ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Fenster spinnen

Fenster spinnen

Themenstarteram 10. April 2009 um 12:28

Hallo,

ich habe mir einen Bluetooth-Paring-Adapter (Bluetooth FSE) für meine vorinstallierte Feisprecheinrichtung gekauft, da keine andere Möglichkeit für mein Handy bestand.

Als ich den Paring-Adapter in die FSE einführte und den Motor gestartet habe, haben sich die Fenster geschlossen (wie üblich) und dies haben sie ungefähr noch 5 mal zusätzlich gemacht....Und das tun sie nun auch dauernd. Immer wenn ich den Motor starte versuchen sich die Fenster x-mal zu schließen. Es ist auch nicht immer die gleiche Anzahl von Versuchen. Manchmal machen Sie es auch garnicht! Sie tun also beim starten was sie wollen ^^.

Eig. stört das ja nicht weiter, aber ich habe die Angst das wenn das so weiter geht irgendwann die Fensterheber-motoren den Geist aufgeben.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

..Und was könnte das Problem sein?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Von einem anderen Scirocco-Fahrer habe ich sowas schon mal gehört - dort war das Zündschloß kaputt.

am 10. April 2009 um 16:59

Ich hatte auch einmal das Problem, dass sich beide Fenster nicht entscheiden konnten, ob sie schließen oder öffnen wollen. Also sobald man den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht, dann senken sich die Fenster etwas. Soweit hab ich das auch schon rausgefunden. Aber dass die Fenster entscheidungsunfreudig sind... hm. Leider weiß ich nicht mehr, zu welcher Gelegenheit das schnelle Auf und Ab passierte. Muss ich meinem Beifahrer eigentlich ständig sagen, dass er warten muss, bis ich den Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen hab, so dass sich die Fenster minimal absenken und die Dichtungen nicht beschädigt werden?!:confused:

Offnen sich die Fenster nicht wenn man den Türöffner betätigt. Das würde ja sonst bedeuten, dass man niemanden mal eben so vor der Haustür rauslassen kann.

Ich hatte das auch mal kurz: da war das Lenkradschloß eingerastet und ich brauchte ein paar versuche um das Lenkrad zu entsperren.

am 10. April 2009 um 17:29

Hast du deine Fenster mit dem Schlüssel schon resetet?

Was ich mal gelesen habe musst du die Abdeckung des Schlosses auf der Fahrerseite abmachen und dann mit dem Schlüssel aufsperren und ca. 2 Sekunden halten. Dann zusperren und das ganze nochmals.

So oder so ähnlich hab ich das gelesen. Such mal im Forum. Ich glaube bei den Beiträgen wo die Fenster fest gefroren sind und sich dann nicht mehr ganz schließen wollten stand das.

lg aus Wien

Copykill2012

am 10. April 2009 um 18:34

Das kenne ich wie bereits beschrieben,wenn man z.b. das Lenkradschloss eingerastet hatte und dann bisschen das Lenkrad bewegt und dann mit dem Schlüssel versucht aus der Einrastung zu kommen... Dabei schließen und öffnen die Fenster paarmal, weil das Auto sich wohl nicht entscheiden kann ob man losfahren oder aussteigen will...da hängt einfach die Sensorik im Schloss!

Themenstarteram 10. April 2009 um 23:38

...mhh dankeschön für eure verschiedenen Antworten..

komisch ist nur das es bei mir seit der Einsetzung des Paring-Adapters das Problem auftritt. Aber auch wenn ich den Adapter wieder rausnehme sind die Fenster noch am nörgeln.

Ich werde mal nach dem resetten suchen...vieleicht hilft das weiter...

oder hat jemand sonst noch nen Tip?

Zitat:

Original geschrieben von m00nwalker2003

Das kenne ich wie bereits beschrieben,wenn man z.b. das Lenkradschloss eingerastet hatte und dann bisschen das Lenkrad bewegt und dann mit dem Schlüssel versucht aus der Einrastung zu kommen... Dabei schließen und öffnen die Fenster paarmal, weil das Auto sich wohl nicht entscheiden kann ob man losfahren oder aussteigen will...da hängt einfach die Sensorik im Schloss!

Ksann ich bestätigen. Sobald das lenkradschloß eingerastet ist hab ich das selbe Verhalten. Wenn das Lenkradschloß dann auf ist, kann er sich dann auch entschieden ;)

Moin

Habe auch seit kurzem pobleme mit den Fenstern jedesmal wenn ich den motorstarte versuchen die Fenster sich mehrmals zu schliessen obwohl sie zu sind und sobald ich dann den Motor aus mache und den schlüssel stecken lassen fahren sie ständig ein kleines stück runter und wieder rauf dazu spinnt dann auch noch das rns510 dies geht dann an und aus. Manchmal kommt man auch gar nicht aus dem auto weil die fenster nicht runter gehen.

Habe Dienstag nen termin in der Werkstatt mal sehen was die dazu sagen

werde dann berichten

am 25. April 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Esch80

Moin

Habe auch seit kurzem pobleme mit den Fenstern jedesmal wenn ich den motorstarte versuchen die Fenster sich mehrmals zu schliessen obwohl sie zu sind und sobald ich dann den Motor aus mache und den schlüssel stecken lassen fahren sie ständig ein kleines stück runter und wieder rauf dazu spinnt dann auch noch das rns510 dies geht dann an und aus. Manchmal kommt man auch gar nicht aus dem auto weil die fenster nicht runter gehen.

Habe Dienstag nen termin in der Werkstatt mal sehen was die dazu sagen

werde dann berichten

Nabend,

ich hatte so ziemlich genau das selbe problem (nur anderes Radio). In der Werkstatt wurde der Zündanlassschalter getauscht und seither funktioniert wieder alles :). Sollte die Werkstatt keine akzeptable Idee haben, wäre das vielleicht ein nett gemeinter Hinweis.

Schönen Abend

am 25. April 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Scirocca

so dass sich die Fenster minimal absenken und die Dichtungen nicht beschädigt werden?!:confused:

die Fenster senken sich ab, damit es kein Überdruck im Farhzeugraum beim Schließen entsteht. Sonst würden sich die Türen sehr schwer schließen lassen. Kennt Ihr bestimmt.... wenn im Winter in der Wohnung alle fenster zu sind und man schmeißt die Tür mal zu, dann merkt- und hört man den Überdruck der im Raum entsteht und der dann zwischen den Türspallt entweicht und die Tür dadurch abbremst! Es entsteht so ein leichtes dumpfes Pfeifen!

So kann durch die abgesenkten Scheiben der effekt verhindert werden!

 

Korrigiert mich wenn ich mich geirrt habe :)

 

Zitat:

Original geschrieben von berlinerghettokind

Zitat:

Original geschrieben von Esch80

Moin

Habe auch seit kurzem pobleme mit den Fenstern jedesmal wenn ich den motorstarte versuchen die Fenster sich mehrmals zu schliessen obwohl sie zu sind und sobald ich dann den Motor aus mache und den schlüssel stecken lassen fahren sie ständig ein kleines stück runter und wieder rauf dazu spinnt dann auch noch das rns510 dies geht dann an und aus. Manchmal kommt man auch gar nicht aus dem auto weil die fenster nicht runter gehen.

Habe Dienstag nen termin in der Werkstatt mal sehen was die dazu sagen

werde dann berichten

Nabend,

ich hatte so ziemlich genau das selbe problem (nur anderes Radio). In der Werkstatt wurde der Zündanlassschalter getauscht und seither funktioniert wieder alles :). Sollte die Werkstatt keine akzeptable Idee haben, wäre das vielleicht ein nett gemeinter Hinweis.

Schönen Abend

Danke werde ich denen als tip geben wenn die nichts finden

Zitat:

Original geschrieben von Esch80

Zitat:

Original geschrieben von berlinerghettokind

 

Nabend,

ich hatte so ziemlich genau das selbe problem (nur anderes Radio). In der Werkstatt wurde der Zündanlassschalter getauscht und seither funktioniert wieder alles :). Sollte die Werkstatt keine akzeptable Idee haben, wäre das vielleicht ein nett gemeinter Hinweis.

Schönen Abend

Danke werde ich denen als tip geben wenn die nichts finden

So habe ihn jetzt aus der Werkstatt abgeholt sie haben wie du schon sagtest den Zündanlassschalter gewechselt scheint jetzt auch weg zu sein :-)

am 28. April 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Esch80

Zitat:

Original geschrieben von Esch80

 

Danke werde ich denen als tip geben wenn die nichts finden

So habe ihn jetzt aus der Werkstatt abgeholt sie haben wie du schon sagtest den Zündanlassschalter gewechselt scheint jetzt auch weg zu sein :-)

Das freut mich! :)

Dir noch einen schönen Abend.

p.s.: manchmal sind's die kleinen Dinge im Leben die einem den letzten Nerv rauben können :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen