ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fenster frieren ein..

Fenster frieren ein..

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 22. November 2008 um 8:42

Hallo zusammen!

Hab folgendes Problem das sicher auch einige von euch betrifft: Bin heute morgen ins Auto eingestiegen und mach die Türe auf und was passiert: normalerweise senkt sich ja die Scheibe ein bisschen wenn man die Türe aufmacht. Dies war bei mir nicht der Fall da zugefroren :( Das viel größere Problem lag aber darin, dass ich die Türe nach dem einsteigen ins Auto nicht mehr schliessen konnte. Bin also wieder rein um einen Scheibenfrostschutz zu holen den ich dann in den Spalt vom Fenster gegossen habe um die Scheibe von der Türe zu lösen. Hat wer auch das Problem schon gehabt? :confused: Finde ich mehr als blöd wenn ich in der früh zu spät dran bin und ich nicht wegkomme weil die Türe sich nicht schliessen lässt!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kellerwirt

Hallo zusammen

Hatte gerade das gleiche Problem! (-8 Grad)

 

Öffnen kein Problem - aber schließen - Tür hielt nicht!

Ich drückte dann 2x, bei zugehaltener Tür, den Innenverriegelungs-Schalter. Siehe da und sie hielt. War vielleicht Zufall, oder auch nicht. Habs dann nochmals einige male versucht (Tür auf - Tür zu). Funktioniert wieder einwandfrei.

Bin gespannt, ob das Problem wieder mal kommt.

 

Schöne Nacht noch

Tja, auch wenn ich für meinen Hinweis auf den "klemmenden" Türschnapper hier schon abgestraft wurde, würde ich an deiner Stelle nicht die Rahmengummis mit einem Silikonspray behandeln, sondern deinen Türschnapper und den Schließmechanismus. So wie ich das sehe, gibt es derzeit zwei Probleme. Bei den einen friert die Scheibe ein/an und die Türe schließt zwar aber eben im Bereich der Scheibe nicht dicht. In dem von dir, mir und einigen anderen geschilderten Fällen schließt die Türe aber garnicht. Sprich, sie geht zwar zu, wird aber durch den nicht funktionieren Schließmechanismus nicht zu gehalten. Nach festem und mehrmaligem Zuschalgen der Türe klappts dann häufig wieder. Ich denke, dass das eher mit dem Türschnapper zu tuen hat. Bei mir was das zumindest so und ich vermute bei dir ist es auch so gewesen. Ihr könnt mich aber ruhig noch mal für meinen Hinweis abstrafen. Vielleicht hilfts ja trotzdem wem hier im Forum.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Das Problem hatte ich vor einigen Wochen auch schon, da war es in Deutschland mal ein - zwei Tage frostig und zack funktioniert die Tür nicht mehr. Öffnen war kein Problem, aber schließen: Die Tür sprang immer wieder auf, bis ich sie dann einmal richtig zugeknallt habe, dann war alles in Butter.

Normal ist das sicher nicht, aber da neuer Frost bislang auf sich warten lässt, hab ich den :) noch nicht aufgesucht.

Hi Leute..

Leider ist das ein Problem was es schon länger gibt und das nicht nur bei Audi.

Hatte vor Jahren einen BMW 325i Coupe...gleiche probleme im Winter und wie ich so

lese werde ich mit dem A5 auch viel Spaß im Winter haben...lach.

Am besten zudecken..dann hat man das Problem nicht mehr.

Ist zwar mühsam...vorallem nachts, aber was solls.

Wer sein A5 liebt... :)

Und wir lieben unsere (wenn er 2009 kommt ;))

Cenk

Hatte ich bei meinem Alfa GT auch. Musste mit viel Schwung die gefrorene Türe schließen - war unschön mit anzusehen.

Da gibt´s nur eines, Standheizung!

@all,

ist wohl bei Rahmenlosen Türen ein Systemproblem. War bei meinem "alten" 406_V6_Coupe auch schon so.

Einfachste Lösung = Standheizung

Gruß Peter

Themenstarteram 22. November 2008 um 10:54

Einfachste Lösung = Standheizung

Gruß Peter

Ist mir aber zu mühsam das nachträglich einbauen zu lassen und billig ist es bestimmt auch nicht. Das mit der Decke ist echt eine Idee. Danke dafür!

Kann ich echt einfach die Türe zuhauen ohne das was passiert? Habs heute morgen mit mehr Schwung versucht aber es tat mir im Herzen weh´:( Bringt es was wenn ich die Gummis einfette? Kann man ja auch mit den Türgummis machen damit die nicht einfrieren.

LG

Auch beim Peugeot 407 Coupé war das der Fall.

Zu Beginn hatte ich noch keine Garage somit mietete ich mir halt für ein paar Monat pro Jahr (Winterzeit) einen Garagenplatz.

Auch das schont die Umwelt und ist unter dem Strich nicht wirklich teurer als eine Standheizung, welche zudem noch Wartungsanfällig sein kann.

Gruss ROYAL_TIGER

Garage ist natürlich eine Möglichkeit, aber schade das man das Ding nicht von zuhause anderswohin mitnehmen kann:D

 

Das Einfetten (wenns das richtige Produkt ist) schont zwar den Gummi gegen Austrocknung und hält ihn geschmeidig, hilft aber weniger bei Kälte und einfrierenden Türen.

Bei extremer Kälte hilft gar nix, weil das Kondensat das sich in den Türen nach dem Abstellen bildet genügt um die Scheibe in der Tür bzw. am Gummi festfrieren zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von inxs777

Ist mir aber zu mühsam das nachträglich einbauen zu lassen und billig ist es bestimmt auch nicht. Das mit der Decke ist echt eine Idee. Danke dafür!

LG

du fährst einen 3 Liter Quattro und beschwerst dich über die kosten einer Standheizung :D

da zahlste ja im Jahr fast soviel Steuern

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

.... bis ich sie dann einmal richtig zugeknallt habe, dann war alles in Butter.

Bei solch ner Aktion sind schon ein paar danach mit freiluft feeling unterwegs gewesen und mit vielen Splittern auffer Hose.

Ich hatte das Problem heute morgen auch auf der Beifahrerseite. Da ich meinen heute

eh beim :) abgeben mußte , habe ich ihn das Problem gleich geschildert, mal sehen, ob

da Abhilfe geschaffen werden kann, hole ihn aber erst am Freitagabend kommende Woche ab.

 

Mann kann dem ein wenig mit Silicon Spray nachhelfen wirkt wunder.

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Mann kann dem ein wenig mit Silicon Spray nachhelfen wirkt wunder.

auf die Scheibe? Das verschmiert doch oder?

Themenstarteram 22. November 2008 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von inxs777

Ist mir aber zu mühsam das nachträglich einbauen zu lassen und billig ist es bestimmt auch nicht. Das mit der Decke ist echt eine Idee. Danke dafür!

LG

du fährst einen 3 Liter Quattro und beschwerst dich über die kosten einer Standheizung :D

da zahlste ja im Jahr fast soviel Steuern

No comment.. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mloh

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Mann kann dem ein wenig mit Silicon Spray nachhelfen wirkt wunder.

auf die Scheibe? Das verschmiert doch oder?

Natürlich nicht auf die Scheibe sondern auf das Gummi / Kunststoff Schiene in der die Scheibe läuft und aufliegt. Fett wird bei Kälte sehr zäh und lässt sich überhaupt nicht gut verarbeiten, Sile ist auch bei Kälte stabiler als Fett und lässt sich als Spray sehr gut und zielsicher auftragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen