ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fehlzündungen

Fehlzündungen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 19:10

Hallo,

wenn man VCDS hat sieht man Dinge die sonst garnicht auffallen würden :-) Ich hat vor kurzem in einem anderen Beitrag schon geschrieben das ich unter Vollast (Kick down) einen massiven Leistungsverlust hatte. Ich denke es waren Fehlzündungen. Mir ist heute per VCDS zufällig aufgefallen das ich diese reproduzierbar erzeugen kann. Und zwar so: Motor warm, Leerlauf und dann schnelle kurze Gasstöße. Der Zähler für die Fehlzündungen zählt bei jedem Stoß um eine bis zwei Fehlzündungen hoch. Sind aber immer andere Zylinder. Keine Systematik erkennbar.

Was bedeutet eigentlich Fehlzündung und wie erkenn das Fahrzeug das? Heißt das das Gemisch nicht gezündet oder zu früh gekündet wurde. Letzteres würde man ja wahrscheinlich über den Klopfsensor sehen, oder? Im Gasbetrieb hab ich bei jedem Gasstoß mindestens eine Fehlzündung. Im Benzinbetrieb im Schnitt nur bei jeden zweiten bis dritten. Grübel. Zündspulen sind ja schon neu (Aktion).

Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Zündzeitpunkt im Stand (ohne Last) bei ca. 2500 U/min bei 30-35% liegt. Ist das ok? Kommt mir zu hoch vor.

Ich glaube das das auch mit den Aussetzern bei Vollast zusammenhängt. Jemand ne Idee was Ursache sein könnte.

 

Gruß Groni

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 13:27

Keiner der Rat weiß

Fehlzündungen werden über die Klopfsensoren erkannt.

Wenn du wirklich dauernd Fehlzündungen hast, so kann das nur entweder an der Gemischbildung oder am Zündsystem liegen.

(+ Kompression, welche dann im mechanischen Bereich liegen würde)

Zuerst einmal würde ich das Zündsystem überprüfen. (Zündspulen / Kerzen)

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 18:35

Was ist mit Missfire eigentlich gemeint. Zündaussetzer oder Frühzündungen. Missfire steht ja eigentlich für Fehlzündungen. Können Zündaussetzer überhaupt erkannt werden und wenn wie? Ich kann das Thema Gemischaufbereitung nicht ausschließen, da ich regelmäßig "Gemischadaption Bank 1 und 2 zu mager" stehen habe. Könnte zusammenhängen muss aber nicht, oder?

Was könnten denn Ursachen für ein zu mageres Gemisch sein? Für mich zumindest

- Falschluft (schon getestet, mit Startpilot alle Unterdruckschläche abgesprüht --> keine Veränderung. Veränderung habe ich aber auch nicht wenn ich testweise direkt in den Luftfilter spühe. Sollte sich da nicht auch was tun?

- LMM (ist schon neu, habe aber gelesen das manche neue Schrott sind)

- Drosseklappe???

zudem habe ich schon neue Zündspulen drin. Kerzen werden am WE erneuert.

Danke schon mal für Eure Antworten

 

Gruß Groni

Das Gemisch ist zu mager, wenn für den Sauerstoffanteil zu wenig Brennstoff für ein Lambda 1 abbrennendes Gemisch vorhanden ist.

Eine zu magere Verbrennung wird über die Lambdasonden erkannt, woraufhin das Motor-Stg. die Einspritzzeiten verlängert.

Du kannst dir diesen Regelkreis über die OBD-II Fuel-Trim Werte anschauen.

Normalerweise sollten die Fuel-Trims bei ca. 0 liegen. (jedenfalls die Longterm FTs und wenn der Motor über die Kaltstartphase hinausgekommen ist)

Also in meinen Augen entweder zu viel Luft (mehr als erwartet / über den LMM gemessen) oder zu wenig Einspritzung (Einspritzdüsen, Benzinpumpe).

Also für mich macht die Benzinzuführung am meisten Sinn ... Benzinpumpe im Tank, Benzinfilter, Luft in der Benzinleitung etc.

Wenn das Gemisch >zu< mager wird, dann ist es irgendwann auch normal Zündaussetzer zu erhalten ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 8:45

Hallo kbankett,

in Deiner ersten Antwort sprichst Du von Fehlzündungen die von den Klopfsensoren erkannt werden. Für mich wären das Frühzündungen. In Deiner zweiten Antwort sprichst Du von Zündaussetzern. Für mich nicht das Gleiche. Wie siehst Du/Ihr das? Nochmal meine Frage: Wie könnten Zündaussetzer überhaupt erkannt werden.

Ich schließe ehrlich gesagt derzeit die Kraftstoffzufuhr aus, da ich die "Missfires" im Benzin wie im Gasbetrieb habe, und das sind ja zwei vollkommen unabhängige Kraftstoffsysteme. Wer kann was dazu sagen ob sich an der Drehzahl etwas hätte ändern müssen wenn ich Startpilot in den direkt in den Luftfilterkasten sprühe?

Kann jemand was zu meinen angegebenen Zündzeitpunkten sagen. Wenn die zu früh wären könnte das ja auch eine Ursache sein.

