die Hersteller hinpecken:
Warum lassen wir(Käufer) uns immer von fachl. ahnungslosen u. "geförderten" Journalisten was aufschwatzen das nicht hält?
Denkt mal nach, wer den Entwicklern so Druck macht ? Die lieben Politiker sind ja noch die harmlosesten !
Vielmehr die sensationsgierigen Zeitungsjournalisten hetzen die Hersteller in einen Konkurrenzwahn hinein - dann bleibt halt keine Zeit für sorgfältige, gründliche Fertigentwicklung eines Produktes!
P.S. Und jetzt haben die Zeitungen wieder was für die Titelseite!
So einen Unsinn habe ich hier ja noch nie gelesen!!!
(Motor-) Journalisten sollen an dieser Misere Schuld sein???
Da fällt mir nichts mehr ein....
Ähnliche Themen
18 Antworten
Guten Morgen - auch schon aufgewacht ????
peso
Bevor wir jetzt nur auf den/die Hersteller hinpecken:
Von wegen "Motor des Jahres 2009"? Waren nicht schon früher die hochgelobten "Autos des Jahres" in Wirklichkeit Fehlentwicklungen die die Käufer/Kunden später ausbaden mußten?
Warum lassen wir(Käufer) uns immer von fachl. ahnungslosen u. "geförderten" Journalisten was aufschwatzen das nicht hält?
Denkt mal nach, wer den Entwicklern so Druck macht ? Die lieben Politiker sind ja noch die harmlosesten !
Vielmehr die sensationsgierigen Zeitungsjournalisten hetzen die Hersteller in einen Konkurrenzwahn hinein - dann bleibt halt keine Zeit für sorgfältige, gründliche Fertigentwicklung eines Produktes!
P.S. Und jetzt haben die Zeitungen wieder was für die Titelseite!
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Guten Morgen - auch schon aufgewacht ????
peso
Hallo peso,
es gibt hier seit dem " 23. september "
das immer noch offene Thema
1. Totausfall GLK 220 CDI "
mit bisher 86 offene Thread, haben Alle dort
auch noch nicht ausgeschlafen oder was ?
dorlischa
Kann das sein, dass Du einfach ein schon bekanntes Thema noch einmal hochspielen wolltest, um Dich zu profilieren ? Gerade in diesem Forum ist doch dieses Problem seit langem bekannt.
peso
Sagen wir mal so, jeder der sparen wollte hat ein 220er oder 250er gekauft. Ich bin schon früher mit den Mercedes- Dieseln reingefallen, darum habe ich mich für einen 350er Benziner entschieden, weil ich gewußt habe dass dieser Motor ausgereift ist. Jammern nützt nichts, andere Hersteller haben auch diese Probleme und man muss hoffen das es schnell beseitigt wird. Die heutigen Dieselfahrzeuge sind technisch viel aufwändiger konstruiert und darum kann auch mehr Defekt am Motor entstehen.
Ich bin vorsichtig mit moderner Motortechnik geworden und so lange es geht fahre ich mit ausgereifter Technik. Mehrverbrauch hin oder her, ich möchte mit meinem Auto fahren können ohne Werkstattaufenthalte. Ich drücke euch den Daumen dass das Problem schnell gelöst wird. ciao....
Ich habe heute meinen Händler auf dieses Problem angesprochen - er kennt es vom GLK nicht! Hahahaha
Kann er doch auch nicht kennen. Sind nur Einzelfälle und die Informationen vom Werk liest er nicht.
peso
Jetzt muss ich aber auch mal eine Lanze für Mercedes und all die anderen Hersteller brechen. Bei allem Verständnis für die verärgerten Fahrzeughalter, deren Fahrzeuge in der Werkstatt stehen (da wäre ich auch verärgert, wenn mein GLK zu den Opfern zählen würde):
Jede Innovation birgt das Risiko, dass es zu ungeahnten Ausfällen kommt. Die heutigen, hochkomplexen Fahrzeuge kann man nicht zu 100% vorher testen. Dafür weiß jeder Kunde, dass er z.B. einen nagelneuen Motor oder eine ganz neue Baureihe kauft, damit auch ein erhöhtes Risiko. Viele Kunden kaufen ja gezielt die letzten Fahrzeuge kurz bevor ein neues Modell rauskommt, um dieses Risiko zu minimieren.
Viele Kunden wollen aber das Topaktuelle, das Moderne, das Auto, das noch niemand hat. Und dann muss man auch mit dem Risiko umgehen.
Um das auch klar zu sagen: Es gibt eine Reihe von Fehlern, die trotzdem nicht passieren dürfen (z.B. Sitzverschleiß nach 10000km). Da haben die Hersteller ihre Hausaufgaben zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von landywd
Ich habe heute meinen Händler auf dieses Problem angesprochen - er kennt es vom GLK nicht! Hahahaha
Habe meinen Freundlichen heute auch darauf angesprochen. Er kennt das Problem (natürlich), sagte aber, dass von den bei ihnen verkauften GLK 220 CDI bisher keiner betroffen ist (meiner bisher zum Glück auch nicht, KM-Stand 7100).
