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Fehlerspeicher auslesen obwohl Fehlerleuchte aus?

Opel
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 7:56

Hallo,

Die Fehler Lampe bei meinem Corsa leuchtet nicht.

Falls ich nun den Fehlerspeicher auslese, wird dort dann überhaupt etwas stehen?

Anders gefragt: steht im Fehlerspeicher nur etwas wenn auch die Orange Fehler Lampe leuchtet?

Hintergrund: vermutlich ist der LMM defekt aber dann sollte eine Fehlermeldung in den Fehlerspeicher geschrieben werden. Die Lampe leuchtet aber nicht und ist vermutlich auch nicht defekt, die hatte schon mal geleuchtet.

Kann ich mir das Auslesen sparen oder ist es sinnvoll?

Franc

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41 Antworten

Wenn ein Fehler auftaucht, geht dein MKL an. Geht der Fehler weg, geht die Lampe wieder aus ABER, er Fehlercode bleibt ein bischen noch im speicher. Vorsicht! Es bleibt nicht IMMEr dort gespeochert. Nach ein gewisse anzahl von Starts erlöscht sich der Fehlercode, solange der Fehler nicht wieder vorkommt. Also, wenn z.B Gestern die Lampe anging, aber heute wieder aus ist, stehen die chancen gut den Fehler noch auslesen zu können. Wartest du aber 1 Monat wird sie weg sein.

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 8:24

Die Lampe ist allerdings nie angegangen. Das hätte ich gemerkt, da sie früher schon mal an war und ich darauf reagiert hatte (damals wohl AGR).

Die Lampe an sich funktioniert auch, wenn nämlich der Zündschlüssel umgedreht, der Motor aber noch aus ist, leuchtet sie brav mit allen anderen Lampen.

Die Frage ist also: kann im Fehlerspeicher etwas stehen, wenn die Lampe nie aufgeleuchtet hatte?

Oder kann ich mir das Auslesen dann einfach sparen (immerhin 20.- Euro!)?

Moin.

Warum willst Du Geld ausgeben. Wenn die funktionierende Lampe nicht brennt leuchtet, ist kein aktueller Fehler vorhanden.

Wenn die Lampe das nächste Mal leuchtet, dann Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Gruß und frohe Weihnachten vom

Opa

Ein defekter LMM setzt auch häufig gar keinen Fehler in den Speicher.

Erst wenn es so schlimm ist das fast gar nichts mehr geht bemerkt die Lambdasonde mal was und dann setzt DIE einen Fehlercode.

gruß Acki

Will den letzten Post unterstüzen. Mein LMM war auch defekt, gab Leistungslöcher bei warmen Motor beim Anfahren.

Ein Fehler war nicht hinterlegt, aber nach Wechsel des LMMs ging der x10xe wieder einwandfrei.

Also Das Auslesen kannst Du Dir sparen, da wird nichts drinstehen. Dass deshalb der LMM aber nicht defekt ist, ist damit nicht gesagt.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 14:21

Ich habe mir den LMM nun mal genauer angeschaut, ich wollte ihn eigentlich säubern.

Aber ich kriege den schon gar nicht auf ("Blümchenschraube").

Nach der Anleitung hier im Forum lese ich zudem, dass es wohl gar keinen Zweck hat, den zum Säubern zu versuchen.

Ich bin mir ja nun fast sicher, dass mein LMM defekt ist, diese immer wieder beschriebenen Beschleunigungslöcher oder das plötzliche Beschleunigen, wenn man vom Gas runter geht sind doch ziemlich eindeutig. Der Motor läuft auch meist nicht rund und klopft häufig, ein bisschen wie ein Diesel.

Ich werde wohl einen auf Verdacht hin bestellen und einbauen.

Das ist jetzt seit ca. 180 km der Fall und ändert sich auch nicht mehr.

Ich will den Motor ja auch nicht verärgern, sonst rächt er sich mal nachts auf einsamer Landstraße bei starkem Regen ;)

Im Anhang ein Bild von meinem LMM. Wobei man darauf natürlich nichts entscheidendes sieht.

Ist das rot eingekreiste in Bild zwei ("Lambdasonde?") übrigens die Lamdasonde?

franc

Luftmengenmesser
Lamdasonde?

Nein, das auf Bild 2 ist der Kühlmitteltemperaturgeber fürs Steuergerät.

Wenn du den LMM tauscht solltest du in jedem Fall auch eine Putzaktion machen.

LMM, AGR und LLR gehen hauptsächlich durch den Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung kaputt.

Der Öldunst der nach vorn wabert brennt auf dem Heißfuilm des LMM fest und zerstört ihn dadurch irreparabel. Festgebranntes Öl kriegt man halt nicht mehr weg ohne das der Heißfilm kaputt geht.

Der Dreck der wieder in die Ansaugung gelangt wird unsauber verbrannt (Öl halt) und verklebt dann das AGR.

Bewegt sich durch den Ölschlamm die Drosselklappe schwer, kann der LLR noch kaputt gehen.

