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Fehlermeldung "Bitte Einspritzung prüfen" nur am Berg, 130Ps Diesel
Guten Abend,
es geht um einen Scenic Pahse 2 Baujahr 2007 130Ps Diesel.
Besitze das Fahrzeug erst seit 2 Wochen, 102tkm, Scheckheft und gerade Kundendienst neu.
Vor paar Tagen auf dem Weg zur Arbeit eine richtige Steigung gefahren. Zumal keine Leistung mehr und Fehlermeldung "Bitte Einspritzung prüfen" Bin dann mit 60 Berg hochgetuckert und auf einen Parkplatz. Motor Aus und AN, Fehler war weg.
Paar Tage gefahren und Motor läuft ohne Probleme, ich aber nicht mehr diese Steigung gefahren da ich Kollegen mitgenommen habe.
Heute in der Früh wieder diese Steigung gefahren (4 Gang mit 2000-2500 Touren), fast wieder an selber Stelle zack Leistung weg und Fehlermeldung "Einspritzung prüfen".
Mir klar, ohne Fehlerspeicher auszulesen kann das alles mögliche sein, der Freundliche schon zu. Was mir nur komisch vorkommt, Fehler kommt nur bei extremer Steigung.
Ich als erstes Marder im Verdacht, Vorbesitzer nie Ärger mit Auto. Auf die schnelle nix gefunden im Motorraum (Verarbeitung könnte echt besser sein).
Jemand ne Idee was das sein könnte??? Wenn es dumm läuft, komme ich erst Freitag zum Freundlichen, der Freundliche macht um 17 Uhr dicht, ich komme selten vor 16 Uhr aus Arbeit raus.
Schon mal Danke an alle User.
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22 Antworten
Hi! Bei meinem Scenic war der Heizigel ( so was gibts) defekt, sodass Kat verstopft war! Kostet in der Werkstatt 300 Euro! Fehler auslesen lassen!
Zitat:
@wusem schrieb am 10. November 2015 um 18:04:49 Uhr:
Hi! Bei meinem Scenic war der Heizigel ( so was gibts) defekt, sodass Kat verstopft war! Kostet in der Werkstatt 300 Euro! Fehler auslesen lassen!
Was ist bitte ein Heizigel?
Kraftstoffiler schon gewechselt?
Bei mieinen war der Saugfilter im Tank zu.
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.
Außerdem hab ich deinen Betreff noch etwas optimiert. Kann das gerne auch noch ändern.
Danke!
notting
PS: Es ist ein Scenic II, genauer ein Scenic II Phase II, was anderes passt nicht zum Bj.
Zitat:
@agroge schrieb am 10. November 2015 um 18:41:02 Uhr:
Kraftstoffiler schon gewechselt?
Bei mieinen war der Saugfilter im Tank zu.
Das Fahrzeug hat gerade frisch Kundendienst!
Zitat:
@notting schrieb am 10. November 2015 um 21:04:45 Uhr:
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.
Außerdem hab ich deinen Betreff noch etwas optimiert. Kann das gerne auch noch ändern.
Danke!
notting
PS: Es ist ein Scenic II, genauer ein Scenic II Phase II, was anderes passt nicht zum Bj.
Danke Dir für deinen Service, schön das es noch so Leute gibt!
Zitat:
@TheLastPanter schrieb am 10. November 2015 um 18:09:11 Uhr:
Zitat:
@wusem schrieb am 10. November 2015 um 18:04:49 Uhr:
Hi! Bei meinem Scenic war der Heizigel ( so was gibts) defekt, sodass Kat verstopft war! Kostet in der Werkstatt 300 Euro! Fehler auslesen lassen!
Was ist bitte ein Heizigel?
Was ein Heizigel ist mir jetzt klar! Wie kann durch eine defekte Heizung der Kat verstopft sein?
Lasse Kiste morgen auslesen. Wünscht mir bitte Glück das Steuergerät Fehler gespeichert hat (laut Google nicht immer der Fall). Bei Heimfahrt mir noch Finger an Mittelablage verletzt (an der Verarbeitungsqualität darf Ranault kräftig arbeiten). Irgendwie da der Wurm drin, Auto mag mich wohl nicht.
