Feldmaßnahme 96E1 15.09.2016?
Hallo Gemeinde,
kann mir jemand sagen wie dringend die Feldmaßnahme ist, und was sie bewirkt?
96E1 vom 15.09.2016 W-Softwareupdate Energiemanagement
Vielen Dank
LG Sebbo
Ähnliche Themen
31 Antworten
Bist du aktiv angeschrieben worden? Um welche Motorisierung geht es denn?
Nein, bin ich nicht. Hab es zufällig gesehen. 1,4 125PS MKB: CZCA
LG Sebbo
Die Quelle wäre ganz hilfreich...
Dieses Update wurde heute an meinem RS3 durchgeführt! Wie immer, weiß der Endkunde nicht, was da genau gemacht wird.
Hi,
ich habe das Update bei meinem S3 auch heute eingespielt bekommen, leider ohne weitere Infos. Mein Autohaus hat mich letzte Woche telefonisch darüber informiert, dass etwas ansteht.
mfg
aces
Da würde ich mich ohne Info nicht drauf einlassen - ist ja schließlich nicht deren Eigentum!
Ich denke, man hat als Besitzer ein Recht zu erfahren, was die jeweilige Änderung beinhaltet. Wenn die das nicht wissen, kann es nicht wichtig sein.
Zitat:
@bauks schrieb am 21. September 2016 um 08:09:53 Uhr:
Da würde ich mich ohne Info nicht drauf einlassen - ist ja schließlich nicht deren Eigentum!
Ich denke, man hat als Besitzer ein Recht zu erfahren, was die jeweilige Änderung beinhaltet. Wenn die das nicht wissen, kann es nicht wichtig sein.
Du MUSST jedes Update akzeptieren und durchführen lassen, ohne wenn und aber. Ansonsten führt dies zum Garantieverlust.
Das habe ich nicht bestritten - aber ich fordere als Besitzer zu erfahren, WAS die Änderung an MEINEM Fahrzeug bewirkt (oder bewirken soll).
Bisher wurde mir das immer gesagt, daher hatte ich den Fall noch nie, dass mein Fahrzeug etwas "unbekanntes" erfuhr.
Wenn man außerhalb der Service-Intervalle in die Werkstatt kommen soll, scheint es ja was gravierendes zu sein...
Ich hab natürlich auch nachgefragt was das bewirkt aber die müssen einem ja nicht alles erzählen... Was da im Hintergrund noch mit aufgespielt wird, weiß nicht mal die Werkstatt. Besonders kritisch sehe ich das bei Updates, die irgendwas an der Motorelektronik verändern.
Na aber normalerweise sagt einem ja der freundliche worum es da geht. Hat vielleicht jemand Infos?
Das Update optimiert die Regelung des Energiemanagement der Fahrzeugbatterie.
So der Wortlaut in der TPI.
Diese Information wird einem aber eigentlich vom Partner mitgeteilt.
Was da im Detail geändert wird, weiß nur Audi selbst..
Gruß
Skillar
Okay, weis jemand welches Steuergerät das Update betrifft? Motorsteuergerät wär in meinem Fall (durch Chiptuning) doof ^^
Und welche Baujahre haben die jenigen bei welchen die Maßnahme schon gemacht wurde?
Vielen Dank für die Info...
Vielleicht lösen sich damit die Unterspannung Fehler diverser Steuergeräte bei meinem S3
Gruß Reitgrufti
Zitat:
@SirRoedig schrieb am 22. September 2016 um 12:08:53 Uhr:
Okay, weis jemand welches Steuergerät das Update betrifft? Motorsteuergerät wär in meinem Fall (durch Chiptuning) doof ^^
Und welche Baujahre haben die jenigen bei welchen die Maßnahme schon gemacht wurde?
In der TPI steht drin "Chiptuning ist nicht betroffen" oder so ähnlich, es wird also nix am Motorsteuergerät verändert.