ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Feuer unter der Haube (Bericht)

Feuer unter der Haube (Bericht)

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 19:14

Hallo CLK-Freunde!

Gestern auf dem Weg zur Arbeit:

Plötzlich roch es irgendwie verbrannt. Sicherheitshalber runter von der Straße und die Haube geöffnet. An zwei Stellen brannte der Dämmstoff zwischen Motor und Innenraum. Auspusten ging nicht. Kofferraum auf. Lappen raus. Flammen erstickt. Nach ein paar Sekunden wieder kleine Flammen. Mineralwasserflasche entleert. Weiterhin starkes Glimmen. Zum nächsten Haus gesaust und Gießkanne erbettelt. Dreimal wiederholt. GELÖSCHT!

So etwas ist mir noch nie passiert, war also etwas aufregend für mich.

Versicherungshotline angerufen. Die haben einen Abschleppdienst bestellt. Eine halbe Stunde später waren wir bei MB in Wirges (Westerwald).

Und nun zur Beruhigung für alle die Ursache:

Ein Marder oder ein anderer ungebetener Gast hat die Dämmung zernagt. Teile blieben am Auspuff oder Krümmer hängen und sind durch die Hitze in Brand geraten. Also keine CLK-Schwäche.

Schaden geschätzt 600 €. Morgen soll alles wieder gesund sein.

Viele Grüße

menander1

 

f

Ähnliche Themen
17 Antworten

Puh zunächst mal Glück im Unglück, das hätte auch viel schlimmer enden können. Bei schneller Fahrt auf der Autobahn hättest du den Schaden wohl viel später bemerkt und dann wäre kein Haus mit Giesskanne in der Nähe gewesen.

Glückwunsch zu deiner Geistesgegenwart. Auch wenn die Teilkasko bezahlt, dürfte der Schaden doch unter der SB liegen.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 20:21

Habe ich auch gedacht, das mit der Autobahn. Mit der Teilkasko habe ich hoffentlich Glück. SB 150 €! Aber erst mal abwarten. Abgerechnet wird bekanntlich zu Schluss.

marder fällt unter die deckung einer standardteilkasko (gibt auch sparverträge ohne).

in der teilkasko hat man meistens eine sehr viel geringere selbstbeteiligung. i.d.r. lohnen sich 150, mehr nicht weil dann der beitrag kaum weiter runtergeht.

bei teilkaskoschäden wird man übrigens nicht hochgestuft

ach ja, zum them selbstbeteiligung: viele werkstätten achten darauf, dass ihr kunde die selbstbeteiligung nicht zahlen muss. sie erhöhen einfach den preis um die selbstbeteiligung. der versicherer hält die sb dann ein und alle sind zufrieden. selbst namenhafte werkstätten machen das und interpretieren das ganz mutig als kundenfreundlichkeit, zsss zsss

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 20:42

zss, zss, sowas gibt es wirklich? Kann ich ja mal der Werkstatt von erzählen. Nur damit die dort auch auf dem Laufenden sind, was es alles gibt. Schaden kann es ja nicht.

das es sowas gibt, wußte ich schon lang. dachte nur das sind hinterhofbuden.

letztes jahr bei carglass hat man mir das als xyz kundenaktion angeboten - ohne jedes unrechtbewußtsein. echt kaum zu glauben. sollte noch einen gutschriftenbeleg in höhe der sb unterschreiben. wahrscheinlich ist das sogar juristisch abgesichert. die um die sb erhöhten preise kann man ja schlecht nachweisen. zumindest macht das in der praxis keiner.

Glückwunsch zu Deiner Geistesgegenwart. Hast auch Glück gehabt, nen Lappen und Mineralwasser dabei gehabt zu haben.

BTW, Du bist aus Wirges? Cool, ich wohn in Leuterod

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 17:28

Hallo seagers, hallo abiraffe

 

Hallo abiraffe,

habe die Sache sauber ablaufen lassen. Kann mich doch eigentlich nicht beklagen, wenn ich mit 150 SB aus der Aktion rauskomme. Will doch lieber auf der ehrlichen Seite bleiben.

Hallo seagers,

aus Leuterod? Ist ja echt cool. Ich bin aber nicht aus Wirges. Dort war nur die nächstgelegene Werkstatt. Mein Standort ist Winden bei Nassau. Übrigens: Mein Nachbar hat auch ein KÜN-Kennzeichen. Könnte vielleicht ein Kollege von Dir sein.

noch einer

 

Genau das Gleiche ist mir auch passiert! Hat gestunken wie die Sau ;-( Pfui! Aber ich habs früher gemerkt und es hat nur geglimmt. Hab dann einfach des Stück Dämmatte am Krümmer abgeschnitten und gut wars. 10 cm weniger Dämmung können ja nicht schaden, weil DC zum erneuern der Matte das Getriebe ausbauen wollte habe ich dankend abgelehnt!

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 11:56

Aha, bin ich also kein Einzelfall. Ein Getriebeausbau war nicht notwendig bei mir, habe aber auch keinen Kompressor, vielleicht ist da irgendwas anders verbaut.

Aber in diesem Zusammenhang: Der Luftmassenmesser hat gelitten (Kurzschluss) und wurde ausgetauscht. Kosten für das Ersatzteil: 455,65 €. Da war ich doch ziemlich überrascht, dass so kostbare Teile unter meiner Haube werkeln.

am 5. Februar 2006 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von abiraffe

ach ja, zum them selbstbeteiligung: viele werkstätten achten darauf, dass ihr kunde die selbstbeteiligung nicht zahlen muss. sie erhöhen einfach den preis um die selbstbeteiligung. der versicherer hält die sb dann ein und alle sind zufrieden. selbst namenhafte werkstätten machen das und interpretieren das ganz mutig als kundenfreundlichkeit, zsss zsss

Na, dass ist ja mal wieder ein guter Tipp für 'n Versicherungsbetrug...!

Und ich wundere mich schon, warum meine Prämie wieder gestiegen ist.

Nur weiter so mit solchen Beiträgen - darauf haben wir gewartet. Echt zum K...., solche Anleitungen zum Betrug.

Einer der (dummen?) ehrlichen Autofahrer

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 21:09

Hast schon recht, parsimoni. Den Beitrag von abiraffe habe ich aber nicht als Anleitung zum Versicherungsbetrug verstanden, sondern mehr als Erfahrungsbericht, denn abi hat sich doch auch verwundert über das mangelnde Unrechtsbewußtsein der Werkstatt geäußert.

Fühle mich jetzt aber in meinem Verhalten bestätigt, deshalb Danke für Deinen Beitrag.

moment mal !

hab lediglich berichtet dass es in der praxis sowas gibt.

ich weiß übrigens nicht wie das juristisch zu beurteilen ist. halte es für durchaus möglich, dass es nur moralisch verwerflich ist und juristisch in eine grauzone fällt. ´wäre es illegal hätte ich wahrscheinlich keine quittung über die gutschrift angeboten bekommen...

bevor du solche anschuldigungen von dir gibst, könntest du erstmal klären ob es überhaupt versicherungsbetrug wäre wenn man sich darauf einläßt!

marki

am 30. Januar 2012 um 0:42

mir ist das gleiche am samstag abend passiert .. ich war bei einer freundin ungefähr 20 km von nürnberg entfernt .. aufn heimweg fing es mächtig zu stinekn an so wie wenn zeitung verbrennt oder feuerwerkskörper verbrennen ... als ich dann zuhause war merkte ich dass rauch rauskommt... also machte ich den deckel auf und sah dass die dämmmatte glimmte ! :O sofort nen eimer wasser genommen und gelöscht .. so leider war die aber iwo versteckt noch am glimmen sodass über nacht die halbe matte verbrannt ist sozusagen ... also motor läuft noch und fahren tut er auch noch aber ich hab mega schiss dass mir das wieder passiert ... ich will ihn morgen zum auto graf nach fürth bringen also servicestation ..:( echt dumm gelaufen aber des könnte schon hinhauen des mit dem marderschaden ... der krümmer wird ja bei 80 C° recht heiss und wenn da teile sind die glimmmen dann ... aber echt was da passieren kann :S unglaublich noch mal glück im unglück gehabt ^^ ;)

am 31. Januar 2012 um 1:50

Tipp für alle, denen das noch passiert: Zum nächsten Car-Wash düsen und einmal mit Unterbodenwäsche ordern.. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen