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Feuchtigkeit im Blinker

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. Mai 2006 um 16:11

Hi Leute,

nachdem man auch mir einen vorderen Blinker samt Blende geklaut hat, habe ich das Problem, dass ich die neuen einfach nicht dicht bekomme.

Mein inzwischen achter (!) neuer Blinker vorne (vier vom Freundlichen und vier von nem Bekannten) ist auch nicht dicht. Unten sammelt sich das Wasser und er wird auch langsam trüb.

Die Blinker können meiner Meinung nach nur dort undicht sein, wo man das Birnchen reindreht, aber weder Klebeband, neue Dichtungen oder Heißkleber (was übrigens total bekloppt war) haben auch nur ansatzweise geholfen.

Hat jemand noch ne Idee für mich?

Viele Grüße,

Andi..

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41 Antworten

2 kleine Löcher reinbohren, damit ein Austausch stattfinden kann. Luft hat bei unterschiedlichen Temperaturen ein unterschiedliches Vermögen Wasser zu binden. Bei Wärme kann es viel binden (vergleich, wenns schwül ist). Bei Kälte kondensiert es dann aus, da die Luft es nicht mehr binden kann.

Wenn du den Austausch nun aber durch absolutes isolieren abbindest wird das Wasser ständig kondensieren.

Hella zum Beispiel hat in all seinen Scheinwerfern von vornherein Löcher drinnen, um den Austausch zu ermöglichen. Sie beschlagen dann nur ganz kurz, aber das verfliegt nach wenigen Stunden oder gar Minuten, nachdem man den Wagen abgestellt hat.

Um die Scheinwerfer innen trocken zu bekommen empfiehlt es sich diese (ohne Birne!) kurz in den Ofen zu legen, bis sie trocken sind.

am 13. Mai 2006 um 16:33

Nur damit ich das richtig verstehe: Hat er die Blinker "zu dicht" gemacht???

Meine beschlagen nämlich auch, genauso wie die NSW-Attrappen...

lg

Chris

am 13. Mai 2006 um 16:50

dann meint ihr einfach unten ein loch reinbohren und dann hat man keine probleme mehr? weil hab mir jetz auch klarglasblinker bestellt

Richtig, wenn von vornherein keine Löcher vorhanden sind, dann sollte man an einer unscheinbaren Stelle eins und am besten gegenüberliegend noch eins bohren. Das reicht dann schon.

Bei mir hatte noch folgendes geholfen:

Ich hatte aber richtig Wasser drin...nicht nur Kondenswasser.

Das Wasser läuft meistens an den Kabeln entlang in das Gehäuse. Da hilft es manchmal einen Silikonpropfen auf die Kabel zu geben, um ein Weiterlaufen zu verhindern und die Kabel auf dem letzten Stück "von unten" zu verlegen, dass das Wasser nicht mehr bis ans Gehäuse kommt.

Zusätzlich kann man auch Silikon zur Abdichtung des Gehäuses nutzen...ist aber eigentlich nur Sauerei und blöd beim Birnentausch.

am 13. Mai 2006 um 17:42

Einfach mal Sikaflex die ganze Sache rundum abdichten oder wie schon gesagt am ende des Kabels Silikonstöpsel drüber

Zitat:

Original geschrieben von Sundowner2003

Einfach mal Sikaflex die ganze Sache rundum abdichten oder wie schon gesagt am ende des Kabels Silikonstöpsel drüber

Gerade so nicht. Zwischen Winter und Sommer können locker 60° Temperaturdifferenz sein. da hast du ja ständig die Kondesnwassersuppe drin, wenns keinen Austausch gibt.

Er meinte den Übergang zwischen Gehäuse und "Blinkerglas". Das kann schon was bringen, um das Nachlaufen von Regenwasser zu verhindern. Löcher bringen wirklich nur unten was. Sonst kann man Goldfische einsetzen.

 

Hm...sind wir da einem neuen Tuning-Trend auf der Spur?

Mini-Kois in den Nebel-Dummies mit Beleuchtung dahinter? Muss mich mal informieren.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 14:01

Dankeschön schonmal für eure Antworten.

Ich werde das mit den Löchern einfach mal ausprobieren, wobei ich micht frage, warum die originalen VW-Blinker diese Löcher nicht haben.

Wie auch immer, hauptsache es wirkt und die Blinker werden irgendwann nochmal trocken.

Schönes (Rest-) Wochenende noch....

Viele Grüße

Andi

@ascrgolf3

die sache mit dem ofen war zum entfernen des scheinwerferglases

ich empfehle einen fön und danach abkühlen lassen

Hatte einen meiner TFLs mal in den Ofen, weil er immer ein wenig feucht innen drin war. Musst ihn ja nicht braten, nur ein wenig warm machen, bis er trocken ist. Dann sofort wieder raus und seitdem nie wieder Probleme gehabt.

gut man lernt nie aus,ist unkonventionel aber es funktioniert...das mit dem braten war mir klar ;-)

wie lange hast die drin gelassen?bei welcher temperatur?

im kochbuch steht ja sowas nicht ;-)

Ach - so 5 Minuten bei 160 Grad.

geil nur geil

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