ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Feuchte Scheiben im Innenraum durch die Klimaanlage

Feuchte Scheiben im Innenraum durch die Klimaanlage

Themenstarteram 6. November 2009 um 23:18

Hallo Leute,

wir fahren einen Mercedes C 180 K T Blue Efficiency, abgeholt im Mai 2009 in Bremen.

Wir haben folgendes Problem:

Wir fahren mit unserem Auto mit Klimaanlage im Automatikbetrieb. Nachdem das Auto abgestellt wurde, beschlagen nach ca. 1/2 Std. (je nach Aussentemperatur schneller od. langsamer) die Scheiben von innen. Nach ca. einer 1/2 - 3/4 Std. sind die Scheiben fast wieder trocken. Allerdings bleibt eine gewisse Restfeuchte an der Scheibe. Unser Auto war nun in der Werkstatt bei Mercedes und wurde untersucht, in der Lackierhalle über Nacht getrocknet und wieder getestet und durchgemessen. Leider ohne Befund.

Tags darauf trat das gleiche Problem auf.

Nach erneutem Anruf in der Werkstatt und etwas Ratlosigkeit wurde nun Auskunft im Kundencenter - Bremen, der Geburtsstätte unseres Mercedes, eingeholt. Diese teilten nun unserer Werkstatt mit das dies normal sei (das ist doch kaum zu glauben).

Der Grund: Es hatten sich einige Kunden über Geruchsbelästigung der Klimaanlage beschwert. Daraufhin wurden die Einstellungen der Klimaanlage so geändert, dass immer eine gewisse Menge an feuchter Luft im Wageninneren verbleibt oder hineingeblasen wird.

(Das Modell ist 2 Jahre, - was machen die mit ihrer Klimaanlage?)

So die Aussage der Bremer.

Was passiert nun bei Minusgraden mit unseren Scheiben, - sie frieren von innen zu, oder?

Das Problem ist erst jetzt, vor ca. 2 Wochen, bei den niedrigen Temperaturen aufgetreten.

Wer kann helfen oder hat eine Meinung dazu, oder vielleicht das gleiche Problem?

mit Dank im Voraus sama204

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

als ich heute wegen einer anderen Sache bei meinem Händler war, habe ich zufällig eine Kundenbeschwerde bezüglich des Themas „Beschlagen der Scheiben“ mitbekommen. Ich habe daraufhin später mit dem Meister über Lösungsmöglichkeiten gesprochen.

Das Problem lässt sich, nachdem er Rücksprache mit dem Werk Bremen gehalten hat, ganz einfach beseitigen, indem die Nachblasfunktion aus der Programmierung in der Klimaanlagensteuerung herausgenommen wird. Der Nachteil könnte allerdings sein, dass es dann zu Geruchsbelästigungen aus der Klimaanlage kommt. Das Fahrzeug müsste dafür ca. 1 Tag in der Werkstatt verbleiben.

Der Händler hat mir daraufhin angeboten, die Programmierung auch bei meinem Fahrzeug zu ändern. Da ich allerdings kein Problem mit dem Beschlagen habe, wollte ich darauf verzichten, so nach dem Motto „never touch a running system“.

Gruß Simone9009

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Hallo zusammen,

 

ja wie es der Zufall will ist mir genau DAS gestern abend auch zum ersten Mal aufgefallen!

Heute nachmittag auch.

Normalerweise fahre ich nicht mit Klima, aber bei dem Dreckswetter schon. Und da habe ich auch nicht schlecht gestaunt!

Werde nächste Woche mal eine paar Freundliche anrufen und fragen, was der Grund dafür ist.

 

Mein 220 CDI T BE ist Anfang Juli 2009.

 

Grüße,

Hurzibaby.

Liegt es ev. daran, das man zu tiefe Heiztemperaturen eingestellt hat? 

am 7. November 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von snowmanch

Liegt es ev. daran, das man zu tiefe Heiztemperaturen eingestellt hat? 

Nö,

ich heize meinen 250 CDI 07/09 immer richtig durch und fahre auch Langstrecken. Leider ist mir das mit den beschlagenen, feuchten Scheiben auch seit 2-3 Wochen aufgefallen. Das nervt, denn gerade morgens dauert es lange, bis die Heizung das wegtrocknet. Bei Sonnenaufgang "von vorn" ist das echt sichtbehindernd. Danke für die Frage !!! (nach dem Injektorenthema wollte ich nicht schon wieder meckern ;-))

Bin mal gespannt, ob es dazu hier Hilfe gibt.

