ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Feuchtbiotop & letzte Reparaturen vor dem Winter

Feuchtbiotop & letzte Reparaturen vor dem Winter

Themenstarteram 29. August 2008 um 18:21

Hallo,

da für die nächsten Tage relativ gutes Wetter angesagt ist, wollte ich so einige dinge an meinem Astra tun, bevor der Regen und anschließend der Winter kommen. Fangen wir mal mit meinem größten Problem an:

ich habe seit den letzten starken Regenfällen das Problem, dass es unter dem linken Rücksitz (wenn ich den hochklappe) alles nass ist.

Das Wasser zieht dann richtig schön in den Schaumstoff des Sitzpolsters ein, was nach einigen Tagen dann recht unangenehm riecht.

Der Sitz ist von oben trocken, Fußraum, Himmel und Seitenverkleidung sind auch nicht betroffen.

Woran kann das liegen???

Gruß,

basteler

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du nen Schiebedach evtl sind die abläufe verstopft!!!!

Themenstarteram 29. August 2008 um 19:18

Ja, ich hab ein Schiebedach!

Die beiden abläufe vorne hab ich bereits gereinigt.

Gibt es noch mehr ablauflöcher???

Was mich wundert, ist jedoch das der Himmel, Seitenverkleidungen, und die Oberseite des Sitzes trocken sind.

meines wissens vier

zwei vorn zwei hinten

 

naja verkleidung is aus plasti und bis das durch den himmel kommt vergeht zeit das weis ich von golf von meinem dad

Themenstarteram 29. August 2008 um 19:32

weißt du wie ich an die hinteren beiden rankomme???

Diese zu reinigen, kann ja nicht schaden!

himmel ausbauen

Sehe ich als einzigste möglichkeit

Leider habe ich keine Ahnung wo die abläufe hinführen!!!

am 29. August 2008 um 21:03

wie nett wo die doch gar nich rostanfällig sind

Jedenfalls in den frühren Baujahren bis zum Facelift!!!

Themenstarteram 31. August 2008 um 18:27

Ich habe das gute Wetter am Wochenende genutzt, mein Auto trocken zu legen und ein wenig nach der Ursache zu forschen.

Ich habe wie in dem anderen Threat beschrieben mal etwas Wasser in die Wanne vom Schiebedach gegossen.

Die beiden vorderen Abläufe sind komplett frei, hier läuft das Wasser in einem dicken Strahl durch ein Loch im Schweller kurz hinter den Vorderreifen. Der hinten rechts ist fast zu, hier tropft nur wenig Wasser hinten an der Endspitze heraus und links ist ganz dicht.

Nach kurzer Zeit sah ich dann auch das Resultat, es fing hinten auf beiden Seiten an, von der Plastikseitenverkleidung (dort wo der Übergang von Seitenverkleidung zu der hinteren Verkleidung ist) des Himmels auf den Sitz zu tropfen.

Nun meine Frage:

Wie bekomme ich die Abläufe mit möglichst wenig Aufwand wieder frei???

Ich habe keine Lust das halbe Auto zu zerlegen. Ich dachte schon an Abflussreiniger aus dem Haushaltsbereich, oder wie in dem anderen Threat beschrieben vorsichtig mit Pressluft (hierzu muss ich aber genau wissen wo das Ablaufloch in der Endspitze ist). Vielleicht kann man ja auch einen langen Flexiblen Gegenstand von unten bis nach oben durchschieben???

Hat jemand von euch Erfahrung damit oder andere konstruktive Vorschläge???

Einfache Sache... Falls du den Heckstossfänger demontieren kannst... (glaube 6 Schrauben gesammt)

Die Schläuche führen wie schon erwähnt in die Endspitzen. Unten in diesen ist eine Art Propfen(Gummi), in den der Schlauch oben reingesteckt wird. Dieser ist unten zu und nur eingeschlitzt. Ich hab diesen Propfen komplett unten aufgeschnitten (du weisst was ich meine, wenn du den draussen hast).

