1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ffb einbau pinbelegung

ffb einbau pinbelegung

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 15:44

hi,

ja ist ist schon wieder soweit, einer der vielen ffb-einbau freds...

erstmal handelt es sich um einen 94er compact.

ich hab mir eine inca-pro 670 bestellt und wollte diese einbauen.

von der mitgelieferten anleitung, in der man 2 kabel durchschneiden sollte, was mir komisch vorkam, wurde mir schon abgeraten, danke nochmal dafür.

ich habe jetzt das ZV-steuermodul und auch den richtigen stecker freigelegt und wollte mein kabel jetzt daran anklemmen, aber jetzt kommt die frage:

in der faq steht was von pin17 und pin4 (diese sollen schwarz/weiß und weiß sein) bei mir sind diese pins jedoch ganz anders mit gelb bepunkteten kabeln belegt. pin 15 ist bei mir weiß und pin 16 ist schwarz/weiß. soll ich mich jetzt nach kabelfarbe oder pin richten? ich vermute ja nach allem was ich bisher gelesen habe nach kabelfarbe :)

(kurze frage zum kabel anklemmen, wie mache ich das am besten, das habe ich gelesen: mit einem feuerzeug isolierung wegschmelzen und neues kabel an der freigelegtn stelle anklemmen....das erscheint mir aber ein wenig rabiat.)

und noch ne frage. dauerplus ist ja eigentlich rot, aber ich meine, dass meine analog uhr auch ohne zündung angegangen wäre, der stecker der davon noch lose rumhängt ist jedoch rot/gelb...zählt das jetzt als dauer- oder zündplus?

ich hoffe ihr seit nicht zu gelangweilt von dem thema und könnt mir helfen

Ähnliche Themen
20 Antworten

hast ein ZVM oder eine ZKE in deinem wagen?

ZVM ist ein weisser stecker mit 26 pin

ZKE ein gelber oder manchmal auch violetter stecker mit 26 pin

beide hinterm handschuhfach

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 16:16

danke für deine antwort,

also auf dem kasten steht zv-modul dann viele zahlen und dann version 4.

der stecker war weiß, also der steckerschutz, der stecker selbst braun.

zu finden war das ding, wahrscheinlich bj-bedingt, an der a-säule hinter dem abs-modul

dann sollte es pin19 für ZV-ZU sein und pin25 für ZV-AUF

pin25 musst du bei bmw einen pinkontakt kaufen. der platz ist unbelegt in deinem stecker

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 16:37

danke,

mist, dann muss ich mal hoffen das der :) morgen so ein ding für mich auf lager hat...

dann bliebe nur noch die frage mit dem kontakt herstellen und ob an der analoguhr dauerplus hängt

Also ich habe es selbst bei meinem letze woche gemacht..

bei mir war es aber der über deinem (siehe Bild im Anhang)

Ich hatte das weiße modul. habe garkein gelbes drinn :))

bei dir müsste das gelbe eig drin sein ab BJ 93-

Meiner ist 93 der hat noch das weiße (falls die aussage nicht stimmt bitte gleich korrigieren)

ein bild siehe Anhang wegen den PINS...

 

hier nochmal ne andere Anleitung für das Gelbe Modul:

Einbauanleitung

Du hast ihm ne Anleitung für die ZKE genannt,das hilft ihm beim ZVM leider garnix,weil die beiden nicht nur unterschiedlich platziert sind,sie sind auch komplett anders belegt.....was aber auch schon erwähnt wurde.

@-csn-

Alles notwendige an Plus und Minus hast doch beim ZVM dabei. ;)

Da hab ichs jedenfalls alles abgegriffen,Massepunkt hab ich nach Montage des ABS-Steuergerätes unter eine der Muttern geklemmt.

Is zwar ne Limo aber wenn du Bilder brauchst,sag Bescheid,ich häng die dann hier an.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 17:23

danke für die antworten.

wenns dir keine allzu große mühe macht würde ich zu bildern nie nein sagen, dann weiß ich auch welches kabel genau das dauerplus ist :)

aber wie stellt man eig am sinnvollsten den kontakt zwischen den 2 kabeln her, weil das mit dem stromdieben kommt mir immer so gefuddelt vor :)

Hallo ich habe auch schonmal so einen Thread aufgemacht.

Siehe Hier: HT-400B ffb mit Alarmanlage

Da hab ich nochmal 3 Bilder von meiner ffb mit Alarmanlage.

vielleicht hilfts dir weiter :)

von der feuerzeugmethode würde ich abraten.

entweder qetschverbinder nutzen, oder die (vermutlich mitgelieferten) klemmverbinder.

hierzu vom original vorhandenen kabel die isolierung vorsichtig auf einem kleinen stück entfernen, das selbe machste bei dem neu anzuschließenden kabel, dann verbindest du beide mittels des klemmverbinders an der freigelegten stelle.

hier hast auch noch was, zwar nicht deine alarmanlage aber da weisst ca. wo die Kabel liegen und so.

LINK

RE:

und noch ne frage. dauerplus ist ja eigentlich rot, aber ich meine, dass meine analog uhr auch ohne zündung angegangen wäre, der stecker der davon noch lose rumhängt ist jedoch rot/gelb...zählt das jetzt als dauer- oder zündplus?

