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Fenster zugferoren!

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 22:56

Hallo

Bei meinem Golf 4 mit eFH sind die Fenster angefroren. Als ich das Fenster der Fahrerseite öffnen wollte, hat der Motor alleine gearbeitet, das Fenster ist jedoch geschloßen geblieben. Ich hab dann ein paar mal den Fensterheber betätigt. Irgendwann stand das Fenster einen Spalt offen und ich konnte es mit den Finger ganz einfach in die Tür "drücken". Es gab dann ein Geräusch als wäre das Fenster irgendwo eingerastet. Anschließend hat das Fenster wieder normal geschlossen und geöffnet.

Heute das selbe Problem. Konnte das Fenster nicht öffnen, während der Motorjedoch arbeitete. Fenster stand dann wieder einen Spalt offen und ich konnte es wieder mit der Hand in die Tür reindrpcken. Dann gigs wieder ein paar mal normal. Irgendwann blieb es wieder stecken.

Das Fenster hat nur Probleme beim runterlassen. Wenn ich mittles FH geschlossen habe, wurde das Fenster immer ordnungsgemäß geschlossen. Ich denke also, dass es nur irgendwie ausgehängt ist und deshalb nicht immer korrekt öffnet, wie gesagt schließt es immer vollständig, es dürfte also nichts gebrochen sein.

Ich möchte morgen die Türverkleidung abnehmen und mal nachsehen. Irgendwelche Tipps was da am Fenster fehlerhaft sein könnte bzw. auf was ich besonders achten soll?

Danke

Beste Antwort im Thema

Solltest deine Fenster bei Frost dann eventuell mal nicht runterfahren, könnte lustig werden, wenn sie dann mal neben die Aufnahmen gleiten und in die Tür rutschen. Sonderlich empfehlen würd ich es übrigens auch nicht die Tür bei diesen Temperaturen auseinanderzubauen. Kunststoff neigt da sehr leicht dazu zu brechen.

Gruß

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Solltest deine Fenster bei Frost dann eventuell mal nicht runterfahren, könnte lustig werden, wenn sie dann mal neben die Aufnahmen gleiten und in die Tür rutschen. Sonderlich empfehlen würd ich es übrigens auch nicht die Tür bei diesen Temperaturen auseinanderzubauen. Kunststoff neigt da sehr leicht dazu zu brechen.

Gruß

So ist es. Bei den gegenwärtigen Temperaturen sollte das Öffnen der Fenster ein absolutes Tabu darstellen, wenn man sich keine kostspieligen Reparaturen einhandeln möchte.

Wenn die Scheibe festgefroren ist muß man einfach nur mal ringsum dagegen klopfen, dann ist die meißt wieder frei.

Die Scheibe friert im allg. an der äußeren Fensterschachtabdichtung an, da auf diese ja das Wasser an der Scheibe herunterläuft.

Manchmal ist die Wetterlage ja so, dass man meint, jetzt, nach so langer Zeit in der Wintersonne, sollte das Fenster doch aufgetaut sein.

Dann probiert man es mutig, so wie ich über die unterdessen 9,5 Autojahre und nach 8,25 Jahren war das Ergebnis dann das, was im Bild zu sehen ist:

Nicht etwa die Halter sind an der Metalllasche des Scheibenträgers ausgebrochen, sondern einer der beiden Bowdenzüge aus seinem Widerlager im Kunststoffhalter.

Ersetzt gg. Metall-Rep.Satz (siehe Sign.).

p.s.: Die Demontage allein der Türverkleidung wird nicht viel helfen,

vermutlich muss der TA-Träger raus...

Hallo,

wenn Du Glück hast, ist die Scheibe nur aus der Aufnahme gerutscht, wenn Du Pech hast, ist die Aufnahme gebrochen.

Ich hab Dir mal eine Anleitung von Mr_Invisible angehangen, dort findest Du eigentlich alle relevanten Infos. Nicht irritieren lassen, weil es am Anfang um den Lautsprechereinbau geht.

 

mfg

am 19. Dezember 2009 um 9:26

@stig,

an deiner Stelle würde ich keine "scheiben rauf runter" experimente mehr unternehmen und die Scheibe vorsoglich mit Panzertape im innern des Autos fest an die Tür ankleben! Du musst damit rechnen, dass sie Dir jeden Moment in die Tür fällt und du sie nicht mehr heraus holen kannst!