Themenstarter
Zitat:
@agroge schrieb am 10. November 2015 um 18:41:02 Uhr:
Kraftstoffiler schon gewechselt?
Bei mieinen war der Saugfilter im Tank zu.
Das Fahrzeug hat gerade frisch Kundendienst!
Und wurde Kraftstoffilter gewechselt?
Der Saugfilter wurde sicher nicht gereinigt.
Wurde bereits ein Fehler gefunden?
Zitat:
@agroge schrieb am 12. November 2015 um 20:30:18 Uhr:
Themenstarter
Zitat:
@agroge schrieb am 10. November 2015 um 18:41:02 Uhr:
Kraftstoffiler schon gewechselt?
Bei mieinen war der Saugfilter im Tank zu.
Das Fahrzeug hat gerade frisch Kundendienst!
Und wurde Kraftstoffilter gewechselt?
Der Saugfilter wurde sicher nicht gereinigt.
Wurde bereits ein Fehler gefunden?
Ich gehe davon aus, das Filter gewechselt wurde! Werde es sehen morgen was im Fehlerspeicher steht! Nochmal, Fahrzeug frisch Kundendienst! Bei VW war das nie ein Problem!
Abend, gerade Fahrzeug von Werkstatt geholt. Laut Fehlerspeicher war die Sonde vor Turbo defekt, hat falsche Werte geliefert. Hoffe von Herzen, das war wirklich der Fehler.
Auf der Rechnung der Hinweis "Batterie schwach" und "vorne links Traggelenk erhöhtes Spiel"?! Was soll ich dazu sagen, mit Batterien zocken Werkstätten gern mal Kunde ab. Traggelenke bei dem Fahrzeug bekannt, gehen laut Google so ab 70tkm kaputt. Meiner 102tkm, vor einem Monat Service durch Renault (war Werkstatt von Vorbesitzer).
WE steht Auto auf Hebebühne von Kumpel, dann sieht man schon was los ist!
Zitat:
@TheLastPanter schrieb am 18. November 2015 um 17:48:09 Uhr:
Abend, gerade Fahrzeug von Werkstatt geholt. Laut Fehlerspeicher war die Sonde vor Turbo defekt, hat falsche Werte geliefert. Hoffe von Herzen, das war wirklich der Fehler.
Auf der Rechnung der Hinweis "Batterie schwach" und "vorne links Traggelenk erhöhtes Spiel"?! Was soll ich dazu sagen, mit Batterien zocken Werkstätten gern mal Kunde ab.
Ist doch nett der Hinweis, dann kann man sich ggf. rechtzeitig anderweitig was brauchbares holen.
Zitat:
Traggelenke bei dem Fahrzeug bekannt, gehen laut Google so ab 70tkm kaputt. Meiner 102tkm, vor einem Monat Service durch Renault (war Werkstatt von Vorbesitzer).
WE steht Auto auf Hebebühne von Kumpel, dann sieht man schon was los ist!
... andererseits kannst man ja bei Seiten wie http://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/ evtl. vorher kucken, was es kostet, wenn die Werkstatt ran soll.
Viel Erfolg mit den Traggelenken.
notting
Bin gespannt ob die Sonde schuld war oder nur ein Kostenverursacher. wurde die defekte Sonde ausgehändigt?
Was hat das Traggelenk oder eine schwache Batterie mit der geringen Motorleistung am Berg zu tun?
Würde gerne den Wertegang weiterverfolgen.
zu das hat es bei ... nie gegeben. ich möchte die Werkstatt kennen, die beim Kundendienst den Saugfilter im Kraftstofftank reinigen oder prüfen.
Ich habe zwar den 1.5 DCI im Megane 2, aber bei mir ist das regelm. das AGR Ventil.
Aus bauen und mit Backofenspray reinigen.
Aber googel mal "Bitte E", da hast du satt zu lesen.
Das der VK das nicht wusste, bezweifele ich.
Mein Megane hat noch nie in den 8 Jahren fehlerfrei gelaufen.
Aber man arangiert sich. lach.