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Feststellbremse leuchtet und piept!!!
Hatte jemand von euch schonmal das Phänomen, dass das Symbol von der Feststellbremse leuchtet und dieses nervende Piepen zu hören ist? Feststellbremse ist natürlich nicht getreten und Bremsflüssigkeit steht auf maximal. Lasse ich das Auto dann zehn Minuten stehen, funktioniert alles wieder wunderbar. Das Piepen ertönt natürlich nur, wenn ich losfahre, beim stehen leuchtet nur das Symbol. Kann es sein, dass der Schalter am Fusspedal einen weg hat? Obwohl ich die Festellbremse nie benutze...
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30 Antworten
Wurde die auch vor dem Piepen nicht getreten?
Zitat:
Original geschrieben von papom
Wurde die auch vor dem Piepen nicht getreten?
Nein. Es ist sogar schonmal an der Kreuzung losgegangen. Hat auch nichts mit warmen oder kaltem Motor zu tun. Noch warmer oder kalter Aussentemperatur.
könnte ,der Kontaktschalter der Feststellbremse sein,oder auch sehr gut möglich eine erlahmte Rückzugfeder des automatischen Seillängenausgleich.
Wenn Du mehrmals hintereinander den Griff zum Lösen der Feststellbremse ziehst und dann das Piepen und das Kontrolllicht ausgeht,BINGo: ist es die mit grosser Wahrscheinlichkeit die Rückzugfeder!
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Kuro8
könnte ,der Kontaktschalter der Feststellbremse sein,oder auch sehr gut möglich eine erlahmte Rückzugfeder des automatischen Seillängenausgleich.
Wenn Du mehrmals hintereinander den Griff zum Lösen der Feststellbremse ziehst und dann das Piepen und das Kontrolllicht ausgeht,BINGo: ist es die mit grosser Wahrscheinlichkeit die Rückzugfeder!
Michael
An den Schalter habe ich auch schon gedacht. Komisch nur, dass es immer nur sporadisch kommt.
Das Fusspedal kommt bei mir sofort und ohne Verzögerung zurück wenn ich den Griff betätige. Kann es trotzdem an der Rückzugfeder liegen?
Der Fehler sollte dann ja eigentlich nur auftreten, wenn ich auch das Fusspedal betätige. Aber das benutze ich eigentlich garnicht. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das plötzlich während der Fahrt an der Ampel daran liegen könnte. Wenn dann nur nach Lösen der betätigten Feststellbremse, oder?
Was ist denn noch an diese Kontrollleuchte gekoppelt?
Kontaktschalter Feststellbremse klar, Bremsflüssigkeitsstand klar, noch was?
Der Piezo piept auch wenn die Ölfüllmenge unterschritten ist, das ist abhängig vom Motor und verbauten Sensor. Hier wissen wir nur dass es sich um einen W163 handelt.
Bei unbrauchbarem CAN-Signal ist es ebenso, nur dass dann noch irgend welche Kontroll-Lampen leuchten und einen Defekt melden der nicht vorhanden ist.
Der Schalter der Feststellbremse ist nur eingerastet, wenn der schief in der Öffnung steckt ist der Fehler je nach Erschütterung mal da und mal nicht.
Was steht im Fehlerspeicher?
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Der Piezo piept auch wenn die Ölfüllmenge unterschritten ist, das ist abhängig vom Motor und verbauten Sensor. Hier wissen wir nur dass es sich um einen W163 handelt.
Bei unbrauchbarem CAN-Signal ist es ebenso, nur dass dann noch irgend welche Kontroll-Lampen leuchten und einen Defekt melden der nicht vorhanden ist.
Der Schalter der Feststellbremse ist nur eingerastet, wenn der schief in der Öffnung steckt ist der Fehler je nach Erschütterung mal da und mal nicht.
Was steht im Fehlerspeicher?
Also es ist ein 400 CDI, Bj.2002. Motoröl ist definitiv laut Ölmeßstab genug drinnen. Ich habe den Kontaktschalter auch einfach mal mit dem Finger gedrückt gehalten. Keine Änderung. Fehlerspeicher konnte ich leider bis jetzt nicht auslesen lassen, da es momentan ja auch nicht möglich ist mit dem Wagen anständig zu fahren, da er ja bei dem leuchtenden Symbol nicht schaltet. Werde auf Verdacht einfach mal den Kontaktschalter tauschen, sollte ja nicht zu teuer sein...
Ob genug Motoröl drin ist ist nicht entscheidend weil wenn der Sensor falsche Werte gibt kommt auch die Fehlermeldung. Ich denke mal bevor du irgendwelche Teile wechselst, solltest du in diesem Falle den FSP auslesen lassen.
Na schön, hast wahrscheinlich recht. Werde dann morgen mal im Schneckentempo zu Mercedes fahren...
Melde mich nochmal.
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Ob genug Motoröl drin ist ist nicht entscheidend weil wenn der Sensor falsche Werte gibt kommt auch die Fehlermeldung. Ich denke mal bevor du irgendwelche Teile wechselst, solltest du in diesem Falle den FSP auslesen lassen.
Reiner, wo sitzt denn der Sensor für den Ölfüllstand?
Zitat:
Original geschrieben von Autofreak 83
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Ob genug Motoröl drin ist ist nicht entscheidend weil wenn der Sensor falsche Werte gibt kommt auch die Fehlermeldung. Ich denke mal bevor du irgendwelche Teile wechselst, solltest du in diesem Falle den FSP auslesen lassen.
Reiner, wo sitzt denn der Sensor für den Ölfüllstand?
Ölwanne.
Den Sensor in der Ölwanne brauchst du gar nicht suchen, weil der vom 270 und 400 kein einfacher Schalter ist, sondern ein kombinierter welcher auch die Ölgüte erfasst. Für dies Teil gibts keine Prüfwerte. Nur die Erkennung der Funktionsfähigkeit per Diagnose.
Ölgüte? Heißt das, falsches Öl und der Sensor piept?
Nein, der Sensor "misst" den Wasseranteil im Motoröl, welcher mit zunehmender Betriebsdauer ansteigt.