Fensterheber spinnt
Hallo,
habe ein Coupé. Auf der Beifahrerseite geht meine Scheibe bei jedem klick auf den Schalter immer nur ein stück hoch oder runter. (ca 2-3 cm)
Habe mir sagen lassen das es wohl ein bekanntes Problem ist und das da wohl dieses Comfort-Modul oder wie das nochmal heisst kaputt wäre. Stimmt das oder kann es auch der Schalter sein, bzw. falls es doch dieses Modul ist, kann es sein das da nur ein Relais getauscht werden muss ?
Gruß Schaf
Beste Antwort im Thema
Guten Abend.
Ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem und kurz vor der Verzweifelung folgende Lösung gefunden:
Türverkleidung entfernen, sie ist bis auf zwei Schrauben in der Türgriffmulde geklemmt. Lautsprecherkabel abziehen. Hinter einer Dämmfolie sieht man Mechanik und den Motor für das Fenster. Die Elektronik und der Motor bilden eine Einheit. Den Deckel der Elektronik abschrauben (ungefähr 6 Torx-Schrauben). Man sieht die Motorwelle und nahe des Motors eine kleine Magnetscheibe, die aber auch auf der Welle Richtung Motor gerutscht sein kann.
Genau dort liegt der Hund begraben: Zwei Sensoren auf der Platine registrieren die Rotation des Magneten. wenn das Fenster blockiert ist, dann schaltet die Elektronik ab. Ist er verrutscht, schaltet das Fenster immer ab oder macht andere komische Sachen. Den Magneten mit einem Schraubendreher an seinen Platz verschieben und dann testen. Wenns klappt, hast Du 200 EUR gespart.
Damit das Biest nicht wieder runterrutscht, habe ich den Zwischenraum zwischen Magnet und Motor auf der Welle mit kleinen Kabelbindern ausgefüllt, so dass kein Platz mehr zum Wegrutschen ist. Aber das kann man sicher auch eleganter lösen..
Hoffe es klappt bei Euch. Berto
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32 Antworten
Also bei mir es auch so aber auf der Fahrerseite. Wenn ich den schalter drücke geht das fenster nur 5 cm hoch und stoppt. es klappt nur wenn ich den Schalter durchdrücke und ihn auch so halte bis er ganz oben ist. eigentlich müsste das beim durchdrücken so sein dass man einmal drückt und das fenster dann automatisch ganz nach oben geht. was ist zu machen?
MfG ShahSaied
Guten Abend.
Ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem und kurz vor der Verzweifelung folgende Lösung gefunden:
Türverkleidung entfernen, sie ist bis auf zwei Schrauben in der Türgriffmulde geklemmt. Lautsprecherkabel abziehen. Hinter einer Dämmfolie sieht man Mechanik und den Motor für das Fenster. Die Elektronik und der Motor bilden eine Einheit. Den Deckel der Elektronik abschrauben (ungefähr 6 Torx-Schrauben). Man sieht die Motorwelle und nahe des Motors eine kleine Magnetscheibe, die aber auch auf der Welle Richtung Motor gerutscht sein kann.
Genau dort liegt der Hund begraben: Zwei Sensoren auf der Platine registrieren die Rotation des Magneten. wenn das Fenster blockiert ist, dann schaltet die Elektronik ab. Ist er verrutscht, schaltet das Fenster immer ab oder macht andere komische Sachen. Den Magneten mit einem Schraubendreher an seinen Platz verschieben und dann testen. Wenns klappt, hast Du 200 EUR gespart.
Damit das Biest nicht wieder runterrutscht, habe ich den Zwischenraum zwischen Magnet und Motor auf der Welle mit kleinen Kabelbindern ausgefüllt, so dass kein Platz mehr zum Wegrutschen ist. Aber das kann man sicher auch eleganter lösen..
Hoffe es klappt bei Euch. Berto
Danke, ich werd das am Wochende mal versuchen...
ähmmm, so ein ganz vorsichtiger vorschlag, die fensterheber schalter bewegen das fenster nur ein stück rauf und runter wenn man sie antippt, aber wenn man sie stärker drückt, fahren die fenster in einem stück auf und ab.
zu mindest bei mir
Hmmm, bei mir geht das net. Ob ich den Schalter nun ganz durchdrücke oder nicht. Das Fenster geht immer nur ein Stück hoch.
Das mit der Magnetscheibe klingt für mich aber sinnvoll !
Unter dem Lenkrad müsste sich ein blaues oder grünes Relais befinden. Das ist für die Fensterheber zuständig. Das Problem dabei ist, dass sich öfter mal eine Lötstelle trennt. Du musst nur das Relais öffnen und die Stelle nachlöten. Wenn du die Fussraumverkleidung abmachst müsstest du es sehen. Natürlich kann auch der Fensterheber klemmen wie aus dem Beitrag vorher.
Prüf mal die weissen Plastikführungen. Die laufen in einer Metallschiene hinter der Türverkleidung. Sie sind auf einen Kugelkopf aufgeclipst und brechen auch oft.
Ich empfehle Euch auf jeden Fall mal die Sache mit dem Magneten zu checken. Dass das Fenster beim Durchdrücken des Schalters sich bewegen lässt kann durchaus sein. Denn die Elektronik scheint sich von den fehlenden Impulsen völlig verwirren zu lassen. Bei mir war es so, dass das Fenster anfangs nur aufwärts den Fehler gezeigt hat, auch das Verhalten bei Zündung oder offenen Türen hat sich verändert. Zum Schluss ist das Signal vom Türschloss in jeder Fensterhöhe verarbeitet worden, das heisst, das Fenster ist z.B. beim Öffnen der Tür ein Stück runter gefahren, obwohl es schon halb unten war, und solche Späße. Wenn es wieder klappt, auf jeden Fall prüfen, ob die Endstellungen noch stimmen, evtl. ein bisschen tricksen.
bg bert.
Hallo,
ich hab das Problem gelöst. Es war wirklich dieser Magnetring der verschoben war. Hab ihn auch mit einem Kabelbinder festgemacht. Funktioniert wieder perfekt. Danke an alle !!!
Gruß Schaf
Hi allerseits, also ich hab mal ne Frage zum auf/Ausbau des Fensterhebermotors weil ich dasselbe Problem hab mit dem ruckelweise Hochfahren.
Allerdings nur wenn die Tür geschlossen ist. wenn die Tür offen ist fährt die Scheibe ganz normal hoch.
Also wie krieg ich den Motor auf? Die 4 Torx schrauben für das Gehäuse hab ich bereits entfernt und das Gehäuse runtergebracht.
Allerdings seh ich da nirgends diesen Magneten, und die Plastikverkleidung am Kopf der Wellebring ich nicht weg ausser ich bohr die ganzen Nieten auf.
Ist das unbedingt nötig, gibt es andere Möglichkeiten und wo sitzt dieser Magnetring genau?
Mfg mojo
Wenn es bei geöffneter Tür geht , dann liegt dein Problem am Fenster oder aber am ''klebrigen Gummi''.
Das Fenster solltest du erstmal Prüfen, das hat sicher nicht mehr die vorgegebene Position.
Oder aber du schmierst mit Pflegemitteln mal ganz einfach die Dichtung / das Fenster solltest du aber dennoch mal Prüfen.
EDIT: da hast du Dir wohl den ältesten Thread rausgesucht den du finden konntest
Zitat:
Original geschrieben von Slight
EDIT: da hast du Dir wohl den ältesten Thread rausgesucht den du finden konntest
Hey, man kann ihm nicht vorwerfen, die SuFu nicht genutzt zu haben.
Sorry das der so alt ist aber ich hab einfach mal gesucht und net wirklich aufs Datum geschaut
Also hab Fensterposi überprüft und alles eingefettet, auch die Gleiter und so.
Für die ersten 10-15mal ging das auch aber dann trat es wieder auf.
Jetzt ist es zwar nurnoch unregelmäßig das es auftritt aber trotzdem nervend.
Wohl oder übel wird mir wohl nix übrigbleiben ausser das ganze Ding auseinander zu nehmen, zu reinigen und wieder zu montieren...
Bin trotzdem noch für Lösungsvorschläge hellhörig.
Mfg mojo
Hallo,
hab selbiges Problem und heute versucht das mal gerade zu biegen! Aber ich hab nur 4 Torxschrauben ziehe ich das ab dann sehe ich die Windungen vom Motor!
Aber ich sehe keine 6 Torxschrauben um das Plastikgehäuse zu lösen bei mir sind Nieten gibt es eine andere Lösung?
Bei dir is ne ZKE verbaut in der die Steuerung der Fensterheber sitzt.Die hier beschriebenen FH sind in älteren Fahrzeugen verbaut,deren FH-Steuerung direkt am Motor saß.
Greetz
Cap