Also, wenn ein der drei Teile rumzickt, lieber ein umfassenes Reinigungsaktion von Kurbelgehäuseentlüftung, Drosselklappe und LLR machen, sonst nutzt das Teiletauschen auch nicht lange was.

gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von francwalter

Die Lampe ist allerdings nie angegangen. Das hätte ich gemerkt, da sie früher schon mal an war und ich darauf reagiert hatte (damals wohl AGR).

Die Lampe an sich funktioniert auch, wenn nämlich der Zündschlüssel umgedreht, der Motor aber noch aus ist, leuchtet sie brav mit allen anderen Lampen.

Die Frage ist also: kann im Fehlerspeicher etwas stehen, wenn die Lampe nie aufgeleuchtet hatte?

Oder kann ich mir das Auslesen dann einfach sparen (immerhin 20.- Euro!)?

LOL, du bist ja lustig. Dann gibts wohl nichts auszulesen und das Geld kannst du stattdessen mir schicken :)

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Dann gibts wohl nichts auszulesen und das Geld kannst du stattdessen mir schicken :)

Der ATU Mechaniker hätte das Geld wohl auch gerne gehabt, weil der meinte, dass man doch durchaus den Fehlerspeicher mal auslesen könnte. ;)

Ich hab jetzt für 100 E$ bei Yabe einen LMM bestellt.

Den Ölspender habe ich mal eingepackt (siehe Bild), damit ich sehe, ob er die Ursache für den Ölverlust (wie dort zuerst schon gefragt) war.

Oelmessfuehler

Ölspender?

Du meinst Öldruckgeber.

Den brauchst du nicht einwickeln. Wenn der leckt dann siehst du es.

Wie lange hattest du denn nicht mehr nach dem Öl geschaut als du bemerkt hast das nichts mehr drin war?

Kann gut sein das dein Corsa das Öl einfach nach und nach verbrennt. Dann findest du kein Leck.

Den Tipp mit dem Fehlerspeicher ausblinken, aus dem anderen Forum, kannst du vergessen. Bei deinem geht das nicht.

gruß Acki

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Ölspender?

Du meinst Öldruckgeber.

Den brauchst du nicht einwickeln. Wenn der leckt dann siehst du es.

Wie lange hattest du denn nicht mehr nach dem Öl geschaut als du bemerkt hast das nichts mehr drin war?

...

Ja, Öldruckgeber, ich schrieb Ölspender, weil in seiner Umgebung einiges an Ölablagerungen waren (siehe Bilder im anderen Forum ). So als ob dieser Öldruckgeber im Betrieb feine Ölnebel in seine Umgebung zerstäubte. Direkt am Luftschlauch ist so ein gut sichtbarer Ölfilm aufgestäubt.

Ich vermute, mangels Alternative, dass der Ölverlust daher kam. Mit der Einwickelung würde das noch deutlicher werden, hoffe ich, da müsste sich ja schnell der Küchenkrepp vollsaugen.

Das Öl habe ich allerdings schon lange nicht mehr kontrolliert, auch weil er so gut wie gar keines verbrennt oder verliert. Wir fahren auch sehr wenig damit, muss ich natürlich dazu sagen.

Jetzt habe ich es aber wieder auf halb voll nachgefüllt mit 5W40 (was wohl heißt: 5 Liter 40.- ;) )

Zitat:

Original geschrieben von francwalter

Das Öl habe ich allerdings schon lange nicht mehr kontrolliert, auch weil er so gut wie gar keines verbrennt oder verliert.

Bisher ... jetzt ist das offenbar anders und du solltest deine Kontroll- und Nachfüllhäufigkeit dringend anpassen.

War bei meinem 1.0er übrigens auch so das er plötzlich anfing Öl zu verbrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von francwalter

5W40 (was wohl heißt: 5 Liter 40.-

Nein, heißt es nicht :rolleyes:

Die Bilder im verlinkten Thread kann man übrigens nur sehen wenn man da angemeldet ist. Was ich nicht bin.

gruß Acki

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

...Die Bilder im verlinkten Thread kann man übrigens nur sehen wenn man da angemeldet ist. Was ich nicht bin.

Ich jetzt auch nicht mehr, habe die Bilder dort auch gelöscht.

Ich hatte dort geschrieben:

Zitat:

Ruckelnde Fahrt - zu wenig Öl?

Hallo,

gestern sind wir mit unserem Corsa B von Ende 1997 (s.u.) 2 x 130 km durch den Regen gefahren.

Bei der Rückfahrt hat er aber immer so geruckelt, was bei der Hinfahrt noch nicht zu bemerken war.

Wenn man Gas gegeben hat, fiel wohl ein Zylinder aus, der setzte aber wieder ein, wenn man fast vom Gas wieder runter ging. Ich kenne das Phänomen etwas von Mofas, wenn zu wenig Sprit kommt, so fühlte sich das etwa an.

Er hatte auch etwas weniger Kraft dadurch, wobei ich nicht schnell gefahren bin (max. 100) und versucht hatte, möglichst wenig Gas zu geben.

