Fehlermeldung Tagfahrlicht
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit TFL vorn rechts. Das FIS sagt beim Losfahren gar nichts, aber nach vielleicht 3 bis 4 km Fahrt piept es und zeigt einen Lampenfehler an. Zu dieser Zeit ist das TFL aber definitiv an, man sieht ja das Spiegelbild im Heck des Vordermannes, wenn man z.B. an der Ampel kurz hintereinander steht. Ich habe dazu mal ein paar Fragen an die Experten:
Gibt es einen Unterschied zwischen Kalt- und Warmscan?
Gibt es vielleicht auch vorne bekannte Masseprobleme, wie in einem anderen Beitrag für die RüLi beschrieben?
( http://www.motor-talk.de/.../probleme-mit-ruecklichtern-t3881103.html )
Wie komme ich an die TFL-Lampen und Fassungen ran, unter den Randbedingungen, dass ich zwar technisch einigermaßen versiert bin, aber keine Hände im Gynäkologenformat habe?
Fehlerspeichereintrag kenne ich (noch) nicht. Das Auslesen ist leider immer etwas zeitaufwändig bei unserem , als Ausgleich aber zumindest bisher kostenlos. Alternativ gibt es vielleicht jemand mit VCDS im Südraum Leipzig?
Danke schon mal
und Grüße
vom Jörch
Beste Antwort im Thema
Moin!
Hatte das Problem im letzten Jahr auch. Da der aber eh grad am Werkeln war, haben die das gleich mit erledigt....ohne Mehrkosten (zum Glück!)
War bei mir auch so, dass die Meldung kam, die Lampe aber noch gebrannt hat. Der Fehler war auch nur sporadisch.
Wenn du das selbst beheben willst, hilft die evtl. die Beschreibung für die Nachrüstung von LED-TFL aus dem A6-Wiki.
MfG
Wurtzel
Ähnliche Themen
24 Antworten
Tagfahrlicht und Standlicht haben die gleiche Fehleranzeige. Sollte Dein TFL noch leuchten, wird es wohl das Standlichbirnchen sein, dass den Geist aufgegeben hat.
Moin!
Hatte das Problem im letzten Jahr auch. Da der aber eh grad am Werkeln war, haben die das gleich mit erledigt....ohne Mehrkosten (zum Glück!)
War bei mir auch so, dass die Meldung kam, die Lampe aber noch gebrannt hat. Der Fehler war auch nur sporadisch.
Wenn du das selbst beheben willst, hilft die evtl. die Beschreibung für die Nachrüstung von LED-TFL aus dem A6-Wiki.
MfG
Wurtzel
Hallo,
ich fahre meinen A6 jetzt 7 Monate. In dieser Zeit hatte ich die Tagfahrlicht-Fehlermeldung im FIS bisher einmal.
Fehlerspeichereintrag:
1 Fehler gefunden:
02745 - Lampe für Tagfahrlicht links
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 11
Kilometerstand: 67052 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.10.21
Zeit: 17:27:00
Habe nichts gewechselt und Tagfahrlicht als auch Standlicht funktionieren immer noch.
Ich vermute fast dass es sich um einen sporadischen Fehler in der Überwachung handelt.
Viele Grüße,
Airmen
Hallo
und danke schon mal bis hierher.
Standlicht werde ich testen, komme aber erst heute abend dazu. Mit einem sporadischen Fehler könnte ich ja noch leben, aber in letzter Zeit passiert das relativ häufig. Die A6 Wiki-Anleitung hilft mir sicher auch.
Grüße
vom Jörch
Zum Ausbau gibt es hier auch einen guten Blog mit detailierten Bildern und Erklärungen:
www.motor-talk.de/.../umruestung-tfl-und-standlicht-t2504140.html
nach der Anleitung habe ich das letztes Jahr mal gemacht, ist kein Hexenwerk aber doch eine elende Fummelei weil es doch recht eng ist....
Es besteht ja trotz leuchtender Lampe/Birne/ Glühobst die möglichkeit das das Ding defekt ist.... zB wenn der Faden zwar gerissen aber doch noch aufliegt bzw kontakt hat.
Da es ja anscheinend immer öfter passiert ist damit zu rechnen das sie bald tatsächlich nicht mehr leuchtet ! Einfach mal wechseln...auf guten Kontakt achten beim Einbau (korrossion an den Kontaktstellen auch möglich) und die Fehlermeldung sollte weg sein.
Mein FIS zeigt übrigens ob "Standlicht" oder "Tagfahrlicht" defekt ist....
....ich schreib das....weil ichs schon erlebt habe...
Gruß Senti
@atomickeins, danke für den Link zum Blog
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Mein FIS zeigt übrigens ob "Standlicht" oder "Tagfahrlicht" defekt ist....
....ich schreib das....weil ichs schon erlebt habe...
Gruß Senti
Mein FIS zeigt leider nur gemeinsam "Tagfahrlicht/Standlicht defekt". Wundert mich eigentlich, dass es bei Dir anders ist. Ist doch auch ein VFL? Aber egal, ich werde mal beide Lampen wechseln.
Danke nochmal
Jörch
gern geschehen, Du darfst auch ruhig den Danke Button benutzen
Ich bin mir ziemlich sicher das ich kürzlich einzelne Meldungen vom Standlicht und vom TLF im FIS meines VFL gesehen habe aber im Fehlerspeicher finde ich nur sporadische Fehler vom TFL.
Ich muss aber auch dazu sagen das ich Standlicht und TFL auf Canbus-LED's umgebaut habe und immer wieder zwischendurch (alle paar Monate) diese Fehler bekomme. Deswegen denke ich darüber nach wieder auf das originale gelbe Pippilicht umzurüsten auch wenn es aussieht als ob ein 70er Jahre Käfer angefahren kommt.....
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Ich bin mir ziemlich sicher das ich kürzlich einzelne Meldungen vom Standlicht und vom TLF im FIS meines VFL gesehen habe aber im Fehlerspeicher finde ich nur sporadische Fehler vom TFL.
Ich muss aber auch dazu sagen das ich Standlicht und TFL auf Canbus-LED's umgebaut habe und immer wieder zwischendurch (alle paar Monate) diese Fehler bekomme. Deswegen denke ich darüber nach wieder auf das originale gelbe Pippilicht umzurüsten auch wenn es aussieht als ob ein 70er Jahre Käfer angefahren kommt.....
Dazu hätte ich eventuell eine Lösung für Dich.... kommt gleich per PN !
jupp, PN ist angekommen
Zitat:
Roger, Button benutzt. Darf ich mein altmodisches, schriftliches "Danke" trotzdem stehen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von joercha6
Zitat:
Roger, Button benutzt. Darf ich mein altmodisches, schriftliches "Danke" trotzdem stehen lassen?
Jetzt bin ich aber beleidigt
Zitat:
Original geschrieben von Wurtzel.45
Zitat:
Original geschrieben von joercha6
ach...... Du auch ?!
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von Wurtzel.45
ach...... Du auch ?!
Völlig unbegründet, hab Dich vorhin schon mit geklickt. Noch jemand Bedarf?