ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Fiat 500e Icon induktives Smartphoneladen

Fiat 500e Icon induktives Smartphoneladen

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 2. August 2021 um 13:16

Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen neuen Fiat 500e Icon als Auto Abo abgeholt. Bin bisher sehr angetan.

Das Einzige was sich mir bisher nicht erschließt, ist das induktive Laden des Smartphones. Die Ladeschale über den Wählschaltern fürs Fahren scheint keine Funktion zu haben.

Hat denn jeder Icon diese Funktion? Es lag zumindest ein Hinweisschild darin das man dort die Schlüssel nicht reinlegen solle, da sie sonst wegen der Induktion eine Fehlfunktion haben könnten. Laden kann ich aber leider drei verschiedene Smartphones nicht, welche sich ansonsten anstandslos auf verschiedensten Ladepads aufladen lassen.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee für mich, wie ich sehen kann ob mein Icon die Funktion haben müsste? Gibt es noch ein Untermenü wo ich das aktivieren könnte? Habe leider nichts gefunden.

Beste Grüße,

tcaze

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du die Ladeschale verbaut hast, ist da an der Vorderkante auch eine LED, die rot leuchtet, wenn was nicht ladbares drin liegt oder das Handy nicht richtig…. Beim Laden leuchtet die dann blau. Außerdem ist in der Mitte in der Gummifläche ein Symbol für Ladestation eingeprägt. Die LED geht sogar auf rot, wenn man mal ne Brille rein legt.

Keine LED oder Symbol heißt dann wohl keine induktive Ladeschale….

Themenstarteram 2. August 2021 um 16:07

Ja, das befürchte ich jetzt leider auch. Habe ein Bild gefunden wo man dieses Symbol sieht. Das fehlt bei mir in der Tat.

Verstehe dann nur den Hinweis beim Abholen nicht, dass ich da ja keinen Schlüssel reinlegen soll...

Aber alles Profis eben.

Danke Jumbo fürs Bestätigen. Dann hat sich das Thema hier erledigt.

Weiß jemand, ob man die Ladeschale nachrüsten kann?

klar, also nicht direkt identisch, aber kauf dir doch einfach ein ladepad mit usb anschluss. in der ablage sollte sich eine USB buchse beffinden. das ladepad kostet bei amazon um die 15 euro, ich habe den fiat ohne induktives laden bestellt, das hätte 150€, also etwa das zehnfache gekostet.

soll keiner auf die 9idee kommen die 150€ für eine induktions-ladeschale im fiat 500 teuer zu nennen

im neuen ID BUZZ muss du dafür ein komfortpaket zum preis von ca. 1600€ bestellen..

ich habe mir die o.g.ladeschale bestellt, rechteckig und flach, kostet bei amazon 9.98€ ok hat nur 1A, also 5 watt aber für +5€ gibts auch 15 oder 20 watt die ladung hat einwandfrei geklappt, der zustand wird mit leuchdioden angezeigt, und mit 15x8cm und 8mm dicke passt sie prima in die ablage.

einziger nachteil er besteht aus hartplastik, gegen verrutschen des handys sollte man eine dünne rauhe gummilage auf den lader kleben, oder das handy in eine rutschfeste rückseitenhülle stecken, bis 8mm werden toleriert

vielleicht gibts ja rückmelgungen ob ihr auch so zufrieden seid oder ob ihr was besseres gefunden habt. imho sind rechteckige besser geeignet als runde.

p.s.: ich denke die 5 watt sollten ausreichen um unterwegs den ladezustand zu erhalten?

@tcaze wie siehts denn aus? hast du die 9.99€ ladeschale bei amazon gekauft? fürs laden ist sie vielleicht en wenig schwach, aber ich denke, man kann den ladezustand zb bei benutzung einer navi-app erhalten. ich habe es mangels fiat noch nicht probiert, vielleicht hat jemand eine antwort?

@fritze500e Ich habe den Fiat mittlerweile nicht mehr. Das war nur ein Auto Abo für 13 Monate. Ich hatte mir allerdings so einen Handyhalter für die Lüftungsauslässe mit induktiver Ladefunktion geholt. Kein Verrutschen. Und man kann, natürlich nur bei Stillstand, einen Blick aufs Handy werfen ohne es in die Hand nehmen zu müssen. Diesen dann auch per mitgeliefertem Adapter an den Zigarettenanzünder angeschlossen da der Fiat eigene USB Anschluss anscheinend weniger Ampere ausgibt und das Laden deutlich langsamer war.

nachtrag: man braucht nichts gegen verrutschen, dazu ist der platz zu eng, die schale passt genau rein, das handy liegt sicher darauf, und es lädt auch durch eine klapphülle hindurch.

Hallo,

ich bin über den Beitrag gestolpert, weil ich bei meinem 500e Icon, die induktive Ladestation ebenfalls nachrüsten wollte. Mit dem Ladepad, das ich gekauft habe, funktioniert das aber nicht über den USB Port neben der Schale. Gibt es da Tricks? Ich vermute es liegt daran, dass das Auto versucht, über diesen Port die Verbindung zu einem Gerät aufzunehmen. An dem selbst Pad liegt es nicht, an anderen Steckern hat es einwandfrei funktioniert.

der usbport dient nur zur stromversorgung. wenn du das pad anschließt funktioniert es mit den gleichen farben, allerdings nicht an der vorderkante der "ladeschale", sondern am gerät selbst.

ganz dumme frage: kann dein handy überhaupt QI laden? das kann nicht jedes. mein xiaomi x3 kann es zb nicht.

Ja, mein Handy kann das. Ich nutze das induktive Laden auch sonst so zuhause.

Bei mir hat der usbport eine kabelgebundene Verbindung zu CarPlay hergestellt, als ich letztens das Handy mit einem Kabel angeschlossen habe. Daher dachte ich, dass der Port vielleicht deshalb verwirrt ist. Ich habe inzwischen sogar ein anderes Ladepad, das ich noch da hatte angeschlossen, mit dem selben Ergebnis: das Laden ist im Sekundentakt an und wieder ausgegangen.

aaaah... du hast dein handy angemeldet. schalte es zum laden aus, dann sollte es klappen

Ah okay, das bedeutet ich kann entweder laden oder CarPlay benutzen, aber nicht beides gleichzeitig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Fiat 500e Icon induktives Smartphoneladen