ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fernbedienung der Zentralverriegelung

Fernbedienung der Zentralverriegelung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 19:11

Hilfe... an meinem W211 Kombi läßt sich die Zentralverriegelung nur noch per IR betätigen. Ich muß aus geringer Entfernung auf den Griff der Fahrertür zeigen. Vorher konnte man aus 10m Entfernung auf- oder zuschließen. Batterien an beiden Schlüsseln sind erneuert. Der Radioempfang ist auch etwas schlechter geworden. Kann das am Antennenverstärker liegen und wenn ja wo ist der beim Kombi?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Karo7

Hilfe... an meinem W211 Kombi läßt sich die Zentralverriegelung nur noch per IR betätigen. Ich muß aus geringer Entfernung auf den Griff der Fahrertür zeigen. Vorher konnte man aus 10m Entfernung auf- oder zuschließen. Batterien an beiden Schlüsseln sind erneuert. Der Radioempfang ist auch etwas schlechter geworden. Kann das am Antennenverstärker liegen und wenn ja wo ist der beim Kombi?

Das Antennenverstärkermodul befindet sich über dem linken Seitenfenster( beim T-

model),dieses frei legen und nachprüfen ob Strom ankommt.

Der Stecker für die Spannungversorgung hat drei kabel:

1.Rot/gelb der muss 12v dauerstrom haben (War bei mir nicht der Fall)

Hatte am Stecker kein Plus anliegen.

2.Pink/blau Radio Schaltsignal

3.Grau/gelb nur 10v

Meine Lösung:

Habe das SAM Fond Steuergerät ausgebaut erst mal geprüft ob der Stecker nicht lose

ist, es ist ein grüner Stecker mit gleicher Kabelbelegung wie am

Antennenverstärkermodul.Am Rot/gelben Kabel lag strom an +12v wie es auch sein

muss.Hab dann den Kabelstrang verfolgt von SAM aus bis ich nach ca. 30 cm fündig

geworden bin.Die Leitung hatte einen Abzweig und genau an der Stelle ist die

abgegammelt(so viel zur Daimler Qualität..). Diesen Abzweig eingelötet und abisoliert.

+1
161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karo7

Hilfe... an meinem W211 Kombi läßt sich die Zentralverriegelung nur noch per IR betätigen. Ich muß aus geringer Entfernung auf den Griff der Fahrertür zeigen. Vorher konnte man aus 10m Entfernung auf- oder zuschließen. Batterien an beiden Schlüsseln sind erneuert. Der Radioempfang ist auch etwas schlechter geworden. Kann das am Antennenverstärker liegen und wenn ja wo ist der beim Kombi?

Könnte der Antennenverstärker sein da dieser für die FB und den Radio/TV Empfang zusammen verwendet wird. Antennenverstärker gibts in der D-Säule und in der Kofferraumklappe.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 14:05

Hallo Mackhack,

das ist schon mal prima, vielen Dank.

Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob es der Antennenverstärker aus der Heckklappe oder der aus der D-Säule sein könnte ?

Grüßle karo7

am 28. Januar 2012 um 14:09

An deiner Stelle würde ich erstmal die Kabel kontrollieren. Ich hatte Feuchtigkeit und schlecht isolierte Kabel überm linken Hinterrad (Einfach die Verkleidungen demontieren), eine frische Isolierung und fertig war die Laube.

MfG Paule

Hallo miteinander,

habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem bei meinem Kombi. Egal welcher Schlüssel, egal ob neue Batterien drin sind. Hatte vor ca. einem 3/4 Jahr hinten links an der D-Säule ein komplett verrostetes Blech unter dem Sicherungskasten. Zur Zeit ist alles trocken, aber trotzdem nervt die Zentralverriegelung und auch das Radio klingt zeitweise wie Mittel- o. Kurzwelle.

Wie prüft man den Antennenverstärker? Danke für Tipps!

Gruß

Sascha

 

Für die ZV ist das Antennenverstärkermodul ÜBER dem Ladeflächenfenster links zuständig. In bzw. an den D-Säulen befindet sich keine Elektronik.

 

Die zuständige Sicherung ist die Nummer 8 (7,5 A) im SAM-Fond.

 

Die, wenn vorhanden, restlichen drei Antennenverstärkermodule haben nichts mit der ZV zu tun.

 

Alle Angaben beziehen sich auf das T-Modell!!! Bei der Limo ist dies alles anders!!!

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von Karo7

Hilfe... an meinem W211 Kombi läßt sich die Zentralverriegelung nur noch per IR betätigen. Ich muß aus geringer Entfernung auf den Griff der Fahrertür zeigen. Vorher konnte man aus 10m Entfernung auf- oder zuschließen. Batterien an beiden Schlüsseln sind erneuert. Der Radioempfang ist auch etwas schlechter geworden. Kann das am Antennenverstärker liegen und wenn ja wo ist der beim Kombi?

Hatte ich vor paar Monaten auch mal... Lasse vom Freundlichen die Kabel (Masse/Strom) am Antennenverstärker checken ob da was lose/korrodiert etc. ist. Meistens sind's die Kabel und selten ein defekter A-Verstärker.

 

Danach funktioniert sowohl Funkfernbedienung als auch Radio perfekt!

Zitat:

Original geschrieben von Karo7

Hilfe... an meinem W211 Kombi läßt sich die Zentralverriegelung nur noch per IR betätigen. Ich muß aus geringer Entfernung auf den Griff der Fahrertür zeigen. Vorher konnte man aus 10m Entfernung auf- oder zuschließen. Batterien an beiden Schlüsseln sind erneuert. Der Radioempfang ist auch etwas schlechter geworden. Kann das am Antennenverstärker liegen und wenn ja wo ist der beim Kombi?

Das Antennenverstärkermodul befindet sich über dem linken Seitenfenster( beim T-

model),dieses frei legen und nachprüfen ob Strom ankommt.

Der Stecker für die Spannungversorgung hat drei kabel:

1.Rot/gelb der muss 12v dauerstrom haben (War bei mir nicht der Fall)

Hatte am Stecker kein Plus anliegen.

2.Pink/blau Radio Schaltsignal

3.Grau/gelb nur 10v

Meine Lösung:

Habe das SAM Fond Steuergerät ausgebaut erst mal geprüft ob der Stecker nicht lose

ist, es ist ein grüner Stecker mit gleicher Kabelbelegung wie am

Antennenverstärkermodul.Am Rot/gelben Kabel lag strom an +12v wie es auch sein

muss.Hab dann den Kabelstrang verfolgt von SAM aus bis ich nach ca. 30 cm fündig

geworden bin.Die Leitung hatte einen Abzweig und genau an der Stelle ist die

abgegammelt(so viel zur Daimler Qualität..). Diesen Abzweig eingelötet und abisoliert.

Cimg1412
Cimg1410
Cimg1409
+1

Bei mir EXAKT die gleiche Stelle defekt, unglaublich sowas!!! Absolut gleiche Symptome, Fernbedienung ging nur noch per Infrarot und der Radio-Empfang war meist auch sehr schlecht. Pfusch ohne Ende. Selbst mein Ford Focus gleichen Baujahres und gleicher Laufleistung hatte bisher noch keine Probleme mit der Verkabelung.

20120616-130420

Hatte gehofft das ist auch die Lösung für mein Problem. ZV geht ebenfalls nicht per Funk und Radio Empfang bei schwachen Sendern schlecht. Hab das besagte Modul frei gelegt aber leider sind alle Spannungen da. Der Radio Empfang ändert sich auch nicht wenn ich den Stecker abziehe. Nur wenn ich das Modul abschraube ist der Empfang so ziemlich ganz weg, denke mal wegen fehlender Masse.

Was meint ihr, dann brauche ich wohl einen anderen Verstärker. Oder kann man den noch irgendwie testen ?

Edit : Grad nochmal im Verstärker gemessen. Da liegen dann nur noch am Pink / Blauen die 12V die anderen beiden haben nur noch 2,2 bzw 2,3V ... da ist wohl im Verstärker dann was faul.

am 5. März 2013 um 17:02

Hallo,

bei meinem s211 Bj.05 die gleichen Symptome. Radioempfang schlecht und die Zv

funktionierte ebenfalls nur über Ir.

Im SAM Fond sitzt eine Sicherung, weiß jetzt grad nicht genau an welcher Position, die unter anderem sich die Absicherung mit dem Abschleppschutz Steuergerät teilt.

Na jedenfalls die war kaputt, ich also eine neue rein die wiederum gleich durch geschmort ist.

So hab ich mich auf die Suche nach dem besagten Abschleppschutz Steuergerät gemacht, welches im übrigen sich auf der rechten Seite hinter der Kofferraumverkleidung befindet. Und siehe da, die Steckverbindung komplett korrodiert, also abgesteckt, Kabel Isoliert und eine neue Sicherung rein.

Seit dem ist alles wieder in Ordnung, Funk FB und Radio Empfang funktionieren einwandfrei!

Vielleicht hilft es den ein oder andern...

Gruß

Chicosa

Zitat:

Original geschrieben von crazyhb

Hatte gehofft das ist auch die Lösung für mein Problem. ZV geht ebenfalls nicht per Funk und Radio Empfang bei schwachen Sendern schlecht. Hab das besagte Modul frei gelegt aber leider sind alle Spannungen da. Der Radio Empfang ändert sich auch nicht wenn ich den Stecker abziehe. Nur wenn ich das Modul abschraube ist der Empfang so ziemlich ganz weg, denke mal wegen fehlender Masse.

Was meint ihr, dann brauche ich wohl einen anderen Verstärker. Oder kann man den noch irgendwie testen ?

Edit : Grad nochmal im Verstärker gemessen. Da liegen dann nur noch am Pink / Blauen die 12V die anderen beiden haben nur noch 2,2 bzw 2,3V ... da ist wohl im Verstärker dann was faul.

Ich habe noch einen rumliegen. Welche Seite brauchst du denn? Fahrer oder Beifahrerseite?

Zitat:

Original geschrieben von Chicosa

......

Im SAM Fond sitzt eine Sicherung, weiß jetzt grad nicht genau an welcher Position, die unter anderem sich die Absicherung mit dem Abschleppschutz Steuergerät teilt.

Na jedenfalls die war kaputt, ich also eine neue rein die wiederum gleich durch geschmort ist.

So hab ich mich auf die Suche nach dem besagten Abschleppschutz Steuergerät gemacht, welches im übrigen sich auf der rechten Seite hinter der Kofferraumverkleidung befindet. Und siehe da, die Steckverbindung komplett korrodiert, also abgesteckt, Kabel Isoliert und eine neue Sicherung rein.

.......

Hmm grad mal die Sicherung gesucht aber nicht gefunden. Im Fond meinst du hinten links im Kofferraum oder ? Hab auch sämtliche Sicherungsblätter durch und nix dazu gefunden. Im Kofferraum sind alle Sicherungen ok (durchgemessen).

Tippe auch eher auf den Verstärker selber weil am Stecker kommen die Spannungen ja korrekt an, nur wenn man den einsteckt bricht die Spannung zusammen.

So, Antennenverstärker getauscht und Problem besteht weiterhin. Jemand ne Idee wo ich jetzt suchen kann ? Spannungen kommen alle an (wobei ich an grau/gelb auch 12v hab statt wie hier geschrieben nur 10v), aber sobald der Verstärker Masse bekommt brechen die zusammen

Danke für die tolle Beschreibung und Bilder, genau an der selben Stelle war bei mir auch das Kabel durchgegammelt, sehr schwach von Daimler wie ich finde. Hätten sie besser Stecker angewendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fernbedienung der Zentralverriegelung