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Felgen eintragung 82€ obwohl nicht eingetragen ???

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 14:38

Hallo an alle, war heute um 11:30 Uhr beim TÜV-Rheinland und habe mich angestellt um meine Felgen eintragen zu lassen, dann ca.nach einer Stunde kam der Prüfer raus und fragte jeden wer was machen lassen möchte,

ich sagte zu ihm dass ich meine Felgen eintragen möchte ok sagte er und ging wieder rein, nach 30 min. war ich drann, ich fuhr rein er kontrollierte alles bis auf 2 Sachen war alles ok,

1. Sache, die Reifen gucken genau wo die Heckschürze nach innen geht raus Golf 3 halt und die 2. Sache ich habe vorne 10'er Platten drauf und muss 5'er rauf machen oder vorne auch bördeln,

was ich nicht verstehe beim Golf 3 guckt doch jedes Reifen raus wo die Heckschürze nach innen geht egal ob bei Stahl- oder Alufelge, er sagte zu mir dass ich die Heckschürze ziehen muss, wie soll dass denn bitte schön gehen,

ist doch kein Blech ist halt Plastik, und das Beste ist ich müsste 82€ bezahlen !

War das schon immer so, wenns nicht eingetragen wird dann bezahlte man doch kein Geld, oder irre ich mich ?

Wo lässt ihr denn eure Sachen eintragen ?

Könnt ihr mir eine Stelle empfehlen (Berlin) ?

Wisst ihr vlt. wenn ich Schmutzfänger ran mache ob die dann auch eingetragen werden ?

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3-Pearleffect09

was ich nicht verstehe beim Golf 3 guckt doch jedes Reifen raus wo die Heckschürze nach innen geht egal ob bei Stahl- oder Alufelge, er sagte zu mir dass ich die Heckschürze ziehen muss, wie soll dass denn bitte schön gehen, ist doch kein Blech ist halt Plastik...

Lösung: Schmutzfänger ;-)

Golf-3-schmutzfaenger
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von xela_

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3-Pearleffect09

was ich nicht verstehe beim Golf 3 guckt doch jedes Reifen raus wo die Heckschürze nach innen geht egal ob bei Stahl- oder Alufelge, er sagte zu mir dass ich die Heckschürze ziehen muss, wie soll dass denn bitte schön gehen, ist doch kein Blech ist halt Plastik...

Lösung: Schmutzfänger ;-)

Muss ich denn nicht wieder bezahlen ?

Und werden die Schmutzfänger dann auch eingetragen ?

am 18. Mai 2012 um 15:06

Schöne Idee, die Bezahlung vom Erfolg abhängig zu machen...

Nein, auch wenn die Eintragung nicht klappt, muss du die Dienstleistung bezahlen.

Und es gibt Vorschriften, was abgedeckt sein muss, und nach welcher Norm eingetragen wird. Die hängt von der Erstzulassung deines Autos ab.

Zitat:

Muss ich denn nicht wieder bezahlen ?

Selbstverständlich musst du wieder bezahlen.

(Du hättest ja die Auflagen des Gutachtens erfüllen können).

Und wenn du jetzt in eine Kontrolle kommst, musst du selbstverständlich auch das Bußgeld bezahlen und die Punkte kassieren.

Und wenn du jetzt einen Unfall baust und deine Versicherung eine Obligenheitsverletzung erkennt, musst du selbstverständlich auch die 5000€ Regress an die Versicherung zahlen.

wen du keinen hochbekommst musst du dann die käufliche dame auch net bezahlen? oder wen du nur alkoholfrei trinkst und nicht besoffen wirst isses dann auch umsonst?

du wolltest eine dienstleistung. die hast du bekommen. durch unwissenheit deinerseits eben nicht zu deinem gewünschten ergebniss. aber da kann der tüv ja nix für. btw stand doch zu 100% in den auflagen der felgen "bördeln und für ausreichende abdeckung sorgen"....das hast du nicht gemacht und somit pech gehabt.

einzig der preis von 82€ finde ich relativ teuer. wens ne einzelabnahme war dann wars günstig. wens wirklich nur felgen und sonst nichts waren dann wars teuer. sowas sollte normal net mehr als 50€ kosten.

am 18. Mai 2012 um 16:35

Auch wenn ich den ganzen Tuningmist ziemlich überflüssig finde sollte man doch nicht so schadenfroh sein, der Threadstarter hat doch nur normal gefragt, kennt sich halt nicht aus und lernt jetzt halt dazu.

naja das hat doch mit schadenfreude nix zu tun. er hat eine dienstleistung in anspruch genommen ohne sich über die zulässigkeit gedanken zu machen. und natürlich muss er diese dienstleistung bezahlen. is doch sonnenklar. wen man durch den tüv fällt weil das auto durchgefault ist gibts auch keine plakette aber eine rechnung.

Ich muß Howdy da vollkommen Recht geben.

Aber der TE kann ja mal ein Bild online stellen. Den unter seiner Beschreibung kann ich mir NIX vorstellen.

Die Lauffläche des Profil's darf nicht über der Kotpflügelkante stehen. Was der Reifen dann unten an der Stoßstangen abdeckung macht ist völlig wurst, solang da nix schleifen tut.

Laut seiner Beschreibung dürfte ich dann meine 225/45r17 am Golf 4 auch nicht fahren..;-)

Entweder hat der TE hier was total missverständliches geschrieben, oder der Prüfer hatte null Ahnung von dem was er da Tat.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Die Lauffläche des Profil's darf nicht über der Kotpflügelkante stehen. Was der Reifen dann unten an der Stoßstangen abdeckung macht ist völlig wurst, solang da nix schleifen tut.

das stimmt soooooo nicht.

das problem ist das es momentan 2 verschiedene spielregeln gibt die sich gegenseitig wiedersprechen!

du hast einmal die stvo. diese sieht vor das die LAUFFLÄCHE des reifens von der radmitte hoch 300mm nach vorne 15grad und nach hinten 45grad (zahlen aus dem kopf zitiert, die müssen nicht 100%ig stimmen) abgedeckt sein.

und dann hast du die eu richtlinien. lt denen muss das gesamte rad (also auch die felge!) komplett von der karosse abgedeckt sein.

die frage is halt auf welche "norm" sich der prüfer beruft. ich persönlich finde es lächerlich sich an der stosstange aufzugeilen. was aber trotzdem die kosten rechtfertigt ;)

Aber wenn man mal ehrlich ist, welche Hersteller hält die EU Richtlinie bei den Felgen ein? Mir fällt da nicht ein einziger ein. Jeder Reifen steht hinten an der Stoßstange (unteres Stück) "über". Weil es Design und Aerodynamisch bedingt nun mal so ist.

Hier http://www.google.de/imgres?... sehr schön zu sehen was ich meine. Und laut dem TE seiner Beschreibung, hat der TÜV Prüfer das bemängelt. Oder er hat sich halt undeutlich ausgedrückt, deswegen frag ich ja nach Bildern. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Aber wenn man mal ehrlich ist, welche Hersteller hält die EU Richtlinie bei den Felgen ein? Mir fällt da nicht ein einziger ein. Jeder Reifen steht hinten an der Stoßstange (unteres Stück) "über". Weil es Design und Aerodynamisch bedingt nun mal so ist.

na das is ja DEIN problem ;) deshalb steht ja in den auflagen IMMER drinne "muss eben mittels ziehen und ausstellen von karosserieteilen passend gemacht werden" ;) das is ja der witz an der sache. les dir mal die aktuellen gutachten durch. was da alles gemacht werden muss wen man es den sooo genau nimmt. und genau das wird früher oder später ein ernsthaftes problem.

btw ich würde aber auch denken das der prüfer etwas übers ziel hinausgeschossen ist.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

na das is ja DEIN problem ;)

Wieso soll das mein Problem sein? Wenn es ab Werk schon so ist? ;) :D

Für die Stoßstange gibt es für einige Fahzeuge solche Flaps, die zwischen Stoßstange und Radhausschale geklemmt werden.....ob's sowas auch fürn Golf3 gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 23:56

Der Prüfer hat gesagt, entschuldigung aber ich müsste die verfickte Heckschürze bearbeiten, weil wie onkel-howdy schon sagte die Sache mit dem Grad Zahlen nicht passte, er hats mir auch gezeigt, genau die Stelle wo die Schürze rein geht.

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