Fehlermeldung adaptive light-Störung
Für das Fehlerbild "Sporadische Fehlermeldung adaptive-Light-Störung in Kombination mit Fehler Abblendlicht links und rechts" gibt es eine TPI, auf dem Auftrag steht nur "Fzg von Aktion betroffen - sh #10071", vielleicht ist das die TPI-Nr. ?
Es soll wohl das Steuergerät geflasht werden, das den Helligkeitssensor auswertet - frage nachher bei Abholung nochmal nach, es ist auch vermerkt "Kundenbeanstandung vorhanden", also tut wohl aktiv meckern not.
Fz ist die Matrix-LED-Variante aus 2015/KW25, MJ16
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ein fettes DANKE für diese Info!!
Ich habe diese Meldung seit Anfang an im Fehlerspeicher (erinnerst Du Dich, @Clickme?) , und morgen einen Termin beim Freundlichen wegen der Stoßdämpfer HA.
Werde ich gleich mit ansprechen!
Gruß
Celsi
Zitat:
@D-Marc schrieb am 31. März 2016 um 08:44:17 Uhr:
- sh #10071", vielleicht ist das die TPI-Nr. ?
Hallo,
nein ist es nicht die sehen anders aus und werden nie auf den Auftrag geschrieben.
Gruß
TT-Eifel
Feedback:
Meiner war tatsächlich betroffen, mein Steuergerät wurde auch geflasht.
Danke nochmal.
Von der Haubenschlossaktion (anderer Thread) war ich allerdings nicht betroffen.
Falls der Fehler dennoch weiter auftritt könntest Du das ja hier nochmal reinsetzen - bisher hatte ich ihn noch nicht wieder.
Zitat:
@Celsi schrieb am 1. April 2016 um 20:16:08 Uhr:
Feedback:
Meiner war tatsächlich betroffen, mein Steuergerät wurde auch geflasht.
Danke nochmal.
Von der Haubenschlossaktion (anderer Thread) war ich allerdings nicht betroffen.
Wurde das Hinterachse-Poltern-Problem auch "behandelt"?
Im Sinn von Domlager getauscht oder schaut man sich das noch ein bisschen an?
Wieviele Kilometer hast Du heute Blondie geschrubbt (geschruppt??)?
Und: Bist Du jetzt auch zweistellig vor dem Komma beim Verbrauch/100km?
Meiner durfte heute auch wieder mal auf die Gass. => Ist das ein schönes Auto! (aber das sagte ich ja schon mal...)
Das Polter-Problem war ja der eigentliche Grund für den Termin, es wurde in der Tat beseitigt.
Ich hab am gleichen Tag noch knapp 150km abgespult, 80% davon ausserhalb der Stadt, mit Sporen (endlich darf ich) aber ohne Autobahn. Deswegen wahrscheinlich auch noch einstellig: 9,8.
Hatte die Fehlermeldung heute auch bekommen, hab dann den Wagen kurz aus gemacht und wieder an und plötzlich stand dass das Start Stop derzeit nicht zur Verfügung steht und die Fehlermeldung adaptive light-Störung.
Hab den TT dann erstmal daheim abgestellt und bin Abends nochmal ins Auto, Zündung an und keine der Fehlermeldungen, stattdessen leuchtet jetzt die gelbe Lampe die auf ein Problem der Abgasanlage hinweißt.
Ich werd morgen früh gleich mal meinen Händler anrufen, hab echt Sorge den überhaupt wieder zu starten...
Direkt nach manuellem Aus-An steht bei mir die SSA auch gelegentlich nicht zur Verfügung, darüber würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Aber die gelbe MKL.... Hattest Dunicht auch eine Downpipe nachgerüstet?
Drücke Dir die Daumen, dass sich das alles als harmlos herausstellt
Um das Thema nochmal nach vorne zu holen: Auch meiner ist von dieser sporadischen Fehlermeldung betroffen (1x in 2 Wochen) sodass ich gestern das Steuergerät beim Audi Zentrum geflasht bekommen habe. Abends dann wieder die gleiche Fehlermeldung, allerdings ohne den Zusatz "Abblendlicht rechts defekt". Nach kurz Parken, abschließen und neustart keine Fehlermeldung mehr. Was kann das denn nun sein?
Ich habe das Gefühl, dass es eher passiert, wenn man den Wagen mit dem Funkschlüssel aufschließt, statt die Komfortfunktion am Griff zu nutzen. Obwohl das Licht im Dunkeln ja immer angeht ... seltsam.
Wenn der Fehler bei Zündung ein oder Zündung ein mit Motorstart auftritt: Messe mal mit einem Niederohmmessgerät den Übergangswiderstand am Massepunkt vorne rechts. Bei Zündung ein werden zeitgleich alle Steuergeräte mit Spannung versorgt und haben kurzzeitig einen höheren Strom bedarf. Bei schlechtem Massepunkt gibt es einen Spannungsabfall an diesem Massepunkz und einige Steuergeräte die an diesem Massepunkt angeschlossen sind gehen auf Störung.
Gibt es für das Steuergerät betreffend der LED Matrix Scheinwerfer ein Update oder redet Ihr lediglich von einem Flash Prozess der die vorhandene Firmware erneut aufspielt?
Guten Abend zusammen,
heute hat mir mein Auto das zweite mal seit Besitz den Fehler:
"Audi Adaptive Light - Störung! Siehe Bordbuch"
ausgespuckt.
Der Wagen hat noch Anschlussgarantie.
Jetzt meinte die Audi Werkstatt, das liegt höchstwahrscheinlich an einer defekten Lampe - und die soll die Garantie nicht decken?!
Kann das jemand bestätigen? Ist die 'Lampe' vom Adaptive Light wirklich ein übliches Verschleißteil wie Kupplung oder Bremsen?..
Oder vielleicht weiß jemand woher die Meldung sonst kommen könnte und wie man sie beseitigt..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptive Light - Fehlermeldung' überführt.]
Guck mal hier da gibt es eine TPI ZU.
Wollen die Halsabschneider wieder an Kundens Geld