ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Festplatte am AMI?

Festplatte am AMI?

Audi A3 8V
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 6:06

Moin,

hat schon Jemand versucht, am USB-Adapter fürs AMI eine Festplatte mit MP3s zu betreiben?

Falls ja, funzt es?

Beste Antwort im Thema

@vflrules

Meines Wissens werden nur die ersten 10000 Titel auf SD-Karte und USB-Sticks/Platten erkannt.

@dost0011

Deshalb macht es kaum Sinn eine 1,5 TB Platte anzustöpseln, außer du machst unkomprimierte WAVs oder Filme drauf.

Beispielsweise ergeben 10000 x 6 MB MP3s = 60 GB

Da nehme ich doch lieber einen viel robusteren 64 GB USB Stick statt einer anfälligen mechanischen Festplatte.

Gruß

DarkToon

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Sollte nicht ein Problem sein, wenn man die AMI Büchse und USB kabel anwendet.

Grad getestet. Geht nicht.

500 Gb Western Digital Externe 2,5" Platte, ohne zusätzliche Stromversorgung an AMI auf USB Adapter Kabel.

Platte bekommt Strom, Led leuchtet, aber wird nicht erkannt. Formatiert in NTFS.

Funktionieren denn NTFS-SD-Karten? Vielleicht liegts am Dateisystem?

NTFS funktioniert meistens bei sowas nicht. USB-Sticks sind normalerweise auch alle in FAT32 formatiert. Am besten auch nur eine einzige Partition auf der Platte einrichten um Problemen vorzubeugen. Natürlich auch checken ob die Platte durch den USB Anschluss mit Strom versorgt werden kann, also ohne externes Netzteil.

Also mir wurde vom Audi Service (ja ich weiß) versichert das NTFS auf der SD Karte funktionieren soll ...

LG

Ich habe meinen A3 noch nicht, aber eine Anleitung von MMI Touch :D (Stand 13.07.12)

Da heisst es auf Seite 30:

SD-/SDHC-/SDXC-/MMC-Speicherkarten

USB-Massenspeicher exFAT-, FAT- bzw. FAT32-, NTFS-Dateisystem

USB-Massenspeicher: maximal 4 Partitionen

DVD-Laufwerk: ISO9660, Joliet; UDF

Gruß HoloDoc_MG

Ach ja, dann war da noch bei den "Unterstützte Medien":

Audi music interface: portable Abspielgeräte (z.B. iPod, MTP-Player, USB-Massenspeicher der "USB-Device Subclass 1 und 6", die USB 2.0 konform sind: USB-Sticks, USB-MP3-Player, die keine spezielle Treibersoftware benötigen, externe USB-Flashspeicher und-Festplatten)

Also müsste :rolleyes: es eigentlich funzen, zumindest wenn Du das Touch hast.

Hallo!

Ich habe meinen S3 Sportback ja erst vor einer Woche bestellt, aber dieses Problem eine Festplatte über AMI zum laufen zu bringen, kenne ich aus meinem aktuellen TTS (Baujahr 2012) zur genüge. Es liegt am Anlaufstrom der Festplatte. Die LED`s der verschiedenen von mir getesteten Festplatten haben immer geleuchtet, aber erkannt und zum laufen gebracht, hat mein MMIplus nur diese Festplatte: Western Digital Elements SE Portable 500GB externe Festplatte (6,35 cm (2,5 Zoll), USB 3.0).

Habe ich bei Amazon bestellt. Bei nicht funktionierender Platte, kannst Du sie einfach zurückschicken ;-).

Wichtig war bei mir noch die Formatierung in FAT32.

Mehr als 0,5A bei 5v geht nicht mit USB (2.5w Leistung) wenn der Port innerhalb der Spezifikation betrieben wird. Das reicht für viele Platten nicht als Anlaufstrom.

Es gibt USB Kabel, die einen 2. männlichen Stecker haben, nur für Strom. Den könnte man an den 12v Zigarettenanzünder mit passendem Netzteil hängen. Damit müsste man auch dicke 3.5" Platten zum laufen kriegen.

Ein großer USB Stick oder gar eine SSD Platte am USB Port sind natürlich auch Optionen.

am 11. Juli 2013 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Gumble00

Mehr als 0,5A bei 5v geht nicht mit USB (2.5w Leistung) wenn der Port innerhalb der Spezifikation betrieben wird.

Jein. Das ist korrekt - ausser das Ding meldet sich als Ladegeraet/Charging Port. Dann geht deutlich mehr (wie jeder kennt, der ein Tablet/Handy Ladegeraet mit USB Anschluss hat. Hier sind bis 2A ueblich).

Mein A3 hat in der Mittelarmlehne einen MMI Anschluss (Kabel mit u.a. USB Anschluss liegt mir bei) und einen USB Anschluss. Ein Versuch hier waere vielleicht ein solches Y Kabel wie du beschrieben hast anzuhaengen - ich hab nur keine Festplatte bisher angehangen (32 GB SD ist drin, mehr .. nicht sinnvoll, fuer mich). Ich weiss auch nicht ob der USB Port dort nur ein Ladeport (s.o.) ist, oder fuer USB Massenspeicher genutzt werden soll. Bisher ist das einfach nur mein 'Schmeiss das Handy in die Mittelarmlehne und lade es' Port...

am 7. November 2013 um 13:27

Hallo zusammen,

ich will dieses Thema wieder in die Diskussion bringen, da ich am Montag meinen A3 in Neckarsulm abhole und beabsichtige eine Festplatte anzuschließen.

Also: Welche Platten laufen erfolgreich und welche laufen nicht?

Danke im Voraus für Eure Antworten und Erfahrungsberichte

am 7. November 2013 um 13:48

Zum Thema, "Bekommt die Festplatte genug Saft": Es hilft meistens schon, wenn man das Öhrchen mal dran hält beim Einstöpseln. Hört man dann ein wiederkehrendes Klackern, reicht der Strom nicht aus um die Festplatte zum Anlaufen zu bewegen.

Übrigens, ich kopier mir am liebsten alles auf die interne Platte per USB Stick.

Zitat:

Original geschrieben von JCEL

Hallo zusammen,

ich will dieses Thema wieder in die Diskussion bringen, da ich am Montag meinen A3 in Neckarsulm abhole und beabsichtige eine Festplatte anzuschließen.

Also: Welche Platten laufen erfolgreich und welche laufen nicht?

Danke im Voraus für Eure Antworten und Erfahrungsberichte

Hallo,

Western Digital Elements SE Portable 500GB externe Festplatte (6,35 cm (2,5 Zoll), USB 3.0)

Die läuft definitiv. Habe es schon im neuen A3 getestet.

am 8. November 2013 um 13:45

Zitat:

 

Übrigens, ich kopier mir am liebsten alles auf die interne Platte per USB Stick.

Wie groß ist die bzw. wie viel ist frei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen