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Fiat Doblo, EZ 2006 1.4L*FAMILY* 06/2017* Kaufberatung.

Fiat Doblo 223

Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Kastenwagen mit 5 Sitzplätzen. Hierbei habe ich folgendes Fahrzeug gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wer kann mir zu folgenden Fragen weiterhelfen?

- Was ist von dem Fahrzeug und dem Preis hierfür zu halten?

- heißt elektrische Außenspiegel beim Fiat Doblo 'automatisch' auch beheizbar?

- worauf sollte ich bei der Besichtigung achten? Welche 'Standardprobleme' gibt es?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

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24 Antworten

Vielleicht etwas lahm, kommt auf den Einsatzgebiet darauf an.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 7. Februar 2016 um 21:35:05 Uhr:

Vielleicht etwas lahm, kommt auf den Einsatzgebiet darauf an.

Genau zieht die Wurst nicht vom Brot. :D

Wurst vom Brot ziehen würde ich mit dem "Hauptwagen" machen ;-)

 

Einsatzzweck ist einfach transportieren. Hierbei geht es nicht um Geschwindigkeit.

 

Mir geht es eher um Zuverlässigkeit, bekannte (häufige) Probleme, Zahnriemen oder Kette, etc.

Der Zahnriemen bei 100.000 gewechselt, vom Alter des Autos müsste er dieses Jahr wieder dran sein. Daher nachfragen, wie lange das her ist. Immerhin ist der Wagen 10 Jahre alt ich würde eine Ankaufsuntersuchung machen.

Vielen Dank!

 

Was meinst Du mit "Ankaufsuntersuchung"?

Zum Adac oder eine Werkstatt deines Vertrauens, die alles in Augenschein nehmen. Der Zahnriemen muss bei einer Laufleistung irgendwo bei 100.000 gewechselt werden, oder spätestens nach 5 Jahren (auch wenn die Kilometerleistung nicht erreicht wurde). Wenn der Zahnriemen nach 5Jahren gewechselt worden ist, dann ist er in diesem Jahr wieder fällig. Das würde mit dem Alter des Autos und der Kilometerleistung nicht passen. Daher gehe ich davon aus, das der Wagen nicht nach Wartungsvorschrift gewartet wurde. Daher kann ein gewisser Wartungsstau vorhanden sein.

Ok - jetzt habe selbst ich es verstanden ;-)

Aber bzgl. Zahnriemen; der Verkäufer schreibt doch, daß dieser bei ca. 100 TKM gewechselt worden wäre. Wenn ich einfach mal rechne 123 TKM in 10 Jahren => 12 TKM p. a. Dann müßte er doch vor ca. 2 Jahren gewechselt worden sein. Für mich maßgeblich ist doch nicht, ob er vor dem letzten Wechsel zuviel Zeit verstrichen ist, sondern, ob er jetzt passt, oder? Müßte dann also sehen, wann der Riemen gewechselt wurde, um die 5 Jahre zu beachten.

Mit ist allerdings nun noch ein anderer aufgefallen (steht auch näher bei mir), ist allerdings ein Diesel:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der hat dann keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Verschleißt eine Kette auch irgendwann mal? Ich finde nirgendwo etwas dazu, daß auch eine Kette irgendwann gewechselt werden müßte.

Aber ich erlaube mir auch noch mal, nach bekannten allgemeinen Problemen (wie z. B. bei einem Renault Kangoo der Plip) bei einem Doblo zu fragen.

Vielen Dank!

Alaaf

Wenn du keine 20.000 km im Jahr machst im Jahr, hast du sonst nur Probleme. Wenn du den als Zweitwagen nimmst kommen sicher nicht die Kilometerleistung zusammen und reiner Kurzstreckenverkehr mögen die heutigen Diesel gar nicht.

Ich fahre keine 20 TKM p. a. Allerdings sind die Fahrten, wenn sie anfallen, mindestens 20 km je Fahrt (also 20 km hin, 20 km zurück).

Preislich ist das soweit i. O. Weiterhin fahre ich heute lieber Dieselfahrzeuge als Benziner *schäm

Nein dafür rate ich dir einen Diesel ab. Ein Diesel braucht, damit die das Freibrennen des DPF funktioniert, regelmässig Strecken deutlich länger als 20 km.

Wie lang sollten die Strecken denn mindestens sein? Wie oft?

 

Wenn der DPF nicht regelmäßig freigebrannt wird, was ist dann ggf. zu tun?

 

(Sorry für meine dummen Fragen ??)

Dann musst du in die Werkstatt und ihn Freibrennen lassen, ja nach zustand brauchst du dann auch ein Ölwechsel danach. Ein Diesel von heute ist immer mehr ein Langstreckenfahrzeug.

Ein Diesel lohnt sich nicht als Zweitfahrzeug, wenn ihr nicht die KM zusammenbekommt. Da seid ihr mit dem Benziner besser bedient.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 9. Februar 2016 um 20:11:08 Uhr:

Dann musst du in die Werkstatt und ihn Freibrennen lassen, ja nach zustand brauchst du dann auch ein Ölwechsel danach. Ein Diesel von heute ist immer mehr ein Langstreckenfahrzeug.

Ein Diesel lohnt sich nicht als Zweitfahrzeug, wenn ihr nicht die KM zusammenbekommt. Da seid ihr mit dem Benziner besser bedient.

Ja Italo macht das schon :D

Ist Italo Mechatroniker?

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