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Ferienzeit ->Chaoszeit?

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 20:02

Hier mal einige Vorfälle der letzten Wochen auf CH Autobahnen.

Manchmal frägt man sich wirklich wo manche Leute ihr Hirn haben wenn es um die Fahrsicherheit geht.

Glücklicherweise wurden die meisten kurz nach dem Grenzübertritt bevor es in die Berge ging gestoppt.

Offenbar kontrolliert vor der Fahrt kaum jemand die Zuladung und die Gewichte oder den Führerschein.

Auffallend ist dass die meisten "erwischten" Personen sind die den Wohnwagen oder das Wohnmobil gemietet haben und offenbar nicht wirklich beraten wurden.

Um der Unterstellung von Lügen schon mal was entgegen zu stellen:

Ich helfe in meiner Freizeit bei der Abschleppfirma eines Bekannten aus, die unten aufgeführten Fahrzeuge habe ich entweder abgeschleppt oder ich wickle die Fälle vor Ort in der CH ab (Rücktransport, Dokumentation, Weiterreise) da die meisten Fahrer ja jetzt keinen Führerschein bzw. keine Fahrerlaubnis für die CH mehr haben und irgenwie schnell hier weg wollen.

 

Gespann Mazda 6, WoWa Eiffelland:

1800kg überladen, Anhängelast um 450kg überschritten, Reifen am WoWa 18 Jahre alt mit tiefen Rissen

-Stecker von Elektroanschluss teils abgerissen wegen verklemmten Kabel.

 

Citroen C8, WoWa Hobby

-8 Personen im PKW, vor der letzten Sitzreihe eine auf dem Boden eine 30kg Gasflasche ohne Kappe (mit Kappe hätte sie nicht rein gepasst), die Kids standen mit den Füssen drauf.

-2. 30KG Gasflasche ungesichert in Dachbox

-Bis auf den Fahrer niemand angeschnallt

-Wohnwagen 400kg überladen, zulässige Anhängelast um 550kg, Stützlast um 190kg überschritten.

 

Peugeot 806 aus PL mit Lastanhänger, Fahrziel Italien via San Bernadino

-Vollbesetzt, 2 Sitzreihen ohne Gurte

-Bremssattel hinten links war mit Draht am Unterboden festgebunden, lt. Aussage des Fahrers gab es ein Problem dann hat er ihn ausgebaut

-Anhänger 800kg zu schwer, Anhängelast um 1800kg überschritten (500kg eingetragen), 100l Benzin in Plastikflaschen im Anhänger

-Gewerblicher Personentransport ohne Bewilligung.

 

VW T5 California:

-Fahrer im Stau vor der Kontrolle am Steuer eingeschlafen, Beifahrer schlief ebenso. Laut Aussage des Fahrers ist er seit 14h unterwegs.

-Kein geeigneter Führerschein (nur für Automat)

 

Gespann Renault Espace 1, Wohnwagen

-6 Kinder, 2 Frauen

-Reifen vorne kein Profil, teils Unterbau sichtbar

-PKW 300kg, WoWa 440kg überladen

-3 Hunde während der Fahrt im WoWa

-TÜV beim WoWa seit 11 Jahren abgelaufen, Auflaufbremse defekt

-Keine Abreissicherung

-Kabel für Beleuchtung hängt auf Strasse, teils durchgescheuert, Beleuchtung teilw. ausgefallen

 

Gespann aus den Niederlanden, 5er BMW, Hobby WoWa

-2 Personen schlafen während der Fahrt im WoWa

-WoWa 220kg überladen (ohne die Personen)

-Dachlast PKW 150kg (2 Dachboxen), erlaubt 75kg

 

Wohnmobil, Miet-WoMO

-Fahrer völlig übermüdet

-WoMo 450kg überladen, AHK-Heckträger 200kg überladen (Stüztlast)

-Kinder schliefen ungesichert im Heck-Bett

Wohnmobilgespann mit WoWa

-Fahrer ohne gültigen Führerschein, nur B

-Wohnwagen 250kg überladen, Stützlast 100kg zu hoch

-Beleuchtung am WoWa ohne Funktion, wegen falscher Verlegung Stecker abgerissen

-WoMo gesamt 1200kg zu schwer (dann aber insges. 120kg Wasser abgelassen)

-Ladung auf dem Dach fast nicht gesichert

VW T4, Motorradanhänger

-ZGG Zug um 400kg überschritten

-Motorrad auf Anhänger nicht richtig gesichert

-40l Sprit auf dem Anhänger

-Fahrer 0,88Promille

Ford Mondeo Kombi, 1998

-Fahrerin während Kontrolle eingeschlafen

-3Kinder hinten ungesichert

-Baby vorne in nicht gesicherter Trage

-210kg überladen, keinerlei Ladungssicherung im Heck

-Fahrräder auf dem Dach nicht richtig gesichert, 1 Kinderfahrrad fehlt (später wiedergefunden 60km entfernt)

 

Miet-WoMo Adria

-Partytruppe 9 Personen, Zulassung für 5 Personen

-Alle Insassen hatten BTM konsumiert

-Fahrer total übermüdet

-4 Personen ungesichert

-900kg überladen, davon 400kg auf dem Dach

 

WoWa Gespann, Renault Laguna Kombi, Adria WoWa Tandem:

-1800kg überladen bzw. Anhängelast um 1500kg überschritten

-Reifen am PKW hinten beschädigt wegen zu hohem Gewicht.

-WoWa setzt mit Stütztrad auf der Strasse auf

 

VW T2, WoWa Uralt

-Gespann 1200kg zu schwer, Anhängelast um 600kg überschritten,

-Fahrer ohne Führerschein für Gespann

-Nicht eingetragener Porsche-Motor

-Reifen am WoWa aus 1984, Profil teils abgefallen

-WoWa nicht zugelassen (Plakette entfernt)

-Alle Insassen incl. Fahrer angetrunken

-Mehrere Waschmittelflaschen mit Sprit im Fahrzeug.

-2 Bierfässer auf Dachgepäckträger, weitere 3 und Zapfanlage im Wohnwagen.

-WoWa Beleuchtung teilweise defekt.

 

Hymer WoMo, MietWoMo:

-5 Kinder ungesichert im Heck, teils im Alkoven-Bett, nur insgesamt 5 Plätze eingetragen

-Ladung teils gar nicht gesichert

-300kg überladen

 

WoMo Adria, MietWoMo

-400kg überladen

-"gewohnheitsmässig" auf den PKW-Parkplatz gefahren und die Stange der Höhenbegrenzung abrasiert.

 

WoMo Nugget, MietWoMo:

-Fahrrad vom Heckträger verloren, falsche Sicherung

 

Pannen und Unfälle:

-WoWa Stützrad vergessen zu sichern, abgerissen und in Teilen auf die Fahrbahn gefallen und auch den eigenen WoWa beschädigt

-WoWa Heck-Fahrradträger wegen fehlerhafter Montage aus der Rückwand gebrochen

-WoMo-Fahrer eingeschlafen, von Strasse abgekommen

-WoMo/WoWa Gespann: total überladen, Hinterreifen geplatzt, von Strasse abgekommen

-PKW Peugeot 807: völlig überladen, bei Vollbremsung am Stauende ist ein Werkzeugkasten nach vorne geflogen, beide Passagiere verletzt, Frontscheib durch.

-Peugeot 807: Mitgeführter Sprit in Wasserkannister während der Fahrt ausgelaufen und entzündet, Fahrzeug ist abgebrannt, 5 Passagiere Rauchvergiftungen

-WoMo, Mietwomo: An Raststättenhalt mit laufendem Motor un beide Erwachsenen ausgestiegen hat ein Kind den Gang eingelegt, WoMo ist gegen das WC-Häuschen gefahren, beide Kinder verletzt, WoMo Schrott

-WoMo, Mietwomo: Länge unterschätzt beim Abbiegen, WoMo schrott, Gas ausgetreten

-Hyundai H1 People: 500kg überladen, Reifenplatzer da Reifen total runter, 3 Verletzte

-WoWa nach Umparkmanöver auf Raststätte nicht richtig angehängt und auf Autobahnzubringer gelöst. Der Fahrer gab an dass ihm der Vermieter den WoWa angehängt habe und ihm nicht erklärt habe wie das richtig geht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 20:02

Hier mal einige Vorfälle der letzten Wochen auf CH Autobahnen.

Manchmal frägt man sich wirklich wo manche Leute ihr Hirn haben wenn es um die Fahrsicherheit geht.

Glücklicherweise wurden die meisten kurz nach dem Grenzübertritt bevor es in die Berge ging gestoppt.

Offenbar kontrolliert vor der Fahrt kaum jemand die Zuladung und die Gewichte oder den Führerschein.

Auffallend ist dass die meisten "erwischten" Personen sind die den Wohnwagen oder das Wohnmobil gemietet haben und offenbar nicht wirklich beraten wurden.

Um der Unterstellung von Lügen schon mal was entgegen zu stellen:

Ich helfe in meiner Freizeit bei der Abschleppfirma eines Bekannten aus, die unten aufgeführten Fahrzeuge habe ich entweder abgeschleppt oder ich wickle die Fälle vor Ort in der CH ab (Rücktransport, Dokumentation, Weiterreise) da die meisten Fahrer ja jetzt keinen Führerschein bzw. keine Fahrerlaubnis für die CH mehr haben und irgenwie schnell hier weg wollen.

 

Gespann Mazda 6, WoWa Eiffelland:

1800kg überladen, Anhängelast um 450kg überschritten, Reifen am WoWa 18 Jahre alt mit tiefen Rissen

-Stecker von Elektroanschluss teils abgerissen wegen verklemmten Kabel.

 

Citroen C8, WoWa Hobby

-8 Personen im PKW, vor der letzten Sitzreihe eine auf dem Boden eine 30kg Gasflasche ohne Kappe (mit Kappe hätte sie nicht rein gepasst), die Kids standen mit den Füssen drauf.

-2. 30KG Gasflasche ungesichert in Dachbox

-Bis auf den Fahrer niemand angeschnallt

-Wohnwagen 400kg überladen, zulässige Anhängelast um 550kg, Stützlast um 190kg überschritten.

 

Peugeot 806 aus PL mit Lastanhänger, Fahrziel Italien via San Bernadino

-Vollbesetzt, 2 Sitzreihen ohne Gurte

-Bremssattel hinten links war mit Draht am Unterboden festgebunden, lt. Aussage des Fahrers gab es ein Problem dann hat er ihn ausgebaut

-Anhänger 800kg zu schwer, Anhängelast um 1800kg überschritten (500kg eingetragen), 100l Benzin in Plastikflaschen im Anhänger

-Gewerblicher Personentransport ohne Bewilligung.

 

VW T5 California:

-Fahrer im Stau vor der Kontrolle am Steuer eingeschlafen, Beifahrer schlief ebenso. Laut Aussage des Fahrers ist er seit 14h unterwegs.

-Kein geeigneter Führerschein (nur für Automat)

 

Gespann Renault Espace 1, Wohnwagen

-6 Kinder, 2 Frauen

-Reifen vorne kein Profil, teils Unterbau sichtbar

-PKW 300kg, WoWa 440kg überladen

-3 Hunde während der Fahrt im WoWa

-TÜV beim WoWa seit 11 Jahren abgelaufen, Auflaufbremse defekt

-Keine Abreissicherung

-Kabel für Beleuchtung hängt auf Strasse, teils durchgescheuert, Beleuchtung teilw. ausgefallen

 

Gespann aus den Niederlanden, 5er BMW, Hobby WoWa

-2 Personen schlafen während der Fahrt im WoWa

-WoWa 220kg überladen (ohne die Personen)

-Dachlast PKW 150kg (2 Dachboxen), erlaubt 75kg

 

Wohnmobil, Miet-WoMO

-Fahrer völlig übermüdet

-WoMo 450kg überladen, AHK-Heckträger 200kg überladen (Stüztlast)

-Kinder schliefen ungesichert im Heck-Bett

Wohnmobilgespann mit WoWa

-Fahrer ohne gültigen Führerschein, nur B

-Wohnwagen 250kg überladen, Stützlast 100kg zu hoch

-Beleuchtung am WoWa ohne Funktion, wegen falscher Verlegung Stecker abgerissen

-WoMo gesamt 1200kg zu schwer (dann aber insges. 120kg Wasser abgelassen)

-Ladung auf dem Dach fast nicht gesichert

VW T4, Motorradanhänger

-ZGG Zug um 400kg überschritten

-Motorrad auf Anhänger nicht richtig gesichert

-40l Sprit auf dem Anhänger

-Fahrer 0,88Promille

Ford Mondeo Kombi, 1998

-Fahrerin während Kontrolle eingeschlafen

-3Kinder hinten ungesichert

-Baby vorne in nicht gesicherter Trage

-210kg überladen, keinerlei Ladungssicherung im Heck

-Fahrräder auf dem Dach nicht richtig gesichert, 1 Kinderfahrrad fehlt (später wiedergefunden 60km entfernt)

 

Miet-WoMo Adria

-Partytruppe 9 Personen, Zulassung für 5 Personen

-Alle Insassen hatten BTM konsumiert

-Fahrer total übermüdet

-4 Personen ungesichert

-900kg überladen, davon 400kg auf dem Dach

 

WoWa Gespann, Renault Laguna Kombi, Adria WoWa Tandem:

-1800kg überladen bzw. Anhängelast um 1500kg überschritten

-Reifen am PKW hinten beschädigt wegen zu hohem Gewicht.

-WoWa setzt mit Stütztrad auf der Strasse auf

 

VW T2, WoWa Uralt

-Gespann 1200kg zu schwer, Anhängelast um 600kg überschritten,

-Fahrer ohne Führerschein für Gespann

-Nicht eingetragener Porsche-Motor

-Reifen am WoWa aus 1984, Profil teils abgefallen

-WoWa nicht zugelassen (Plakette entfernt)

-Alle Insassen incl. Fahrer angetrunken

-Mehrere Waschmittelflaschen mit Sprit im Fahrzeug.

-2 Bierfässer auf Dachgepäckträger, weitere 3 und Zapfanlage im Wohnwagen.

-WoWa Beleuchtung teilweise defekt.

 

Hymer WoMo, MietWoMo:

-5 Kinder ungesichert im Heck, teils im Alkoven-Bett, nur insgesamt 5 Plätze eingetragen

-Ladung teils gar nicht gesichert

-300kg überladen

 

WoMo Adria, MietWoMo

-400kg überladen

-"gewohnheitsmässig" auf den PKW-Parkplatz gefahren und die Stange der Höhenbegrenzung abrasiert.

 

WoMo Nugget, MietWoMo:

-Fahrrad vom Heckträger verloren, falsche Sicherung

 

Pannen und Unfälle:

-WoWa Stützrad vergessen zu sichern, abgerissen und in Teilen auf die Fahrbahn gefallen und auch den eigenen WoWa beschädigt

-WoWa Heck-Fahrradträger wegen fehlerhafter Montage aus der Rückwand gebrochen

-WoMo-Fahrer eingeschlafen, von Strasse abgekommen

-WoMo/WoWa Gespann: total überladen, Hinterreifen geplatzt, von Strasse abgekommen

-PKW Peugeot 807: völlig überladen, bei Vollbremsung am Stauende ist ein Werkzeugkasten nach vorne geflogen, beide Passagiere verletzt, Frontscheib durch.

-Peugeot 807: Mitgeführter Sprit in Wasserkannister während der Fahrt ausgelaufen und entzündet, Fahrzeug ist abgebrannt, 5 Passagiere Rauchvergiftungen

-WoMo, Mietwomo: An Raststättenhalt mit laufendem Motor un beide Erwachsenen ausgestiegen hat ein Kind den Gang eingelegt, WoMo ist gegen das WC-Häuschen gefahren, beide Kinder verletzt, WoMo Schrott

-WoMo, Mietwomo: Länge unterschätzt beim Abbiegen, WoMo schrott, Gas ausgetreten

-Hyundai H1 People: 500kg überladen, Reifenplatzer da Reifen total runter, 3 Verletzte

-WoWa nach Umparkmanöver auf Raststätte nicht richtig angehängt und auf Autobahnzubringer gelöst. Der Fahrer gab an dass ihm der Vermieter den WoWa angehängt habe und ihm nicht erklärt habe wie das richtig geht.

61 weitere Antworten
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61 Antworten
am 27. Juli 2015 um 20:27

Ferienzeit ist immer Chaoszeit,

Es sind einfach zu viele Ortsunkundige und Laien auf den Straßen unterwegs.Da sind mir als Lkw Fahrer die Geschäftsreisenden viel lieber da sitzen Profis am Steuer, die können fahren und wissen was sie tun.

Unfassbar aber leider nicht nur in CH Realität. Möchte nicht wissen, wieviele tickende Zeitbomben unterwegs sind.

Wobei die Baumarkt-Experten auch nicht wirklich besser sind. wer seinen Passat Kombi bis zum Dach mit Gehwegplatten belädt, ist wohl der Meinung, die Physik aushebeln zu können.

Die Laien fahren also nur wenn Ferien sind?

Interessant.

am 27. Juli 2015 um 20:37

Nein aber die Mehrzahl an Urlauber Fahrzeuge ist nicht zu übersehen.

Da sieht man exoten auf den Autobahnen während sonst fast nur Flottenfahrzeuge zu sehen sind

Und mit welcher Geschwindigkeit werden die rollenden Zeitbomben gefahren? Als Gespann teilweise bis 140km/h, bis der Anhänger anfängt zu schlingern. Die Womos werden bis zum Bodenblech durchgetretenen Gaspedal vollbeladen und mit Fahrrädern bestückt, über die Autobahnen geprügelt.

am 27. Juli 2015 um 21:09

@ martinde001

Moin,

ich weiss nicht, wie viele von diesen Beschriebenen jedes Jahr,

sich,

in die schöne Schweiz verirren?

- Hier im Norden, würde solch ein Gespann nicht weit kommen,

geschweige Hamburg verlassen können!

Wenn sie es bis zu euch geschafft haben sollten,

müssen sie ganz schön "......" sein!

Aber es ist schließlich auch dein Job, willst Du arbeitslos werden :confused:

schönen Gruß

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 27. Juli 2015 um 22:32:33 Uhr:

Die Laien fahren also nur wenn Ferien sind?

Laien mit dem Urlaubsgefährt.

Vollbeladen, Wohnmobil oder Wohnwagen hinten dran ist was anderes als mit dem PKW zum Aldi. Und von Ladungssicherung usw.. haben die meisten reinen PKW-Fahrer auch noch nichts gehört.

Wahnsinn...da muss man sich dann über manche Vollsperrung leider nicht mehr wundern. Bestärkt mich aber in der Annahme, dass viele Verkehrstote sich ihr eigenes Grab doch selbst schaufeln.

am 27. Juli 2015 um 21:18

Und hier sind ja vermutlich nur die wenigsten Leute aufgezählt, die schlicht nicht in der Lage sind, solche Gespanne sicher zu bewegen... Und sei's "nur", dass die 80 bzw 100km/h einfach als unverbindliche Anregung gesehen werden - mit den dreibuchstabigen Helfern kann man bestimmt auch schneller!

Dazu kommt, meinem Gefühl nach, sowieso eine mangelnde Routine beim Fahren auf der BAB, spätestens im Stau, alles mit Firmenaufdrucken versucht eine Rettungsgasse offenzuhalten, dazwischen stehen dann die Sonntagsfahrer und machen dies direkt zunichte.

Das schärfste Erlebnis war ein polnisches Gespann, A6 C5, dahinter ein großer zweiachsiger Anhänger mit Planenaufbau - bei einem Reisetempo um die 140-150 in der linken Spur wird sich dann in den Sicherheitsabstand in der Mitte gequetscht, vorbeigeschoben und beim anschließenden rausziehen in die Linke hat's mich dann fast noch wegrasiert... Die Nummer wäre schon ohne Hänger sch***knapp geworden, so war's bei mir nur in die Bremse springen und hoffen, dass ein lauter Knall ausbleibt, egal aus welcher Richtung.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 21:19

Mit ist ein mit Betonplatten beladener Kombi im Ort mit 50kmh lieber als so was mit 100kmh auf der Autobahn.

 

Die Kontrollen finden auf den Hauptreiserouten in der Schweiz kurz hinter der D Grenze statt, verstärkt zur Ferienzeit, der Grund dürfte offensichtlich sein....

 

Mein Job fängt normalerweise erst nach dem Unfall (mit WoMo, WoWa) an :) Da der Kollege völlig überlastet ist helfe ich ihm halt und viele Leute reagieren positiver wenn sie mit einem "Landsmann" sprechen können anstatt mit einem Schweizer, zumindest so lange bis die Rechnung zur Barzahlung kommt...

Ich denke mal die D Polizei kontrolliert auch, macht sie oft auf der A5 bei Bad Bellingen oder kurz vor der CH-Grenze. Aber die Menge an Fahrzeugen die da unterwegs sind, auch Nachts, kann man nicht alle sicher kontrollieren.

Zu schnell fahren tut in der CH sicher niemand. Die Strafen sind so horrend.

WoWa Gespanne dürfen 80KMH, 100kmh kosten 650CHF und 1 Monat Fahrverbot, ab 115kmh ist es ein Raserdelikt (bei Gespannen sind die Regeln strenger).

Ansonsten herrscht 130kmh. Ein mordernes WoMo (z.b. auf Fiat-Basis) schafft das locker.

 

130kmh bin ich in F mit meinem Gespann auch schon gefahrenm, nachts auf der leeren Autobahn, geht wenn man es kann und wenn die Fahrzeuge entsprechend ausgelegt sind und die Reifen am WoWa passen. Ich denke mal mit über 200.000WoWa und Anhängerkilometern weiss ich wie es geht. Es ist aber trotzdem ein Risiko. In F fahre ich meistens so um die 110kmh, ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit und der Spritverbrauch hält sich in Grenzen.

edit

am 27. Juli 2015 um 22:55

Moin,

es ist ja schon beeindruckend, die Überladungen.

Interessant wäre nun aber doch schon zu wissen was denn eigentlich alles so mitgeschleppt wird.

Caravans/Womo haben ja viel Volumen.

Aber um 4-stellige Überladungen zusammen zu bekommen muß an doch so allerhand einpacken.

am 28. Juli 2015 um 3:11

Das geht bei manchen Womos ziemlich schnell. Wenn die Zuladung ohne Fahrer ist. 2-3 Personen sind in dem Ding unterwegs, da hast schon die ersten ca 150-200Kg zusammen. Dann kommt noch deine Ausruestung wie Vorzelt, 2 Gasflaschen, Campingtisch und Stuehle, Grill, Fahrraeder, Geschirr, eventuell Verpflegung (nicht wenige muessen unbedingt ihre eigene Kiste Bier mitschleppen), sowie alles an Kleidung und Bettzeug. Der ein oder andere hat dann noch nen vollen Wassertank und du bist locker uebers Gewicht. Viele Womos haben nur 400 Kg Zuladung. Manche deutlich mehr, aber andere auch weniger.

am 28. Juli 2015 um 5:26

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 27. Juli 2015 um 22:27:36 Uhr:

Ferienzeit ist immer Chaoszeit,

Es sind einfach zu viele Ortsunkundige und Laien auf den Straßen unterwegs.Da sind mir als Lkw Fahrer die Geschäftsreisenden viel lieber da sitzen Profis am Steuer, die können fahren und wissen was sie tun.

Die eiligen Vertreter die ständig anderen im Nacken hängen und die linke Spur gepachtet haben als Profi zu bezeichnen, grenzt irgendwie an Hohn.

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