Feuerlöscher
Hallo Leute,
ich suche für einen W211 einen Feuerlöscher, der in das dafür vorgesehen Fach passt.
Kennt da jemand eine Tüpenbezeichnung bzw. Größe?
Wo bekomme ich den günstig her?
Gruß und Danke
Uli
Beste Antwort im Thema
Ich muß schon sagen, einige Kommentare finde ich hier ganz schön armseelig!
Ich gehöre auch zu denen, die im Notfall nicht gaffen oder wegsehen, sondern bereit sind, anderen zu helfen.
Diese Grundeinstellung sieht man ja hier auch schon im Forum.
Manche sind hier über Jahre angemeldet, werfen mal hin und wieder eine einzeilige Frage ins Forum, erwarten dann ausführliche Hilfe, meckern gegebenenfalls rum, wenn ihnen eine Antwort nicht paßt und sind ansonsten nicht bereit, selber etwas zurückzugeben.
Und wenn es nur die nicht wirklich aufwendige Arbeit wäre, mal die letztendliche Lösung ihres Problems zu posten, damit ein Thread nicht ohne Lösung beendet wird.
Aber diese ganzen Leute können mich persönlich nicht davon abhalten, weiterhin hierHilfe anzubieten und zu geben, sofern es mir möglich ist, genauso wie im realen Leben.
Zum Thema Feuerlöscher.
Schwere Massenkarambolagen sind in den letzten Jahren seltener aufgetreten, bei denen es zu verheerenden Feuern kam.
Ich werde aber nie einen Bericht in der Motorwelt vergessen.
Da war jemand bei einer Massenkarambolage ausgestiegen, als weitere Fahrzeuge einschlugen.
Der Mann wurde dadurch an der Mittelleitplanke eingeklemmt. Ein Porschfahrer hat ihm noch einen Ledermantel übergeworfen, er ist aber dennoch verbrannt.
Wenn jedes Fahrzeug mit einem Feuerlöscher ausgerüstet wäre, könnte man bei Bränden einiges retten.
Ich habe seit meinem W126 in jedem Mercedes einen Feuerlöscher drin gehabt, wenn er gefehlt hätte, hätte ich ihn sofort nachgerüstet.
Ich prüfe die Funktion bisher nur anhand der optischen Anzeige, nehme diesen Thread aber als Hinweis, in Zukunft auch eine genauere Prüfung machen zu lassen, was nicht die welt kostet.
Der Feuerlöscher kann anderen helfen, aber auch den Fahrzeuginsassen.
Der W211 hat ja normalerweise noch Sekuritglas, da hilft der Nothammer, wenn die Türen nicht zu öffnen sind (z. B. links die Leitplanke, rechts ein LKW, habe ich schon live gesehen).
Mein W220 hat serienmäßig Verbundglas rundum, da hat man keine Chance, die Scheiben zu zertrümmern, um aus dem Wagen zu kommen.
Die einzige Chance für mich, in so einem Extremfall aus dem Wagen zu kommen ist mein Schiebedach, das ist aus Sekuritglas. Ich hatte dazu extra in Maastricht nachgefragt. Deshalb habe ich auch einen Nothammer dabei. Es gibt aber auch W220 ohne Schiebedach...
Da fühle ich mich schon etwas wohler, wenn ich auch einen Feuerlöscher im Auto habe.
lg Rüdiger:-)
Ähnliche Themen
63 Antworten
Beim ! Würde den auch nur dort bestellen, wegen TÜV bzw. Prüfung. Einen richtigen Feuerlöscher gibts nicht 'günstig'...
Basti, freiwilliger Feuerwehrmann
Zitat:
Basti, freiwilliger Feuerwehrmann
Das heißt doch mutwilliger, oder?
Moin,
wozu braucht man denn einen Feuerlöscher??
Man ist doch gut versichert., oder?
JV
Zitat:
Original geschrieben von jonny vollgas
Man ist doch gut versichert., oder?
wenn du einmal den geruch von verbranntem (menschen-)fleisch gerochen hast, der dadurch zustande kam, das sich ein erst kleiner brand der leicht hätte sich eindämmen bzw. löschen lassen mit nem 2kg gerät ein vollbrand entwickelt hat, wirst diese frage dir sicherlich selbst beantworten können .D
Also,
wenns bei mir schmort, qualmt oder es sonstwo anfängt zu brennen wird rechts ranngefahren - abgebremst - ausgestiegen. Fertig, der Rest ist Versicherungssache.
JV
ich denke er meint die Geschichte bei einem Unfall. Habe da mal einen Bericht gelesen wo die Feuerwehr Düsseldorf eine E-Klasse (testwagen) zum zerschnipseln bekommen hat. Man hat festgestellt, daß der E schon ein sehr sicheres Auto ist, aber es ist wohl auch ziemlich schwierig, die Türen zu öffnen oder mal eben einen Holm zu durchtrennen. Wenn ich mir soetwas auf dem platten Land vorstelle, wo die Freiwillige Feuerwehr von Pusemukel kommt und dann nicht die richtigen Geräte auf dem Fahrzeug hat. Na danke, wenn die Kiste brennen sollte und Du kommst nicht raus.
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
ich denke er meint die Geschichte bei einem Unfall. Habe da mal einen Bericht gelesen wo die Feuerwehr Düsseldorf eine E-Klasse (testwagen) zum zerschnipseln bekommen hat. Man hat festgestellt, daß der E schon ein sehr sicheres Auto ist, aber es ist wohl auch ziemlich schwierig, die Türen zu öffnen oder mal eben einen Holm zu durchtrennen. Wenn ich mir soetwas auf dem platten Land vorstelle, wo die Freiwillige Feuerwehr von Pusemukel kommt und dann nicht die richtigen Geräte auf dem Fahrzeug hat. Na danke, wenn die Kiste brennen sollte und Du kommst nicht raus.
Wir sind auch eine Freiwillige Feuerwehr. Die Rettungsschere drückt mit einem Druckvon 27t und der Spreizer spreizt an der obersten Spitze 8t, an der untersten 15t. Sollte man mit diesen Geräten eine E-Klasse nicht kleinbekommen, dann würde eine E-Klasse vor lauter Gewicht nicht mehr fahren
Basti
Hallo Basti,
klein bekommen haben die den wohl auch, aber nicht so schnell wie es sonst geht. Gerade mit dem Spreitzer mal eben die Türen aufbiegen hat wohl nicht so schnell geklappt. Die Schlösser bzw. die Scharniere waren wohl sehr widerstandsfähig. Und auch die Holme mal eben durchtrennen dauert wohl ein wenig länger.
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Na danke, wenn die Kiste brennen sollte und Du kommst nicht raus.
Also, wenn ich das richtig verstehe, soll ich dann in diesem Fall den Feuerlöscher suchen/benutzen.
D. h. dann verbrenn ich nicht sondern ersticke vom Pulver.
JV
Hi Jonny,
Zitat:
wenns bei mir schmort, qualmt oder es sonstwo anfängt zu brennen wird rechts ranngefahren - abgebremst - ausgestiegen. Fertig, der Rest ist Versicherungssache.
Zitat:
Ich habe auch keinen, weil das auch meine Meinung ist. Aber wenn ich mir das so vorstelle nach einem Unfall, die Kiste brennt und die Türen gehen nicht mehr auf, dann wäre es schon schön wenn einer mit einem Löscher kommt.
Ja, aber in so einem Fall wäre dann ein Notfallhammer mehr von nutzen.
JV
morgen jonny,
so ein ding liegt bei mir in dem fach unterm sitz. Ist so ein hammer vom stangentaxi. Wer weiß für was es mal gut ist.
Stimmt,
so´n Ding ist nicht schlecht, auf jeden Fall besser als ein Feuerlöscher. Früher, als wir noch Lausbuben waren, gab´s die im HVV Bus zum Nulltarif.
Die roten Trompeten sind ja nur was für Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr damit im Auto so ein Gefühl von Einsatz aufkommt. Frei nach dem Motto: Wir löschen jeden Brand.
JV
jawoll, ich habe dieses ding auch noch aus der zeit. Waren auch in der strassenbahn "für lau"
Zitat:
Die roten Trompeten sind ja nur was für Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr damit im Auto so ein Gefühl von Einsatz aufkommt. Frei nach dem Motto: Wir löschen jeden Brand.
geil
Bin mal gespannt wann die ersten kommen mit, wenn es uns nicht gäbe, dann............