ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto Lichtproblem!

Fiat Punto Lichtproblem!

Fiat Punto 188
Themenstarteram 16. August 2011 um 9:28

Hallo meine Lieben,

mein mann hat ein problem mit seinem Punto. EZ 2000.

Aaaaalso:

Wir haben vor einem halben Jahr das auto gebraucht gekauft. Und nach wenigen Monaten ging das normale Licht nicht mehr. Ablendlicht!

Nun hat er gestern neue Glühbirnen gekauft und diese ausgestauscht und das licht geht immer noch nicht.

Das Nebellicht geht auch nicht, aber Fernlicht und Standlicht.

Er hat auch die Sicherungen kontrolliert und meint das wäre alles so wie es soll und funktionstüchtig.

Weiß jemand was es noch sein könnte oder müssen wir nun am besten nach fiat selber oder bosch oder wie sie alle heißen?

Danke für eure bemühungen im vorraus.

MFG

Ps. Ich bin eine Frau, also bitte nicht so viel Technikdeutsch was eine Frau nicht versteht. ;)

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2019 um 7:13

Lontanto

Solche Stecker bekommt man auf ebay recht billig

Einfach mal suchen

 

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker rechts defekt' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das Abblendlicht ist zeitgleich - beidseitig ausgefallen?

Hi Summer Sandy,

es gibt nach deiner Schilderung eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Entweder die beiden gekauften Birnen haben schon wieder einen Schuss (was ich nicht glaube)

2. oder der Auf-/Abblendschalter am Lenkrad gibt in der Stellung Abblendlicht keine Spannung mehr heraus (was ich eher glaube).

Beim Auswechseln des Schalters muss das Lenkrad herunter und wenn das Fahrzeug einen Fahrerairbag hat, muss das Lenkrad vor dem Abnehmen ganz nach rechts gedreht werden, sonst geht das Flachkabel zum Airbag kaputt (eigene Erfahrung).

Hab schon mal Probleme mit dem Blinkrelais gehabt, was auch auf dieser Schaltereinheit sitzt und weis, dass es hin und wieder Kontaktprobleme bei den Schaltern gibt (im Inneren).

Habe meinen damals zerlegt und repariert, war eine jesusmäsige Sissifussarbeit, aber danach hat´s wieder funktioniert.

am 16. August 2011 um 15:01

Hallo,

ich habe noch einen anderen Verdacht, kann aber für Deinen/Euren Punto 188 nicht zutreffen.

Ich kenne mehrere ähnliche Fälle am Punto 2(188) und Grande Punto(199), wo es nicht der Lichtschalter oder die Glühbirnen waren.

Deswegen würde ich zunächst mal noch nichts demontieren, bevor nicht eindeutig feststeht was funktioniert und was nicht:

Du Schreibst:

Zitat:

.... ging das normale Licht nicht mehr. Ablendlicht!

...Nun hat er gestern neue Glühbirnen gekauft und diese ausgestauscht und das licht geht immer noch nicht. Das Nebellicht geht auch nicht, aber Fernlicht und Standlicht.

Was funktioniert nun nicht und welche Glühbirnen wurden gewechselt

- Fernlicht und Lichthupe ?

- Standlicht ?

- Nebellicht ?

- Abblendlicht ?

Funktionieren andere Sachen auch nicht, oder nicht richtig.

Zum Beispiel manche Kontrolleuchten, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber ?

Wenn es das ist, was ich vermute, hat das nichts mit dem Lichtschalter und den Glühbirnen zu tun.

Vielleicht beantwortest Du diese Fragen, dann kann Dir/Euch eventuell weitergeholfen werden.

LG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Hallo,

ich habe noch einen anderen Verdacht, kann aber für Deinen/Euren Punto 188 nicht zutreffen.

Ich kenne mehrere ähnliche Fälle am Punto 2(188) und Grande Punto(199), wo es nicht der Lichtschalter oder die Glühbirnen waren.

Deswegen würde ich zunächst mal noch nichts demontieren, bevor nicht eindeutig feststeht was funktioniert und was nicht:

Du Schreibst:

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Zitat:

.... ging das normale Licht nicht mehr. Ablendlicht!

...Nun hat er gestern neue Glühbirnen gekauft und diese ausgestauscht und das licht geht immer noch nicht. Das Nebellicht geht auch nicht, aber Fernlicht und Standlicht.

Was funktioniert nun nicht und welche Glühbirnen wurden gewechselt

- Fernlicht und Lichthupe ?

- Standlicht ?

- Nebellicht ?

- Abblendlicht ?

Funktionieren andere Sachen auch nicht, oder nicht richtig.

Zum Beispiel manche Kontrolleuchten, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber ?

Wenn es das ist, was ich vermute, hat das nichts mit dem Lichtschalter und den Glühbirnen zu tun.

Vielleicht beantwortest Du diese Fragen, dann kann Dir/Euch eventuell weitergeholfen werden.

LG

Christian

Hallo Christian,

nun hast du gegackert, dann leg doch das Ei auch.

Auch Vermutungen helfen manchmal weiter, vielleicht schreibst du noch was deien ist?!

am 17. August 2011 um 10:14

Der Punto hat an den Scheinwerfern eine Hauptsteckleiste für alle nötigen Kontakte. Steck den aus und schau mal rein, die könnten korrodiert sein (grüner schmodder), den einfach mal sauber schmirgeln.

Wenn das nicht weiterhilft, sind im Scheinwerfer selbst an den Leuchtmitteln natürlich auch kontakte, die ebenfalls reinigen.

Bei mir ist am linken scheinwerfer ein Kontakt an dieser besagten Steckleiste so extrem korrodiert gewesen, dass dieser abgebrochen ist

am 17. August 2011 um 11:16

@jobo2811

Ich möchte Summer Sandy ja nicht durch absolute technische Details verwirren, daher meine einfache Fragen

Vorab die "Lösung" der Vermutung:

Sofern ein Bodycomputer vorhanden, ist die einfachste Methode mal die Batterie für eine 1 Stunde abzuklemmen, um einen Reset/Restart des Bodycomputers zu erzwingen.

Warum:

Es ist aus den bisherigen Schilderungen von Summer Sandy ja nicht so ganz klar.

Welche Glühbirnen auch immer gegen neue gewechselt wurden ist ja auch nicht klar.

Und ich weis auch nicht, welche Austattungsvariante Sunny und "Er" bei dem Punto haben.

Es gibt beim Punto 2(188) Varianten, wo die gesamte Lichtschalterei vom Bodycomputer gesteuert wird. Das heist, wenn mehrere Scheinwerfer und Leuchten gleichzeitig ausfallen, ist das ein mögliches Indiz dafür, daß der Bodycomputer "abgestürzt" sein könnte - was aber nicht sein muss. Der könnte auch einen Defekt haben - ist aber alles Rätselraten, so lange nicht feststeht, was das komplette Fehlerbild ist.

Einfache Kontaktprobleme können es auch sein, die treten aber nicht alle auf einmal auf. Vor allem nicht, so wie es scheint, an mehreren Scheinwerfern gleichzeitig.

Beste Grüsse

Christian

am 17. August 2011 um 21:33

wieso alle ? Ist doch nur von Abblend- und Nebellicht die rede, oder hab ich was verpasst ?

Von gleichzeitig war glaub auch nie die rede, Nebellicht ist vermutlich vorher nie aufgefallen. Wenn das Abblendlicht streikt, merkt man das sofort ;)

Ohne es abstreiten zu wollen - Warum sollte ein Scheinwerfer über den BodyComputer gesteuert werden ?! Hab da ein verständnisproblem

hallo, auch bei meinem punto 188 bj 2006 hab ich den fehler bei dem nicht funktionierenden fernlicht nicht gefunden???

gibts da ein relais und wo steckt das ?

bin selbst mechaniker und bin aber bereits am verzweifeln

danke im voraus für ihre hilfe

josef kiefl

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Hallo,

ich habe noch einen anderen Verdacht, kann aber für Deinen/Euren Punto 188 nicht zutreffen.

Ich kenne mehrere ähnliche Fälle am Punto 2(188) und Grande Punto(199), wo es nicht der Lichtschalter oder die Glühbirnen waren.

Deswegen würde ich zunächst mal noch nichts demontieren, bevor nicht eindeutig feststeht was funktioniert und was nicht:

Du Schreibst:

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Zitat:

.... ging das normale Licht nicht mehr. Ablendlicht!

...Nun hat er gestern neue Glühbirnen gekauft und diese ausgestauscht und das licht geht immer noch nicht. Das Nebellicht geht auch nicht, aber Fernlicht und Standlicht.

Was funktioniert nun nicht und welche Glühbirnen wurden gewechselt

- Fernlicht und Lichthupe ?

- Standlicht ?

- Nebellicht ?

- Abblendlicht ?

Funktionieren andere Sachen auch nicht, oder nicht richtig.

Zum Beispiel manche Kontrolleuchten, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber ?

Wenn es das ist, was ich vermute, hat das nichts mit dem Lichtschalter und den Glühbirnen zu tun.

Vielleicht beantwortest Du diese Fragen, dann kann Dir/Euch eventuell weitergeholfen werden.

LG

Christian

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen?!

Seit neusten habe ich ein Blinker (hinten rechts) Problem:-(

Wenn ich meine Auto starte funktioniert alles normal, doch wenn ich nach kurzer Zeit blinke, hab ich ein schnelles Blinken (doppelt klackern) in der Anzeigentafel. Die Blinkeranlage selbst, da blinkt dann alles, hat was Disco ähnliches. Wenn ich aber Gas gebe während dessen ich blinke, geht er ganz normal.

Das Problem macht mich ganz kirre..Vielleicht, weiß ja einer Rat, bevor ich in eine überteuerte Werkstatt muss.

Vielen Dank schon mal.

Mfg Mel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker rechts defekt' überführt.]

Hallo Mel,

das könnte ein Masse-Problem sein. Vielleicht hat ein Blinker keinen guten Masseanschluß, da spielt dann oft alles verückt.

Mfg Helmut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker rechts defekt' überführt.]

auf der linken seite genau so?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker rechts defekt' überführt.]

funktionieren alle lampen (vorne seite hinten)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker rechts defekt' überführt.]

Nein, nur rechts und da blinken dann alle anderen auch mit bzw. abwechselnd..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker rechts defekt' überführt.]

Alle anderen lampen sind ganz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker rechts defekt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen