1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen mit Schlag reparieren lassen?

Felgen mit Schlag reparieren lassen?

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 7:59

Hallo

Ich musste leider feststellen dass meine RH AE Tecnic Felgen die ich jetzt schon seit 7 Jahren fahre einen Schlag haben (2 minimal, 2 stärker) und die Werkstatt in der ich war meinte dass man das reparieren kann und sie wüssten da eine gute Firma in Pilsen (CZ) die das gut und günstig macht.

Kann man Felgen reparieren lassen ohne dass diese in irgend einer Art instabiler werden bzw. Schaden (innerlich) nehmen?

Würdet ihr der tschechischen Firma trauen (Preis 10€ pro Felge) oder das eher eine deutsche Firma machen lassen (Preis 35€ pro Felge)?

MfG

Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 7. Juli 2015 um 10:44:17 Uhr:

Die alten könnte ich ja noch für ein paar € verkaufen, denn die Felgen sind noch ohne Probleme fahrbar und haben sonst keinerlei Schäden.

Und wieso fährst DU dann die Felgen nicht weiter?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen mit Höhenschlag reparieren oder neue kaufen?' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Meines Wissens ist es gar nicht zulässig, Alufelgen zu reparieren, da man beim Erwärmen das Werkstoffgefüge und damit die Festigkeit verändern würde. Aber ich lasse mich da auch gerne belehren...:confused: Wüsste es zumindest mal nicht, dass sowas in Deutschland zulässig wäre.

Ich würde zu einer deutschen Firma gehen, zwecks Gewährleistung.

http://felgendoktor.de/felgeninstandsetzung.htm

Zitat:

Original geschrieben von Andi E

Hallo

Ich musste leider feststellen dass meine RH AE Tecnic Felgen die ich jetzt schon seit 7 Jahren fahre einen Schlag haben (2 minimal, 2 stärker) und die Werkstatt in der ich war meinte dass man das reparieren kann und sie wüssten da eine gute Firma in Pilsen (CZ) die das gut und günstig macht.

Kann man Felgen reparieren lassen ohne dass diese in irgend einer Art instabiler werden bzw. Schaden (innerlich) nehmen?

Würdet ihr der tschechischen Firma trauen (Preis 10€ pro Felge) oder das eher eine deutsche Firma machen lassen (Preis 35€ pro Felge)?

MfG

Andi

Hallo,

Wie die tschechische Firma das macht weiss ich leider nicht.

Aber wie Felgen wieder in Form gebracht werden habe ich schon in verschiedenen

Autosendungen gesehen.

Die Felge wird in eine Maschine gespannt und dann ganz langsam beim Drehen

von Druckrollen wieder in Form gebracht ohne Wärme.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Wie die tschechische Firma das macht weiss ich leider nicht.

Aber wie Felgen wieder in Form gebracht werden habe ich schon in verschiedenen

Autosendungen gesehen.

Die Felge wird in eine Maschine gespannt und dann ganz langsam beim Drehen

von Druckrollen wieder in Form gebracht ohne Wärme.

Seelze 01

Genau.

War auch mal im TV: ALuklinik in MG.

Hab aber keinerlei erfahrung damit.

Bei nur 50 € würde sich bei mir auch nicht die Frage stellen ob D oder CZ...

Auf der Webseite dieser Aluklinik steht ja, dass diese Deutschlands einziger Betrieb mit einer Zulassung zur Radinstandsetzung für den öffentlichen Straßenverkehr sei. Dann wäre für mich CZ eindeutig aus dem Rennen. Aber die Felgen müssten ja schon hochwertig sein, dass sich eine Reparatur lohnen würde. 

Klein ist die Welt...

Der Inhaber wohnt 2 Strassen von mir entfernt.

Hatte von 2 Freunden nur gutes über die Aluklinik gehört! Weiss aber nicht, was jetzt an den Felgen war...

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 17:00

Hi

Also die Felgen haben nicht so einen starken Schlag dass man sie in die Tonne schmeissen muss, jedoch so stark dass es auf Dauer den Lagern schaden würde. Soweit ich weiß ist nur das reparieren von gerissenen/gebrochenen Felgen nicht zulässig in Deutschland!

MfG

Andi

Kontaktiere doch einfach mal die Aluklinik, wenn es einer darf, dann doch die.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 17:55

Hi

132€ alleine der Versand?!

MfG

Andi

Aluklinik ist so teuer, da lohnt es sich nicht. Hatte mal eine Anfrage hingeschickt. Die wollen alleine für die Reperatur 95 Euro + Versand pro 17 Zoll Felge.

Hmm, da bleibt einem ja die Spucke weg, dann entweder doch der "kleine Dienstweg" mit Restrisiko oder vielleicht mal einen Satz neuer Alus genießen?

Deine Antwort