Leider konnte (oder wollte) er mir keine Zahlen nennen, wie viele Fahrzeuge betroffen sind, sagte aber dass es im Vergleich zu den bisher produzierten Fahrzeugen wirklich nur Einzelfälle seien..........warten wir es mal ab. Deswegen würde Mercedes bisher auch keine Rückrufaktion planen.
An alle leider betroffenen GLK-Fahrer: Er sagte mir auch, dass alle betroffenen Fahrzeughalter von Mercedes eine Entschädigung bekommen würden. Hat sich Mercedes bei Euch diesbezüglich schon gemeldet.......?
Hmm Einzelfälle, bei uns in der Firma sind 4 von 4 E-Klassen bereits damit ausgefallen. Mein GLK 220 CDI ist heute abend zum 2. mal innerhalb einer Woche damit ausgefallen...alles ist relativ.
In der heutigen Autobild steht drin ( 2 Seitenbericht) das momentan 2800 Beschwerden überdne OM651 in den Varianten 220 und 250 vorhanden sind. Der Zulieferer hat das Problem inzwischen beseitigt.
Zitat:
Original geschrieben von LuWien
Bevor wir jetzt nur auf den/die Hersteller hinpecken:
Warum lassen wir(Käufer) uns immer von fachl. ahnungslosen u. "geförderten" Journalisten was aufschwatzen das nicht hält?
Denkt mal nach, wer den Entwicklern so Druck macht ? Die lieben Politiker sind ja noch die harmlosesten !
Vielmehr die sensationsgierigen Zeitungsjournalisten hetzen die Hersteller in einen Konkurrenzwahn hinein - dann bleibt halt keine Zeit für sorgfältige, gründliche Fertigentwicklung eines Produktes!
P.S. Und jetzt haben die Zeitungen wieder was für die Titelseite!
So einen Unsinn habe ich hier ja noch nie gelesen!!!
(Motor-) Journalisten sollen an dieser Misere Schuld sein???
Da fällt mir nichts mehr ein....
Zitat:
Original geschrieben von Mercedesforever
Zitat:
Original geschrieben von landywd
Ich habe heute meinen Händler auf dieses Problem angesprochen - er kennt es vom GLK nicht! Hahahaha
Habe meinen Freundlichen heute auch darauf angesprochen. Er kennt das Problem (natürlich), sagte aber, dass von den bei ihnen verkauften GLK 220 CDI bisher keiner betroffen ist (meiner bisher zum Glück auch nicht, KM-Stand 7100).
Leider konnte (oder wollte) er mir keine Zahlen nennen, wie viele Fahrzeuge betroffen sind, sagte aber dass es im Vergleich zu den bisher produzierten Fahrzeugen wirklich nur Einzelfälle seien..........warten wir es mal ab. Deswegen würde Mercedes bisher auch keine Rückrufaktion planen.
An alle leider betroffenen GLK-Fahrer: Er sagte mir auch, dass alle betroffenen Fahrzeughalter von Mercedes eine Entschädigung bekommen würden. Hat sich Mercedes bei Euch diesbezüglich schon gemeldet.......?
Bis jetzt noch keine Reaktion, denke aber, dass sich irgend etwas tun wird. 200 € Trostpflaster, na ja, lieber wäre mir der GLK fällt nicht mehr aus. Aber mit grossem Interesse warte ich auf die schriftliche Stellungnahme, wie zitiere "im Handelsblatt angekündigt".
Zitat:
Original geschrieben von Nahetal
Zitat:
Original geschrieben von Mercedesforever
Habe meinen Freundlichen heute auch darauf angesprochen. Er kennt das Problem (natürlich), sagte aber, dass von den bei ihnen verkauften GLK 220 CDI bisher keiner betroffen ist (meiner bisher zum Glück auch nicht, KM-Stand 7100).
Leider konnte (oder wollte) er mir keine Zahlen nennen, wie viele Fahrzeuge betroffen sind, sagte aber dass es im Vergleich zu den bisher produzierten Fahrzeugen wirklich nur Einzelfälle seien..........warten wir es mal ab. Deswegen würde Mercedes bisher auch keine Rückrufaktion planen.
An alle leider betroffenen GLK-Fahrer: Er sagte mir auch, dass alle betroffenen Fahrzeughalter von Mercedes eine Entschädigung bekommen würden. Hat sich Mercedes bei Euch diesbezüglich schon gemeldet.......?
Bis jetzt noch keine Reaktion, denke aber, dass sich irgend etwas tun wird. 200 € Trostpflaster, na ja, lieber wäre mir der GLK fällt nicht mehr aus. Aber mit grossem Interesse warte ich auf die schriftliche Stellungnahme, wie zitiere "im Handelsblatt angekündigt".
Wenn die Zahlen aus dem Handelsblatt stimmen, dann sind ja ca. 10% aller Fahrzeuge bisher betroffen (und eine steigende Zahl an Ausfällen kann man ja noch annehmen).
Dabei noch von Einzelfällen zu sprechen, wie mein Freundlicher das getan hat, ist ja eine leicht verzerrte Wahrnehmung der Realität.
Ich glaube, da werde ich mal ein "freundliches" Wort mit ihm wechseln müssen