Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Felgenlack S-line

Felgenlack S-line

Themenstarteram 18. April 2007 um 11:21

Hallo!

Möchte meine S-Line Felgen lackieren.

Kann mir jemand verraten um welchen Lack, am besten Lacknummer es sich dabei handelt ?

Audi A4 Bj. 2003

Beste Antwort im Thema

Zitat:

die Originalfelgen von Audi sind normalerweise immer in Avus- Silber lackiert.

Ich weiß sicher, daß es dafür einen Lackstift gibt, da ich einen solchen schon erworben habe, folglich giubt es auch eine Lacknummer.

Das glaube ich nicht.

Der Metalliclack der Felgen ist extrem fein (von den Metallpartikeln her) und mit Sicherheit kein Avussilber, dafür ist er zu hell.

Ich habe damals auch nach einem Lackstift oder einer Spraydose gefragt und bei 2 versch. Händlern hier im Umkreis war nichts dergleichen bekannt.

Als das letzte Mal hier das Thema auftauchte habe ich mal bei Ronal nachgefragt und dort hieß es, die Farbmischung sei geschützt und gehört der Quattro GmbH.

Auf Nachfrage (telefonisch) dort hieß es einfach, daß es keinen Farbcode für Felgen geben würde.

Der Code den viele hier meinen, ist der Zusatz zur Teilenummer und beschreibt lediglich, ob die Felge z.B. titangrau oder silber ist. Mit einem richtigen Lackcode hat das ncihts zu tun.

Es gibt eine Farbcode, aber den rückt die Quattro GmbH eben nicht raus. Daher ist alles, was man offiziell bekommt entweder falsch (z.B. Z17) oder eine Code, der vom Nachmischen kommt.

Gruß,

Thilo

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt keinen Lackcode für original Audi Felgen.

Dein Lackierer muss den Lack "von Hand" mischen. Das ist aber kein Problem.

Gruß,

Thilo

am 18. April 2007 um 12:48

Es gibt leider keinen Frabcode!

Ich hatte gleiches Problem. Felgen hatten kleine Kratzer.

Info der Audi AG bzw. Quattro-Gmbh zum Thema Farbcode der S-Line-Felgen:

Kurz erläutert liegt der Grund darin, dass die Farbgebung und optische Eigenschaft unserer Felgen durch ein spezielles Beschichtungsverfahren erreicht wird, welches unter gewerblichen Bedingungen nicht reproduzierbar ist.

Allgemein gesagt handelt es sich also um keine Lackierung im herkömmlichen Sinn. Aus diesem Grund gibt es auch keinen Farbcode, mit dem man den entsprechenden Farbton exakt nachmischen könnte.

am 18. April 2007 um 13:42

das stimmt so nur bedingt. es gibt sicherlich auch für die silbernen audifelgen nen farbcode, der die mischung kodiert. denn auch bei den titangrauen felgen behauptet audi es gäbe keinen farbcode, ich habe meine felgen aber nach nem farbcode lackieren lassen.

da audi den code aber nicht rausrückt wird dir nichts anderes bleiben als den lackierer die farbe nach nem muster mischen zu lassen. das geht aber erfahrungsgemäß bei nem fähigen lackierer sehr exakt.

Hi Gerhard,

die Originalfelgen von Audi sind normalerweise immer in Avus- Silber lackiert.

Ich weiß sicher, daß es dafür einen Lackstift gibt, da ich einen solchen schon erworben habe, folglich giubt es auch eine Lacknummer.

Am Besten, Du rufst mal bei Deinem :) im Teiledienst an und läßt die anhand des Lacknamens den Code heraussuchen.

Vielleicht kann ja auch Dein Lacker etwas mit dem Namen anfangen.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

das müsste Farbcode Z17 sein. denn die s-line felgen sind soweit ich weis avus-silber lackiert. ;)

Felgenlack

 

Hallo,

den Farbcode der S-Line Felgen habe ich auch schon mal in einem Forum (glaube sogar hier, ist aber schon länger her) gesucht. Beim :) bekommt man einen Code, mit dem kein Lackierer etwas anfangen kann. Es heisst da als Bemerkung "aus Lacktabelle anmischen". Leider weiss ich auch nicht mehr, wie dieser Code war.

Der :) kennt die Aufschlüsselung dieses internen Codes auch nicht in einer Form, mit der ein Lackierer etwas anfangen kann.