Fehlzündung = Zündung zum falschen Zeitpunkt =Feststellung über Klopfsensor

Zündaussetzer = gar keine Zündung => Feststellung über Lambdasonde

Sowohl Zündaussetzer als auch Fehlzündungen werden über die Klopfsensoren erkannt.

Die Klopfsensoren "hören" auf das Geräusch, wenn das Gemisch gezündet wird. Wenn ein Geräusch "gehört" wird, wenn eigentlich nichts gezündet wird, so wird das auch erkannt.

Wie soll denn bitte eine Lambda-Sonde Zündaussetzer auf einem Zylinder erkennen? (man o man ...)

Sowohl Zündaussetzer als auch Frühzündungen, Spätzündungen etc. sind für mich eine Form von Zündaussetzern ... (oder auf Englisch Misfire genannt)

Du solltest dem zu mageren Gemisch nachgehen.

Was sagen die Fuel-Trims, wenn du im Benzinbetrieb bist?

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 20:18

Hallo und danke für Eure Antworten. Die Antwort von kbankett deckt sich mit meiner eigenen Einschätzung und hört sich auch plausibel an. Wegen den feul trims schaue ich morgen mal und melde mich wieder. Hab vor hin mal kurz geschaut. Fahrzeug gestartet --> short term =0 und long term ca. 24%. Heißt ein positiver Wert das das Motorsteuergerät hier versucht stärker anzufetten?

Gibt es hier Werte die ich loggen kann, oder kann ich die feul trims nur über die OBD2-Schnittstelle auslesen?

Gruß Groni

Ja, positive Werte heissen, dass angefettet wird.

Das Motor-Stg. loggt die Werte so weit ich weiss nicht mit.

Ich habe sie bisher wenn immer über OBD-II während der Fahrt mitschreiben lassen.

24% long term ist viel zu viel. Kein Wunder, dass es da Probleme gibt. Einen Fehlereintrag gibt es glaube ich ab 15%.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 22:16

Idee oder Erfahrungen welche Ursachen das haben könnte? Wie würdet Ihr vorgehen?

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 22:19

Ach ja noch was. Wie schnell würde es dauern bis sich die long terms nach eine Änderung wieder "normalisieren". Würde man das sofort sehen? Könnten Probleme der Zündanlage auch eine Begrundung für derart hohe long terms sein?

Die Longterm Fueltrims verändern sich innerhalb von Minuten.

Naja, rein theorethisch verbrennt zu wenig Kraftstoff, wenn die Zündung nicht richtig arbeitet.

Wenn zu wenig Kraftstoff verbrennt, dann misst die Lambdasonde zu viel Sauerstoff im Abgas. (die Lambdasonde reagiert ja nur auf Sauerstoff und nicht auf Kraftstoff)

Könnte also schon sein, dass in so einem Fall die Regelung versucht mehr Kraftstoff einzuspritzen um im Ergebnis zu weniger Restsauerstoff zu kommen.

Schwierig zu unterscheiden, was denn nun genau der Auslöser ist.

Eigentlich solltest du es aber schon am Geruch am Endrohr feststellen können. Wenn du dort Kraftstoff riechst, dann liegt es wohl an der Zündanlage.

Ich meine, 25% mehr Einspritzung und dazu noch weniger Verbrennung sollte man schon deutlich riechen können. (jedenfalls was Benzol angeht)

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 23:16

Ok danke. Morgen ist Schraubertag :-) Ich denke die Trims laufen mir im Gasbetrieb weg. Ist ja einfach im Benzinbetrieb zu testen. Denke das der Gasumrüster die Einspritzmengen bei der ersten Inspektion zu weit runter gedreht hat. Seit der Inspektion geht auch regelmäßig die MKL an --> Gemischadaption, Bank 1 und 2 zu mager. Schaun wir mal. Ihr werdet das Ergebnis erfahren.

Gruß Groni

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 11:08

Hi all. Hier die Ergebnisse meiner Testfahrt:

- Kaltstart

- Betriebsmodus Benzin

- short terms schwanken was in Warmlaufphase sicherlich normal ist

- long terms bleiben zunächst bei 0%

- Wagen warm gefahren und ca. 20 km zurückgelegt

- Ergebniss der long terms +6,3% auf beiden Bänken. Sollte ok sein, oder?

- dann Umschaltung auf Gas während der Fahrt. long terms schnellen sofort hoch und pendeln sich bei 14,8 und 13,1 % ein.

Das bedeutet für mich das die Gasanlage eindeutet zu wenig Gas einspritzt und zudem leicht unsymetrisch ist. Wenn das was Du kbankett sagst stimmt, dass es ab 15% einen Fehlereintrag gibt, dann war ich ja knapp an der Grenze und gehe davoin aus das man das schnell mal drüber springt. Heute Morgen halt zufällig nicht. Fehlerspeicher ist da ich unter 15% geblieben bin auch leer gebleiben.

Fazit: Zum Gasumrüster und Anlage einstellen lassen. Der hat mir am telefon gesagt das läge am Wintergas, welches ja eine andere Mischung hat. Wenn der die Gasanlage jetzt auf Wintergas trimmt, läuft mir die dann nicht im Sommer nach unten weg?

 

Gruß Groni

Deine Antwort
Ähnliche Themen