1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. FFB Nachrüstung original nach MJ.2001...

FFB Nachrüstung original nach MJ.2001...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. September 2003 um 19:34

Original FFB-Nachrüstung nach MJ2001

----------------------------------------------------------------------

Hi Leute!

Mittlerweile ist das Problem gelöst!

Wer nicht den ganzen Thread lesen möchte kann kurz vor Ende eine komplette Umbauanleitung für ALLE Baujahre (bis 2001 und ab 2001) lesen und runterladen....

Der User GOLFFAN war so freundlich.... !!!!

Viel Erfolg beim Umbau!!! Frank

----------------------------------------------------------------------

Hallo,

hat mal jemand eine Funkfernbedienung mit Originalteilen

(1J0 959 799 AH) nachgerüstet an einem Golf nach MJ.2001?

So wie ich heute erfahren habe sind die ET-Nummern seit dieser Zeit mit weiteren Zusätzen hinter dem "AH" versehen!!

Gibts da überhaupt eine Möglichkeit?

Steuergerät hab ich nämlich dummerweise schon gekauft...

Danke für jede Antwort

Frank

1,6 16V Basis, mit EFH+ZV

Nachtrag:

War heute nochmal beim Händler und der hat meine Fahrgestellnummer

durchlaufen lassen!

Bei mir ist ein 1J0 959 799 verbaut, wie bei allen Fahrzeugen mit

ZV+EFH aber ohne FFB seit Produktionsbeginn!

Da es nun Leute gibt die bei Modellen vor 2001 schonmal ohne Probleme

Das 1J0 959 799 AH nachgerüstet haben, müßte es doch bei mir

eigentlich auch "passen", oder?

Ist mein "AH" denn dann evtl. doch geeignet?

Die Fahrzeuge bis 2001 haben ja kein Anderes....

Wäre dankbar für ein paar Meinungen...

Zur Info:

Will übrigens nicht selbst einbauen, sondern von einem Kollegen

bei

VW.

Der is nur im Moment im Urlaub...

Danke

Frank

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo Frank !

Hab auch schon viel im Forum recherchiert, suche ebenfalls Infos für den Umbau eines 2002er Golf IV. Konnte allerdings auch noch nichts dazu finden ob das 1J0 959 799 AH bei uns läuft. Schlüsselsender mit 434 MHz hab ich mir allerdings heute mal in ebay ersteigert.

Viel Erfolg bei der Suche !!

Ich werde Deinen Thread jedenfalls gspannt verfolgen.

Gerhard

Themenstarteram 13. September 2003 um 20:34

Hallo Gerhard,

sieht aus als müsse ich den Versuch wagen!?

Wird wohl auch so passieren wenn der Kumpel Lust drauf hat und eine Möglichkeit sieht, da ich das Steuergerät (1J0 959 799 AH) ja nun schon hier habe!

Ich warte nun ab was er dazu sagt und werde in jedem Fall hier dazu schreiben....

Die Funkcontainer werde ich wohl neu beim Händler bestellen wenns mit dem Steuergerät klappt (35€/Stück) da man mit dem "Bart" von eBay eh nix anfangen kann. (nochmal 45€/Stück beim Händler, egal!)

Mal sehen....

Gruß

Frank

Hier ein paar Bilder vom 1J0 959 799 AH ...

http://people.freenet.de/galaga/zv-1.jpg

http://people.freenet.de/galaga/zv-2.jpg

http://people.freenet.de/galaga/zv-3.jpg

http://people.freenet.de/galaga/zv-4.jpg

Hallo Frank !

Freuh mich schon auf Deine Infos !

Zu Deiner Info:

In Österreich sind für den Schlüsselkopfsender 49 Euro und für den Innenbahnschlüssel (mit Transponder) 59 Euro abzulegen.

Da zahlt sich die Suche nach dem Sender in ebay meist aus. Hab einen für 22 Euro ersteigert - mal sehen ob ich ihn auch bekomme. Den Schlüssel muss ich wie Du ebenfalls original kaufen.

Gruss aus dem heute sonnigen Wien,

Gerhard

Hey Jungs!

habe nen g4 highline mit eSp und eFH und OHNE Funkklappschlüssel! Kann ich ein Funksystem mit Klappschlüssel nachrüsten? Wenn ja, welche teile benötige ich dafür? hab ihr schon mal was von nachbauten von den vw-klappschlüsseln gehört?

cu :-) GS'style

Hallo,

schaut mal auf meine Beiträge zu diesem Thema. Das AH müsste Problemlos pssen. Es passen beim AH auch beide Funkschlüsseltypen (ovales und eckiges Bedienfeld). Der ovale lässt sich selbst, der eckige bei VW anlernen.

benötigte Teile:

Komfortmodul,Stecker, Antenne und Schlüssel. Fertig.

Viele Grüße

sport2001

wie solln das gehn?

...der eckige schlüssel funkt auf 434Mhz, der runde auf 433 Mhz. Und das AH funkt auch 434 Mhz

Themenstarteram 14. September 2003 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von sport2001

Hallo,

schaut mal auf meine Beiträge zu diesem Thema. Das AH müsste Problemlos pssen. Es passen beim AH auch beide Funkschlüsseltypen (ovales und eckiges Bedienfeld). Der ovale lässt sich selbst, der eckige bei VW anlernen.

benötigte Teile:

Komfortmodul,Stecker, Antenne und Schlüssel. Fertig.

Viele Grüße

sport2001

Hi sport 2001,

hab mir Deine Posts angesehn...

Wie siehts aus mit der Heckklappe?

Funzt das denn mittlerweile und wenn ja, war es ein Programmierungsproblem??

Was hat es mit diesem "Can-Bus" auf sich?

Der soll auch die ZV regeln...

Haut mir ein fremdes "AH" die ganze Bordelektronik durcheinander?

Wie gesagt, das Problem ist die Aktualität meines und Gerhards(Golffan) Auto!! BJ. 2003 und 2002

Sollte schon Wasserdicht sein die ganze Aktion, sonst seh ich schwarz....

Gruß

Tach, ich muss mich hier mal mit einklinken.

Da ich einen Golf IV Variant 1.6 EZ 11.2000 besitz, aber keine FFB hab, möchte ich mir die original FFB einbauen.

Jetzt hab ich die komplette Teileliste mit Nummern - aber ein Problem mehr. Die ganze Sache kann ich mir einbauen - gut und schön... ABER diverse Händler raten mir davon ab, Grund: es kann passieren das die Türsteuergeräte nicht mehr mitmachen wollen, da alle Steuerteile auf diesen CAN-Bus zugreifen. Wer hat Ahnung und kann mir hier helfen?

Die Teilenummer vom Komfortmodul stimmt ja mit euren überein (zumindest die die ich benötige). Wie groß ist das Risiko, dass ich hier Geld in den Sand setze und das Steuergerät mir mehr Probleme macht als Sinn. Der nächste Punkt ist der, dass wenn ich einmal das Komfortmodul integriert habe, es sich auf mein Fahrzeug einstellt und ich dieses nicht mehr zurückgeben könnte... (ALLES Aussagen von Technkern der VAG)

MfG und ich hoffe auf hilfreiche Aussagen

Hi Leute !

War heute bei VW, leider gibts ab BJ2002 wieder mal verschiedenste mögliche Steuergeräte in ETKA - keiner kennt sich aus.

Hab allerdings gestern den Hinweis eines Verwerters bekommen und heute ebenfalls bei VW gehört dass:

Steuergerät 1C0 959 799 B

laut Teilernummer-Verwendungnachweis für folgende Modelle:

Bora 02-04

Golf 02-04

Passat/Santana 01-04

Passat synchro 01-04

passen soll. Vom Typ "AH" war da leider keine Rede mehr.

Bin Donnerstag bei einem Reklamationstermin betreffend Radio u. Lautsprecher, werde dabei den Elektriker dazu ausquetschen und versuchen ihm das richtige Steuergerät für Baujahr 2002 bzw. 2003 zu entlocken.

Bis BJ 2001 sollte nach meinen Recherchen im Board das Modell "AH" laufen (ohne Garantie - hab ja noch keines verbaut)

Gruss

Gerhard

Themenstarteram 15. September 2003 um 18:12

Hi Gerd,

hab grad mit meinem VW-Kumpel telefoniert,

wir probieren Donnerstag erstmal das "AH" anzustöpseln um zu sehen ob die Funktionen wie vorher sind...

Wie ich schon geschrieben hatte soll laut VW-Datenbank bei meiner Fahrgestellnr. ein 1J0 959 799 ohne weitere Zusätze verbaut sein!!

(Der Teilemann hat diese Anfrage bei VW per Internetverbindung gestellt, ich habs gesehn)

Es ist mir schon klar das bei Autos mit FFB ab 2002 Steuergeräte mit anderen Kennungen verbaut sind, das hab ich auch beim Händler gesehn, aber das betrifft uns eigentlich nicht, da unser Steuergerät ohne FFB angeblich seit Produktionsbeginn ja nicht verändert wurde!?!

Also ist unsere ZV-Elektronik hoffentlich die gleiche wie bei früheren Baujahren...

Wenn meine Theorie so stimmt, brauchen wir kein anderes als das "AH" da es ja bei Anderen hier Funktioniert hat...

Aber ich werd den Test machen mit dem Kumpel, wenns scheitert biete ich das "AH" schonmal hier an, sonst geht es an eBay...

Ansonsten gibts halt für mich nur noch:

Votex einbauen lassen, und gleich vier Sender bestellen...

Zwei mehr für einen eBay Klappschlüselumbau! :-((

Abwarten...

Aber danke für Deine Posts

Frank

Hallo nochmal,

also das blabla.... AH ist es auf jeden Fall. Falls es mit der Codierung (abstimmung der einzelnen Steuergeräte aufeinander) auf dem CAN-Bus irrelevant ist, hab ich SOFORT FFB original :)

Ansonsten wenn einer an dieses Komfortmodul ... AH rankommt (siehe Frank) einfach einbauen und checken, passieren tut nix... ausser die bekannten Funktionen sind nicht mehr einwandfrei durchzuführen (el. FH, ZV usw...).

Dann einfach wieder raus damit und altes rein.

Also denne

chemo

Hallo nochmal,

ich habe bei mir (MJ 2001) ein AH ohne Probleme verbaut. Probleme hatte ich lediglich bei AH Modellen aus den USA (Ich habe mehrere ausprobiert) Bei den USA Modellen ist außer dem Aufruck Made in USA die Bezeichnung 1J0 959 799 AH nur als Aufkleber vorhanden, bei den deutschen steht natürlich Made in Germany drau, die Teilenummer ist AUFGEDRUCKT. Da auch mein GOLF über CAN-Bus verfügt, dürfte es zu keinen Problemen kommen. Ich habe jedoch auch schon das 1C0 959 799 B verbaut, es funktioniert auch.

Und nun zu den Schlüsseln. Lange hat sich in diesem Forum die Meinung gehalten, dass die ovalen Schlüssel mit 433 Mhz, die eckigen mit 434 Mhz funken und damit immer nur eine Schlüsselart zum jeweiligen Steuergerät passt. Dies habe ich auch lnge gedacht, da ich pers. nur den ovlen anlernen konnte. Nun habe ich jedoch einen eckigen, der aber bei VW an das Steuergerät angelernt werden musste. Es geht also.

Was ich noch nicht getestet habe, ist ein Schlüssel mit 3 Tasten für mein Steuergerät. Hat hier jemand Erfahrungen ? Ich freue mich hier über jede Mail.

Bitte vergesst beim Anschluss des neuen Steuergerätes nicht die extra Sicherung.

Viele Grüße

sport2001

Themenstarteram 18. September 2003 um 22:39

Klasse...

Hi Leute!

Jetzt kann ich Euch zu 100% sagen das das 1J0 959 799 AH

nicht in meinen Golf MJ.2003 paßt!

Der Steckeranschluß wurde geändert, ich denke schon ab 4/2001....

Fur mich hat sich das Thema somit erledigt....

Das Steuergerät steht zum Verkauf....

Nutzt den EMail-link unten für Anfragen!

oder klickt einfach hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß Frank

(ohne Klappschlüssel...)

Hallo Frank !

Schade dass es nicht geklappt hat, aber dranbleiben werd ich trotzdem. Habe extra einen Golf IV BJ 2002 vom Nachbarn zerlegt und nachgeschaut, er hat eine FFB und sein STG ist ein 1C0 959 799 B, ebenso wie eines der im VW System (ETKA) eingetragenen für BJ 2002 bis 2004. Habe wie schon erwähnt auch von einem Verwerter einen Hinweis auf das 1C0 959 799 B bekommen. Ich war Donnerstag dann noch bei VW und hab meine Steuergeräte auslesen lassen, derzeit ohne FFB ist ein 1C0 959 799 (ohne B) drin - also hab ich noch Hoffnung. Antenne, Sender, Klappschlüssel, Kabel und Stecker hab ich alles schon aufgetrieben. Das STG von einem Verwerter kommt hoffentlich nächste Woche, dann geb ich wieder Bescheid obs damit geklappt hat.

Also, nicht aufgeben - dranbleiben :-))

Melde mich spätestens Freitag nächster Woche nochmal !!

Gerhard

Deine Antwort