1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Fensterheber/schalter spinnt!

Fensterheber/schalter spinnt!

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 21:18

Hy.

Vielleicht hat einer eine Idee.

Wenn ich den Fensterheber in der Fahrertür bediene (Runter!) ,dann fährt die Scheibe schneller als an der Beifahrerseite runter und sie tut es in einem Schwung bis sie ganz eingefahren ist.Beim Hochfahren kann ich jederzeit den Schalter loslassen und die Scheibe steht dann in letzten Stellung ( Schalter losgelassen-Scheibe/Motor steht).

Auf der Beifahrerseite kann ich die Stellung jederzeit selbst bestimmen (Rauf/Runter-Scheibe steht immer beim loslassen).

Das ist ziemlich nervig,wenn man die Scheibe runterhaben will und zwar nur einen Spalt weit,dann fährt sie kpl. runter-es sei denn man drückt kurz auf Hoch,dann ist Stop.

Motor/Relais def. oder was könnte es sein?

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist normal;)

Scheint so als wenn du deinen Mondeo noch nicht lange hast....Brauchst da einfach ein wenig Übung:D

Du kannst entweder einmal kurz drücken und dann einmach die "hoch" Taste antippen,dann stoppt der Fensterheber.

Oder aber du lässt die "runter" Taste gedrückt,wenn du dann loslässt bleibt die Scheibe auch an der Stelle stehen.

Also tipp den runter Schalter nicht nur an,sondern lass ihn,bis dir der offene Spalt reicht,gedrückt und lass ihn dann los...

Hi!

Du wirst das schätzen lernen, wenn Du mal ins Parkhaus fährst. Dann kannst Du den Taster nur antippen und hast die Häde frei, um auf den Ticket-Automaten zu zielen :D

Ciao, LUPF

Ja ja die 2 Stufen runter mach Schalterfunktion. Ist auch im Handbuch erklärt. Wenn Du den Schalter nur leicht antippst geht sie nur so lange runter wie Du den Schalter fest hälst. Drückst Du den Schalter bis unten durch geht sie dann komplett in einem Zug runter.

Schade eigentlich, dass das bei der Beifahrerscheibe beim Mondeo nicht geht. Zumindest bei meiner Ausstattung nicht. Bei meinem Ex-Audi ging das...

Die Mondeo Schalter für die Beiseite besitzen die Funktion nicht... Da müsste man basteln denke ich um das hinzubekommen. Ich kenn das von BMW da gehts auch auf beiden Seiten. Aber eigentlich ist es auch wieder Unsinn. Hauptsache man kommt bequem an die Zufahrtkontrollen von Parhäusern ran. Die befinden sich ja meist links in Deutschland ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bluelight1982

......Ich kenn das von BMW da gehts auch auf beiden Seiten. Aber eigentlich ist es auch wieder Unsinn......

Unsinnig finde ich das nicht. Mein Auto steht oft in der prallen Sonne und da öffne ich erst mal beide Scheiben vorne für die erstem Meter, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten. Da reichte beim Audi immer ein Klick mit zwei Fingern. Beim Mondeo muss ich den rechten Taster gedrückt halten, lenken und den Öffner für die Schrankenanlage zuhause drücken. Das schafft zwar mein blonder Kopf zu koordinieren, aber anders wäre es bequemer für den älteren Herrn ;)

@Lupf

Das ist um Eingabefehler der Beifahrer zu vermeiden ;) Man kennt das doch wenn erstmal proforma die Handtasche, Handy etc. auf dem Amaturenbrett landet, dann Fenster ganz auf, eine schnelle Linkskurve und der ganze Prassel fliegt aus dem Fenster ;)

Die meisten Beifahrer sind doch zu ungeduldig den Schalter festzuhalten bis das Fenster ganz unten ist :)

Haha:D

Wenn ich das Fahrerfenster runtermache und dabei auch noch das Beifahrerfenster bleibt dieses nach 1/4Weg stehen. Wenn das Fahrerfenster dann unten ist,geht auch das Beifahrerfenster weiter. Als wenn die Motoren etwas altersschwach sind:p

PS : Ich würde liebend gerne hinten e.Fenster haben. Schön hinten während der Fahrt aufmachen und durchlüften lassen...Aber geht ja nunmal nicht:(

Und KLima nutzt ich garnicht sooo oft.

wenn du Ghia hast, dann ist vllt das Kabelbaum vorhanden, fehlt nur noch der Rest... also umbauen :D

Wird aber ein teures Unterfangen das umzubauen. Schalter, Antrieb, Verkleidung. Willst ja auch kein loch von Hand für den Schalter in die Verkleidung schneiden und das Loch für die ehemalige Kurbel stopfen.

Naja man kann ja auch vor dem losfahren mal die Fenster ein stück runter kurbeln. Auf Kurzstrecke lass ich die Klima auch prinzipiell aus. Ich lüfte meist über die Seitenfenster vorn und das Glasdach. Da steigt die gestaute Wärme nach oben ab.

oder er besorgt sich neue hinter türen des selben typ's mit e-fh.... lackiert sie um und wechselt sie anschließend....

Nachrüsten ist gar kein Problem, eigentlich. Ich empfehle nur, von Nachrüst-Zeug die Finger weg zu lassen, weil das alles nichts taugt.

Originale Heber habe ich schon bei vielen Autos nachgerüstet inkl. Kabelbaum. Diesen entweder original oder selbst gemacht.

Wenn der Fensterheber klemmt, Türpanel abbauen, Schaumstoff links oben und rechts oben lösen und Laufschienen einsprühen.

Habe ich gestern gerade so bei mir erfolgreich erledigt :)

Die Originalteile für die hinteren Türen suche ich auch noch, damit ich meine Kids hinten zwangsbelüften kann :D

Mich hat dabei immer gestört, dass das Fahrerfenster kein Quick-Up hat.

Bin damals jeden Tag morgens zur Tiefgarage raus und abends wieder rein.

Quick-Down ist da schon ganz nützlich, aber mit dem Schlüssel in der Hand dann zum Fenster schließen die ganze Zeit am Knopf bleiben - ist nicht so toll.

Also habe ich mir den Quick-Up selber ergänzt - mit identischer Bedienung wie der Quick-Down.

Falls es also noch Bastler unter Euch gibt, stelle ich meinen Schaltplan gern zur Verfügung

(siehe Anhang). Die Schaltung hat 13 Jahre zuverlässig funktioniert.

(Der Mk4 hat übrigens auch Quick-Down + Quick-Up.)

Fahrerfenster-quick-up

man könnte doch nen Relais nehmen (vom schrottplatz) und nach dem FH schalter und FH motor anklemmen der beifahrer seite / Fahrerseite.....

das wär doch dann einfacher gelöst oder?

 

hab mir es nicht genauer angesehen, aber ich denke mal einfach das nen Relais vor dem Motor hängt....

 

werde morgen mal nachschauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen