ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fehlerursache in Motorsteuerung, Kabelbaum oder Bodycomputer? Schaltpläne 199/2008

Fehlerursache in Motorsteuerung, Kabelbaum oder Bodycomputer? Schaltpläne 199/2008

Fiat Grande Punto
Themenstarteram 6. März 2024 um 11:41

Bei meinem Punto 199 1.4 57 kW (BJ 2008) zeigen sich seit ein einigen Tagen sporadisch folgende Symptome:

- Motor nimmt kein Gas an (nur 40 km/h trotz Vollgas). Nur Anhalten und Neustart hilft.

- Sporadisch geht die Kühlmitteltemperaturanzeige rasant hoch und schnell wieder runter (obwohl der Thermostat getauscht ist), dabei ruckelt der Motor.

- Manchmal startet der Motor nicht.

- Manchmal startet er nur mit viel Gas und bleibt nur an, wenn man minutenlang ständig minimal Gas gibt.

- bei manchen Startversuchen dreht der Anlasser weiter, obwohl der Schlüssel in Fahrposition ist

- (bisher nur) einmal wurde beim Startversuch die Wegfahrsperre aktiviert, die sich auch nicht mit dem Zweitschlüssel überlisten liess. Warten von 3 h half.

Die ausgelesenen Fehlercodes nennen Motorsteuerung, Airbag und Lenkung (glücklicherweise noch keine Effekte entdeckt). Batterie hat genug Saft. Sicherungen ok, super sauber im Sicherungskasten. Motorsteuerungsstecker ebenfalls sauber. Allerdings Hauptkabelbaum unter der Windschutzscheibe im Motorraum ziemlich dreckig, Verdacht auf Korrosion. Wenn er läuft, schnurrt er wie ein Kätzchen.

Für mich deutet das auf Motorsteuerung, Kabelbaum oder Bodycomputer hin.

Frage: wie kann man das eingrenzen? Oder ist es etwas anderes? Wie testet man am besten den CAN-Bus (auf Funktion bei sporadisch auftretenden Fehlern - mit dem Multimeter "mal schauen" bringt ja nicht viel, weil es ja überwiegend keine Störung gibt - oder doch)? Wo kann ich einen Schaltplan für mein Modell finden? Wenn der Test des CAN-Busses zu schwierig wird: Welches der drei Module sollte ich als erstes tauschen?

Ich würde gerne mein Auto nicht wegen einer Kleinigkeit verschrotten müssen

Mit bestem Dank für alle Hinweise, gerne auch als persönliche Message (-> Schaltpläne ;-) )

Ähnliche Themen
32 Antworten

Woran weißt du das die Batterie genügend Saft hat?

Themenstarteram 7. März 2024 um 7:21

gemessen an den Batterieklemmen und beim Fehlercodeauslesen: 12.9V

der Anlasser dreht satt. Wenn der Motor anspringt, dann auf Anhieb und smooth. Deutet für mich auf intakte und volle Batterie hin. Oder immer wieder mal (unter Last natürlich) an den Klemmen messen? Wäre mir zwar unerklärlich, dass die Spannung der Batterie so stark und schnell schwankt, und insbesondere während der Fahrt, dass es zu dem Ruckeln (mit hohen Temperaturanzeigen einhergehend) kommt (was dann nach einigen Sekunden wieder verschwindet) oder die Gasannahme nicht mehr richtig gesteuert wird.

was ich nicht weiß, ist, ob die Spannung, die man an den Batterieklemmen misst, auch PERMANENT bei der (Motor)steuerung ankommt. Dazu bräuchte ich zumindest einen Schaltplan - und vielleicht auch ein Analysetool/Fehlerdiagnosesystem, das permanent schaut... gibt es da was Bezahlbares?

Du solltest die Spannung messen, wenn du startest, wie weit die Batteriespannung einbricht.

Themenstarteram 7. März 2024 um 8:26

danke, mach ich. Im Moment kann ich nicht starten, weil die Wegfahrsperre seit heute morgen wieder mal alles lahm legt. Zündung aus: 12.4V, Zündung an: 12.3V. Messung unter Last folgt, muss mir noch was basteln.

Wie alt ist denn deine Batterie?

Themenstarteram 7. März 2024 um 11:51

1 Jahr

Dann sollte si3 theoretisch in Ordnung sein.

Nicht Starten, wegen Wegfahrsperre ? Das kann nicht sein ! Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, kann mann immer Starten, nur springt der Motor nicht an. Ich Vermute, genau wie im anderen Thread, einen defekten Zündanlassschalter.

Seit 6 märz dabei . Erster und letzter beitrag 7 märz . Er will schaltpläne um was ,wo und womit zu messen ?

Themenstarteram 17. März 2024 um 19:14

Eine bessere Idee, wie man (das eine?) vermutlich korrodierte Kabel findet? Gut, man könnte sich einen Ersatzkabelbaum und alle Gegenstecker besorgen, den Ersatzkabelbaum mühsam Kabel für Kabel durchmessen und sich selbst eine Verbindungstabelle machen... Dann hätte ich auch eine Basis, mit der ich das evtl. korrodierte/beschädigte Kabel finden könnte - und dann einen Bypass legen, um mir den aufwändigen Job, den kompletten Kabelbaum zu wechseln, sparen könnte. Bei meinem vorherigen Punto konnte ich die Schaltpläne noch lesen, und die Auszüge vom jetzigen sind auch nicht so kompliziert. Daher war ich guter Hoffnung...