Du solltest schnellstmöglich den Scheibenaufhängungs Reparatursatz einbauen.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 11:56

hallo

erstmal danke für die antworten. ich habe ja die möglichkeit einer garage. weiß vielleicht jemand wie der motor die scheibe runterzieht? denn da sollte eigentlich das problem liegen. schließen lässt sie sich ja problemlos. ich denke also, dass die halterung, die die scheibe oben hält, nichts hat.

ich mache mich am nachmittag auf den weg zur garage. wie die verkleidung abzunehmen ist weiß ich ja jetzt

nachtrag: haltet ihr es auf grund der beschriebenen umstände für möglich, dass die scheibe nur aus der aufnahme gerutscht ist? immerhin gibts ja nur beim runterlassen probleme

Zitat:

Original geschrieben von Stig

hallo

erstmal danke für die antworten. ich habe ja die möglichkeit einer garage. weiß vielleicht jemand wie der motor die scheibe runterzieht? denn da sollte eigentlich das problem liegen. schließen lässt sie sich ja problemlos. ich denke also, dass die halterung, die die scheibe oben hält, nichts hat.

ich mache mich am nachmittag auf den weg zur garage. wie die verkleidung abzunehmen ist weiß ich ja jetzt

Die Scheibe ist in zwei Klemmbacken eingespannt (alles im nichtsichtbaren Bereich innerhalb der Tür, hinterm bzw. AM TA-Träger), die an zwei Schienen auf und ab gleiten, gezogen durch die beiden Bowdenzüge, die vom Motor gewickelt werden.

Diese Klemmung siehst Du und kannst Du kontrollieren, wenn Du die Türverkleidung ausbaust. Dann kommen im oberen Bereich zwei große, runde Gummistopfen zum Vorschein, hinter diesen verbirgt sich die Klemmschraube.

Wenn die Scheibe da raus sein sollte, fällt Sie Dir ggf. in die Tür.

Aber Deine Schilderung ist etwas seltsam (hoch geht, runter nicht), so dass ich da eine andere Ursache befürchte...)

Du brauchst ja nur im halb geöffneten Zustand der Scheibe mal versuchen, diese mit der Hand nach oben aus der Tür bzw. dem Fensterschacht herauszuziehen.

Falls das geht, dann ist sie nicht mehr in den Klemmbacken geklemmt.

Falls Du den TA-Träger ausbauen musst, muss sie eh nach oben raus...

Aber das dürfte alles in der sehr gut erklärten und bebilderten Anleitung stehen...

Ach so, falls:

Torx und Innenvielzahnnuss M8 werden benötigt...

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Aber Deine Schilderung ist etwas seltsam (hoch geht, runter nicht), so dass ich da eine andere Ursache befürchte...)

Du brauchst ja nur im halb geöffneten Zustand der Scheibe mal versuchen, diese mit der Hand nach oben aus der Tür bzw. dem Fensterschacht herauszuziehen.

das habe ich probiert, hab ich vergessen zu erwähnen. ich habe sanft am halb geöffneten fenster angezogen und konnte es ohne große mühe hochziehen. sogar ein spiel nach links und rechts war da. hab die scheibe aber nur minimal bewegt, da ich sie nicht verlieren wollte. denkst du also, dass die scheibe nicht mehr richtig in den klemmbacken sitzt? kann ich die scheibe in diesem fall wieder festklemmen? oder brauche ich vielleicht schon das reparaturkit aus metall (teilenummer 1JM 898 461 hab ich schon)?

achja, zur gegenprobe habe ich das mit dem halb geöffneten fenster auch beim beifahrer probiert. hab nur ganz minimal nagezogen (3mm vielleicht) und ich hatte das gefühl, dass ich die beifahrerscheibe hätte rausziehen können.

zusatz: scheibe runter ist das problem. habe gestern in einer parkgarage geparkt. beim zurückkommen war alles aufgetaut. fenster ließ sich normal öffnen und schließen, hab ich ein paar mal gemacht. beim ausfahren wollte ich das fenster öffnen um das ticket in den automaten zu schieben - betätige den fensterheber aber es tut sich nichts. fenster bleibt oben. habe dann vorsichtig gegen das fenster geklopft. fensterheber läuft wieder. hab das fenster dann geschloßen und so belassen

zusatz2: habe eben erfahren, dass ich heute nicht mehr in die garage/werkstatt kann. ich werde jetzt zur sicherheit was zwischen scheibe und türverkleiduzng klemmen und hoffen, dass die scheibe nicht von alleine runterfällt. komme wahrscheinlich erst dienstag dazu mir das anzusehen

Zitat:

Original geschrieben von Stig

das habe ich probiert, hab ich vergessen zu erwähnen. ich habe sanft am halb geöffneten fenster angezogen und konnte es ohne große mühe hochziehen. sogar ein spiel nach links und rechts war da. hab die scheibe aber nur minimal bewegt, da ich sie nicht verlieren wollte. denkst du also, dass die scheibe nicht mehr richtig in den klemmbacken sitzt? kann ich die scheibe in diesem fall wieder festklemmen? oder brauche ich vielleicht schon das reparaturkit aus metall (teilenummer 1JM 898 461 hab ich schon)?

Teilenummer stimmt, EUR 37,07 netto bei mir...

Die Scheibe hat in der Aufhängung immer etwas Spiel, daher kannst Du sie immer etwas mit der Hand anheben.

Nur: Herausnehmen können solltest Du sie nicht. Dann ist sie aus der Halterung heraus - nur:

warum sollte sie das sein? Von allein eher unwahrscheinlich, es sei denn, man betätigt den eFH nach unten (wie hier ja vorliegend...) UND die Scheibe war nie wirklich fest geklemmt... Aber eigentlich müsste es dann beim Hochfahren ggf. Geknirsche geben...!?

