ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Feuchtigkeit in den Rückleuchten

Feuchtigkeit in den Rückleuchten

Themenstarteram 9. November 2008 um 12:25

Hi @all,

war gestern mit meinem Astra H GTC (ca. 3 Monate alt) einkaufen und entdeckte Feuchtigkeit in beiden Rückleuchten! Das sah so aus, dass in den Rückleuchten kleinere Stellen mit Feuchtigkeit zu sehen waren. Wie wenn etwas innen kondensiert hätte. Meine Frage: sollten Rückleuchten nicht absolut dicht sein? Heute war davon nichts mehr zu sehen...

Beste Antwort im Thema

hallo

jetzt muss ich doch mal was dazu loswerden. ja meine rückleuchten sind auch bei kaltem wetter etwas beschlagen, nur wer sich die leuchten mal angeschaut hat , dem dürfte auffallen das es innere "gläser" und das äußere gibt. dazwischen ist luft die erwärmt wird wenn licht an ist, und sich dann die luftfeuchtigkeit an der kalten außenseite niederschlägt ! alte fahrzeuge wie der erwähnte 90er gsi haben nunmal keine klarglasleuchten, so das mann diesen niederschlag überhaupt nicht sehen kann ! also beruhigt euch bitte und solange nicht wirklich wasser drin schwappt ( ich hab noch keinen gesehen wo das so war ) geht eurem freundlichen nicht mit sowas auf die nerven und wundert euch dann, wenn wirklich was ist und er dann nicht mehr so freundlich ist. das ist nunmal physik und davon abgesehen ist das nicht nur bei opel so, sondern bei allen vertreten. mein kumpel hat nen a3 und da beschlagen die scheinwerfer ! nur der hat mittlerweile 230000 km drauf und das ist seit dem ersten tag so. ach noch zu erwähnen die xenonbrenner sind noch nicht explodiert wegen der "nässe".

bitte enspannt euch

gruß Dirk

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...kleuchten-beschlagen-t2014479.html?...

Ist ein bekanntes Problem beim GTC.

Themenstarteram 9. November 2008 um 18:03

Na super, scheint ja kein Einzelfall zu sein. Zumindest weiß ich jetzt was zu tun ist... zum Opelhändler und Hellascheinwerfer verlangen.

Kann doch nicht sein, dass das Drumherum immer billiger wird (vom Preis und der Qualität), die Autos aber immer teuerer :-(

Danke mal für den Link!

Themenstarteram 20. November 2008 um 7:28

Hab jetzt einen Termin um das durchchecken zu lassen. Bei dem Anruf habe ich auch gleich mal direkt mit der Werkstatt gesprochen. Ist super, die kennen natürlich das Problem. Leider gibt es nicht gleich neue Hellascheinwerfer sondern die müssen erstmal dran "rumbasteln". Dass das nicht sehr viel bringen wird hat er mir indirekt zu verstehen gegeben doch leider verlangt Opel das so. Erst beim 3. Besuch wird es wohl was mit neuen Rückleuchten werden...

Unter ungünstigen Wetterverhältnissen beschlagen diese nunmal, da kann selbst Hella keine Wunder vollbringen. Wichtig ist nur, dass es kein dauerzustand ist!

Mir ist dieses schon direkt beim Abholen meines GTC aufgefallen. Ungünstige Wetterverhältnisse?`Fehlanzeige! Es war im April und das Wetter war relativ gut und trotzdem war eine Rückleichte beschlagen.

O-Ton Verkäufer: "Das ist normal."

Meine eine Rückleuchte war auch einmal beschlagen, aber das lag definitiv am Wetter. Bis jetzt konnte ich es nicht wieder beobachten ;)

hallo,

man gewöhnt sich dran das die Rückleuchten oder die Frontscheinwerfer hin und wieder beschlagen meiner ist von 11/04.Und solange die Frontscheinwerfer in keinsterweise dadurch beeinträchtigt werden (Lichtkegel usw.)besteht kein Handlungsbedarf.

Aussage Opel Reiseingenieure.Oder was die auch immer sind.

Ist halt nicht nur bei Opel sondern auch bei anderen Herstellern so.Ist halt Stand der der Technik:D

gruss

Ja, aber er hat recht.

Hallo!

Hab direkt an Hella geschrieben. Mit Bildern. Denen ihre Stellungnahme sieht so aus, dass es sich um einen phsyikalischen Vorgang handelt. Sprich " Betauung von Heckleuchten ".

Das Schreiben werd ich bei Gelegenheit einstellen.

Diese Betauung ist anscheinend natürlich.

astra417

Themenstarteram 29. November 2008 um 13:38

Sorry, aber das kann NICHT sein!

Ich hatte zuvor noch NIE in einem Auto undichte Rückleuchten o.ä. Noch nicht mal im Kadett GSI BJ. 90er. Ich behaupte immer noch, dass Scheinwerfer-/Rückleuchten dicht sein sollten. Das haben Hersteller schon in den 60er Jahren geschafft. Wieso ist das auf einmal nicht mehr möglich???

Hab meinen Termin am Montag und werde dann hier mal ein Update dazu posten. Bin mal gespannt was mir der Händler dazu erzählt...

Da bin ich mal gespannt. :)

Also mir ist es noch bei keinem anderen Wagen aufgefallen. Ich habe die Tage die Rückleuchte prüfen lassen, wie der Mediziner sagen würde OB (ohne Befund) und trotzdem ist sie weiterhin beschlagen.

Bei meiner Tochter wurde schon zum 3. Mal das rechte Rücklicht getauscht. Bj 09.2005, gekauft im Februar 2009.

Ist ein bekanntes Problem bei den Fahrzeugen mit "Klarglasrückleuchten" sagte man uns bei Opel. Es soll sogar ein Schreiben dazu geben. Das versuche ich nächste Woche zu bekommen.

Ich sah letztens einen Bericht über Leiharbeiter im Unternehmen "Opel".

Dort wurden Scheinwerfer nach GUT und SCHLECHT sortiert. Alle, die als schlecht deklariert wurden, mussten nach Anordnung des Vorgesetzten NOCHMALS "durchsortiert" werden! Es waren zu viel schlechte Scheinwerfer aussortiert worden und die Bänder würden sonst stillstehen.

Wenn das der Wahrheit entspricht, was dort gezeigt wurde, wundert mich die schlechte Qualität wirklich nicht mehr. Unglaublich.

hallo

jetzt muss ich doch mal was dazu loswerden. ja meine rückleuchten sind auch bei kaltem wetter etwas beschlagen, nur wer sich die leuchten mal angeschaut hat , dem dürfte auffallen das es innere "gläser" und das äußere gibt. dazwischen ist luft die erwärmt wird wenn licht an ist, und sich dann die luftfeuchtigkeit an der kalten außenseite niederschlägt ! alte fahrzeuge wie der erwähnte 90er gsi haben nunmal keine klarglasleuchten, so das mann diesen niederschlag überhaupt nicht sehen kann ! also beruhigt euch bitte und solange nicht wirklich wasser drin schwappt ( ich hab noch keinen gesehen wo das so war ) geht eurem freundlichen nicht mit sowas auf die nerven und wundert euch dann, wenn wirklich was ist und er dann nicht mehr so freundlich ist. das ist nunmal physik und davon abgesehen ist das nicht nur bei opel so, sondern bei allen vertreten. mein kumpel hat nen a3 und da beschlagen die scheinwerfer ! nur der hat mittlerweile 230000 km drauf und das ist seit dem ersten tag so. ach noch zu erwähnen die xenonbrenner sind noch nicht explodiert wegen der "nässe".

bitte enspannt euch

gruß Dirk

am 29. November 2008 um 17:42

Das seh ich auch so wie mein Vorredner :-)

Ich hab meinen neuen GTC vor 10 Tagen vom Händler geholt, und die Rückleuchten beschlagen auch.

Stört mich ehrlich gesagt nicht weiter, der Beschlag geht ja auch schnell wieder weg.

Solange das Auto sonst keine Mängel hat, kann ich dies vernachlässigen....

PS: In der neuen Betriebsanleitung steht dieser "Fehler" auch drin. Licht an und gut ists!

Deine Antwort
Ähnliche Themen