Ich habe mich dann an die Quattro GmbH gewandt, die diese Felgen herstellen. Die Antwort von dort lautete sinngemäss:

"Da nur ein Audi Betrieb die Beschädigung einer Felge begutachten kann und somt zwischen "Neukaufen" und "Neu lackieren" entscheiden kann, geben wir den Farbcode nicht an Privatpersonen raus. Der Händler kann über ein bestimmtes Bestellmenü eine Anfrage stellen und dann wird ihm der Code mitgeteilt."

Allerdings waren 2 Audi Händler nicht in der Lage mir den Code zu besorgen.

Das Problem damals war, dass meine Felgen bereits von einem Lackierbetrieb nachlackiert wurden, der einen Standardfelgenlack verwendet hat. Dieser gefiel mir aber nicht, denn er hatte nicht diesen silbernen Farbton, der die Felge richtig metallisch aussehen lässt. Es war mehr so ein alu-matt-metallic, dass etwas milchig wirkt. Wie irgendwelche Standardalufelgen halt. Somit hatte der Lackierer also noch nicht einmal eine Vorlage, wie die Felgen original wohl mal ausgesehen haben.

Ich habe meine S-Line-Felgen dann verkauft und habe mir die, den S-Line-Felgen sehr ähnlichen Nuvolari-Felgen gekauft. Die haben sogar noch weniger Einpresstiefe und sehen m.E. noch besser aus. Allerdings nicht die verchromten, die find ich hässlich.

Also original Farbcode für die S-Line-Felgen eher Fehlanzeige, aber ich wünsche Dir mehr Glück bei der Suche danach!

Rainer

Zitat:

die Originalfelgen von Audi sind normalerweise immer in Avus- Silber lackiert.

Ich weiß sicher, daß es dafür einen Lackstift gibt, da ich einen solchen schon erworben habe, folglich giubt es auch eine Lacknummer.

Das glaube ich nicht.

Der Metalliclack der Felgen ist extrem fein (von den Metallpartikeln her) und mit Sicherheit kein Avussilber, dafür ist er zu hell.

Ich habe damals auch nach einem Lackstift oder einer Spraydose gefragt und bei 2 versch. Händlern hier im Umkreis war nichts dergleichen bekannt.

Als das letzte Mal hier das Thema auftauchte habe ich mal bei Ronal nachgefragt und dort hieß es, die Farbmischung sei geschützt und gehört der Quattro GmbH.

Auf Nachfrage (telefonisch) dort hieß es einfach, daß es keinen Farbcode für Felgen geben würde.

Der Code den viele hier meinen, ist der Zusatz zur Teilenummer und beschreibt lediglich, ob die Felge z.B. titangrau oder silber ist. Mit einem richtigen Lackcode hat das ncihts zu tun.

Es gibt eine Farbcode, aber den rückt die Quattro GmbH eben nicht raus. Daher ist alles, was man offiziell bekommt entweder falsch (z.B. Z17) oder eine Code, der vom Nachmischen kommt.

Gruß,

Thilo

Kann sein, daß die S- Line- Teile nicht Avus- Silber sind, aber dieser Lack ist normalerweise ausschließlich Felgenlack und in Avus- Silber gibt es definitiv Sprays und Stiftsets, habe ich selbst schon bestellt.

Ich hatte mal eine meiner 17er S- Line- Felgen nachlackieren lassen und der Lacker hat den Farbton sehr gut getroffen.

Ich denke mal, ein guter Lackierer sollte das hinbekommen, denn es gibt ja auch Farbmusterkarten als Anmischhilfe. So kenne ich´s zumindest von meinem Lacker.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

ich habe einen Kratzer mit Felgenlack "behandelt" und leider ist dieses Silber erheblich anders als die Farbe der S-Line Felgen.

Der Lack ist richtig silbern und hat sichbare Metallpartikel, obwohl die auch schon sehr fein sind.

Der Lack der S-Line Felgen ist dagegen dunkler (vielleicht mit einem Touch in Beige) und die Metallpartikel sind nochmals wesentlich feiner.

Wenn man das gegeneinander hält ist der Unterschied wirklich groß.

Da ich bei mir nur einen höchsten 0.5cm breiten Rand damit sprühen musste, ist es OK. Wenn man 3X kräftig gebremst hat, muss man schon genau hinsehen. Aber es ist weit, weit von perfekt entfernt.

Ich werde daher, wenn neue Sommerreifen fällig sind, alle 4 Felgen neu lackieren lassen.