Zitat:

zusatz2: habe eben erfahren, dass ich heute nicht mehr in die garage/werkstatt kann. ich werde jetzt zur sicherheit was zwischen scheibe und türverkleiduzng klemmen und hoffen, dass die scheibe nicht von alleine runterfällt. komme wahrscheinlich erst dienstag dazu mir das anzusehen

Klebe lieber oben INNEN am Fensterrahmen ein breites Klebeband (z.B. Paketband) an! Ggf. auch noch links und rechts, so dass sich das Sichtfeld nicht wesentlich verkleinert und das Band auch von außen nicht entfernbar ist. Das hält und es kann nix passieren.

Festklemmen ist bei Glas und biegsamen Blech oder empfindlichen, beflockten Scheibenführungen etc. immer so eine Sache!

Die Scheibe muss ja nur oben bleiben, dazu braucht´s keine 10m Klebeband!

p.s.:

Die beiden Scheiben-Klemmbacken (noch die alte Version aus Blech) kannst Du in meinem Bild recht gut sehen: Sie sitzen beide LINKS der weißen Kunststoffgleitstücke, die auf den schwarzen Schienen langlaufen!

Die neuen Klemmbacken sind dann, ebenso wie die Gleitstücke, aus Metall(druck)guss.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 14:05

alles klar, wie gesagt werd ich dienstag (vielleicht mittwoch) nachschauen und dann bescheid geben.

ich wiollte noch was anmerken. bei der google-suche nach derartigen problemen bin ich auf eine seite gestoßen. dort stand, dass die vollständig geöffnete scheibe bei bereits ausgetauschten klemmbacken ein paar millimeter aus der verkleidung raussteht. beim original plastikteil soll das fenster angeblich komplett in der verkleidung verschwinden.

jedenfalls steht das fenster bei mir aus der verkelidung raus und verschwindet nicht ganz. vielleicht hat ja der vorbesitzer da schon was machen lassen.

Bei diesen eisigen Temperaturn Fenster bitte geschlossen halten.

 

Warum machst du es eig. auf ich meine ich friere mir so schon alles ab :D

 

egal jedenfalls besser geschlossen lassen und wenn du die Möglichkeit hast inna Garage zu arbeiten dann Park dein Auto doch einfach mal darin :D dann friert dir auch nix fest ^^ ..

 

GreetZ blub

 

Zitat:

Original geschrieben von Stig

ich wiollte noch was anmerken. bei der google-suche nach derartigen problemen bin ich auf eine seite gestoßen. dort stand, dass die vollständig geöffnete scheibe bei bereits ausgetauschten klemmbacken ein paar millimeter aus der verkleidung raussteht. beim original plastikteil soll das fenster angeblich komplett in der verkleidung verschwinden.

jedenfalls steht das fenster bei mir aus der verkelidung raus und verschwindet nicht ganz. vielleicht hat ja der vorbesitzer da schon was machen lassen.

Jo, weiß ich, kann ich aber nach Umrüstung auf den Metall-Rep.-Satz bei mir nicht bestätigen. Scheibe verschwindet nach wie vor vollständig.

Wenn, dann solltest Du mal links mit rechts vergleichen. Wenn es links wirklich noch etwas heraussteht, dann

a) wurde entweder tatsächlich schon mal ein Rep.-Satz verbaut, womöglich Scheibe nicht ausreichend festgeklemmt (? ! ? !)

b) ist die Scheibe ggf. aus den Klemmbacken raus und sitzt deshalb zu hoch?

DANN solltest Du auf diese auf-zu- bzw. hoch-runter-Spielchen aber in jedem Fall verzichten, bevor die Scheibe an den Backen vorbei in die Tür fällt oder der hochlaufende Schlitten Dir die Scheibe knackt!

Ergo:

Versuch macht kluch!

Bau mal die Türverkleidung ab, das geht ohne Regen/Schnee auch ohne Garage (alledings nicht ohne Torx) und dann mach die beiden großen Gummistopfen auf und fahr die Scheibe etwas herunter und dann schau mal, ob die da korrekt eingeklemmt ist.

Falls ja, wirst Du vermutlich den TA-Träger demontieren müssen (und den Schließzylinder, das Schloss etc.), um zu sehen, was genau da los ist. Das ist nicht ganz ohne Aufwand, man sollte keine 2 linken Hände haben, 1 Torx-Satz für die Türverkleidung und eine M8-Innenvielzahnuss für das Schloss und bei dem Wetter sicher eine Garage!

Da ich seit gestern abend "einäugig" bin und über keine Garage verfüge, hab ich heute vorn rechts eine neue Philips Power2Night im Parkhaus des örtlichen Einkaufszentrums montiert - man muss sich nur zu helfen wissen...!:D

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

 

Bei diesen eisigen Temperaturn Fenster bitte geschlossen halten.

Warum machst du es eig. auf ich meine ich friere mir so schon alles ab :D

egal jedenfalls besser geschlossen lassen und wenn du die Möglichkeit hast inna Garage zu arbeiten dann Park dein Auto doch einfach mal darin :D dann friert dir auch nix fest ^^ ..

GreetZ blub

Es geht doch nichts über wirklich hilfreiche Beiträge! :D

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