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Fenster automatisch hochfahren?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. August 2007 um 11:49

HI

Ist es möglich beim Phaeton die Fenster beim Zuschließen des Wagens automatisch hochfahren zu lassen?

Bei meinem Golf IV BJ 2003 habe ich mir dazu ein Modul bei Ebay gekauft, welches dann in die Fahrertür eingebaut wurde. Daraufhin schließt mein Golf immer automatisch alle Fenster beim Zuschließen, ohne irgendwie die FFB länger gedrückt halten zu müssen.

Ist so etwas beim Phaeton auch möglich?

Danke

Mfg, Heinrich

Beste Antwort im Thema

So, muss das Thema aus aktuellem Anlass wieder hochholen.

Die GP1, GP2 und GP3-Fahrer, die im Sommer unnötig schwitzen, weil man das in der Sonne geparkte Auto nicht durchlüften kann sei empfohlen zum :) zu fahren und ihn bitten folgendes durchzuführen:

Anpasskanal 25 im Komfortsteuergerät Adresse 46 auf den Wert 1 setzen und speichern

Dann kann man auch wieder mit der Funkfernbedienung die Fenster auf und zufahren. Auch das Schiebedach geht mit .

Und die Sicherheit ist auch gewährleistet.

Viel Erfolg.

Momo

P.S.: Bei ersten Touareg konnte man das nicht so einfach beim :) freischalten lassen. Dann gibt es auch noch einige Jahrgänge beim Phaeton, wo das auch nicht mehr so einfach per Diagnosetester zu programieren war. Ab GP1 sollte es funktionieren.

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Hallo!

Ja sollte kein Problem sein!

Bei mir ist es so, wenn du den Knopf am Türgriff länger festhälst, dass sowohl die Fenster als auch das Schiebedach geschlossen wird.

Sollte das bei dir nicht so sein, dann ist das eine reine Programmierungssache.

Dann einfach mal beim Freundlichen vorbeischauen

Gruß

Guano

Diese Funktion wurde ja angeblich über die Jahre von VW deaktiviert, weil es immer wieder Phaetissimi gab, die Ihre Herren früh morgens mit weit geöffneten Fenstern erwartet haben.

Interessant wäre aber mal die Lösung, dass beim Verriegeln automatisch alle Fenster geschlossen werden, ohne dass man ewig Knöpfe gedrückt halten muss!

Also wenn jemand rauskriegt, ob das geht, wüsste ich das auch gern!

Grüße

Matthias

Themenstarteram 15. August 2007 um 9:54

Hi

@guano30: Diese Lösung habe ich eigentlich nicht so angedacht, sondern mehr eine Lösung wie sie S6Avant vorgeschlagen hat: Beim Verriegeln werden automatisch alle Fenster (wenn möglich auch Schiebedach) geschlossen. Beim Phaeton ist doch wirklich jeder kleine Mist elektronisch, dann muss das doch eigentlich ein Klacks sein. Gibt es wirklich keine Möglichkeit?

Mfg, Heinrich :)

am 15. August 2007 um 10:36

Hallo, bei jedem vernünftigen Auto, das ich bisher gefahren habe, funktionierte dieSchließautomatik folgendermaßen:

1 x kurz "verriegeln": Türen werden verriegelt, Alarmanlage scharf

nochmal kurz: Innenraumüberwachung wird deaktiviert (Hund an Bord)

1 x lang "verriegeln" Alle Fenster und Schiebedach werden zusätzlich geschlossen.

1 x lang "entriegeln" Alle Fenster gehen auf.

Ich wüßte nicht, was es da zu verbessern gäbe!

Ob das beim Phaeton auch so fuktioniert, hab ich noch nicht rausgekriegt. Lang auf "verriegeln" drücken hilft jedenfalls nichts, was ich schon irgendwie befremdlich fand:confused:. Aber ich werde es schon noch rauskriegen. So schnell geb ich nicht auf.

Gruß aus München

Einfache Antwort:

Es gibt zwei verschiedene Versionen der Komfortschliessung. Es lässt sich nicht umprogrammieren. Alte Versionen haben es , die neuen nicht mehr. Grund ist unter anderem ein "neuer VW Standart" um tödliche Unfälle zu vermeiden , wie Anfang letzen Jahres , als ein kleiner Junge in Opas Mercedes vom Schiebedach erwürgt wurde , ja sogar förmlich geköpft wurde...( In einem Auto aus diesem Jahrtausend !!!!)

