ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Festgestellte Mängel Focus MK3

Festgestellte Mängel Focus MK3

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 15:26

Nach knapp 1.200 km ist es womöglich noch zu früh, um über Mängel oder zumindest Auffälligkeiten zu urteilen. Trotzdem möchte ich Euch meine Feststellungen nicht vorenthalten. Folgendes ist mir aufgefallen:

Der Rückspiegel an der Windschutzscheibe vibriert leicht, die Sicht ist daher leicht verschwommen. Je nach Position ist es etwas besser, aber ich muss den Spiegel natürlich so einstellen, dass ich in der normalen Sitzhaltung den Blick nach hinten habe.

Die Chromverzierung der Lüftungsauslässe im Cockpit vorne links und rechts spiegelt schon bei durchschnittlichem Lichteinfall stark in den Seitenscheiben und damit Rückspiegeln – Sicherheitsrisiko! Ich frage mich, was sich Ford dabei gedacht hat.

Der Wendekreis ist ein bißchen größer als beim Vorgängermodell - schlecht für die Tiefgarage.

Anfahren bzw. schalten vom 1. in den 2. Gang ist etwas ruckartig. Gravierender: In höheren Gängen ändert sich manchmal der Schub trotz gleichbleibendem Drücken des Pedals geringfügig. Es fühlt sich so an, als ob intern heruntergeregelt wird, z.B. wenn man auf 120 km/h beschleunigt und dann etwas vom Gas geht, um die Geschwindigkeit zu halten. Da fällt der Motor irgendwie kurz in ein Loch und fängt sich dann wieder. Kann sich aber auch noch einspielen.

Die Anordnung der Bedienelemente am Lenkrad ist sehr unglücklich gewählt. Die Steuerkreuze samt OK-Button sollten oben nicht nach hinten hin abfallen, da man so mit dem Daumen den Pfeil nach oben nicht richtig erreichen kann, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Außerdem sind die Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzer und ACC bzw. Songtitel vor-/zurückspringen durch ihre Form etwas schwer zu bedienen. Sie sind auch recht tief im Lenkrad drin untergebracht.

Sehr nervig: Die Lautstärke-Abstufungen des Sony-Radios im Sound & Connect System sind beim Hören über den USB-Stick deutlich zu groß ausgefallen. Auf 5 ist die Musik von USB etwas zu leise und läuft mehr so im Hintergrund, auf 6 ist sie etwas zu laut. Niemand wird wohl dauerhaft lauter als 10 hören, es gibt aber über 20 Stufen. Bei so einer feinen Einteilung der Lautstärke-Skala sollte man davon ausgehen können, dass ein einzelner Schritt nicht so viel leiser oder lauter macht, als es jetzt der Fall ist. Für mich eines der größen Mankos. Leider ist auch die adaptive Lautstärkeregelung schlechter ausgefallen als im MK2 Focus. Zumindest im USB Bereich, CD habe ich nicht getestet, ist aber auch wegen der USB-Schnittstelle nicht mehr angedacht.

Klavierlack an der B-Säule außen und am Radio-Gerät zeigt Fingerabdrücke und Staub deutlich. Mattes Material wäre besser und pflegeleichter.

Das Radio und die ganzen Bedienelemente stehen zu weit ins Fahrzeuginnere hinein. Dadurch gibts wohl auch nur die Handbremse zum nach oben ziehen - gewöhnungsbedürftig.

Mit den Pfeiltasten am Lenkrad kann man Songs und Radiostationen vor- und zurückspringen. Bei den Radiostationen geht es aber immer nur von 1 - 6, obwohl auch 7 -10 belegt und als "Preset" aufgeführt sind. Zunächst ging es nur 1 - 4, dann habe ich 5 und 6 nochmal gespeichert und nun kann ich die auch anspringen, aber 7 - 10 gehen nicht. Ist Station 6 erreicht und ich drücke nochmal weiter, springt er wieder zu Station 1.

Die Radio-Stationstasten wirken durch die "Ein Element für zwei Stationen" Anordnung wacklig. Einzelne runde Knöpfe wie im MK2 Focus wären besser gewesen.

Die Glasabdeckungen der Armaturen sollten nicht oben nach vorne gekippt sein, sondern seitens Ford senkrecht montiert werden. Deren Oberfläche sieht je nach Lichteinfall verschmutzt aus oder als wären Wasserflecken darauf.

Die Rücklichter-Abdeckungen knarzen ganz schön, wenn man das Fahrzeug wäscht und minimal Druck darauf ausübt.

Die Kunststoff-Seitenschweller stehen in Richtung Heck etwas zur Seite und liegen irgendwie nicht bündig an der Karosserie an. Man kann sie ein Stückchen reindrücken, aber da bleiben sie nicht. Keine Ahnung, ob das so richtig ist.

Im Heckbereich sieht man gerade bei geöffnetem Kofferraumdeckel so einige Schweißnähte. Kommt mir mehr vor als beim MK2 Focus.

Momentan noch ca. 0,2 - 0,3 l höherer Verbrauch als beim Vorgänger-Focus, trotz 6. Gang und Eco-Boost und was weiß ich noch alles. Ich schalte früh hoch (oft gemäß der Empfehlung im Display), fahre mit Weitsicht etc., trotzdem kann ich die Werte von früher noch nicht erreichen. Muss sich vielleicht auch noch einspielen.

 

Insgesamt macht das Fahrzeug durch die hier genannten Auffälligkeiten einen minderwertigeren Eindruck als das beim robusten, massiven MK2 Focus der Fall war.

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2012 um 16:52

@Timster80

Also ich fahre meinen Focus jetzt zwar erst seit 400 Kilometer und kann deine Eindrücke in keinster Weise bestätigen.

Wenn Du z.B. bemängelst,

das Radio und die ganzen Bedienelemente stehen zu weit ins Fahrzeuginnere hinein. Dadurch gibts wohl auch nur die Handbremse zum nach oben ziehen - gewöhnungsbedürftig.

So frage ich mich wirklich warum Du dir den Wagen überhaupt gekauft hast, Du hast Ihn dir doch bestimmt vor dem Kauf angesehen und solltest so etwas im nachhinein nicht bemängeln.

Wenn mir etwas vor dem Kauf nicht gefällt, so kaufe ich ein anderes Auto.

Mein Focus macht einen Top-Eindruck und ich habe bisher nichts zu bemängeln, die Spaltmaße stimmen, die Abstimmung des Radios von Lautstärke 5 auf 6 ist okay, einzig der Wendekreis ist etwas groß, was aber an den 18" Rädern und dem Lenkeinschlagbegrenzer liegt und das wußte ich vorher schon.

Ich habe vor 7 Jahren mir einen neuen BMW 320D E90 gekauft und glaube mir da war für einen Prämiumhersteller mehr dran zu bemängeln.

Das Preis- Leistungsverhältnis bei Ford stimmt auf jeden Fall.

288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
288 Antworten

Hallo, solltest bitte noch dazu schreiben welchen Motor und welche Auststattung du hast. Das mit den Radiostationen werde ich mal prüfen, jetzt wo du es sagst kommt es mir auch so vor, als ob man beim durchscrollen von 10 Stationen schon viel zu schnell wieder am Anfang ist.

Zitat:

Die Chromverzierung der Lüftungsauslässe im Cockpit vorne links und rechts spiegelt schon bei durchschnittlichem Lichteinfall stark in den Seitenscheiben und damit Rückspiegeln – Sicherheitsrisiko! Ich frage mich, was sich Ford dabei gedacht hat.

Insgesamt macht das Fahrzeug durch die hier genannten Auffälligkeiten einen minderwertigeren Eindruck ......

Hi,

beide o.s. Aussagen von Dir kann ich auch bestätigen.

Ich habe noch viel mehr beanstandet, steht auch in anderen Threads, aber hier im Forum wirst Du wegen solcher Aussagen, gleich zum Ford-Hasser hingestellt.

Ciao medion

am 3. Juli 2012 um 16:52

@Timster80

Also ich fahre meinen Focus jetzt zwar erst seit 400 Kilometer und kann deine Eindrücke in keinster Weise bestätigen.

