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Fenster hakt beim Schließen, Beifahrerseite

Mercedes
Themenstarteram 21. November 2012 um 10:57

Morje,

SuFu bemüht, jedoch nichts gefunden.

Wie der Titel schon verrät, hakt mein Fenster beim Schließen. Es fährt ungefähr bis ein wenig über 2/3 hoch, dann hackt es und fährt wieder ein Stück zurück.

Um es zu schließen, muss ich es horizontal nach hinten drücken, dann passt es und es geht wieder zu.

Es fühlt sich also so an, als sei die Scheibe aus der Führung.

An sich stört es mich nicht besonders, aber ich muss im Dezember zum TÜV und weiß nicht inwieweit das relevant ist.

Hatte nämlich am Montag, als ich da auf der Rüttelplatte war, gesehen, dass die dies an einem BMW getestet hatten.

 

Kann mir da jemand helfen. Von schon etwas nervös;)

Gruß

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13 Antworten

Kannst als kurzfristigen Behelf die Fensterführungen mit Caramba oder ähnlichem fluten. Hilft meist für ne Zeit.

 

Olli

Ich habe das Problem vor kurzem selbst versucht an einem W210 zu beheben. In dem Fall war es NICHT die Führung. Sollte es bei dir das gleiche sein, wovon ich stark ausgehe, da das Fenster an der selben stelle hakt, wird es schwierig.

(Meine Beschreibung bezieht sicht auf W210 280E Vor-Mopf!)

Wenn du das Problem lösen willst (sollte es so sein), wirst du nicht um eine neue Fensterheber-Mechanik herumkommen. Es ist ganz einfach Verschleiß.

Stell dir das Ganze so vor: Zwei Metall-Platten, zwischen denen sich eine Art halbes Zahnrad mit "Arm" befindet. Dieses "Rad" wird durch den Motor über ein kleines Zahnrad angetrieben, es entsteht dadurch ein Hebel, der dein Fenster nach oben drückt. Die Vernietung, mit der der "Zahnhebel" zwischen den Platten gehalten wird, ist ausgelutscht. Dadurch schert der Zahnhebel zur Seite aus, und drückt gegen einen Teil der Türverkleidung. Oft ist das auch von einer Art "Rattern" begleitet, weil die Zähne am Metall schleifen. In Folge der hohen Reibung ist es dann teilweise nicht mehr möglich, das Fenster zu schließen. Bei meiner Fahrertür schließt das Fenster vor allem im Winter nur noch, wenn die Lichtmaschine läuft (mehr Spannung = Motor hat mehr Kraft). Man erkennt das Problem auch teilweise daran, dass die Tür sich nach innen "Ausbeult", wenn das Fenster bis zum Anschlag geschlossen ist. In dem Fall sollte man unbedingt den Fensterheber ganz kurz nach Unten fahren, sodass das Fenster weiterhin geschlossen bleibt, aber die Spannung weg ist.

Das Problem beim Austausch (oder Reparatur): Ist nicht einfach zu machen, und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine neue Mechanik günstig sein wird. Die Mechanik, sowie dieser Hebel sind festgenietet, diese Nieten müssen aufgebohrt werden und beim Neueinbau erneut vernietet. "Ekelige" Arbeit, von Erfolg sicher nur in den seltensten Fällen gekrönt (Reparatur), wenn man sich mit der Materie auskennt.

Wenn du Angst vorm TÜV hast, würde ich einfach den Hebermotor ausstecken... Ich wüsste nicht, inwiefern ein nicht öffnendes Fenster sicherheitsrelevant ist. Frag zur Not in der Werkstatt mal nach.

Gruß

Themenstarteram 21. November 2012 um 12:28

Dank für die ausführliche Beschreibung.

Wie gesagt, es stört mich eigentlich nicht.

Komische Geräusche macht es eigentlich nicht und ausgebeult ist auch nichts.

Werde aber nochmal genau nach gucken.

Wäre halt interessant zu wissen, was der TÜV dazu sagt.

Also ob der mit die Plakette deswegen verweigern kann.

Vielleicht weiss das ja jemand.

Bei Dir wird nur die Führung etwas schwergängig sein und die Sicherheitsschaltung fährt die Scheibe zurück. Ich sprühe in solchen Fällen Silikonspray in die Führungen, damit war es bisher immer erledigt.

Hier ein Beitrag aus einem anderen Forum:

"Ein bekannter von mir hat deshalb bei seinem alten Cordoba keinen TÜV bekommen. Er hatte die Karre für 1200 € gekauft und nach 2 Jahren kam sie nicht mehr an die Plakette. Ein Punkt war der Fensterheber. Motor war kaputt. Er hatte sich dann umgehört und auf der Beifahrerseite auf Manuell umgerüstet und TÜV bekommen."

Die einen sagen so, die andern so. Ich kann mir das nicht vorstellen, aber:

Ich würde einfach mal auf Verdacht die Führung säubern, wenn das nix bringt: die Schienen innen schmieren (kein flüssiges Öl nehmen, nur Fett). Wenn es keine Geräusche macht, ist das vllt. ne Lösung. Führung einfach mit Universalreiniger sauber machen. Da sammeln sich Unmengen an Baumharz, Pollen, usw.)

Da kommt man relativ leicht hin:

- Verkleidung Türöffner innen aushebeln, Schraube entfernen.

- Verkleidung Schließmechanismus innen Seite abschrauben

- Runden Deckel in der Mitte der Tür aushebeln, Schraube entfernen

- (Falls vorhanden, Einstiegsleuchte vorsichtig aushebeln, Schraube darunter entfernen)

- Verkleidung ist nun nur noch geclipst, unten Anfangen auszuhebeln mit Keil oder breitem Schraubendreher (bei Dreher unbedingt lappen unterlegen um den Lack nicht zu beschädigen; geht evtl. auch per Hand, so mach ich es immer)

- (Falls vorhanden, Kabel ausstecken)

- Bowdenzug aushängen

- Folie abziehen (Achtung: reißt leicht und muss wieder faltenfrei ringsum verklebt werden beim Einbau, sonst kann es ziehen im Innenraum. Löcher mit Klebeband reparieren. Das ankleben geht gut mit einem Klebestift)

Dauert alles in allem vielleicht eine Stunde, wenn man nicht ungeschickt ist. Und du bist deine Sorgen vllt. sogar los. *g*

Gruß

EDIT: Gibt es die Sicherheitsschaltung nur beim Mopf? Ich habe diese nicht, und genau aus diesem Grund leiert der ganze Mist aus. :/

War heute mit unserem B200 beim TÜV. Den Prüfer hat das Beifahrerfenster nicht interessiert.

Bei meinem S210 war damals die hintere Fensterhebermechanik defekt. Türverkleidung ab - neue Mechanik eingenietet - Türverkleidung dran - fertig.

Na das ist ja mal eine frohe Botschaft. ;)

@burky Wenn man fragen darf, was war der Kostenpunkt für Ersatzteile?

Zitat:

Original geschrieben von pwndlol

Na das ist ja mal eine frohe Botschaft. ;)

@burky Wenn man fragen darf, was war der Kostenpunkt für Ersatzteile?

Ist schon ein Paar Jahre her. Waren glaube ca. 70,-- EUR zzgl. MwSt. (inkl. Niete) und ein Paar Cent für 6 - 8 neue Kunststoffklipse für die Türverkleidung, die ich sicherheitshalber mitbestellt habe.

Themenstarteram 12. April 2014 um 12:29

Ein Feedbak von mir:

Silikonspray hat geholfen, bis heute.

Hallo Forenfreunde,Auch ich habe Probleme mit dem Fenster /Fahrerseite. Beim hochfahren fährt es bis oben dran, und dann gleich wieder 5 centimeter runter. Bei mb erklärte man, es muss nur richtig eingestellt werden.Ich hatte das Gestänge erneuert.Wer kann mir eine Beschreibung zur Einstellung schildern oder ein Bild einstellen?

Vielen Dank Neumarkt

Guckst Du hier, unter 6.4.

Hallo Franjo 001 Dein Tipp ist super, nur es nützt nicht.Folgendes ,ich habe letzte Woche hinten rechts komplettes Gestänge mit Seil und Führung getauscht. Der Motor war noch in Ordnung. 4 Niete angepoppt Motor dran hochgefahren 4 sek.gehalten abwärts 4 sek. gehalten alles i O .

Nun zu vorn links (Fahrerseite) . Hier habe ich vor 1 Jahr das Gestänge komplett getauscht. Motor dran fertig und läuft .Wenn ich die letzten 10 ce. Tippe bis ran, ist alles O.K . Drücke ich aber durch (in einem Rutsch) fährt es bis ran und dann wieder 5-10 c zurück. Ich war mal wegen einer anderen Sache bei MB,und habe das überprüfen lassen .Die Aussage war es müsste am Gestänge eingestellt werden. Nun gut .Verkleidung ab Folie runter und DANN?

Viele Grüße Neumarkt

Zitat:

Verkleidung ab Folie runter und DANN?

würde ich vermuten, dass Du den "Hub" etwas verkürzen musst, damit das Fenster nicht mit Druck in die Endstellung fährt. Denn dadurch wird imho das Zurückfahren ausgelöst.

Wie es darin aussieht und was Du schrauben musst, weiß ich nicht; hatte noch keine Verkleidung ab. :)

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