Kein Hersteller steht gern mit sowas in der Bildzeitung.

Deshalb haben auch die Phaetons keinen Schiebedach-Drucktaster ( Wie DC oder BMW ), sondern einen ( unhaptischen ) Drehknauf , der eben nicht "blind zu bedienen ist ".

Ausserdem erklärte man mir , das durch das hohe Gewicht der Doppelverglasung der Kraftaufwand zum Schliessen höher sei und somit die Kraftaufwände auch bei hohen Geschwindigkeiten erheblich höher werden. Aus Gründen neu überdachter Sicherheitsphilosophien hat man deshalb auf die Komfortschliessung verzichtet.

Genauso sieht es VW bei der automatischen Verschliessung der Heckklappe. Ist programmiertechnisch ein "Klacks" ; wird es aber von VW nicht geben...

"wo und wer jetzt also das "vernünftigere Auto" hat oder hatte , sei mit oben aufgeführter Begründung mal dahingestellt..."

grüße

dsu

Hat einer von euch schon mal den "Apfeltest" an den elektrischen Fenster-Antrieben gemacht , um die Sicherheitsabschaltung zu testen???

dsu

am 15. August 2007 um 12:25

Hallo DSU,

ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die jeweiligen Schließmotoren über Kraftbegrenzer oder Sensoren verfügen, die derartige Unfälle verhindern. Bei meinem RX300 hat zB. die Servo-Heckklappe beim geringsten Gegendruck sofort unter wildem Gepiepe wieder aufgemacht. Bei meinem Phaeton reicht ein leichter Druck mit der Hand auf das sich schließende Fenster, um die Scheibe zu stoppen (gerade ausprobiert, hatte leider keinen Apfel zur Hand). Außerdem sehe ich nicht wirklich den Unterschied zwischen einem von außen per Schließautomatik betätigten Fensterheber und einem vom Fahrersitz aus betätigten Rückfenster. Insofern kann ich die Argumentation von VW nicht ganz nachvollziehen.

Die Schiebedach Bedienung finde ich übrigens auch ganz ohne Sicherheitsargumente sehr durchdacht und ein echter Fortschritt, besonder bei der "Kippstellung", die bei herkömmlichen Systemen immer sehr fummelig ist, bis man die richtige Stellung gefunden oder wiedergefunden hat.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Hat einer von euch schon mal den "Apfeltest" an den elektrischen Fenster-Antrieben gemacht , um die Sicherheitsabschaltung zu testen???

dsu

Den brauche ich nicht. Wenn mein Phaeton einige Zeit in der Sonne stand und ich zum lüften die Fenster mit dem Schlüssel herunterlasse ( ohne vorher in die Sauna einzusteigen ) fahren sie vorne fast hoch und dann wieder ein Stück herunter. Auf beiden Seiten. Hinten kein Problem.

Aber was soll es, ein Punkt mehr auf meiner Liste der Probleme. Wenn ich nur mal Zeit hätte in die Werkstatt zu fahren...

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von samothRenuaz

Hallo DSU,

ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die jeweiligen Schließmotoren über Kraftbegrenzer oder Sensoren verfügen, die derartige Unfälle verhindern. Bei meinem RX300 hat zB. die Servo-Heckklappe beim geringsten Gegendruck sofort unter wildem Gepiepe wieder aufgemacht. Bei meinem Phaeton reicht ein leichter Druck mit der Hand auf das sich schließende Fenster, um die Scheibe zu stoppen (gerade ausprobiert, hatte leider keinen Apfel zur Hand). Außerdem sehe ich nicht wirklich den Unterschied zwischen einem von außen per Schließautomatik betätigten Fensterheber und einem vom Fahrersitz aus betätigten Rückfenster. Insofern kann ich die Argumentation von VW nicht ganz nachvollziehen.

Die Schiebedach Bedienung finde ich übrigens auch ganz ohne Sicherheitsargumente sehr durchdacht und ein echter Fortschritt, besonder bei der "Kippstellung", die bei herkömmlichen Systemen immer sehr fummelig ist, bis man die richtige Stellung gefunden oder wiedergefunden hat.

Mercedes hat aber diese Schutzschaltung nur bei den Fenstern. Deshalb auch den Schalter einmal ganz hoch ziehen und schon schliesst der Rest automatisch. ( E-Klasse BJ2000 ) Beim schliessen vom Schiebedach muss man die ganze Zeit über den Schalter gedrückt halten. Beim öffnen natürlich nicht.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Hat einer von euch schon mal den "Apfeltest" an den elektrischen Fenster-Antrieben gemacht , um die Sicherheitsabschaltung zu testen???

dsu

Ja, geht einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Einfache Antwort:

Es gibt zwei verschiedene Versionen der Komfortschliessung. Es lässt sich nicht umprogrammieren. Alte Versionen haben es , die neuen nicht mehr. Grund ist unter anderem ein "neuer VW Standart" um tödliche Unfälle zu vermeiden , wie Anfang letzen Jahres , als ein kleiner Junge in Opas Mercedes vom Schiebedach erwürgt wurde , ja sogar förmlich geköpft wurde...( In einem Auto aus diesem Jahrtausend !!!!)

Kein Hersteller steht gern mit sowas in der Bildzeitung.

Deshalb haben auch die Phaetons keinen Schiebedach-Drucktaster ( Wie DC oder BMW ), sondern einen ( unhaptischen ) Drehknauf , der eben nicht "blind zu bedienen ist ".

Ausserdem erklärte man mir , das durch das hohe Gewicht der Doppelverglasung der Kraftaufwand zum Schliessen höher sei und somit die Kraftaufwände auch bei hohen Geschwindigkeiten erheblich höher werden. Aus Gründen neu überdachter Sicherheitsphilosophien hat man deshalb auf die Komfortschliessung verzichtet.

Genauso sieht es VW bei der automatischen Verschliessung der Heckklappe. Ist programmiertechnisch ein "Klacks" ; wird es aber von VW nicht geben...

"wo und wer jetzt also das "vernünftigere Auto" hat oder hatte , sei mit oben aufgeführter Begründung mal dahingestellt..."

grüße

dsu

Da hat Dir aber jemand einen großen Bären aufgebunden. :D :D :D

Totaler Blödsinn. :D

Mein alter Phaeton von 2004 konnte noch die Komfortöffung und - schließung mit der FFB (Funkfernbedienung) ausführen. Der von 2005 nicht mehr. Habe es aber programmieren lassen. Dazu habe ich schon vor Jahren etwas gepostet. Kann ja nicht sein, dass Mitarbeiter die Fenster Ihres Skoda vorm Haus bei einsetzendem Regen mit der FFB schließen und ich im Regen mit dem Schlüssel im Türschloss rumfummeln muss. (Ich war nach dran Toureg und Phaeton zu verkaufen. :( )

 

Die Funktion wurde deaktiviert, weil es wirklich Probleme gab. Über Nacht ware Autos mit offenen Fenster vorhanden. Das betraf aber auch BMW, Audi und andere Hersteller.

Die Sicherheitsfunktion funktioniert bestens.

Freischalten kann das der :) nicht unbedingt. Da gehört schon etwas mehr KnowHow und ein spezieller Diagnosetester dazu. Es gibt im Internet ein paar Adressen von Freaks die das können.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Einfache Antwort:

Es gibt zwei verschiedene Versionen der Komfortschliessung. Es lässt sich nicht umprogrammieren. Alte Versionen haben es , die neuen nicht mehr. Grund ist unter anderem ein "neuer VW Standart" um tödliche Unfälle zu vermeiden , wie Anfang letzen Jahres , als ein kleiner Junge in Opas Mercedes vom Schiebedach erwürgt wurde , ja sogar förmlich geköpft wurde...( In einem Auto aus diesem Jahrtausend !!!!)

Kein Hersteller steht gern mit sowas in der Bildzeitung.

Deshalb haben auch die Phaetons keinen Schiebedach-Drucktaster ( Wie DC oder BMW ), sondern einen ( unhaptischen ) Drehknauf , der eben nicht "blind zu bedienen ist ".

Ausserdem erklärte man mir , das durch das hohe Gewicht der Doppelverglasung der Kraftaufwand zum Schliessen höher sei und somit die Kraftaufwände auch bei hohen Geschwindigkeiten erheblich höher werden. Aus Gründen neu überdachter Sicherheitsphilosophien hat man deshalb auf die Komfortschliessung verzichtet.

Genauso sieht es VW bei der automatischen Verschliessung der Heckklappe. Ist programmiertechnisch ein "Klacks" ; wird es aber von VW nicht geben...

"wo und wer jetzt also das "vernünftigere Auto" hat oder hatte , sei mit oben aufgeführter Begründung mal dahingestellt..."

grüße

dsu

Da hat Dir aber jemand einen großen Bären aufgebunden. :D :D :D

Totaler Blödsinn. :D

a.)Mein alter Phaeton von 2004 konnte noch die Komfortöffung und - schließung mit der FFB (Funkfernbedienung) ausführen. Der von 2005 nicht mehr.

b.)Kann ja nicht sein, dass Mitarbeiter die Fenster Ihres Skoda vorm Haus bei einsetzendem Regen mit der FFB schließen und ich im Regen mit dem Schlüssel im Türschloss rumfummeln muss.

c.)Freischalten kann das der :) nicht unbedingt. Da gehört schon etwas mehr KnowHow und ein spezieller Diagnosetester dazu. Es gibt im Internet ein paar Adressen von Freaks die das können.

Momo

zu a.: ) Ich habe nichts anderes berichtet und die von mir berichteten Aussagen sind offizielle Aussagen. Scheinbar hast du nicht richtig gelesen , momo :rolleyes: Fakt ist eines: der tödliche Unfall des kleinen Jungen hat einige Hersteller umdenken lassen und auch Mercedes bietet die Schaltungen nur noch in abgeänderter Form an. ( Beispiel einer E-Klasse von 2001 also völlig veraltet).

zu b.:) Man hat eine Automatik entfernt , die Antriebe in Bewegung und Vorgänge in Bewegung setzt , selbst wenn man sich nicht "am Auto" oder "im Auto" oder in der "Nähe des Autos" befindet. Das ist maximale Sicherheit. Ob das gut oder schlecht ist , sei dahin gestellt , es wird aber genau so (verständlich ) argumentiert.

Ob Skoda ein gutes Beispiel ist weis ich nicht , der hackt kleinen Kindern auch vielleicht die Hände ab....

Ich selbst halte die "Rutschkupplungsschaltungen" bzw. das "elektronische Erkennen von Hindernissen" bei allen elektrischen Fensterhebern für keine gute Lösung , ich würde eine Hi-End-Lösung mit Lichtschrankentechnik und sogenannten " Todmannschaltungsleisten" entwickeln, die sehr viel feinfühliger und genauer funktionieren ( auch bei temperaturschwankungen und Frost ) .

Können ja gerne mal mit "deiner" Tochter an "meinem Auto" beim nächsten Treffen eine Hand in den Fensterspalt legen und zufahren.......ich kann mir nicht vorstellen , ob du das wollen würdest.....(oder deine Tochter)

off-topic: ich meine sogar , der alte 600er Pullmann hat eine Pneumatikschaltung gehabt , wenn sich etwas im Fensterspalt beim Hochfahren befunden hat , wurde ein Röhrchen in der oberen Fensterrahmenleiste zusammengedrückt , was sofort die !! pneumatischen !! Fensterheber zum Stoppen brachte....

zu c.:) Wie ich beschrieben habe ist es durch den Freundlichen nicht einfach wieder freischaltbar , es liegt nach meinen Informationen noch eine Programmierebene vor der "Gurtbimmel". Aber da müsste dann unser gmduser was zu sagen.

 

dsu

 

Ich könnte das zumindest mal mit meinem Arm demonstreren. Habe in einem anderen Forum wegen des Touareg schon viel gepostet und auch mal einen Video mit einer (mehreren) Mohrrüben gedreht.

Der :) kann es so einfach nicht wieder aktivieren. Da gehört mehr dazu.

Bei golf, Passat, A4 A6 ... und vielen anderen - da geht das nach wie vor.

Mercedes hat das auch noch implementiert. Allerdings muss man mit dem Schlüssel "Sichtkontakt" zum Türschloss haben. Ein Infrarotauge muss zusätzlich den Kontakt herstellen - aus Gründen der Sicherheit. Mit dem Schlüssel in der Hosentasche drücken ist nicht.

Der Unfall mit dem Mercedes betraf ja ein uralt Modell.

Das mit dem Schiebedachdrehschalter... :D :D :D Der war vor 10 Jahren zuerst im A8 drin. Da hat man an solche Sachen noch nicht gedacht.

Wenn du auch dem Glauben bist, dass Dir da was offizielles erzählt wurde, ok. Es ist aber wirklich Käse und stimmt so nicht.

Mit wem sprichst du da eigentlich in WOB oder DD? Ich habe den Eindruck es ist die Hotline. Sorry, aber da habe ich wohl einen besseren Ansprechpartner gehabt.

Und nochmal, warum bitte können das die oben teilweise aufgeführten Modelle immer noch? ;)

Momo

P.S.: teste doch mal selbst die Sicherheitsfunktion. Ich habe früher eine Packung Tempotaschentücher verwendet. Fenster runterfahren, Tempo zwische Rahmen und Scheibe halten und den Fensterheber mit der Hochlaufautomatik wieder schließen. Freue mich über Dein Testergebnis. ;)

P.P.S.: der Touareg hat die Sicherheitsfunktion über den Fensterheberschalter. Wenn man aber die Fenster mit dem Schlüssel im Schloss schließt, dann kann das tötlich sein, weil hier (und nur hier) die Sicherheitsfunktion deaktiviert ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass das ein Programmfehler ist. Wenn man durch einen der sogenannten Freaks die Funktion mittels der FFB freischaltet und benutzt, dann ist (seltsamerweise) die Sicherheitsfunktion aktiv. Bedeutet somit, der, der einen Touareg kauft und die Fenster mit dem Schlüssel im Schloß verschließt kann seine Kinder töten. Derjenige, der die ab Werk nicht erhältliche Funktion mit der FFB ausführt ist auf der sicheren Seite. Absurd, aber Fakt.

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

a.) Der kann es so einfach nicht wieder aktivieren. Da gehört mehr dazu.

 

Bei golf, Passat, A4 A6 ... und vielen anderen - da geht das nach wie vor.

 

B.) Mercedes hat das auch noch implementiert. Allerdings muss man mit dem Schlüssel "Sichtkontakt" zum Türschloss haben. Ein Infrarotauge muss zusätzlich den Kontakt herstellen - aus Gründen der Sicherheit. Mit dem Schlüssel in der Hosentasche drücken ist nicht.

 

c.:)Der Unfall mit dem Mercedes betraf ja ein uralt Modell.

 

d.:)Das mit dem Schiebedachdrehschalter... Der war vor 10 Jahren zuerst im A8 drin. Da hat man an solche Sachen noch nicht gedacht.

 

Wenn du auch dem Glauben bist, dass Dir da was offizielles erzählt wurde, ok. Es ist aber wirklich Käse und stimmt so nicht.

.[/b

sag mal momo , liest du auch manchmal die Beiträge , oder antwortest du nur auf irgendwas ?

und die Hotline war glaube ich nicht beim Abendessen in Wolfsburg anwesend, wahrscheinlich ehr der Chef-Entwickler und die Leute vom TSC.

Ich jedenfalls nutze solche Abende nicht , um mich vollzustpfen , sondern um Fragen zu stellen....

Und jetzt lese dir erstmal deine Antworten durch und dann erst bitte antworten...

Und so Aussagen wie "Käse" oder "Blödsinn" oder "Bären aufbinden" sind nicht sonderlich smart , das nur so by the way , da haben wir doch persönlich schon viel nettere Gespräche gehabt....

zu a: sagte ich bereits im 1.posting

zu b: sagte ich bereits im 2. posting

zu c: Falsch: es handelte sich um eine C-Klasse von 2002

zu d: mag Zufall gewesen sein beim Audi , alte VW Modelle vorher hatten auch Druckschalter fürs Schiebedach

 

grüße vom

dsu

 

 

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