-->Heckstoßstange demontieren, Seitenverkleidung zu den Endspitzen demontieren (damit du den Schlauch wieder in den Propfen schieben kannst).

Dann den Propfen einfach nach unten rausziehn. Da sollte dann der ganze Dreck schon entgegenkommen. Das ist die einzige Dauerlösung für den Mist... Übrigens in unter 1Std arbeit erledigt.

Kann sogar sein, dass in den Endspitzen schon Wasser steht. Das ist ein schöner versteckter Ort für Rost von innen...

Themenstarteram 31. August 2008 um 19:14

Das klingt um einiges einfacher als den Gesammten Himmel zu demontieren, ich werd die Tage mal auf die Hebebühne fahren, den Stoßfänger demontieren und mir das ganze mal ansehen.

Danke!!!

Brauchste nichtmal. 2 Schrauben je Radlauf, 2 von innen, wo der Stossfänger festgemacht ist fertig... und halt die friemelei im Innenraum...

Kannst ja mal report geben...

Themenstarteram 3. September 2008 um 21:01

So, habe mir heute mal wieder ein wenig Zeit für mein Auto genommen, den Gesamten Unterbodenschutz erneuert und die Gummipropfen vom Schiebedachablauf freigepopelt. Auf der Seite wo ich feuchte Sitze hatte war richtig Schlamm drin, als ich diesen raus gepuhlt hatte kam noch ein Schluck Wasser (wahrscheinlich das, was noch im Schlauch war). Ich hab dann nochmal Vorsichtig mit 1m Schweißdraht von unten im Schlauch rumgewühlt und diesen dann noch mit Pressluft ausgeblasen. Ich hoffe es ist jetzt Trocken!

Vielen Dank für die guten Tipps!!!

Nun gleich zu meiner nächten Baustelle:

Bei mir machen diese Dinger an den Türen, welche die Türen aufhalten Probleme. Beim öffnen und schließen knackt und knirscht es kräftig, sodass ständig dieser runde Splint rausspringt. Ich habe hier schon mal nen ordentlichen Schluck dickes Fett von außen reingedrückt, doch leider ohne Erfolg. Nun müssen diese wohl neu.

- Wie nennt man diese Teile (Türaufhalter?)

- Bei Matthies gibt's die nicht, hat die nur Opel? Wenn ja, weiß jemand was so etwas kostet?

- Ist das richtig, dass ich hierfür die Türinnenverkleidung abbauen muss?

Wenn ich eh die halbe Tür zerlegen muss, kann ich evtl. gleich mein nächstes Problem mit lösen:

Der Türgriff auf der Fahrerseite ist total klapperig, als wenn diese Rückhohlfeder fehlt oder gebrochen ist.

- Kann man diese Einzelnd nachkaufen?

- Ist es sehr aufwendig dies zu reparieren?

- Wie komme ich hier ran?

Schon mal Vielen Dank im voraus !

Nennt sich Türfangband. Das Knarrzen kommt vermutlich davon, dass deine Tür hängt.

Wüsste auf die schnelle nicht, wo man sowas noch bekommt.

Wenn die Türen am Berg nicht mehr richtig aufgehalten werden, kann man auch was zwischenkeilen (bei meinem Probe z.B. nen flachgeklopften Cent)

Am Türgriff gibts so ne Feder, die bei mir auch gebrochen ist. Dafür muss man den kompletten Griff austauschen, kostet 32 Eur. und hätte bestellt werden müssen. Feder allein gibts nicht.

Hatte das Ganze auf, als ich eh Hohlraumversiegelung in die Tür gesprüht habe.

Man muss die komplette Verkleidung und Abdeckungen abbauen. Alles auf. Dann hab ich das Ganze mit viel Mühe wieder zusammengebaut , da man die ganze Hebelei am Schloss ( samt Alarmanlage bei mir ) zerlegen musste.

Hab mich nun an den losen Griff gewöhnt. Musst Du selber wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Feuchtbiotop & letzte Reparaturen vor dem Winter