ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Felgen polieren

Felgen polieren

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 8:13

Hallo.bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 1100 GPZ.An sich ist das Motorrad perfekt, ich möchte aber dennoch die schwarzen Felgen polieren, heißt das Aluminium soll glänzen.Hat irgendjemand damit schon eigene Erfahrungen gemacht?Welches Werkzeug benötigt man dafür,welche Schleifmittel. Möchte keine Chemie einsetzen, da die Reifen aufgezogen bleiben! Gruß kawa 23

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

mit dem polieren von Aluminumteilen an Motorräder ist es so eine Sache.

Was fest steht ist, dass du deinen ABE verlierst, da der TÜV der Meinung ist, dass beim Polieren Material abgetragen wird und somit der gesamte Körper Stabilität verliert.

Aber abgesehen von der Tüv Meinung gibt es noch ungefähr 20 Meinungen.

Ich kann aus technischer Sicht sagen, dass es Metalle gibt die ihre Festigkeit durch die Oberflächenstruktur erhalten (Aluminium ist so eins).

Wird diese Struktur verändert, so ist die Stabilität der gesamten Felge gefährdet.

 

Grüßle

Gerson

______________________________

Guten Rutsch, aber net auf dem Mopped.

Es gab schonmal vor etwas längerm einen Thread wo paar Leute das genau beschrieben haben und Bilder gezeigt haben. Müsstest aber etwas suchen (such Funktion ^^).

mfg Micha

Ich hab meine vor 2 Wochen erst auf Hochglanz gebracht. Sieht aus wie verchromt:D

Ich will auch meinen Rahmen polieren und war daher vorher beim TÜV. Polieren ist gar kein Thema, nur Verchromen darfst sie nicht!!!

Ich hab die Achse (mit Felge)in ne Workmate gespannt, die alte Ferbe im Tiefbett abgebeizt(kannst auch schleifen, dauert aber ewig!!), ein großen Rillenriemen vom Auto drübergelegt und die Felge mit ner Bohrmaschine angetrieben. Dazu muss allerdings der Reifen abmontiert werden. Dann erst mit 180er nass geschliffen, dann mit 360er, 600er und zum Schluss mit 1000er. Das sieht ja dann schon geil aus:D (ohne den Antrieb der Felge dauerts ewig und wird auch nicht gleichmäßig). Dann vorpoliert mit der Filzscheibe und groben polierwachs, und danach dann mit der feinen Scheibe und feinem Wachs auf Hochglanzpoliert. Ist nicht ganz einfach nen sauberen Glanz hinzubekommen, aber mit der Zeit bekommt man Übung.

Danach hab ich die Felge von Hand angedreht und mit nem Stift ne saubere Kante gezogen die nachher zum Abkleben benötigt wird. Natürlich vorher ausmessen damit es auf beiden Seiten gleich wird.

Das neu lackieren des Felgensterns steht auf einem anderen Blatt. Bei Interesse kann ich gerne Bilder einstellen. Allerdings hab ich die Felgen schon wieder am Motorrad verbaut. Man siehts aber noch ziemlich gut.

Bleibt nur noch zu sagen dass es nicht meine ersten Felgen waren die ich poliert hab. Die ersten waren auch nicht ganz so top.

Gruß Wolle

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 16:29

Hallo Kurvenfreak,das war ja schon sehr interessant was du du geschrieben hast, aber ich trau mir nicht zu die Felgen und Reifen abzubauen. Ich hatte gehofft es ginge auch so, vielleicht mit einem Aufsatz auf der Bohrmaschine oder sowas.

Grüße aus MG, Jürgen

Es geht auch im Eingebauten Zustand. Aber dann eben nur die Schulter der Felge, wenns sauber werden soll. Du kommst allerdings nicht ins Tiefbett rein, da ja alles wie Bremsscheibe und Co. im Weg sind. Ohne Reifen abmontieren funktionierts. Aber ganz so einfach eingebaut lassen is nicht . Sonst würds ja fast jeder selbst machen:D

Gruß Wolle

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 7:37

Hallo Kurvenfreak,

Du scheinst ja wirklich was davon zu verstehen, aber Deine Sätze,es geht auch in eingebautem Zustand... und einfach eingebaut lassen ist nicht...scheinen sich zu widersprechen. Oder hab ich was nicht verstanden?Ich stelle mir vor, die Felgen in eingebautem Zustand mittels einer starken Bohrmaschine oder sonst einem Elektro Motor anzutreiben und dann so vorzugehen wie Du es beschrieben hast. Der Winter ist ja noch lang. Du hast mal angeboten Bilder zu schicken, die würden mich sehr interessieren. Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Die Sätze widersprechen sich nicht. Ich habs nur evtl. bissle ungenau beschrieben. Alleine die Schulter der Felge zu schleifen und zu polieren ist kein Prob. und geht auch eingebaut. Aber sobald es ans Felgenbett geht kommst mit der Poliermaschine 1. nicht mehr richtig hin und 2. bekommst Du beim Polieren nie ne saubere Kante hin. Das heißt der Stern muß lackiert werden wenns richtig sauber werden soll. Alle Krarheiten beseitigt?

Bilder werd ich am WE machen und hier einstellen. Die Qualität kann allerdings leiden, da ich die Bilder stark komprimieren muß. Wens aber interessiert, dem kann ich gerne die großen Bilder per mail zukommen lassen.

Gruß Wolle

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 11:37

Hallo Wolle, ich glaub ich habs verstanden.Da ich eigentlich nur von der Felgenaußenseite ca. 4-5 cm nach innen polieren möchte, ohne bis zu den Speichen zu kommen, werde ich dann ja wohl um den Ausbau herumkommen.Meinst Du mit dem Elektromotor Antrieb kann das klappen, oder wie hast Du es gemacht, ohne Ausbau? Für die Bilder brauchst Du ja dann wohl meine E-Mail Adresse, oder ist die hier irgendwo ersichtlich?Wollte eigentlich vermeiden sie hier so öffentlich zu machen.Gruß Jürgen

Servus, Für den Antrieb kannst einfach de Bohrmaschine nehmen. Das Backenfutter machst zu und hältst es direkt auf den Reifen. Geht prima. Nur muß man zu 2. sein und 2 Bohrmaschinen haben.

Deine Adresse kannst mir per pn schicken;)

Gruß Wolle

So, ich hab jetzt mal ein paar Bilder geschossen. leider in schlechter Qualität da mein Foto grad mit meinen Eltern im Urlaub ist und das Handy herhalten musste. Man erkennts aber trotzdem ganz gut.

Gruß Wolle

Und noch eins

noch eins:D

Kann leider pro Beitrag nur eins anhängen:(

Der Montageständer ist übrinends verchromt. Und man erkennt keinen Unterschied zwischen Ständer und Felgen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen