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A4 B7 2.0 TDI - Fernlicht bei Xenon ohne Funktion
Hallo!
Habe einenAudi A4 Avant 2.0 TDI Bj.2005 mit Xenon. Als ich gestern in meine Garage gefahren bin, hatte ich das Licht an, als ich dann mal das Fernlich anmachen wollte ging es nicht an, erst nach ein paar sec. ging es mal kurz an und wieder aus und das ganz schnell und zuckte als so und das macht es ständig. Die Lichthupe hat ganz normal funktioniert. Vielleicht hat jemand sowas schon mal gehabt.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Bei mir war auch das Fernlicht auf der Beifahrerseite defekt (BiXenon). Allerdings hab ich beim fahren festgestellt dass es, wenn ich starke Linkskurven gefahren bin, angegangen ist. Das hieß für mich das der Magnet noch funktioniert. Da mir aber kein Händler etc. helfen konnte hab ich die ganze Sache mal auseinander gebaut und ich weis auch nicht wie man das als einfach bezeichnen kann. Hab ein weißes Rädchen der Höheneinstellung zerlegt. Vielleicht hat ja mal jemand der Ahnung davon hat Lust ne Anleitung zu schreiben wies ohne Schaden geht =D
Im Endeffekt war der Stecker im Scheinwerfer kaputt und durch das Kurvenlicht hat er irgendwann durchgeschalten. Musste leider nach der ganzen Aktion feststellen das man durch ein bisschen gefummel auch so an den Stecker gekommen wär. Also lieber erstmal schauen und dann bauen.
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47 Antworten
Hi renfield78,
Dir ist aber schon klar, dass Du BiXenon hast, oder? Die inneren kleineren Reflektoren sind nicht wie bei den B6 die Fernlichtlampen, sondern nur TFLs. Das Fernlicht ist keine eigene Birne/Brenner, sondern es wird nur eine Klappe im Scheinwerfer hinter der Linse umgelegt, wodurch dann ein größerer Lichtaustritt ermöglicht wird. Jetzt kann es natürlich sein, dass diese Klappe, genannt Shutter, nicht ordnungsgemäß umklappt und somit nicht auf Fernlicht geschaltet wird.
Wenn Du bei ausgeschlatetem Licht die Lichthupe betätigst, musst Du mal genau darauf achten, ob es ein anderer Lichtaustritt ist, wie beim Abblendlicht. Wenn die Lichtausbeute bei Lichthupe anders ist, wie bei Abblendlicht, dann stimmt da was mit der Fernlichtansteuerung nicht. Wenn die Lichtausbeute bei Lichthupe identisch zum Abblendlicht ist, dann ist was mit Deinen Shuttern nicht in Ordnung.
Wie ist es denn, wenn Du bei eingeschaltetem Licht die Lichthupe betätigst? Hast Du dann eine Veränderung gegenüber dem Abblendlicht?
Gruß
Rainer
Hallo ich klink mich hier mal ein auch wenn es ein alter topic ist:
Ich habe ein ähnliches Problem. A4 3.0 TDI aus 2005 auch mit Xenon. Abblendlicht funktioniert normal. Fernlicht geht NUR links. Rechts nicht, also weder Fernlicht, noch Lichthupe. Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung funktioniert auch normal. Habe es in der Garage an der Wand getestet.
Wenn ich Deine (Rowdy) Beschreibung so lese, dann verstehe ich das so, dass mein Shutter für Fernlicht rechts nicht ordnungsgemäß arbeitet richtig? Eine Ahnung über den Reparaturaufwand und Kosten?
Ist Fernlicht eigentlich ein erheblicher Mangel für den TÜV? TÜV ist nämlich neu und da ich extrem selten Fernlicht brauche würde ich sonst noch n Weilchen warten mit der Reparatur.
Jau, wird der Shutter sein der nicht mehr Klappert, und somit kein Fernlicht macht.
Am Stecker Messen ob Strom Ankommt, frag mich nicht Welcher Pin genau, ggf. SW Quer Tauschen ob der Fehler mitwandert oder nicht.
Könnte im SW ein Kabel Lose sein, oder der Stellmotor hat Ausgedient, bzw. es Klemmt etwas.
Dieser Shutter ist lediglich ein Metallplättchen, dass senkrecht mitten im Scheinwerfer steht und bei Abblendlicht knapp die Hälfte des Reflektors abdeckt. Zudem ist es an der Oberkante abgewinkelt, damit bei Abblendlicht diese asymetrische Form (Winkel nach rechts oben) entsteht. An der Wand gut zu sehen. An diesem Plättchen ist ein Gestänge befestigt, dass an einen Elektromagneten geht. Bei Fernlicht wird dieser Magnet mit Strom versorgt und zieht an. Dadurch wird über das Gestänge dieser Shutter weggeklappt/flach gelegt und der Reflektor kann über die ganze Fläche Licht durch die Linse werfen = Fernlicht. Von Seiten des Leuchtmittels ändert sich da nichts. Nicht wie bei Halogenbirnen, wo ein zweiter Faden angesteuert wird oder so. Da ist eigentlich nicht viel, was kaputt gehen kann. Der Elektromagnet, das Gestänge und die Klappe liegen innerhalb des Scheinwerfers gut geschützt. Da wird es wohl eher ein Kabelproblem sein.
Stell Dich mal neben den Problem-Scheinwerfer und lasse jemanden auf Fernlicht schalten oder Lichthupe geben. Es müsste innerhalb des Scheinwerfers ein deutlich vernehmbares "Klack" zu hören sein. Ist es das nicht musst du nachschauen:
- Luftfilterschnorchel am Schlossträger abschrauben (2x Kreuzschlitz) und aus dem Luftfilter oben rausziehen.
- Stecker vom LMM abziehen (sitzt vor der Spritzwand vor der Batterie)
- Schlauch mit LMM vom Luftfilter abbziehen (eine Schelle)
- Luftfilter öffnen (2 Schrauben oben, unten nur eingehängt)
- Befestigungs"dübel" vom Luftfilter aus dem Innenkotflügel rausziehen und Luftfilter aus dem Innenkotflügel rausziehen
- Komplettes Luftfiltergehäuse leicht zum Motor kippen und nach oben rausziehen (steckt unten mit 2 Zapfen im Rahmen)
Jetzt kannst Du die runde Klappe hinten am Scheinwerfer öffnen und in den Scheinwerfer hineinschauen/messen/prüfen.
Bei der Gelegenheit kannst Du das Luftfiltergehäuse mal aussaugen, falls vorhanden das Schneesieb reinigen (sitzt im Schnorchel, wo der in das LuFi-Gehäuse gesteckt wird), den Luftfilter ausklopfen/aussaugen/wechseln.
Und ja, es ist ein Mangel für den TÜV, aber Du hast ja frisch TÜV.
Ich kenne dieses leidige Thema und habe mich damit ein wenig befasst - im Endeffekt das Fernlicht bei mir auf BEIDEN Seiten repariert - und das für 0€
Ob ihr das auf reparieren könnt ? JA vorrausgesetzt ihr könnt:
1) Die Stoßstange demontieren
2) einen Schweinwerfer ausbauen
Wenn ihr das schafft könnt ihr auch den Scheinwerfer zerlegen :P
Das Problem liegt bei dem schon genannten "Shutter" und zwar dort bei dem Elektromagneten. Dieser ist nicht defekt sondern befindet sich an diesem eine kleine Platine (siehe Bilder) wo die Kontaktstifte (durch Vibration ?) herrausbrechen. Man zerlegt also den Scheinwerfer "drückt" die Platine an ihren richtigen Platz und lötet die Stifte mit neuem Lötzinn wieder ein. Baut alles zusammen und freut sich das Fernlicht wieder geht. Egal ob ihr ein flackern habt oder das Fernlicht garnicht mehr geht - glaubt mir es liegt an der Platine.
Natürlich könnt ihr vorher am Stecker messen ob dort beim Fernlichpin gegen Masse 12v ankommen, aber ich bin mir sicher das wenn der Scheinwerfer nicht klackt der Platine Schuld ist.
LG
Björn
Kommt man an die Platine durch das Loch nicht dran, wenn der Luftfilter raus ist? Muss man dafür den Scheinwerfer komplett ausbauen und sogar zerlegen?
Bei meinem Scheinwerfer war der Gussrahmen, in dem sich das adaptive Kurvenlicht bewegt gebrochen und ich wollte einen Rahmen aus einem defekten Scheinwerfer ausbauen. Ich habe diesen Rahmen nicht rausbekommen, auch nicht, nachdem ich den Scheinwerfer gebacken, geöffnet, die Chromblenden rausgebaut hatte. Bei normalen Xenons ist das vielleicht einfacher, weil sie sich nicht zusätzlich nach links und rechts bewegen brauchen.
Ich habe BiXenon mit Kurvenlicht.
Man kann den Scheinwerfer in seine KOMPLETTEN Einzelteile zerlegen. Im Scheinwerfer ist alles geschraubt - nur das Gehäuse ist verklebt. Das Gehäuse lässt sich aber Sogar ohne Heißluftfön/backen öffnen (mit ist natürlich eleganter).
Man kommt an die Platine nur wenn das Innere des Scheinwerfers bis auf des "Kurvenlichtmodul" entfernt ist.
LG
Björn
Hmm.... dann habe ich mich wohl recht ungeschickt angestellt. Aber was solls?! Es gibt sowieso keine Einzelteile für das Innenleben, wie z.B. den Rahmen in den die Linseneinheit eingehängt ist.
Zitat:
@Doerben schrieb am 4. September 2014 um 14:15:48 Uhr:
...
Ob ihr das auf reparieren könnt ? JA vorrausgesetzt ihr könnt:
1) Die Stoßstange demontieren
2) einen Schweinwerfer ausbauen
Wenn ihr das schafft könnt ihr auch den Scheinwerfer zerlegen :P
...
Egal ob ihr ein flackern habt oder das Fernlicht garnicht mehr geht - glaubt mir es liegt an der Platine.
...
LG
Björn
So, nach 4 Jahren Flackerei beim Aufblendlicht und einer 7h Aktion hab ich jetzt die ersten drei Kilometer mit funktionierendem Licht hinter mir. Yeahr.
1) okay, fummelig aber zu machen, kA ob ich hier auf ein fremdes Forum verlinken darf, aber das hat geholfen: Klick
2) oberfummelig, aber auch noch zu schaffen
3) Scheinwerfer zerlegen: das ist ja total krank. Einige Teile sind trotz größter Vorsicht zerbrochen, das Chrom ist nicht mehr ganz so schick wie vorher, bei einigen Schrauben frag ich mich sogar, wie das jemals im Werk zusammen geschraubt werden konnte. Die Linseneinheit habe ich aber nicht ausgebaut bekommen. Die Seite mit den weißen Teilen... wie zum Geier bekommt man das auseinander??? Ich hatte es soweit, dass ich es einseitig leicht verdrehen konnte.
Die Platine war bei mir jedenfalls okay, alle Lötstellen bestens. Beim Wackeln am Steckverbinder auf der Platine ist mir aufgefallen, dass die inneren Kontakte offensichtlich nicht mehr ganz geschmeidig waren - die haben irre gekrazt beim Wackeln. Ich habe dann etwas Kontaktspree reingemacht, paar mal drauf und wieder abgesteckt. Dann wieder alles zusammen gebaut - das ging erfreulicherweise schneller als das zerlegen.
Wie schon oben geschrieben: Fernlicht geht nun endlich!!! Nun kann der TÜV kommen! :-)
Bei mir war auch das Fernlicht auf der Beifahrerseite defekt (BiXenon). Allerdings hab ich beim fahren festgestellt dass es, wenn ich starke Linkskurven gefahren bin, angegangen ist. Das hieß für mich das der Magnet noch funktioniert. Da mir aber kein Händler etc. helfen konnte hab ich die ganze Sache mal auseinander gebaut und ich weis auch nicht wie man das als einfach bezeichnen kann. Hab ein weißes Rädchen der Höheneinstellung zerlegt. Vielleicht hat ja mal jemand der Ahnung davon hat Lust ne Anleitung zu schreiben wies ohne Schaden geht =D
Im Endeffekt war der Stecker im Scheinwerfer kaputt und durch das Kurvenlicht hat er irgendwann durchgeschalten. Musste leider nach der ganzen Aktion feststellen das man durch ein bisschen gefummel auch so an den Stecker gekommen wär. Also lieber erstmal schauen und dann bauen.
Hab was neues:
Filterkasten runter und Deckel vom rechten Xenon Brenner geöffnet und im Scheinwerfer nach Kabeldefekten gesucht. Ich hab das gemacht, was man nicht tun soll: Zündung an, Fernlicht an und mit Handschuhen und Schraubenzieher an Kabel und Steckern gewackelt.
Siehe da, der blaue Stecker (s. Bilder) hat Schuld. Drückst Du ihn in eine Richtung, springt der Shutter.
Der Stecker selber scheint OK zu sein (nix locker, keine Korrosion, Kabel sitzt fest). Der Sockel der Steckverbindung, der auf einer Platine sitzt (s. Bilder), ist aber locker, somit wird wohl auch die Verlötung der Steckverbindung auf die Platine locker sein. Kann ich aber nicht sicher sagen denn das ist zu weit drin.
Hab dann solange rumgefummelt, bis die Steckverbindung vernüntig auf der Platine saß und das Fernlicht wieder ging. Hab mehrmals aufblenden lassen von einer 2. Person. Dann alles zusammengebaut und in die Garage gefahren.
Als ich dann wieder in der Garage ankam, ging es natürlich nicht mehr...
Was nun? Stoßstange ausbauen, Scheinwerfer ausbauen, Lötequipment holen und in diesem Engen Scheinwerfergehäuse versuchen zu löten? Das ist ja genau was für mich (Sarkasmus)...
Jemand noch eine sinvolle Idee?
Zumindest weiß ich nun sicher, dass es nicht das STG ist
Da wirst Du wohl nicht drum herum kommen.
Tja...hab mir das nochmal überlegt.
Die Platine ist eine Handbreite tief im Gehäuse. Ich bezweifele, dass ich da mit nem feinen Lötkolben vernünftig an die Kontakte komme. Ich werde mal unseren Elektriker auf der Arbeit fragen, vielleicht hat er ja eine Idee. Ansosnten müsste ich den Scheinwerfer teilweise auseinanderbauen, sofern möglich. Ist ja viel gesteckt und geklebt.
Und wenn es doch schief geht, habe ich die Stoßstange umsonst abmontiert (was nicht gerade wenig Arbeit ist) und muss doch einen Ersatz besorgen.
Wie ihr seht, dreh ich mich im Kreis und will das eigentlich nicht akzeptieren. Bleibt aber nix anderes über, muss ich wohl durch...
Irgendwann in paar Monaten wrd dieser Topic wieder hochploppen, hoffentlich dann mit einer positiven Nachricht.
Hast Du das normale BiXenon oder mit AFS?
Bei der Variante mit AFS hatte ich damals ziemlich verzweifelt wie erfolglos versucht das Xenon-Modul (Projektor mit Linse) aus dem Scheinwerfer raus zu bekommen, da bei mir der Rahmen, in dem das Modul schwenkt, gebrochen war. Hab es nicht hinbekommen.
Bei der Variante ohne AFS könnte es einfacher sein. Das Modul ist nur mit 4 Schrauben in den Scheinwerfer eingesetzt, die durch das Loch hinten zu lösen sind. Dann kann man das komplette Modul aus dem Scheinwerfer raus nehmen und löten oder zumindest deutlich näher an die Öffnung heranbringen.
Um den Scheinwerfer-Ausbau wirst Du allerdings vermutlich nicht drum herum kommen, da der Zugang doch sehr beengt ist.