Btw, die Aktivitätszeit auf Foren ist nicht zwingend mit Kompetenz korreliert...

und noch zum Starten: den Einwand verstehe ich nicht: natürlich kann ich den Schlüssel auf Start drehen... Wie ist das gemeint "man kann Starten, aber..." ?

wenn noch nicht mal das übliche Pumpengeräusch zu hören ist, wenn man die Zündung einschaltet, und rein gar nichts passiert (ausser dass die Wegfahrsperrenkontrollleuchte und die ABS-Kontrolleuchte angehen) , ist das eine andere Ursache als wenn der Motor nicht anspringt wegen anderer Ursachen (Batterie, Anlasser, Zündkerzen whatever...) . Wie gesagt, das Problem mit der Wegfahrsperre tritt sporadisch auf. Wenn das nicht auftritt, startet der Motor in so vielen der Fälle einwandfrei, dass ich die Ursache am Startvorgang selbst ausschliesse, und den Fehler eher in der Motor-Steuerung vermute, die entweder falsche Daten kriegt, oder Daten bis zu den anderen Komponenten (incl Wegfahrsperre) falsch weiter gegeben werden. Also möglicherweise vom Zündanlassschalter (sporadisch) falsche Daten/Informationen geliefert werden.... Ich werde dem nachgehen. Passt aber nicht ganz zusammen mit dem sporadisch immens hohen Spritverbrauch und dem sporadischen Ruckeln... Oder?

Darf ich was fragen ? Welches diagnosengerät hast du benutzt ? Welche fehlercodes genau sind dabei herausgekommen ?

Themenstarteram 21. März 2024 um 10:46

ja klar, darfst Du das fragen: Hella Gutmann. Durch eine Werkstatt ausgeführt. den genauen Typ kann ich nicht sagen. Fehlercodes sind angehängt als pdf. Zweites Auslesen erfolgte, nachdem der Kühlmitteltemperatursensor getauscht wurde (zweiter Block im pdf). Danach lief der Motor mit den beschriebenen Symptomen.

Ein paar Tage später ging dann gar nichts mehr:

Beim Einschalten der Zündung leuchteten erst (wie im Normalbetrieb) alle Kontrolleuchten kurz auf, danach blieben ABS und Wegfahrsperre an. Starten konnte ich nicht. Es schien als sei der Stromkreis dazu lahm gelegt (normalerweise hört man ja dann noch kurz ein ganz leises Surren, das von einer Pumpe kommt, glaub ich).

Inzwischen ist das Motorsteuergerät (MSG) bei einer professionellen Prüfung. Die Erstsichtung hat keinen Fehler gefunden...

Ist mein Gedanke richtig, dass ich Fehlverhalten von externen Sensoren (mal abgesehen von dem Wegfahrsperrenmodul) ausschließen kann? Oder kann es sein, dass ein anderer Sensor so blöd auf den CAN-Bus spuckt, dass das MSG zu spinnen beginnt? Welcher könnte das sein? Muss ja einer sein, der das MSG veranlasst, sowohl die Wegfahrsperrensignale als auch die ABS-Signale zu irritieren...

BTW, die gängigen Fehlercodes hab ich studiert, ohne Erfolg. beim C1212-55 konnte ich die Spezialiserung zur Endung -55 nicht finden, also was diese -55 genau sagen wollen

Danke jedenfalls schon mal fürs Lesen bis hier,

und für jeden guten Gedanken

@spiderin

Was genau meinst Du mit "Starten konnte ich nicht" ?

- Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

- Zündschlüssel auf Starten drehen, aber Anlasser reagiert nicht

Das Geld für die Überprüfung des Motorsteuergerätes hättest du dir sparen können.

Ich frage mich immer, wie eine Überprüfung des Motorsteuergerätes funktioniert, auch bei einer "Fachfirma".

In der Regel werden nur die "typischen" Fehler einzelner Bauteile durchgemessen, mehr können die auch nicht.

Im Übrigen enthalten deine ausgelesene und zur Verfügung gestellten Fehlercodes KEINEN einzigen Fehler vom Motorsteuergerät. Da stellt sich für mich sofort die Frage, ob dieses überhaupt ansprechbar ist, wenn der Fehler aktiv ist und der Motor nicht startet.

Woher die Fehler ursprünglich kommen, erkennst du am Buchstaben vor den Zahlen im Fehlercode...

U.... = Bodycomputer, C.... = Lenkung usw. Fehler, die vom Motorsteuergerät erkannt werden, beginnen immer mit dem Buchstaben P....

Ich tippe eher auf eine Art Wackelkontakt oder Übergangswinderstandsproblem. Wenn die Batterie wirklich in Ordnung ist, überprüfe mal das Massekabel von der Batterie zur Karosse und zum Motor. Das sind bekannte Schwachstellen bei diesem Fahrzeugtyp. Teilweise sehen die Kabel(isolierung) aus wie neu, aber innen drin, sind die Kabel richtig vergammelt. In diesem Moment fallen diverse Steuergeräte in Unterspannung und arbeiten nicht. Schlussendlich werden etliche "Geisterfehler" ausgegeben.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fehlerursache in Motorsteuerung, Kabelbaum oder Bodycomputer? Schaltpläne 199/2008