1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Felgen geklaut beim Händler - Welcher Anspruch besteht?

Felgen geklaut beim Händler - Welcher Anspruch besteht?

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. April 2010 um 7:47

Hallo Leute,

leider konnte ich mit der SuFu keinen passenden Fall finden, der meinem gleicht, daher nun dieser Post.

Vor wenigen Tagen sollte ich zu meinem Händler, zum Reifenwechsel.

VorOrt wurde mir dann erklärt, das im letzten Jahr mehrmals eingebrochen wurde und meine Felgen dabei gestohlen wurden.

(Waren beim Händler eingelagert)

Nun handelt es sich dabei um recht teuere Felgen und ich spiele mit dem Gedanken meinen Wagen zu verkaufen.

Den Kaufpreis der Felgen werde ich beim Verkauf des Autos nicht erhalten.

Nun zu meiner Frage: Welche Forderungen sind rechtlich gesehen möglich?

Ist es rechtilch gesehen möglich, das mir die Felgen ausbezahlt werden? (ca. 2500€)

Mir wurde vom Händler heute gesagt, es ist nich möglich, was ich natürlich auch gesagt hätte!

Außerem würde mich interessieren, ob man in einem Forum wie diesen, auch Namen etc. nennen darf ohne darfür belangt zu werden?

 

Mfg "ein ehemaliger Audi fan"

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. April 2010 um 7:55

das mit namen und anschriften lässt du lieber bleiben.

aber wenn bei deinem händler eingebrochen wurde, dann greift normalerweise die versicherung des händlers und er wäre normalerweise dazu verpflichtet dich zu informieren, dass deine felgen weg sind. du hast sicherlich anspruch auf erstattung. hast ja auch dafür bezahlt, dass die felgen da mal überwintern und NICHT beschädigt werden.

wie so oft musst du wohl auch bei dieser angelegenheit zum anwalt gehen.

am 6. April 2010 um 8:04

Wenn Du sachlich bleibst kannst Du schon Namen nennen. z.B. wenn Du vor unseriösen Praktiken eines Händlers andere warnen möchtest...

Ansonsten mußt Du das wohl von einem Anwalt prüfen lassen, zumal das Autohaus ja schon signalisiert hat das es nichts erstatten will.

Eine Frechheit ist auch das wenn die Räder letztes Jahr gestohlen wurden Du erst jetzt wo Du sie montiert haben willst Bescheid bekommst über den Diebstahl.

Also ich würde zum Anwalt und das durchboxen, denke auch das wenn das Autohaus nicht versichert sein sollte Du gute Chancen hast das die Dir die Räder ersetzen müssen.

am 6. April 2010 um 8:15

Es wurde bereits mehrmals dort eingebrochen...

Haben die vergessen ihre Alarmanlage aufzurüsten?:confused:

Müsste es nicht sogar egal sein, ob der Händler dafür eine Versicherung hat, oder nicht?

Du hast ja sicher fürs Einlagern bezahlt, bist damit deiner Pflicht nachgekommen, und er nicht. Dass er die nicht gleich bescheid gegeben hat ist eine Sache (und nicht die Angenehmste), aber dass er sich da jetzt so einfach rauswinden will... Naja, probieren würds vermutlich jeder.

Kannst ja nochmal das Gespräch mit ihm suchen, so von wegen: "Wofür hab ich denn für das Einlagern bezahlt, wenn Sie die Reifen gar nicht da hatten??" Und wenn ers mit diesem relativ freundlichen Wink noch nicht versteht, dann kannst ihm immer noch Gas geben!

Viel Glück dabei!

Spricht nicht gerade für den Händler das er Dich über den Diebstahl nicht früher informiert hat. Eigentlich sollte der ja genau für solche Fälle versichert sein, IMHO sollte es da also keine riesigen Probleme bei der Regulierung geben. Außer halt er war nicht versichert oder irgendwelche Auflagen der Versicherung nicht erfüllt oder ähnliches.

Aber da er sich da gleich quer stellt würde ich in diesem Fall auch sofort erst einmal zum Anwalt um zu klären welche Ansprüche genau gegen den Händler bestehen und einfach mal ein Anschreiben an den Händler aufsetzen lassen. Der Schaden um den es hier geht ist ja keine Bagatelle mehr. Bei den meisten reicht das ja auch zum Glück (also ein Brief vom Anwalt). Aber den Kaufpreis der Felgen wirst Du IMHO nicht bekommen. Ob nun Rest-/Zeit- oder Wiederbeschaffungswert weiß ich nicht. Sollte aber der Anwalt wissen.

am 6. April 2010 um 8:39

Dass er haftet steht meiner Meinung nach ausser Frage. Stell dir vor du hast deinen Audi dort zur Reparatur und der wird nachts gestohlen... . Natürlich haftet dafür die Werksatt bzw. der Händler!

Natürlich müssen die Felgen komplett erstattet werden.

Interessant wäre auch, wann die Felgen geklaut bzw wann dieses der Polizei gemeldet wurde.

Dann kannst Du nämlich die zB 2500 EUR ab dem Tag verzinsen und bis heute rechnen.

Dazu kommen dann noch Auslagen, wie zB das Du jetzt kurzfristig neue besorgen musst, Anwaltskosten etc.

Der gute Händler sollte lieber GANZ FIX in die Gänge kommen...in meinen Augen ein absoluter Betrüger...wahrscheinlich erzählt er noch, dass er das der Polizei nicht gemeldet hat und

in Wirklichkeit hat er Deine Felgen schon letztes Jahr weitervertickt...Frechheit...

Das kam letztens erst in irgendeiner Autosendung, das ist der Wagen auf dem Hof von einem Händler demoliert worden (Vandalismus). Der Händler musste haften.

also dabei ist versicherungstechnisch interessant, ob zeitwert oder neuwert bezahlt wird.

wird beim händler eingebrochen, so zahlt die "hausrat" versicherung die felgen. dies zum neuwert, selbst wenn die reifen inzwischen abgefahren waren. vielleicht hat er aber auch eine andere art der versicherung die es nur für firmen gibt, denn felgen sind ja eigentlich kein hausrat.

aber..

der händler muss ist dir gegenüber nur seine haftpflicht informieren.

also er muss dir den schaden bezahlen, der dir durch ihn verursacht wurde.

bei einer haftpflicht gibt es nur den zeitwert.

wenns also ganz dumm läuft, kassiert der händler neuwert von seiner versicherung und gibt dir nur zeitwert weiter.

von daher würde ich die sache an einen anwalt übergeben.

und natürlich kannst du dir aussuchen, ob du neue felgen haben willst, oder lieber das geld für die felgen.

dies wäre dann eine abrechnung nach kostenvoranschlag deines reifendealers. das einzige was dann nicht bezahlt wird, wenn man über einen kva abrechnet sind die 19% mehrwertsteuer.

Natürlich muß der Händkler deine Felgen ersetzen. Ich hatte genau das gleiche auch schonmal, Felgen waren eingelagert, als ich die haben wollte waren die nicht auffindbar (Eingebrochen wurde wohl nicht, hat sich wohl ein Mitarbeiter unter den Nagel gerissen...:rolleyes:). Naja, jedenfalls hab ich die selbstverständlich zu 100% ersetzt bekommen.

Ich hatte mal was ähnliches....

 

Bei meinem Motorradunfall damals, kam das Moped bei einem Händler ganz in der Nähe zur Verwahrung, bzw die Reste davon.

Im Krankenhaus regelte ich dann die Abwicklung mit Versicherung, Restwert etc. Die vermittelten mir einen Käufer der die Maschine haben wollte, Motor war unversehrt und diverse andere Teile, so auch ein neuer BOS Schalldämpfer.

Er kam ins KH mit Kaufvertrag etc und holte anschließend das Motorrad in der Werkstatt ab.

 

Kurz darauf rief er an, dass der Auspuff am Motorrad fehlt und der Preis deswegen nach unten korrigiert werden muss, logischerweise.

Da haben die Herren in der Werkstatt das Teil abmontiert, natürlich dummerweise erst nachdem der Gutachter Fotos gemacht hat, vermutlich füpr Eigengebrauch. War ja ne Woche alt und nix dran, Moped fiel nach links, so wurde der Pott verschont.

Als ich anrief sagte man mir, wir dachten sie wären gestorben und deswegen ist der wohl weg(Ohne Scheisss das war O-Ton)

Ich dann hin und es wurde herumgedruxt, hin und her, man wisse es nicht und so. Der Brief vom Anwalt klärte alles sofort, sofortige Erstattung oder Anzeige wegen Diebstahl und/oder Betrug, die Fotos beweisen dass er drauf war.

Das Teil ist jedenfalls nicht aufgetaucht aber Neuwert wurde gezahlt.

 

Ok das war jetzt etwas OT, aber Fakt ist:

 

Was denken sich eigentlich einige Werkstätten dabei, Kunden so zu behandeln?!

Ob wäre es nicht schon mehr als peinlich das sowas verloren geht, aber dass dann der Kunde auch noch hinterherlaufen muss ist ein absolutes Unding und müsste eigentlich mit Prügelstrafe belohnt werden...

 

 

Und die Mehrwertsteuer kannst du dir holen, wenn du nachweisen kannst, dass diese angefallen ist, z.B. wenn du dein neues Auto mit Alufelgen bzw. generell mit Rädern ausstattest....

am 6. April 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

 

Als ich anrief sagte man mir, wir dachten sie wären gestorben und deswegen ist der wohl weg(Ohne Scheisss das war O-Ton)

@Maxximus77

Ich weiß nicht was ich da gemacht hätte...:mad:

Auf alle Fälle wäre das nicht friedlich verlaufen!

am 6. April 2010 um 9:58

Vielleicht hat er se auch verkauft und macht das im großem Stil ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen