ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fernlicht und Lichthupe beim Kymco People S 125i ABS

Fernlicht und Lichthupe beim Kymco People S 125i ABS

Kymco People 125
Themenstarteram 9. März 2024 um 10:31

Hallo,

letztens in der Garage ist mir aufgefallen, dass das Abblendlicht heller leuchtet als das Fernlicht. Was beim Auto ja genau umgekehrt ist. Demzufolge gibt die Lichthupe keine helles Signal ab, sondern der Scheinwerfer verdunkelt sich geringfügig.

Ist das normal oder kann da was falsch angeschlossen worden sein ?

Gruß

landbastler

Ähnliche Themen
21 Antworten

Heller/dunkler ist ja relaiv ... somit ohne Bilder schlecht zu beurteilen

Einfach mal bei Dunkelheit im Freien testen. Das Abblendlicht leuchtet die Fläche direkt vor Deinem Fahrzeug aus - Fernlicht sollte, wie der Name sagt, heller sein und die weitere Entfernung ausleuchten.

Sofern Du nicht kürzlich an der Verkabelung gebastelt hast, sollte sich da ja nichts geändert haben. Eventuell ist nur das Leuchtmittel des Fernlichts nicht mehr OK.

Hat der Kymco eine Zweifadenbirne? Beim PKW hatte ich das schon mal, dass auf einem Scheinwerfer das Fernlicht nur noch ein "Dämmerlicht" abgab und das Abblendlicht noch normal funktionierte - Zweifadenbirne defekt. Eventuell mit neuem/anderem Leuchtmittel testen, ob sich etwas ändert.

 

@landbastler

Hast du den Roller 2022 als Neufahrzeug erworben? - Dann solltest du schnurstracks zum Händler, die zweijährige Gewährleistung ist bestimmt noch nicht abgelaufen.

Ein Defekt an der LED-Scheinwerfereinheit geht richtig ins Geld (s. Anhang).

Gruß Wolfi

PS: Ein gewerblicher Verkäufer muß übrigens auch bei einem Gebauchtroller eine mindestens einjährige Gewährleistung auf das Fahrzeug geben.

 

LED-Scheinwerfer

Wenn der schon LED-Beleuchtung hat, dann stellt sich das natürlich so dar, wie @Alex1911 schreibt und mein vorheriger Beitrag ist gegenstandslos ;)

Themenstarteram 9. März 2024 um 12:36

Hallo,

ich habe den Roller im Mai 2022 vom Erstbesitzer gekauft. Er hat noch bis Anfang Aprill 2024 Garantie. Der Roller besitzt eine Voll LED Licht Ausstattung. Die Blinklichter sind auch bei Sonnenschein sehr gut zu sehen.

Ich werde gleich am Montag in der Werkstatt anrufen.

Gruß

landbastler

Wenn die Werkstatt aber feststellt, dass der Erstbesitzer schon daran

gebastelt hat, wird`s mit Garantie kritisch werden :confused:

Hoffen wir mal das Beste :)

Themenstarteram 9. März 2024 um 17:58

Hallo,

ich habe gerade mal ein kleines Video erstellt. Immer wenn man auf Fernlicht umschaltet wird das Licht etwas dunkler.

 

LED Licht

 

Da man mit der Taste für die Lichthupe das Selbe macht ist das Ergebnis gleich. Ist das so richtig ?

Gruß

landbastler

Themenstarteram 9. März 2024 um 19:02

Hallo,

ich habe gerade in einem Video bei Youtube (Stelle bei 3:20 min) gesehen, dass beim Fernlicht eine zweite LED zugeschaltet wird.

Unboxing Kymco People

Danach bin ich nochmal in die Garage gegangen um nachzuschauen. Bei unserem Roller schaltet sich keine zweite LED dazu. Es ist auf dem Schaltplan nicht zu sehen ob es sich im Scheinwerfer um 2 LED's oder um eine Baugruppe mit 2 LED's handelt.

Sind denn Leuchtmittel in der Garantie enthalten? Bei PKW's ist das ja nicht so.

Gruß

landbastler

Im Gegensatz zu meinem LED-Scheinwerfer reagiert Deiner

äußerst seltsam :eek:

Du bleibst aber auch bei Deinen Versuchen immer in der selben Distanz

zur Wand :(

Bei meinem Abblendlicht wird das Licht wie ein waagerechter Balken

leicht nach unten auf die Straße und den Straßenrand geworfen.

Bei Fernlicht leuchtet zusätzlich ein weiterer Balken, der auf naher

Entfernung nicht so breit ausgeprägt ist, auf weiterer Entfernung

aber auch den Fahrbahnbereich großzügig ausleuchtet.

Damit der Stromverbrauch beim Umschalten auf Fernlicht so niedrig wie möglich

bleibt, wird das Abblendlicht gedimmt und leuchtet den Strßenrand nicht mehr

so hell aus wie ohne Fernlicht.

Beim Betrachten der Lichtkegel an einer senkrechten Wand darf man sich nicht

täuschen lassen !

Bei kurzer Distanz zeichnet sich der Fernlichtkegel kaum höher ab, als der des

Abblendlichtes. (Siehe Bild unten)

Dadurch, dass das Abblendlicht um ca. 1% Neigung nach unten strahlt, senkt

sich bei größerer Distanz das Abblendlicht an der Wand, während sich das Fernlicht

weiterhin in gleicher Höhe aber großflächiger abzeichnet. Weil es ja genau

horizontal abstrahlt ;)

LED-Abblendl.
ED-Fernlicht
LED-Lichtkegel
Themenstarteram 10. März 2024 um 16:19

Hallo,

es scheint tatsächlich die LED oder das Steuerteil zu sein das die LED's ansteuert. Ich habe jetzt noch ein kleines Video direkt vom Scheinwerfer gemacht.

 

Scheinwerfer von vorn betrachtet

Im Vollbildmodus sieht man da wie sich die Scheinwerfer-LED im Reflektor spiegelt, aber nicht leuchtet.

Gruß

landbastler

 

Servus Landbastler,

das Fernlichtmodul leuchtet gar nicht :mad:

Das Abblendlicht reagiert aber und wird beim Schalten auf Fernlicht

gedimmt (dunkler).

Wie ich es oben schon erklärt habe ;)

Aufgrund dieser Tatsache gehe ich davon aus, dass der Abblendschalter

funktioniert, das Fernlichtmodul aber komplett ausgefallen ist :mad:

Vielleicht ist das Fernlicht extra abgesichert und es ist nur die Sicherung

geflogen :confused:

Themenstarteram 11. März 2024 um 14:44

Hallo,

es ist alles viel kurioser. Heute hatte ich Kontakt mit der Werkstatt und sollte zwecks Eröffnung des Garantiefalls mit dem Roller vorbeikommen. Also 20Km hingefahren, der Meister schreitet zur Sichtung des Problems - uuund alles geht. Ich habe gedacht ich spinne. Er meinte es könnte der Schalter gewesen sein. Wenn der lange nicht benutzt wird kann er korrodieren und jetzt wo ich ihn mehrfach bedient hatte wird der Kontakt wieder gesäubert worden sein. Vielleicht noch etwas Schmutz der durch die Erschüttungen beim Fahren abgefallen ist. An lockeren Kabeln oder Verbindern könne es nicht liegen, das die Verarbeitung bei Kymco eine hohe Qualität habe.

Wie sagt man so schön - Vorführeffekt.

Gruß

landbastler

Themenstarteram 11. März 2024 um 18:45

Hallo,

es ist zum "Mäuse melken". Jetzt wollte ich meiner Frau den funktionierenden Scheinwerfer zeigen, aber nach einigen umschalten war wieder Schluss.

Kymco Licht 4

Jetzt muss ich mich doch wieder an die Werkstatt wenden. Es scheint ein Problem der Elektronic zu sein, das die LED selbst ja zwischendurch ging.

Gruß

landbastler

Zitat:

Er meinte es könnte der Schalter gewesen sein. Wenn der lange nicht benutzt wird kann er korrodieren und jetzt wo ich ihn mehrfach bedient hatte wird der Kontakt wieder gesäubert worden sein.

Das glaube ich nicht !

Fest steht, dass das Abblendlich beim Umschalte auf Fernlicht reagiert und

gedimmt wird.

Deshalb dürfte der Strom für Fernlicht über den Umschalter auch an der

Scheinwerfer-Steuerung ankommen.

Sonst würde das Abblendlicht ja nicht reagieren ;)

Kann es sein das zeitweise Unterspannung vorhanden ist.

Schwache Batterie z.B.

Bei den modernen Fahrzeugen spinnt die Elektronik öfter mal bei Unterspannung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fernlicht und Lichthupe beim Kymco People S 125i ABS