Gruß

FF67

Zitat:

ich heize meinen 250 CDI 07/09 immer richtig durch und fahre auch Langstrecken. Leider ist mir das mit den beschlagenen, feuchten Scheiben auch seit 2-3 Wochen aufgefallen. Das nervt, denn gerade morgens dauert es lange, bis die Heizung das wegtrocknet

Das Gleiche zu beklagen.:( Was kommt noch?

Hallo Zusammen,

 

bei uns ist der gleiche Mangel vorhanden -seit Auslieferung 04/2006-. Bislang wurden in der NL verschiedene Nachbesserungen vorgenommen, jedoch ohne nachweisbaren Erfolg. Die NL wird nächste Woche Rücksprache mit Stuttgart halten, um hier das weitere Vorgehen abzustimmen.

Der Feuchtigkeitsniederschlag findet bei kalter Aussenluft und logischerweise warmer feuchter Innenluft statt, dabei ist es absolut egal, ob feuchtes Wetter vorherrscht oder trockenes.

Bin ja gespannt, wann ich das erste mal von innen kratzen darf ;-).

 

Grüsse

Yep - meiner hat das auch - C220 CDI T BE.

Morgens - Lüftung 1-2 Min volle Pulle - plus Schiebedach auf Kipp.

Ich fahre eigentlich immer mit eingeschalteter Klima, meist 21 Grad.

--

Btw. neue Injektoren hat er auch schon.

erster Injektor - Zylinder 1 - getauscht plus SW update - 8500 Km

zweiter Injektor -Zylinder 3 - getauscht - 10300 Km

--

Bin am Montag zum Reifenwechsel beim :-).

Die beschlagenen Scheiben werde es auf jeden Fall ansprechen.

Phil

 

Themenstarteram 7. November 2009 um 22:30

Uff, bin eigentlich erleichtert, dass ich nicht der einzige mit den feuchten Scheiben bin!!!

..... guten Abend zusammen,

also falsch heizen oder kühlen im Automatikmodus geht kaum. Die Temperatur ist bei uns zwischen 19° u. 22° eigestellt, je nach Jahreszeit und Aussentemperatur.

Übrigens, vergass ich gestern noch zu erwähnen, das diese werkseitige Einstellung der Klimaanlage so gewollt ist. Nach Aussage unseres KFZ-Meisters kann sie aber geändert werden.

Das heisst es wird dann keine feuchte Luft mehr ins Innere geblasen, aber dann kann es irgendwann zu Geruchsbelästigung kommen.

Genauere Information bekommen wir am Montag in unserer NL.

Ich weiß nicht, wie wir uns entscheiden. Auf jedenfall bleiben wir am Ball.

Wer was herausbekommt, schreibt mir bitte.

Gruß und Dank, sams204

am 8. November 2009 um 10:50

Spannende Sache, das was ich hier lese. Ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen, aber vielleicht hat der auch noch die alte Einstellung (ist kein BE).

Generell ist es bei Klimaanlagen so, und so kenne ich das von unserem Golf und auch von meinem alten w202, den ich über 13 Jahre fuhr, dass es empfehlenswert ist, die Klimanlage etwa 10 Minuten vor Abstellen des Fahrzeugs auszuschalten, um dadurch Restfeuchtigkeit nicht entstehen zu lassen. Ist natürlich eine sehr "unpragmatische Lösung", steht aber so ähnlich in der BA unseres Golf (ich möchte jetzt nicht vor die Tür rennen, um daraus zu zitieren) .

Ich mache es generell so (Vielfahrer), dass ich die AUTO-Funktion mit Klima nur nutze, bis der Wagen eine vernünftige Innenraumtemperatur hat, dann schalte ich AC oder auch die AUTO ganz aus und gehe auf Gebläse mit Heizung. Vielleicht ist auch das der Grund, dass ich bisher keine Probleme habe.

Ich kenne es allerdings von allen meinen Fahrzeugen mit Klimaanlage so, dass in gewissen Intervallen die Klimaschächte (Luftschächte) fachkundig desinfiziert werden müssen, um Geruchbildung vorzubeugen.

Interessiert mich aber schon, wie das hier ausgeht :) , denn es scheint ja kein Einzelfall zu sein.

k.

(der seit 1996 Fahrzeuge mit Klima fährt und sich darüber freut, wenn hier auch technische Dinge diskutiert werden, ohne dass man gleich von einem MB- Verkaufsstrategen zugetextet wird)

Hallo habe heute auch mal die Klima eingeschaltet bei meinen laufen die Scheiben ebenfals komplet an habe sie dann wieder auschgeschaltet war alles wieder bestens Das kann nicht normal sein?

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg

...

Generell ist es bei Klimaanlagen so, und so kenne ich das von unserem Golf und auch von meinem alten w202, den ich über 13 Jahre fuhr, dass es empfehlenswert ist, die Klimanlage etwa 10 Minuten vor Abstellen des Fahrzeugs auszuschalten, um dadurch Restfeuchtigkeit nicht entstehen zu lassen. Ist natürlich eine sehr "unpragmatische Lösung", steht aber so ähnlich in der BA unseres Golf (ich möchte jetzt nicht vor die Tür rennen, um daraus zu zitieren) ....

Das ist ja auch richtig so. Der Verdampfer wird während des Betriebs der Klimaanlage durch das anfallende Kondenswasser nass. Wenn man das Auto einfach abstellt, während die Klima gerade noch lief, hat er keine Chance zu trocknen. Die Restfeuchte schlägt sich dann im Lüftungskanal und an der kalten Scheibe nieder. Das ist ein ganz normaler physikalischer Vorgang, an dem auch Mercedes nur wenig ändern kann :D

 

Etwas bedenklich stimmt mich, wenn ich hier lese, dass offenbar selbst Mitarbeiter von Autohäusern nicht wissen wie eine Klimaanlage funktioniert und dann Märchen erzählen oder in sinnlosen Aktionismus verfallen.

 

das habe ich bisher leider auch schon 2x erleben dürfen.

Was mich verwundert hat, wenn ich bei eingeschalteter KLima in Auto Stellung den Entfrosten Schalter wie beim W203 betätige, wird maximale Warme Luft auf die Scheiben geblasen.

Daburch dauert es im Gegensatz zum W203 sehr lange bis die Scheiben frei sind.

Werde beim nächsten mal die Einstellung probieren, die ich nachträglich gelesen habe:

Klima und Auto Stellung aus und nur den Entfrosten drücken.

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Werde beim nächsten mal die Einstellung probieren, die ich nachträglich gelesen habe:

Klima und Auto Stellung aus und nur den Entfrosten drücken.

Werden diese beiden Funktionen nicht automatisch deaktiviert, wenn man diesen Taster für die Lüftung der Frontscheibe drückt? Oder täusche ich mich da jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von McKirk

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Werde beim nächsten mal die Einstellung probieren, die ich nachträglich gelesen habe:

Klima und Auto Stellung aus und nur den Entfrosten drücken.

Werden diese beiden Funktionen nicht automatisch deaktiviert, wenn man diesen Taster für die Lüftung der Frontscheibe drückt? Oder täusche ich mich da jetzt?

War beim 203er so, bei meinem 204er nicht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

Die Restfeuchte schlägt sich dann im Lüftungskanal und an der kalten Scheibe nieder. Das ist ein ganz normaler physikalischer Vorgang, an dem auch Mercedes nur wenig ändern kann :D

Hi Silfux,

Das ist so nicht ganz richtig! Die Restfeuchte schlägt sich ausschliesslich am Verdampfer und im Lüftungsschacht nieder. Bis zur Scheibe kommt sie schon wegen des Mircrofilters nicht.

Daher (ver)sammeln sich in den Schächten und am Verdampfer mit der Zeit Bakterien und/oder Schimmelpilze.

Mercedes macht es nun wie Jaguar und bläst eine gewisse Zeit nach dem Abstellen des Fahrzeuges diese Feuchtigkeit mittels des Gebläses in den Innenraum aus. Vorteil: erheblich geringere Ansammlungen von geruchsbelästigenden oder gesundheitsschädigenden Sporen da keine Restfeuchte mehr im System.

Das Ganze wird nur dann richtig zum Problem, wenn das Fahrzeug bei kaltem Wetter und vor einer Frostnacht abgestellt wird.

Bei anderen Fahrzeugen allerdings muss man daran denken, die Klimafunktion ca. 10 min, vor Fahrtende abzuschalten oder man bekommt irgendwann Geruchs- und Sporenbelästigung bzw. die Notwendigkeit einer Reinigung und Desinfektion des Systems.

Allerdings gibt es in diesen Fahrzeugen keine feuchten Scheiben oder Innenräume aufgrund der Ausblasfunktion.

Gruß,

Curd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Feuchte Scheiben im Innenraum durch die Klimaanlage