Wenn Du z.B. bemängelst,

das Radio und die ganzen Bedienelemente stehen zu weit ins Fahrzeuginnere hinein. Dadurch gibts wohl auch nur die Handbremse zum nach oben ziehen - gewöhnungsbedürftig.

So frage ich mich wirklich warum Du dir den Wagen überhaupt gekauft hast, Du hast Ihn dir doch bestimmt vor dem Kauf angesehen und solltest so etwas im nachhinein nicht bemängeln.

Wenn mir etwas vor dem Kauf nicht gefällt, so kaufe ich ein anderes Auto.

Mein Focus macht einen Top-Eindruck und ich habe bisher nichts zu bemängeln, die Spaltmaße stimmen, die Abstimmung des Radios von Lautstärke 5 auf 6 ist okay, einzig der Wendekreis ist etwas groß, was aber an den 18" Rädern und dem Lenkeinschlagbegrenzer liegt und das wußte ich vorher schon.

Ich habe vor 7 Jahren mir einen neuen BMW 320D E90 gekauft und glaube mir da war für einen Prämiumhersteller mehr dran zu bemängeln.

Das Preis- Leistungsverhältnis bei Ford stimmt auf jeden Fall.

am 3. Juli 2012 um 16:53

@medion1954

das hat nichts mit Fordhasser zu tun!!!!!!!!!!

am 3. Juli 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von wihau

@Timster80

Also ich fahre meinen Focus jetzt zwar erst seit 400 Kilometer und kann deine Eindrücke in keinster Weise bestätigen.

Wenn Du z.B. bemängelst,

das Radio und die ganzen Bedienelemente stehen zu weit ins Fahrzeuginnere hinein. Dadurch gibts wohl auch nur die Handbremse zum nach oben ziehen - gewöhnungsbedürftig.

So frage ich mich wirklich warum Du dir den Wagen überhaupt gekauft hast, Du hast Ihn dir doch bestimmt vor dem Kauf angesehen und solltest so etwas im nachhinein nicht bemängeln.

Wenn mir etwas vor dem Kauf nicht gefällt, so kaufe ich ein anderes Auto.

Mein Focus macht einen Top-Eindruck und ich habe bisher nichts zu bemängeln, die Spaltmaße stimmen, die Abstimmung des Radios von Lautstärke 5 auf 6 ist okay, einzig der Wendekreis ist etwas groß, was aber an den 18" Rädern und dem Lenkeinschlagbegrenzer liegt und das wußte ich vorher schon.

Ich habe vor 7 Jahren mir einen neuen BMW 320D E90 gekauft und glaube mir da war für einen Prämiumhersteller mehr dran zu bemängeln.

Das Preis- Leistungsverhältnis bei Ford stimmt auf jeden Fall.

Ich sach mal Danke, denn der Meinung bin ich auch................

Nehmt es mir nicht übel aber beim besten willen warum kaufst du dir dann den FOCUS bei dieser Mängelliste?

Ich mein, ich sage auch nicht das er perfekt ist. Mich stören eig nur der Lichtschalter - welcher echt mieß sitzt - ist mir aber dank Titanium inkl Lichtpaket wurscht. Und dann stört mich das diese Einstiegszierleisten (Styling Paket) immer so dreckig werden - da fehlt unten ein Türgummi. Sonst bin ich mit dem Wö ;) Top zufrieden.

Nun meine Meinung zu DEINER "Mängelliste":

 

-Glänzende Radio Oberfläche - kann man abwählen wenn es stört - ich finde es hochwertig. Gleiches gilt für B-Säule. Wann fässt du die eigentlich an bzgl Fingerabdrücke?

-Zu weit nach innen ragendes Radio - sieht man bei der Probefahrt und ist Geschmack - macht das Auto aber definitv nicht minderwertiger. Wenn es dir nicht gefällt kauf was anderes!

-Schlechte Erreichbarkeit der Lenkradknöpfe kann ich nicht bestätigen.

-Schwankende Motorleistung kann ich bei mir auch nicht feststellen.

