Felgen ohne Gutachten
Hey Leute,
habe folgendes Problem:
Auf meinem Audi tt sind Felgen montiert zu denen ich kein Gutachten habe. Das Design und die Größe sind die selben wie bei der MAM RS1 Felge. Jedoch passt das Gutachten nicht dazu. Habe schon mehrere Händler durch die diese Felgen verkaufen und immer das selbe : NICHT VON DENEN. Eine KBA-Nummer kann ich leider auch niergends finden nur ein paar andere Zahlen. War heute bei einem Felgen- und Reifenspezialist bei mir in der nähe. Der hat sich auch gewundert und und versucht nun anhand der anderen Daten etwas zu erreichen. Ich würde es wirklich gerne umgehen mir neue felgen kaufen zu müssen, da ich diese eigentlich gar nicht schlecht finde. Aber ohne Papiere nix los, was mich total nervt.
Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee? Freu mich über jede Antwort. DANKE
lg Basti
Beste Antwort im Thema
Hallo jungiii,
ich vermute mal, das es Felgen ohne Zulassung sind.
Die Optik kommt mir bekannt vorn und diese und öhnliche werden des öfteren über ebay angeboten.
Ausdrücklich wird aber darauf hingewiesen, das die Felgen keine Zulassung haben.
Du wirst daher wahrscheinlich nicht um den Neukauf herumkommen.
Ohne KBA Nummer wird Dir sicherlich kein Prüfer eine Abnahme machen.
Einzelabnahmen sind bei Felgen nicht gerad einfach und günstig.
Als Beispiel für Felgen ohne Gutachten:
http://www.ebay.de/.../251068685512?pt=Auto_Felgen&hash=item3a74dc1cc8
Größe: 18x8J - Lochkreis: 5x100 - Einpresstiefe: 30 Mittenloch: 57,1
Achtung!! UK Felgenmarke!!
Die Felgen haben keine Gutachten!!!
FÜR SHOWFAHRZEUGE und TUNER
ein absolutes SCHNÄPPCHEN
Ich hoffe ich konnte mit dieser Auskunft etwas helfen.
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo jungiiii,
gib uns doch bitte freundlichst die KBA Nummer, die auf den Felgen steht.
Ein Bild wäre sicherlich auch von Vorteil für die erfolgreiche Suche.
Vielleicht hast Du Glück und jemand hat auch genau diese Felgen montiert.
denzent audi
Das Problem ist ja das keine KBA-Nummer zu finden ist. Fand auch der TÜV-Prüfer komisch.
Hallo jungiii,
ich vermute mal, das es Felgen ohne Zulassung sind.
Die Optik kommt mir bekannt vorn und diese und öhnliche werden des öfteren über ebay angeboten.
Ausdrücklich wird aber darauf hingewiesen, das die Felgen keine Zulassung haben.
Du wirst daher wahrscheinlich nicht um den Neukauf herumkommen.
Ohne KBA Nummer wird Dir sicherlich kein Prüfer eine Abnahme machen.
Einzelabnahmen sind bei Felgen nicht gerad einfach und günstig.
Als Beispiel für Felgen ohne Gutachten:
http://www.ebay.de/.../251068685512?pt=Auto_Felgen&hash=item3a74dc1cc8
Größe: 18x8J - Lochkreis: 5x100 - Einpresstiefe: 30 Mittenloch: 57,1
Achtung!! UK Felgenmarke!!
Die Felgen haben keine Gutachten!!!
FÜR SHOWFAHRZEUGE und TUNER
ein absolutes SCHNÄPPCHEN
Ich hoffe ich konnte mit dieser Auskunft etwas helfen.
Erstmal vielen Dank für deine Antworten!!!
befürchtet habe ich das auch schon.. wunder mich nur das es die selben felgen überall mit abe bzw. gutachten gibt. ich warte noch ab was der fachman sagt und dann sehe ich weiter. sobald ich was zur info habe werde ich es reinschreiben.
lieben dank
lg aus wilhelmshaven
Basti
Habe hier noch mal die daten die auf der felge stehen.
Es stehen folgende Zahlen auf der Felge :
ET 35
C9
08+++++ 23 a8
09+++++
max load 690 kg
M161 18x8JJ
VIA und so ein zeichen ungefähr so:JIL oben verbunden.. am felgenrand ist ein K eingeschlagen
mfg Basti
Hallo,
hier gibts ein paar Erklärungen zu VIA und JWL, JWL-T.
JWL
Japan Light Alloy Wheel. The technical standard for Light Alloy Disc Wheels for Passenger Car approved by Ministry of Transport (MOT).
VIA.
Vehicle Inspection Association Registration System. VIA marking can only be engraved on the wheel if registered by Japan Light Alloy Automotive Wheel Testing Council after strict quality tests by the authorized testing facility on the adaptability of JWL or
JWL-T technical standard.
Grüße
Manfred
Bekommt man die JWL-VIA Reifen denn irgendwie eingetragen, bzw. gibt es da irgendwelche (Vergleichs-)Gutachten für?
Habe nämlich auch 4 davon :/
Zitat:
Original geschrieben von E90-691
Bekommt man die JWL-VIA Reifen denn irgendwie eingetragen, bzw. gibt es da irgendwelche (Vergleichs-)Gutachten für?
Habe nämlich auch 4 davon :/
> Nein
siehe die umfangreiche Diskussion in dem anderen Thread
in welchem Du die Frage ähnlich gestellt hast.
Zitat:
Original geschrieben von jungiiii
wunder mich nur das es die selben felgen überall mit abe bzw. gutachten gibt.
Nunja: Sind es "die selben" Felgen, oder nur Felgen die optisch genauso aussehen. Vermutlich ist genau das der wesentliche Punkt.
Hallo zusammen
Ich habe ein ähnliches Problem und zwar finde ich zum verrecken kein Gutachten für meinen TT 8N
wäre cool wenn mir evtl. jemand weiterhelfen könnte hier mal ein paar
Daten zu dem Fahrzeug.
Audi TT 8N 3,2 Quattro Bj.2003 DSG
Zu den Felgen .
Dotz Touge : 8J x 19 EH2+ ET 38
KBA : 47414
Radtyp : OTO9K
Die Reifen :
Hankook Ventus S1 evo 225/35 ZR 19 88 Y XL
Ich danke Euch schonmal im vorraus Lg Chris
Hallo,
ich verstehe das Problem nicht.
Nach 5 Minuten googlen habe ich die ABE der Felge und die Gutachten dazu für Audi, Mercedes und VW gefunden.
Alles im PDF-Format.
Kann es sein, das die ET 35 mm beträgt, wenn du 100x 5er Lochkreis hast?
Für den Audi TT 8N gibts wohl kein Gutachten aber mit den Papieren sollte der TÜV in der Lage sein, die Felgen / Reifenkombi an deinem Fahrzeug einzutragen.
Nimm die Papiere der Felge mal mit zum TÜV und frag einfach nach, ob eine Eintragung möglich ist.
Grüße
Manfred
Wenn der Tüv palaber macht, dann fahr nach GT Automotive in Euskirchen
Die Jungs sind Spitze, haben zu 99% alle gutachten, und wenn nicht, dann wird zusammen mit dem tüv eins erstellt, kostet dann auch dementsprechend
Habe bei mir im Kreis in Neuss, Grevenbroich, Düsseldorf und Mönchengladbach bei jeder grossen TÜV Prüfstelle nachgefragt für einzelabname Rad reifen kombi mit Lk adaptern, keine chance...
Doch trotzdem kriegen die Jungs das von GT automotive / SAT Autosport immer wieder hin
Ja cool danke schonmal Jungs !
Ich habe auch etliche Gutachten gefunden halt nur keins in dem mein fahrzeug explizit drin steht der tüv Prüfer meinte ich solle malbeim Hersteller nachfragen , das habe ich grade getan und die haben mir auch direkt was geschickt allerdings auch nur für nen A3 werde damit nochmal hinfahren und wenn die das als vergleichsgutachten nicht anerkennen gucke ich mal so lange bis mir das irgendwer einträgt zur not probier ich es in Euskirchen.
Hab die Reifen und Felgen schon seit 2 Wochen drauf und da passt alles reibungslos und bördeln ist auch absolut nicht notwendig könnte vom platz her noch locker 10mm distanzscheiben dran packen vorne und hinten...aber das ist typisch für Deutschland für jeden unfug brauch man ne Genhemigung oder n Gutachten.
Ich werde mich die Tage nochmal melden und bescheid geben obs geklappt hat und wo für die die es evtl. interessiert.
Grüße Chris
Zitat:
@crashtwo schrieb am 6. Mai 2015 um 15:03:40 Uhr:
..aber das ist typisch für Deutschland für jeden unfug brauch man ne Genhemigung oder n Gutachten.
Für Unfug gibt´s auch in D keine Genehmigungen/Gutachten