Einmal hatte ich bergab ausgekuppelt, da ist er sogar ausgegangen, was ich an der flackernden Öllampe bemerkte.

Sicherheitshalber hielt ich darauf sofort an und kontrollierte das Öl. Siehe da, am Messstab war gar kein Öl zu sehen, nicht mal an der Spitze!

Ich hatte einen halben Liter dabei, den ich einfüllte, dennoch war aber dannach immer noch kein Öl am Stab zu sehen.

Wir weiter, das Ruckeln war nach wie vor unverändert. Im Leerlauf neigte er dazu, auszugehen.

Ich habe ihn nach Ankunft auf einem ebenen Parkplatz abgestellt und heute morgen noch mal das Öl kontrolliert: immer noch kein Öl am Ölstab!

Eine sehr kurze Fahrt bewies, dass er noch ruckelt, obwohl es nicht mehr geregnet hatte heute morgen, was die Ursache Zündaussetzer durch Nässe etwas unwahrscheinlicher macht.

Ich hatte das Öl schon länger nicht mehr nachgesehen, davor war es immer OK, kein Ölverbrauch zu bemerken, wobei wir das Auto selten fahren (max. ca. 5000 km / Jahr).

Auf einer längeren Fahrt (ca. 1500 km) vor kurzem nach Italien gab es gar keine Probleme, er hatte dort einen Verbrauch von gut 5 Liter, was aber beim letzten Tanken höher war.

Kann so ein Ruckeln und gelegentliches Aussetzen eines Zylinders beim Gas geben was mit dem Öl zu tun haben?

Danke

franc

 

Anhang:

Hier der Fahrzeugschein:

http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/12/35608195348-orig.jpg

http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/12/35608202766-orig.jpg

Später dann:

Zitat:

Danke!

Also dort war es wohl der Luftmassenmesser.

Zur Beruhigung: am Öl liegt das aber wohl nicht, oder?

Ich fülle gleich welches ein, aber habe eben Angst, dass ich den Motor geliefert habe und der sozusagen in den letzten Rucklern liegt.

In einen kaputten Motor fülle ich ja kein Öl mehr rein

Es hat übrigens keine Fehlerlampe geleuchtet und Öl habe ich bisher auch noch nicht unter dem Wagen gesehen, schaue aber noch mal nach.

 

EDIT 2012-12-18 15:31:

So ich habe jetzt etwa einen Liter 5 W 40 (das 40 steht wohl für Euro) im Baummarkt gekauft und eingefullt.

Auf der Ölmesslanze ist der Stand jetzt etwas unter der Hälfte, das Auto steht aber mit dem Vorderteil leicht hangaufwärts, so dass ich denke es ist gut halb voll.

Dann habe ich eine mögliche Leckstelle entdeckt, so ein Messkabel, das in den Motorblock geht, siehe Fotos.

Dort ist es recht ölig, also frisches Öl, darunter sieht man einiges an verteiltem Öl, das auch recht frisch erscheint.

Keine richtigen Tropfen, aber wenigstens groß nach unten verteilt. An der Lenkstange ist es auch recht ölig, siehe viertes Bild.

Möglicherweise zischelt das aus diesem Messpfropfen raus, wenn Druck dahinter ist, das würde die nebelartigen Rückstände am fetten Luftschlauch erkläre.

Die geriffelte Plastikschutzumhüllung des Messkabels zu diesem Stopfer ist porös und teilweise einfach abgefalle.

Das Kabel endet in einem Stopfen, den man leicht rausziehen kann, vielleicht sind die paar Dichtlippen (aus Plastik allerdings) ja nicht mehr dicht.

Ich habe das Auto nach dem Nachfüllen noch nicht angelassen, das Öl kommt also von vorher.

Kann es das sein?

Wie heißt denn dieser elektrische Stopfenprüfzapfen und was ist seine Aufgabe?

Kann ich da einfach einen Spülschwamm reinstopfen, damit es wieder dicht ist?

Und wo zum grauen Star ist denn bitte dieser LMM?

franc

Anhang:

Bilder vom ölverschmierten Motorraum:

http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/12/35608222059-orig.jpg

http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/12/35608232677-orig.jpg

http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/12/35608235250-orig.jpg

http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/12/35608241986-orig.jpg

http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/12/35608245030-orig.jpg

http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/12/35608285726-orig.jpg

Der Öldruckgeber ist definitiv defekt! Da brauschst du nix probeweise drumwickeln. Tausch den aus und gut is.

Das sieht bei defektem Öldruckgeber immer so aus.

Allerdings geht da nicht so viel Öl verloren. Ich denke also das dein Motor zusätzlich auch begonnen hat Öl zu verbrauchen.

Du solltest deine Gewohnheiten also drauf einstellen und ab jetzt regelmässig nach den Ölstand sehen und auffüllen.

Ich nehem 10W40, aber wenn du jetzt schon 5W40 drin hast kannst du das auch weiter nehmen.

gruß Acki

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