-Verbrauch: Schau mal was der 1,6er EB Motor leistet (50%mehr wie die "alten" 1,6er) da kann der gerne die Null Komma Liter mehr haben! Wobei ich denke das es noch nach unten geht war bei mir auch so!

Wo du allerdings recht hast ist der Wendekreis - je kleiner desto besser!

am 3. Juli 2012 um 17:23

Was mir auch noch nie passiert ist, das ich von den Chromeinfassungen geblendet worden bin. Fahr das Auto schon ein Jahr... definitiv noch nie passiert! Dafür sind die ja auch nicht Glanzchrom, und diese Einfassungen gibts fast bei jedem Hersteller mit Höherwertiger Ausstattung!

Mich stört wirklich auch nur der Wendekreis, zum rest sag ich nichts da mir wenns mir nicht gefallen würde ich mir das Auto auch nicht gekauft hätte!

Zitat:

Original geschrieben von dromeracer

-Schlechte Erreichbarkeit der Lenkradknöpfe kann ich nicht bestätigen.

bei jemanden mit kleinen händen bzw. kurzen fingern könnt ich mir schon vorstellen, dass das zum problem wird :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

Zitat:

Original geschrieben von dromeracer

-Schlechte Erreichbarkeit der Lenkradknöpfe kann ich nicht bestätigen.

bei jemanden mit kleinen händen bzw. kurzen fingern könnt ich mir schon vorstellen, dass das zum problem wird :rolleyes:

Ich habe kleine Hände, aber keine Probleme mit den Tasten. Ich schalte alles was möglich ist am Lenkrad.

@TE:Wenn du Probleme mit der Lautstärke bei USB hast liegt das meist an dem Material auf dem Stick. Wenn es MP3 sind pass die Lieder mit MP3Gain auf 95db an und du hast eine gleichmäßigere abstufung. Ost sind Lieder auf über 100db aufgenommen und da scheint die Abstufung bei USB wirklich nicht so gut zu sein.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 18:05

Stimmt natürlich, die Angabe zur Motorisierung fehlt. Es ist der 1.6 l TDCi Diesel mit 115 PS.

Ich muss gestehen, ich habe das Fahrzeug blind bestellt. Voriges Jahr hatte ich mal eine Probefahrt mit einem MK3 Focus mit weit mehr als 115 PS gemacht und fands toll. Aber da bin ich wirklich nicht lange gefahren und hab nicht auf Details geachtet. Natürlich ist das ziemlich naiv, ein teures Fahrzeug zu bestellen, ohne aktuell eine Probefahrt gemacht zu haben. Aber ganz ehrlich: Mit dem MK2 Focus war ich super zufrieden. Somit kam für mich auch gar nichts anderes in Betracht, als einen aktuellen Focus zu bestellen. Ich dachte mir, er kann ja nur noch besser oder zumindest genauso gut sein. Schließlich liegen fast 8 Jahre zwischen dem Kauf der beiden Fahrzeuge. Und wenn kein Ford, dachte ich mir, was dann? Sollte schon vergleichbar sein, aber ich mag so manch andere Marke grundsätzlich nicht und ein Audi ist dann doch etwas zu teuer für mich.

Und tatsächlich finde ich ja auch vieles positiv an diesem Fahrzeug. Die technischen Spielereien der Sonderausstattung sind auch nett und ein echter Fortschritt, den ich sicher nicht mehr missen möchte, z.B. ACC und die Einparkhilfe.

Man muss wissen: Ich meckere oft auf hohem Niveau. Es sind ja auch keine Mängel, wo ich jetzt sagen würde, dass ich nie mehr einen Ford kaufe. Aber ich denke wirklich, dass der MK2 von Grund auf robuster und durchdachter gebaut wurde. Wobei das auch bei anderen Herstellern passiert. Ein Kollege hat einen neuen BMW bekommen, ich glaube ein 318d, und obwohl das Auto schweineteuer ist im Vergleich, wackelt hier und dort was.

Machen wir uns nichts vor: Wer Fehler sucht, findet auch welche. Mir sind diese Sachen hier halt aufgefallen und ich bin das von Ford nicht gewohnt gewesen. Zumindest nicht vom Focus, Fiesta und andere sind eine andere Preisklasse, da darf man auch nicht ganz so viel erwarten.

@dromeracer: Wenn man die Tür nicht am Griff oder weiter unten zumacht, sondern halt an diese Seitenteile fasst, kann das schon mal passieren. Kann man natürlich umgehen, aber ich fasse nicht immer an den Türgriff, um die Tür zuzudrücken.

@mk5jas: Danke für den Hinweis mit MP3Gain. Hab ich schon vor einigen Tagen gemacht und heute Mittag den neuen USB Stick damit bespielt. Mal schauen, wie das jetzt läuft.

am 3. Juli 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von wihau

@Timster80

Also ich fahre meinen Focus jetzt zwar erst seit 400 Kilometer und kann deine Eindrücke in keinster Weise bestätigen.

Wenn Du z.B. bemängelst,

das Radio und die ganzen Bedienelemente stehen zu weit ins Fahrzeuginnere hinein. Dadurch gibts wohl auch nur die Handbremse zum nach oben ziehen - gewöhnungsbedürftig.

So frage ich mich wirklich warum Du dir den Wagen überhaupt gekauft hast, Du hast Ihn dir doch bestimmt vor dem Kauf angesehen und solltest so etwas im nachhinein nicht bemängeln.

Wenn mir etwas vor dem Kauf nicht gefällt, so kaufe ich ein anderes Auto.

Mein Focus macht einen Top-Eindruck und ich habe bisher nichts zu bemängeln, die Spaltmaße stimmen, die Abstimmung des Radios von Lautstärke 5 auf 6 ist okay, einzig der Wendekreis ist etwas groß, was aber an den 18" Rädern und dem Lenkeinschlagbegrenzer liegt und das wußte ich vorher schon.

Ich habe vor 7 Jahren mir einen neuen BMW 320D E90 gekauft und glaube mir da war für einen Prämiumhersteller mehr dran zu bemängeln.

Das Preis- Leistungsverhältnis bei Ford stimmt auf jeden Fall.

dito

am 3. Juli 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Timster80

 

Momentan noch ca. 0,2 - 0,3 l höherer Verbrauch als beim Vorgänger-Focus, trotz 6. Gang und Eco-Boost und was weiß ich noch alles. Ich schalte früh hoch (oft gemäß der Empfehlung im Display), fahre mit Weitsicht etc., trotzdem kann ich die Werte von früher noch nicht erreichen. Muss sich vielleicht auch noch einspielen.

hi,

ich finde den höheren verbrauch für ein neufahrzeug noch sau wenig. warte mal ab wie es in ein paar monaten aussieht. der verbrauch wird deutlich sinken und auch dein motor wird besser. das ist aber ganz normal.

ich war mein baby heute abholen. 150 ps ecoboost fließheck, verbrauch 11,3 liter :)

echt traumhaftes auto. diese positiven aspekte sollte man aber auch erwähnen:

der motor, das lenkrad, die lenkung, das fahrwerk und die absolut fast geräuschlose geräuschkullisse im auto sind einfach nur fabelhaft. das alles ist 10x besser als beim mk2. bin den mk2 von meinem pa selbst über ein jahr lang gefahren. hauptsächlich nur autobahn und ich hatte immer kopfhörer an, weil der lärm war wirklich unerträglich für mich.

Zitat:

Original geschrieben von Timster80

Stimmt natürlich, die Angabe zur Motorisierung fehlt. Es ist der 1.6 l TDCi Diesel mit 115 PS.

 

@dromeracer: Wenn man die Tür nicht am Griff oder weiter unten zumacht, sondern halt an diese Seitenteile fasst, kann das schon mal passieren. Kann man natürlich umgehen, aber ich fasse nicht immer an den Türgriff, um die Tür zuzudrücken.

Ja aber nicht am Türgriff anfassen bzw am Blech sollte eher selten sein wenn man die Hände voll hat.

Sagtest du nicht EB????? Tdci ist kein Ecoboost!

Zitat:

Original geschrieben von Timster80

Nach knapp 1.200 km ist es womöglich noch zu früh, um über Mängel oder zumindest Auffälligkeiten zu urteilen. Trotzdem möchte ich Euch meine Feststellungen nicht vorenthalten. Folgendes ist mir aufgefallen:

Der Rückspiegel an der Windschutzscheibe vibriert leicht, die Sicht ist daher leicht verschwommen. Je nach Position ist es etwas besser, aber ich muss den Spiegel natürlich so einstellen, dass ich in der normalen Sitzhaltung den Blick nach hinten habe.

Die Chromverzierung der Lüftungsauslässe im Cockpit vorne links und rechts spiegelt schon bei durchschnittlichem Lichteinfall stark in den Seitenscheiben und damit Rückspiegeln – Sicherheitsrisiko! Ich frage mich, was sich Ford dabei gedacht hat.

Hab ich noch nie gehabt!?

Der Wendekreis ist ein bißchen größer als beim Vorgängermodell - schlecht für die Tiefgarage.

Tiefgarage oder Parkhaus…immer durchgekommen;)

Anfahren bzw. schalten vom 1. in den 2. Gang ist etwas ruckartig. Gravierender: In höheren Gängen ändert sich manchmal der Schub trotz gleichbleibendem Drücken des Pedals geringfügig. Es fühlt sich so an, als ob intern heruntergeregelt wird, z.B. wenn man auf 120 km/h beschleunigt und dann etwas vom Gas geht, um die Geschwindigkeit zu halten. Da fällt der Motor irgendwie kurz in ein Loch und fängt sich dann wieder. Kann sich aber auch noch einspielen.

Anfahrschwäche gebe ich dir recht, nervt total. Entweder ohne Gas die Kupplung schruppeln oder wenn es schnell gehen soll Drehzahl an die 2000 Umdrehungen dann geht's und man kann sich mit wohlwollend dran gewöhnen.

Die Anordnung der Bedienelemente am Lenkrad ist sehr unglücklich gewählt. Die Steuerkreuze samt OK-Button sollten oben nicht nach hinten hin abfallen, da man so mit dem Daumen den Pfeil nach oben nicht richtig erreichen kann, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Außerdem sind die Schalter für Geschwindigkeitsbegrenzer und ACC bzw. Songtitel vor-/zurückspringen durch ihre Form etwas schwer zu bedienen. Sie sind auch recht tief im Lenkrad drin untergebracht.

Wo und wie könnte es denn sonst aussehen? Und wenn die Griffel zu kurz sind dann nimmt man sie halt ma vom Lenker. Muss man ja beim schalten oder so auch

Sehr nervig: Die Lautstärke-Abstufungen des Sony-Radios im Sound & Connect System sind beim Hören über den USB-Stick deutlich zu groß ausgefallen. Auf 5 ist die Musik von USB etwas zu leise und läuft mehr so im Hintergrund, auf 6 ist sie etwas zu laut. Niemand wird wohl dauerhaft lauter als 10 hören, es gibt aber über 20 Stufen. Bei so einer feinen Einteilung der Lautstärke-Skala sollte man davon ausgehen können, dass ein einzelner Schritt nicht so viel leiser oder lauter macht, als es jetzt der Fall ist. Für mich eines der größen Mankos. Leider ist auch die adaptive Lautstärkeregelung schlechter ausgefallen als im MK2 Focus. Zumindest im USB Bereich, CD habe ich nicht getestet, ist aber auch wegen der USB-Schnittstelle nicht mehr angedacht.

Klavierlack an der B-Säule außen und am Radio-Gerät zeigt Fingerabdrücke und Staub deutlich. Mattes Material wäre besser und pflegeleichter.

Swiffer das staubmagnetding hilft!(für innen)

Das Radio und die ganzen Bedienelemente stehen zu weit ins Fahrzeuginnere hinein. Dadurch gibts wohl auch nur die Handbremse zum nach oben ziehen - gewöhnungsbedürftig.Zieht man doch sonst auch nach oben,oder??

(radio zu weit im inneren)-Gut für zu kurze Griffel;) dann kommt man da wenigstens an die ach so vielen Knöpfe um radiostationstaste 9 zu drücken wenn man es mit der Lenkradwippe nicht hinbekommt.