 

Also ich habe Dauerplus extra gelegt. gut bei mir hängt die Alarmanlage noch mit drann... die hab ich extra vor in den Motorraum gelegt, direkt auf die Batterie. Bei mir stand in der Anleitung auch dass die alarmanlage unbedingt eine seperate eigene verbindung zum dauerplus brauch. kein Radiostromkreis etc. nutzen....

Am handschuhfach rechts hinten sollte in rundes schwarzes Plastikteil sein an der wand hinten. da kommst du vor in den motorraum. hab da ein kleines löchlein durchgebohrt und kabel durchgesteckt und mit heizkleber wieder zugemacht & abgedichtet. basta :)

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 17:36

@martin:

leider wurde außer dem funkmodul, dem kabelbaum und ein paar rohlingen nix mitgeliefert...

dann wirds doch wohl die beste methode sein abzuisolieren und zu löten, falls der platz reicht oder wenn ich mir einfach noch ein paar verbinder besorge.

@a3: danke für die tips. die anleitung hatte ich auch shcon in den faq gefunden, aber da waren die pins ja leider anders wie bei mir.

extra verlegen wollte ich jetzt eig kein dauerplus, aber bei der ffb wurde zum glück auch nicht erwähnt das ein extra kabel notwendig ist.

Das erste,was ich nach auspacken der FFB gemacht hab,war,das ich diese beschissenen Schneid-Klemmverbinder in die Tonne geworfen hab,is der größte Dreck der Menschheit....

Ich hab ordentliche Quetschverbinder genommen (mach ich aber ausschließlich im Innenraum,irgendwo außen am Fahrzeug NIE!) und teilweise hab ich auch gelötet,is einfach die beste und sicherste Verbindung.Da wo ich gequetscht hab,ging es aufgrund der Kabellänge ned anders,sonst hätte ich den halben Kabelbaum abgeschmort.... :rolleyes:

Auf Bild 5 hab ich die beiden gelben Leitungen des FFB-Kabelbaums an das rote Kabel des FFB-Kabelbaums angelötet,damit ich nachher nur einen Draht zum anquetschen an die Stromversorgung hatte,wie man im Bild 6 sehen kann.

Bilder im Anhang,wenns Fragen dazu gibt,fragen. ;)

 

Greetz

Cap

Cimg4363a
Cimg4368a
Cimg4369a
+4
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 23:13

vielen dank, die bilder sind klasse und es ist vor allem ziemlich identisch mit meinen kabeln.

zwei fragen fallen mir aber noch ein:

-auf bild 5 sieht man ja, dass das gelb/schwarze und das gelbe kabel mit dem roten verbunden werden, wie es sein soll. aber schließt man die beiden kabel zwischen funkmodul und sicherung, oder zwischen sicherung und zentralverriegelungsmodul an?

und noch eine totale anfängerfrage. bis jetzt hatte ich zum glück immer nur mit kabeln zu tun bei denen genug platz zum löten war, das wird hier ja eng. für die quetschverbinder muss ich doch die vorhandenen kabel durchschneiden um den dardrüber stülpen zu können, oder?

nochmals danke für die vielen antworten :)

Ich komm jetzt grad ned ganz mit,was du mit Bild 5 meinst,liegt vll. an der Uhrzeit.....

Von links kommen die Kabel vom Stecker des FFB-Moduls,nach rechts sind die offenen Kabelenden.Ich hab die beiden gelben Kabel also vor der Sicherung mit an das rote Kabel gelötet,is ja nur für die Stromversorgung gedacht.Würd ich die gelben nach der Sicherung dazuhängen,könnte es durchaus passieren,das die dauernd durchbrennt,die Sicherung is evtl. ned dafür ausgelegt,das da noch die zwei gelben Kabel mit dabei hängen. (ich hoffe,das war nun verständlich genug).

Auf Bild 6 hab ich das Stromversorgungskabel des ZVM (das rot-gelb gestreifte mit dem grünen Farbstreifen) durchgeschnitten und dann zusammen mit dem roten Stromversorgungskabel des FFB-Steckers zusammen wieder verbunden.Du kannst aber auch,wenn du das hinbekommst,den Kontakt aus dem Stecker auspinnen (mir hat das Werkzeug dazu gefehlt),das Kabel etwas nach dem Steckkontakt abisolieren,das rote Kabel dazulöten und das Ganze mit nem Schrumpfschlauch isolieren und wieder einpinnen.Wäre zwar auch meine favorisierte Lösung gewesen,aber ging halt ned,also hab ichs so gemacht.

Auf Bild 7 hab ich den einen Pin ausgepinnt aus dem braunen Steckverbinder (geht mit nem sehr kleinen Schraubendreher) und dort die eine Leitung von der FFB zusammen mit nem neuen Pin wieder zusammengequetscht.Das andere Kabel der FFB hab ich dann nur mit dem neuen Pin verbunden,da der betreffende Steckplatz nicht belegt war.Auch hier wäre mir löten lieber gewesen,aber es war nicht wirklich möglich.Hatte zu dem Zeitpunkt auch noch keinen mobilen Lötkolben,wenn ich das noch richtig weiß.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen