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Fiesta 1.1 Gfj zieht nicht
Hallo,
ich habe einen baujahr 89... erzulassung 91
Fiesta 1.1 50 ps....
der zieht nicht wirklich...bei 120 ist schluss...habe neuen luftfilter,zündkerzen,ölwechsel und ventile eingestellt...aber leider ohne änderung..habe auch einen neuen Auspuff ab Kat verbaut.
Wenn ich den im 4. gang bis 140 ziehe,,,was nach sehr langer zeit möglich ist und ich den in den 5 Gang schalten geht die Geschwindigkeit auf 130 zurück..auch Bergab..
Mann merkt das er noch schneller will,aber es irgendwie net kann...
HILFE
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21 Antworten
ist bei mir genauso is halt ne dreckskarre!!
Hallo,
war aber laut Vorbesitzer die den Bock im Sommer noch gefahren hat...wohl net so...
Bau mal den Schnorchel vom Luftfilter ab oder schau mal rein. Bei wurde immer nur warme Luft angesaugt und dadurch fuhr er sehr langsam. Habe einfach die Klappe auf Kaltluft gestellt und von unten mit Alufolie verschlossen. Im Sommer war das prima. Jetzt habe ich mir einen gebrauchten Luftfilterkasten mit Schnorchel besorgt.
von wegen dreckskarre. durch sein geringes gewicht geht der 1.1er ganz gut, zudem ist er bei einem minimum an wartung unverwüstlich.
Ventile RICHTIG eingestellt ?
RICHTIGE Zündkerzen drin ?
MAP-Sensor ok ? (Sitzt an der Stirnseite des Motorraums vor den Scheibenwischern, man schaut genau drauf wenn mann vorm Auto steht und die Haube öffnet)
Hier sollte der Kat-Gegendruck gemessen werden.Darf 0,1 bar nicht übersteigen.
MfG
Ja ,
es kann auch der Kat sein.
Bei mir hatte der Kat den hinteren Topf verstopft.
Es kann aber auch der Vorkat den Hauptkat zusetzen.
Hallo,
für einen zugesetzten KAT würde eine dauerhafte Reduzierung der
Endgeschwindigkeit sprechen oder?
Ich hab das selbe Problem bei meinem ´95er 1,1l GFJ. Der hat
aber erst 90 TKM auf der Uhr. Und der Wagen ging wie der Ochs
vom Berg als ich ihn im September letzten Jahres bekam. Da bin
ich gleich mit ihm von Berlin nach Amsterdam und fans echt
gut das er locker Tacho 160 ging. Am Anfang des Jahres tauchte
dann bei mir auch dieses Phänomen auf, das er nur noch Tacho
140 wollte. Aber auf der Rückfahrt brachte er dann wieder die
160. Bis ich kurz von der Autobahn bin. Danach zurück auf die
Bahn und er wollte wieder nur 140. Ich hatte dazu am Anfang
des Jahres auch mal hier angefragt gehabt.
Luftfilter ist Ok und wie neu bei mir. Zündkerzen waren etwas
schwarz aber mit der Bürste leicht zu säubern. Den Kontakt
hab ich nachgestellt. Ölschlamm hab ich keinen im Motor.
Nun war ich vor 2 Wochen wieder auf der Bahn und ab und
an ging er dann doch 160.
Gruß Andreas
Muss nicht gleich der Kostenalptraum mit dem Kat sein, es reicht schon wenn der Auspuff so vergammelt ist dass irgendwann die Glaswolle im Mittel- oder Endschalldämpfer auf Wanderschaft geht und dabei das Abgasrohr zum Teil oder gleich ganz abdichtet und die Abgase nurnoch durch Ritzen oder Rostlöcher entweichen.
Dabei stellt sich dann durchaus die genannte problematik ein, wenn man nicht allzuschnell fährt macht es unter umständen vergleichsweise wenig, nur jesto mehr Leistung abgefragt wird desto mehr Abgase produziert der Motor, und wenn durch die Verstopfung irgendwann nichtmehr genug abgeführt werden kann verliert man massiv an Leistung.
Vondaher würde ich erstmal die ganze Chose ab dem Kat kontrollieren, eventuell den Endschalldämpfer am Mittelschalldämpfer demontieren und gucken ob die Wolle einem schon entgegenkommt, vielleicht auch ne kurze Probefahrt auf der Piste machen um zu gucken obs besser ist.
Vorher vielleicht noch nen Kumpel greifen und im Stand mal grob gucken wie es sich mit den Abgasen verhält wenn man den Motor im Leerlauf hochdreht, sprich ob mehr Abgase hintenrauskommen wenn man den Motor hochdreht oder das die ganze zeit über recht schlapp bleibt.
Hi Leute
ich habe einen fiesta bj 95 und ich habe das selbe prob nur meiner kommt nur auf 120 max mit rückenwind und bergab.
auspuff neu
zündkerzen neu
batterie neu
öl wird noch gewechselt.
und er gibt seit neusten alleine gas ( aber nicht immer ) wenn man auskuppelt schiest die drehzahl hoch habe kein drehzahlmesser weiss nicht wie hoch er schießt sicher ist nur das er locker über 50 Km/h beschleunigt. Und die lenkung knackt ab und an.
was kann das sein.
need help
THX
Snow
1. Ölwechsel
2. Ventile Einstellen
3. Drosselklappenpoti die Kabel überpüfen
4. Das Unterdrucksystem überprüfen, Risse oder Löcher in den Schläuchen? Schlauch abgesprungen?
5. Kreuzgelenk der Lenkung mit WD40 einsprühen, wenn es besser wird, das Kreuzgelenk bald wechseln oder wechseln lassen
6. Lenkmanschetten überprüfen auf Undichtigkeit
mein prob ist das ich nichts verstehe von dem was du geschrieben hast ich fange erst an ich bin dabei was davon verstehen zu wollen ( aber kunst kommt von können und nicht von wollen sonst würde es wunst heißen)
ich versuche genau so die lüftung sauber zu machen da muss letztens was rein gekommen sein die klingt manchmal wie ein schredder als würde sie was zerhacken wollen aber ich habe nix gefunden wie man da ran kommt oder ich den spriztschutz abbekomme.
ich hoffe ihr haltet mich nicht für unfähig ich kann wohl mit meinen händen umgehen aber das prob sind die teuren werkstätten da will ich lieber selber lernen was ich so machen kann nicht alles aber ein bisschen was man doch selber machen könnte.
MfG
Snow
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta Fun
1. Ölwechsel an der Tanke machen lassen oder Markenöl und Ölfilter kaufen sowie Auffangschale, Ölfilterschlüssel, und Trichter.
- Motor warm fahren
- Auffangschale unter die Ölwanne stellen
- Ölablassschraube mit 13 Schlüssel lösen und entfernen, aufpassen das die SChraube nicht ins Öl fällt!
- Ölfilter mit Ölfilterschlüssel entfernen (ÖLfilter ist Sondermüll)
- Warten bis kein Öl mehr ausläuft
- am neuen Ölfilter die Dichtung mit Öl bestreichen
- neuen Ölfilter Handfest eindrehen
- Ölablassschraube ggf. mit neuen Dichtring versehen (ist bei Boschfiltern dabei)
- 3,25l Öl einfüllen
- Motor starten, einige Minuten laufen lassen und anschließend ÖLstankontrollieren
- Altöl mittels Trichter in einen leeren Ölkanster füllen und im Laden wo Du das neue Öl gekauft hast abgeben.
2. Ventile Einstellen http://wiki.fiesta-ka-forum.de/index.php/Ventilspiel
3. Drosselklappenpoti die Kabel überpüfen www.motor-talk.de/forum/drosselklappen-poti-t2226638.html
Wenn Deins, wie auf den Bilder aussieht, wechseln
4. Das Unterdrucksystem überprüfen, Risse oder Löcher in den Schläuchen? Schlauch abgesprungen?
5. Kreuzgelenk der Lenkung mit WD40 einsprühen, wenn es besser wird, das Kreuzgelenk bald wechseln oder wechseln lassen (werkstatt)
6. Lenkmanschetten überprüfen auf Undichtigkeit, Kann man auch von oben sehen, besser ist eine Bühne (Werkstatt)
Das mit dem ventielen einstellen verstehe ich nicht was bedeutet überschneider der zylinder ?????
das poti habe ich gefunden und es sieht nicht mehr so gut aus die iso ist fast von den kabeln runter das werklährt dan wohl den geschwindigkeits verlust und das jaulen das motors im leerlauf das poti ist aber schwarz
Kann ich das so ausbauhen und neu isolieren ?
Dann das rechte kugelgelenk der spurstange ist fast fertig kann ich das selber machen oder besser der rep dienst ?
MfG
Snow
Zitat:
Original geschrieben von Snow80
Das mit dem ventielen einstellen verstehe ich nicht was bedeutet überschneider der zylinder ?????
Der eine Kipphebel geht rauf und der Andere runter z.B. beim 1. Zylinder
das poti habe ich gefunden und es sieht nicht mehr so gut aus die iso ist fast von den kabeln runter das werklährt dan wohl den geschwindigkeits verlust und das jaulen das motors im leerlauf das poti ist aber schwarz
Dann sind die schwarzen auch nicht besser als die roten.
Kann ich das so ausbauhen und neu isolieren ?
Wenn Du löten kannst und Schrumpfschlauch hast, ja!
Dann das rechte kugelgelenk der spurstange ist fast fertig kann ich das selber machen oder besser der rep dienst ?
Das weiß ich nicht!
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Dort sind viele Arbeitsschritte erklärt.