Stört mich und den alltäglichen Beifahrern nicht.

Mit den Pfeiltasten am Lenkrad kann man Songs und Radiostationen vor- und zurückspringen. Bei den Radiostationen geht es aber immer nur von 1 - 6, obwohl auch 7 -10 belegt und als "Preset" aufgeführt sind. Zunächst ging es nur 1 - 4, dann habe ich 5 und 6 nochmal gespeichert und nun kann ich die auch anspringen, aber 7 - 10 gehen nicht. Ist Station 6 erreicht und ich drücke nochmal weiter, springt er wieder zu Station 1.

Oha…keine Ahnung wie es bei meiner Kiste ist?? Noch nie aufgefallen!? Bremen 4 an und gut

Die Radio-Stationstasten wirken durch die "Ein Element für zwei Stationen" Anordnung wacklig. Einzelne runde Knöpfe wie im MK2 Focus wären besser gewesen.

Die Glasabdeckungen der Armaturen sollten nicht oben nach vorne gekippt sein, sondern seitens Ford senkrecht montiert werden. Deren Oberfläche sieht je nach Lichteinfall verschmutzt aus oder als wären Wasserflecken darauf.

Swiffer oder bei Wasserflecken microfaserputztuch für glasflächen(rossmann1,49€)

Die Rücklichter-Abdeckungen knarzen ganz schön, wenn man das Fahrzeug wäscht und minimal Druck darauf ausübt.

War beim mkzwei auch

Die Kunststoff-Seitenschweller stehen in Richtung Heck etwas zur Seite und liegen irgendwie nicht bündig an der Karosserie an. Man kann sie ein Stückchen reindrücken, aber da bleiben sie nicht. Keine Ahnung, ob das so richtig ist.

Ab zum fordhändler

Im Heckbereich sieht man gerade bei geöffnetem Kofferraumdeckel so einige Schweißnähte. Kommt mir mehr vor als beim MK2 Focus.Mach bevor du losfährst den Kofferraum zu;) und…

gute pufferfläche beim Auffahrunfall

Momentan noch ca. 0,2 - 0,3 l höherer Verbrauch als beim Vorgänger-Focus, trotz 6. Gang und Eco-Boost und was weiß ich noch alles. Ich schalte früh hoch (oft gemäß der Empfehlung im Display), fahre mit Weitsicht etc., trotzdem kann ich die Werte von früher noch nicht erreichen. Muss sich vielleicht auch noch einspielen.

Wird sich wohl geben. Hast aber wohl auch mehr leistung

 

Insgesamt macht das Fahrzeug durch die hier genannten Auffälligkeiten einen minderwertigeren Eindruck als das beim robusten, massiven MK2 Focus der Fall war.

Kann sein.

Is alles nicht böse gemeint. Du achtest aber echt auf mikkiemauskacke. Wenn irgwo was nicht anliegt Anna Karosse Fahr zum Händler. Is nervig aber is so. Bei manchen Sachen nervts aber echt, bei mir besonders dieses anfahrruckeln. Sonst eigentlich zufrieden. Berufsbedingt hab ich mitlerweile 3 fofos. Heut ist mir noch aufgefallen das die Griffe bei einem oben am Himmel sozusagen falschrum angebaut sind. Hätten um 180 grad gedreht sein müssen. Mir aber Latte. Hatte auch mk2 Diesel mit 136ps. Nun zwei Diesel mit 140ps die meiner Meinung schwächer im Durchzug sind aber wohl ne andere ubersetzung haben, denn die endgeschwindigkeit ist auf jeden fall höher.Der 163er geht gut. In meinen Augen finde ich sonst aber alles schöner/moderner und ansehlicher als im mk2 aber das is ja nu mal ne Sache des Geschmackes.

Fahr erstma noch ein paar spinnerrunden und Fummel mit den Schaltern und so rum dann geht's schon. Evtl mal die sprachsteuerung benutzen:):)

Ps sieh es bitte mit etwas Humor was ich da so geschrieben hab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Festgestellte Mängel Focus MK3