ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. FFB nachrüsten bmw e36, problem mit zv

FFB nachrüsten bmw e36, problem mit zv

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 14:46

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte mich zu erst einmal vorstellen!! Ich heiße Manuel, bin 19 Jahre alt und komme aus Österreich. Ich fahre schn meinen 2. BMW, zu erst fuhr ich einen e30 der aber leider schon nach 4 monaten einen totalschaden hatte. :( ...und das gemeine: ich war daran nicht schuld!!!

Jetzt fahre ich einen e36 318i und ich habe mir jetzt bei e-bay eine nachrüst-ffb gekauft. Ich habe das problem, dass ich mit dem beiliegenden Plan überhaupt nicht auskenne!! Ich weiß zwar, dass es dieses thema bereits 100 mal in diesem forum gibt, aber mir half nichts was ich las!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Im moment habe ich wirklich keine ahnung wie ich das teil anschliesen muss!?

es handelt sich um folgende ffb: [url=http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...[/url]

und noch ein kleines problem, hat auch mit der zv zu tun! es störte mich bis jetzt nicht wirklich, aber wenn ich schon am werken bin, dann möchte ich den fehler auch gleich beheben:

wenn ich bei der fahrer- oder beifahrertüre zu sperre, werden zwar alle 4 türen zu gesperrt, aber der kofferraum nicht. Wenn ich den kofferraum zusperre, werden aber alle türen und der Kofferraum zugesperrt. woran kann das liegen??

vielen dank im vorraus!!

liebe grüße

Manuel

Ähnliche Themen
31 Antworten

willkommen im forum!

Zitat:

Original geschrieben von bmw_120190

aber mir half nichts was ich las!!

hast du denn das richtige gelesen? ;)

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 15:39

Vorest danke für die schnelle antwort!

Diese seite habe ich mir schon angesehen, aber ich weiß nicht welches kabel von der ffb für was ist und wo es angeschlossen wird. Es steht in der anleitung z.B. das 2 braune kabel für die Blinkeransteuerungen zuständig sind...es gibt aber nur 1 braunes kabel!!

mfg

Manuel

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 13:10

kann mir dabei denn niemand helfen?? :(

lg

manuel

Hi manuel.

Also die mitgelieferte Anleitung nuetzt garnichts? Ich wuerde mal dem Verkaeufer eMailen und fragen ob er eine andere Anleitung (vielleicht sogar genau fuer dein Auto) hat. Falls er nichts hat, wuerde ich vielleicht die fernbedienung zurueckschicken und ein bisschen mehr geld fuer Markenware drauflegen. Ist meiner Erfahrung nach immer ein furchtbares rumgef...e mit diesen no-name Funkdingern.

Sorry dass ich dir nicht gross helfen kann.

Gruss aus Schottland

Seb

Hast Du Dir wirklich die bebilderte Anleitung angesehen?

Besser kann man es ja nun nicht erklären.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Hast Du Dir wirklich die bebilderte Anleitung angesehen?

Besser kann man es ja nun nicht erklären.

Upps ... stimmt die is wirklich einwandfrei. :eek::eek: da hab ich glatt druebergelesen.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 15:45

Hab mich nocheinmal mit der Einbauanleitung befasst und verstehe jetzt wie es angeschlossen wird!! nur eines ist mir noch nicht klar: ich habe nur ein Kabel für die Blinkeransteuerung!! sollten es nicht 2 sein?? ein pin ist nicht belegt!! kann es sein dass hier ein kabel vergessen wurde??

und noch etwas: in der anleitung steht, dass ein Kabel für "(+) Kofferraum (10Amp)" steht!! wofür ist das kabel und wo schliese ich es an!?

und wo schliese ich das kabel für die fensterheber an??

ich hoffe, dass ich das ding morgen einbauen kann...bitte helft mir!! :confused:

lg

Manuel

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 15:46

und woran kann dieses problem liegen: wenn ich bei der fahrer- oder beifahrertüre zu sperre, werden zwar alle 4 türen zu gesperrt, aber der kofferraum nicht. Wenn ich den kofferraum zusperre, werden aber alle türen und der Kofferraum zugesperrt.

mfg

Manuel

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 9:03

?? bitte helft mir!!

am 28. Februar 2009 um 13:08

hi manuel, hab mir auch eine fernbedienung nachgerüstet!!

ich hatte beim anschliessen überhaupt keine probleme!!

Du musst nicht viele kabel anschliessen,

einmal dass massekabel an eine beliebige schraube klemmen,

dann musst du mit den stromkabeln an eine dauerstromleitung,

hab da das dauerplus vom radio genommen!!

dann einmal "tür auf" und "tür zu" FERTIG

welches kabel für was ist steht in deiner anleitung, also welches kabel von deinem neuen steuergerät an welche leitung mit angeklemmt werden muss!!!

am 28. Februar 2009 um 13:10

da müsste auch eine list drin sein, mit den farzeugtypen, da müsste eigentlich auch dabei stehen, welche kabelfarbe von deiner bordelektronik für die sachen sind,

also tür auf etc.....

am 28. Februar 2009 um 13:11

am besten schauen, an deinem alten steuergerät, da is ein weisser stecker dran

24 pins, das müsste dann pin 17 un pin 24 sein glaube ich, für tür auf und zu,

musst mal nachschauen

 

MFG Sascha

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 13:30

ich glaube ihr versteht mein problem nicht!! :(

ich weiß wo ich den strom, tür auf und zu usw anschließe!!!

ich verstehe wie ich das teil anschließen muss...ich verstehe nur nicht, warum ich NUR 1 kabel für die BLINKERANSTEUERUNG habe!! es müssten doch 2 sein oder?? und es ist ein pin an dem neuen gerät für die ffb nicht belegt!! ist es möglich, dass hier bei der herstellung ein fehler passiert ist und hier dieses zweite kabel für die Blinker sein sollte??

Und mein zweites problem ist, dass in der anleitung steht, das ein Kabel für "(+) Kofferraum (10Amp)" steht!! wofür ist das kabel und wo schliese ich es an!? benötige ich das überhaupt??

ich hoffe ihr versteht nun was ich meine...ich möchte nicht lästig sein, aber ich würde das teil einfach gerne drinn haben!! :rolleyes:

lg

Manuel

problem 1:

nein, das scheint normal zu sein mit nur einem Kabel.

habe ich hier schon öfters gelesen, dass es soclhe teile gibt.

leider haben alle FFBs, welche ich bisher verbaut habe, immer 2 Kabel gehabt.

Jedoch von den anderen Usern hier weiss ich, dass es eben auch die von dir genannte version gibt.

Bin kein Elektrikfreak....aber vielleicht klappt es ja trotzdem, wenn du das eine kabel einfach an beide blinkerkabel klemmst?

problem 2:

offensichtlich kannst du mit deiner FFB den kofferraum separat ansteuern (gabs original beim E36 nicht, erst der E46 hat das). somit musst du das eine übrige kabel noch an die ZV-Leitung für den Kofferraum anklemmen, wenn du das so haben möchtest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. FFB nachrüsten bmw e36, problem mit zv