ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fernlicht (Serie) beim GT ...

Fernlicht (Serie) beim GT ...

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 16. November 2015 um 20:41

...ich fahre einen F34 mit dem Serien-Licht. Klar vergleiche ich es nicht mit der Helligkeit des Xenon-Lichts, aber ich habe das Gefühl, das Serien-Fernlicht wirkt schwach. Ich vergleiche es mit anderen Fahrzeuge, die auch das normale Halogen-Licht tragen...

Hat jemand auch die gleiche Erfahrung?

VG

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2016 um 15:37

Ein Video, Unterschied normale Birnen und die Nightbraker:

https://www.youtube.com/watch?v=QW0JGH2dKNM

 

Dienstag hatte ich zwei Probefahrten, F30 Lci und A4 (B9), beide mit LED-Scheinwerfern, die adaptiven bei BMW und bei Audi heißt das Zeug halt Matrix-LED.

Wenn mich eines so richtig an diesen beiden neuen Autos im Vergleich zu meinem begeistert hat, dann waren es diese Scheinwerfer, absolut genial und ein wirklicher Fortschritt.

Im Jahre 2016 würde ich mir im Leben keine Halogen-Funzeln mehr bestellen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Dann hol Dir ein paar andere Birnen. Gute gibt´s schon ab 20 € aufwärts.

Mir (Rentner) reicht es. Jüngere sehen sogar noch besser...

Augen passen sich sehr weitgehend an, daher schwer zu beurteilen.

Abblendlicht bis ca. 180 km/h auf der BAB. Fernlicht sogar noch etwa mehr.

Welche Serienbirnen drin sind, weiß ich nicht.

Mehr Licht ist natürlich und grundsätzlich schon immer besser.

Kaufe daher später im Austauschfall "Osram Nightbreaker" (angeblich + 90% ?).

War nämlich bei meinem letzten Auto (Mercedes W 124) recht zufrieden damit.

Ich vergleiche das Xenon Licht mal mit H1 Birnen (Skoda) und da ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Selbst gegenüber den besseren E39 Serienlampen hat das Xenon eindeutige Vorteile.

Themenstarteram 18. November 2015 um 10:43

Zitat:

@andi_sco schrieb am 18. November 2015 um 10:33:00 Uhr:

Ich vergleiche das Xenon Licht mal mit H1 Birnen (Skoda) und da ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Selbst gegenüber den besseren E39 Serienlampen hat das Xenon eindeutige Vorteile.

Das ist klar. Ich frage hier nicht über Vergleiche zu Xenon-Licht. Sondern, dass das Serien Fernlicht, einfach schwach wirkt. Und vergleiche mit anderen Serien-Fernlichtern. Sogar mit dem Mini-Cooper meiner Frau sehe ich weiter!.... Licht-Einstellung und co sind überprüft. Da muss was anderes dran sein.... Begeistert bin ich nicht...

Sorry, nicht dran gedacht.

Welche Einstellung wurde überprüft?

Themenstarteram 18. November 2015 um 13:11

Überprüft wurde ob es der Strahlwinkel stimmt und die Lampen...alles ok....

aber sorry das was ich Nachts vorm Auto sehe, ist etwas heller als mit Abblendlicht....wie gesagt es muss mehr sein...

Zitat:

@BMWphan schrieb am 18. November 2015 um 14:11:54 Uhr:

Überprüft wurde ob es der Strahlwinkel stimmt und die Lampen...alles ok....

aber sorry das was ich Nachts vorm Auto sehe, ist etwas heller als mit Abblendlicht....wie gesagt es muss mehr sein...

Ich weiß nicht, ob das hilft... aber so ein Phänomen hatte ich mal, als die Pappnasen damals in der Werkstatt die Birnen getauscht haben fürs Fernlicht, aber die Dinger nicht mehr korrekt gerade eingebaut haben sondern leicht schräg... so waren sie schief im Reflektor und haben das Licht völlig falsch gebündelt... - ist hier vielleicht nicht der Fall, wollte es aber trotzdem mal erwähnt haben.

Themenstarteram 19. November 2015 um 5:59

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass da was nicht OK ist. Ich werde das Auto bald hinbringen....

Danke für die Antworten!

Also ich wurde gestern Nacht als Beifahrer zur "Silvestersause" insg. 130 km mit einem rel. neuen Diesel-A3 Sportback gefahren.

Und war toootaaal enttäuscht von dessen Xenonlicht !

Anfangs hatte ich lange gedacht, dessen Halogenlicht ... ist aber nicht besonders.

Bis der Fahrer (langjähriger Dekra-Gutachter) sagte, er hat Xenon ...

Geräuschmäßig war ich dagegen positiv überrascht - innen eher einen Tick leiser, als meiner, keinerlei "Dieselfeeling".

Wobei wir allerdings nie über 130 km/h fuhren.

Auch, wenn jetzt wieder ein Proteststurm einsetzt:

Jedenfalls schätze ich mein F34-Serien-Halogenlicht subjektiv -mindestens- genau so gut ein !!!

Zitat:

@Rambello schrieb am 1. Januar 2016 um 12:24:03 Uhr:

Also ich wurde gestern Nacht als Beifahrer zur "Silvestersause" insg. 130 km mit einem rel. neuen Diesel-A3 Sportback gefahren.

Und war toootaaal enttäuscht von dessen Xenonlicht !

Anfangs hatte ich lange gedacht, dessen Halogenlicht ... ist aber nicht besonders.

Bis der Fahrer (langjähriger Dekra-Gutachter) sagte, er hat Xenon ...

Geräuschmäßig war ich dagegen positiv überrascht - innen eher einen Tick leiser, als meiner, keinerlei "Dieselfeeling".

Wobei wir allerdings nie über 130 km/h fuhren.

Auch, wenn jetzt wieder ein Proteststurm einsetzt:

Jedenfalls schätze ich mein F34-Serien-Halogenlicht subjektiv -mindestens- genau so gut ein !!!

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, mir ist der Aufpreis für die BMW Xenon nichts mehr wert...

Aber bei meinem Neuen werden es hoffentlich schon Laser sein :)

am 1. Januar 2016 um 15:37

Ein Video, Unterschied normale Birnen und die Nightbraker:

https://www.youtube.com/watch?v=QW0JGH2dKNM

 

Dienstag hatte ich zwei Probefahrten, F30 Lci und A4 (B9), beide mit LED-Scheinwerfern, die adaptiven bei BMW und bei Audi heißt das Zeug halt Matrix-LED.

Wenn mich eines so richtig an diesen beiden neuen Autos im Vergleich zu meinem begeistert hat, dann waren es diese Scheinwerfer, absolut genial und ein wirklicher Fortschritt.

Im Jahre 2016 würde ich mir im Leben keine Halogen-Funzeln mehr bestellen.

am 1. Januar 2016 um 18:42

... kann ich auch nicht verstehen wie man bei einer Premiummarke noch Halogenlicht bestellen kann ... allein schon der Wiederverkauf ...

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 1. Januar 2016 um 13:59:27 Uhr:

Zitat:

@Rambello schrieb am 1. Januar 2016 um 12:24:03 Uhr:

Also ich wurde gestern Nacht als Beifahrer zur "Silvestersause" insg. 130 km mit einem rel. neuen Diesel-A3 Sportback gefahren.

Und war toootaaal enttäuscht von dessen Xenonlicht !

Anfangs hatte ich lange gedacht, dessen Halogenlicht ... ist aber nicht besonders.

Bis der Fahrer (langjähriger Dekra-Gutachter) sagte, er hat Xenon ...

Geräuschmäßig war ich dagegen positiv überrascht - innen eher einen Tick leiser, als meiner, keinerlei "Dieselfeeling".

Wobei wir allerdings nie über 130 km/h fuhren.

Auch, wenn jetzt wieder ein Proteststurm einsetzt:

Jedenfalls schätze ich mein F34-Serien-Halogenlicht subjektiv -mindestens- genau so gut ein !!!

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, mir ist der Aufpreis für die BMW Xenon nichts mehr wert...

Aber bei meinem Neuen werden es hoffentlich schon Laser sein :)

Über den Aufpreis von Xenon brauchst du dir bei BMW keine Gedanken mehr machen. Gibt es nicht mehr!

Und Laser - laut einem Osram Ingenieur, der dort in der LED Entwicklung arbeitet - nur Marketing, im Fahrbetrieb keinerlei Vorteil!

 

am 1. Januar 2016 um 19:12

Hallo mario540i,

hat laserlicht nicht die doppelte leuchtweite wie led oder xenon?

Das wäre für mich dann schon ein Vorteil im Fahrbetrieb.

Habe aber keine persönlichen Erfahrungen, nur Google und YouTube.

Deine Antwort
Ähnliche Themen