ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Fensterheber im Nasenbär nachrüsten Anleitung?

Fensterheber im Nasenbär nachrüsten Anleitung?

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 22:08

Hallo Gemeinde!

 

Ich wollt demnächst meine Fenster elektrifizieren.

Originale EFH hab ich schon da. die hinteren Pappen werden zurecht gefräst und in das Loch vorne kommen kleine Hochtöner.

Meine Frage is nu, einfach Pappen Folien und Einstiegsleisten ab und der Rest erklärt sich von selbst? Oder muss ich noch was beachten wo lang mit den Kabeln?

 

Danke für eure Antworten!

 

Döning

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin, also wenn du alles da hast (orginalteile) erklärt sich das fast von selbst. Steuergerät kommt unter die Rücksitzbank in die mitte, die Kabel sollten sich dann von allein erklären. Probleme könntest du nur bekommen bei den einzelnen Kabeln die du an die Bord elektrik anschliessen musst. Ich glaub es waren vier stück, rot, schwarz, braun und grau/blau.

rot - 12v

schwarz- x-kontakt am zündschloss oder zündungsplus

braun- masse

und grau/blau- beleuchtung der Schalter

Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Ich habe für den einbau ca 3std gebraucht, aber auch nur weil ich nicht wusste wohin mit diesen vier kabeln, man will ja nix kaputt machen... Sonst war alles kein Problem.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 13:03

Soweit schonmal danke! Drei Stunden klingt doch gut....

Der Anschluss an Bordelektrik passiert am Sicherungsbrett oder? Find ich da passende Gegenstücke für die vier Kabel oder muss ich irgendwo abgreifen?

 

LG Döning

Hallo Döning,

rüstest du auf Kompfortsteuerung um, wo du beim Abschließen auch die Fenster schließen kannst? Oder nur einfach die elektrischen Fensterheber?

Weisst du aus welchem Baujahr die Fensterheber sind?... und aus welchem Baujahr ist deiner. Dann guck ich mal nach den Schaltplänen.

Gruß

Matze

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 16:07

Die Paola is Bj '93 und die Fensterheber hab ich von weberli Bj 'kA sind aber Nasenbärheber und laut der Nummer aufm Steuergerät und weberlis Aussage sind sie mit Komfortschaltung. Wo find ich die Schaltpläne? Im Bastelbuch steht nix davon... 

Hallo Döning,

ich hab nen Ordner mit Schaltplänen... ich guck nachher mal wegen der Schaltpläne... jetzt muss ich erstmal etliche PN's wegen unserem Wolfsburg-Treffen verschicken.

Gruß

Matze

Hallo Döning,

hier sind die Schaltpläne... sollten laut den Unterlagen auch für die 93er Modelle passen.

Gruß

Matze

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 0:10

Vielen Dank! das sollte helfen! Falls noch Fragen auftauchen meld ich mich noch mal. Ansonsten kommt dann der Einbaubericht....

LG Döning

Themenstarteram 14. April 2008 um 13:59

Ich hab heute angefangen, die EFH's einzubauen. Dabei kam mir ein Braun/Weißes Kabel in die Finger.

Auf dem Stromlaufplan ist es W15 - Innenleuchte mit Ausschaltverzögerung.

So eine Hab ich ja noch nicht.

Und der Türkontaktschalter hat auch keinen zweiten Pin wo ich dieses Kabel aufstecken könnte.

Was mach ich also mit dem losen Kabel ausm FH-Kabelbaum? Muss das zwingend irgendwo dran?

Ich habs jetzt erstmal blind mit in den Stecker vom Türkontakt gesteckt. OK?

 

Und ich hab noch ne Frage zur ZE.

Aus dem FH-Kabelbaum kommen

ein schwarzes Kabel, grüner Stecher und

ein  grau/blaues Kabel mit grauem Stecher.

Wo kommen die hin?

Da is so viel Kabelsalat, dass ich's nich seh.

 

Das einzige, dass ich gefunden hab, is das dicke Rote.

 

Außerdem hängen bei der ZE schon einige Stecker rum.

Ein grau/blaues Kabel grauer Stecker,

ein schwarz/gelbes mit grüner Stecker und

aus einem auf die ZE gesteckten großen schwarzen Stecker kommen

ein weiß/grünes und ein braunes die in einem grünem Doppelstecker enden.

 

Sollen die da lose rumbaumeln oder gehören die in die ZE und sind "rausgefallen"??:confused:

 

Danke für eure Tipps.

 

Euer im Regen bastelnder Döning

 

Themenstarteram 14. April 2008 um 21:04

Sooooo.... hab die Stecker einfach mal in die Mehrfachsteckfelder (über den Relais) verteilt. Jeweils dahin, wo schon ein Stecker der passenden Farbe war.....

Es hat nirgends gequalmt und somit bin ich's zufrieden.

Geht auch alles einwandfrei, Komfortschließung, Auto-AUF, Nachlauf nach Zündung AUS und Licht in den Schaltern.

Morgen muss ich nur noch die Türpappen wieder dran machen.

 

Spricht da was gegen wenn ich die Türfolien durch Müllbeutel+Sprühkleber ersetze?

Die hat es nämlich ziemlich zerfetzt beim Ausbau.

Schaumgummidämmung geht gut von den Folien ab.

 

Alles in allem war das Umrüsten nich so dramatisch. (Hab da mehr Schiss vor gehabt als nötig)

Hat sich alles selbst erklärt. Und dass ich den Massepunkt beim festschrauben abgerissen hab.... :eek:

naja, wozu hat man nen Lötkolben..;)

 

Kommentare bitte!

LG Döning

 

P.S.: Geburtsvorbereitungskurse sind lustig!!!

 

Wir haben Teichfolie genommen, geht auch. Nimm aber Silikon und kein Sprühkleber, das muss 100% dicht werden. Mit den Sprühkleber kannst du höchstens die Dämmung aufkleben.

Themenstarteram 14. April 2008 um 21:49

100% dicht??

Da sind doch von Haus aus schon Löcher drin. Gestänge vom Türöffner, Lautsprecherkabel, der Türöffner selbst, etc.   Wie kriegt man den eigentlich ausgebaut?

 

Achso, danke für deine Antwort! Ich dachte schon, es will sich gar keiner mehr mit mir unterhalten...

 

Döning

naja so kleine Popellöcher sind kein Thema, es geht ja dadrum das Wasser das bei Regen oder so auf die Folie kommt nicht in den Innenraum gelangt.

Ne kaputte Türfolie hat ja zur Folge das dein Fußraum bei Regen etwas schwimmt :)

Den Türöffner innen musste einfach nach vorn Schieben, der rastet da einfach nur so ein !

Themenstarteram 14. April 2008 um 22:09

Ergo das Gedöns mit Hebel und Gestänge zum Ausbau nach hinten schieben? Vordere und Hintere Türen?

Wenn der ausm Weg wär, ließe sich die neue Folie auch leichter anbringen. 

 

und noch n Bild

 

Nach vorne Schieben das Plastikteil, ganz easy, das macht mal kurz "klack" und dann rastet es aus !

Knechte den 2E nicht so sehr... die gehen schnell kaputt bei so Aktionen.

fast 6000U/min mit nem AFE Getriebe. Könnten sogar fast echte 220 gewesen sein !

Im Anhang, Topspeed VR6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Fensterheber im Nasenbär nachrüsten Anleitung?