Das teuerste daran dürfte wohl das montieren und auswuchten der Reifen sein. Daher bietet sich das IMHO bei einem sowieso fälligen Reifenwechsel an.

bis denn,

Thilo

Soviel ich weiß sind die Felgen nicht lackiert, sondern pulverbeschichtet (ich glaube in drei Schichten). Insofern kann man diesen Metalleffekt nicht so einfach nachlackieren.

Mir ist eine Felge beim Wechsel auf Wintereifen umgefallen und hat Druckstellen bekommen (war neu). Ich hatte es aufgegeben mit geringen Mitteln einen einigermaßen Zustand hinzubekommen und habe mir eine neue gekauft. Dies ist zwar nicht billig, jedoch spart man sich den Ärger wenn das Lackierergebnis nicht zufriedenstellen ist.

Außerdem gibt es ja noch Möglichkeiten über ein großes Auktionshaus.

Themenstarteram 19. April 2007 um 11:02

Hallo!

Danke für die vielen Antworten.

Hab mich natürlich auch selber schlau gemacht, es soll sich bei der Farbe um einen Chromlack handeln, der zwar für Audi S-Line Felgen verwendet wird, ABER es gibt einen Lackcode bzw. ein Mischverhältniss.

Sollt ich den Code bzw. Mischverhältniss erhalten, meld ich mich wieder.

Morgen Jungs ...

 

der Farbcode heißt L1H7 , dass ist ja nun schon seit Ewigkeiten bekannt ( s. Teilenummer ...1H7 ) . Diesen kann aber kein Lackierer nachmischen .

Seit neuem gibt es aber unter www.vwcolor.info ganz genaue Infos und die Farbe kann der :) auch bestellen ( so um die 60€ der Liter ) , aber leider repariert nicht jeder :) Felgen .

Weiterhin gibt es bei Audi einen ganz neuen Reparaturleitfaden für Felgen . Dort werden aber nur minimalste Kratzer für reparaturwürdig gehalten ( wegens der Sicherheit und so ) .

Da würden meine rausfallen.

Bin auch gerade dabei , dass mit meinem Lackierer auszuklamüsern , welcher der 3 der richtige für meine RS6-Felgen ist :D .

Es gibt nämlich fein , grob und extra ... ja wie nun ...

 

der willi

am 25. April 2007 um 6:30

so wie es aussieht erzählt einem der freundliche ja immer einen vom pferd, beim thema felgenrepraratur laufen die meisten dann aber wohl zu höchstform auf.

ob es nun für die silbernen felgen nen code gibt oder nicht sei dahingestellt. jeder gute lackierer kann aber mit ner intakten felge als muster den lack für das lackieren einer felge anmischen. der vorteil dabei ist dann auch, dass die individuellen faktoren (ausbleichen o.Ä.) berücksichtigt werden.

wie gesagt habe ich meine RS6 felgen lackieren lassen. da ich unbedingt das titangrau vom RS6 Plus haben wollte gab ich dem lackierer den lackcode LZ7J und zusätzlich nen original titangrauen felgendeckel vom RS6 Plus.

der lackierer hat dann den lack LZ7J matt lackiert. was soll ich sagen:

die felgenfarbe, (für die es keinen lackcode gibt, da der chefentwickler von audi nach nem vollrausch in die lackmischung pinkeln muss bevor die felgen im weltraum, auf den kopf gestellt 6x pulverbeschichtet und dann 8x verchromt werden) entspricht exakt dem felgendeckel und ich behaupte somit die felgen sind LZ7J Dolomitgrau.

beim selben lackierer habe ich übrigens auch mal 3 von 4 S Line felgen nachlackieren lassen (er hat die farbe angemischt) und es war kein unterschied zu sehen.

lange rede garkein sinn:

spart euch die suche nach dem lackcode und lasst nen fähigen lackierer die farbe anmischen oder lasst einfach alle 4 felgen lackieren, dann könnt ihr auch gleich ne tolle farbe aussuchen (eure wagenfarbe, titangrau, schwarz...)

das stimmt so nicht ganz ...

die Titan RS6er haben den Farbcode L8AU , den kann der :) aber leider nicht besorgen :( .

Diese Felgen sind laut Reparaturleitfaden nicht reparabel , also macht es wie oben beschrieben .

Mit heutigen Mischverfahren kommt man schon sehr nahe ran .

Zumal die Originalfelgen pulverbeschichtet sind und ich denke das man mit Farbe immer nen wintzigen Unterschied sehen wird .

Nachteil des Lackieren ist aber immer , dass sie nicht mehr so resistent gegen Steinschläge sind :( .

 

 

der willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen