ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Filterwechsel Proceed GT MY22

Filterwechsel Proceed GT MY22

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 13:48

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und zwar möchte ich gerne meinen Pollenfilter(97133F2000) sowie Luftfilter(28113-F2000) wechseln. Ich finde aber leider keine Originalteile von Kia im Netz. Ich würde sonst beide Teile von Mann Filter oder Bosch nehmen. Besteht die Garantie noch wenn man selber Hand anlegt und Teile in Erstausrüsterqualität einbaut?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
56 Antworten

Kein Problem, das prüft doch Niemand. Ich mache meine Bremsen selbst und wechsel Öl zwischendurch ( Absaugen ohne Filter ). Das interessiert Niemand. Hauptsache du hälst deinen Wartungsplan ein. Ob du jetzt doppelt zahlst, ist doch dein Problem. Nach jetzt 5 Kia Neuwagen noch nie damit Probleme gehabt.

MfG. Franky

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 14:27

Danke für deine Hilfe.

Mein Service ist in paar Monaten. Ich könnte ja sagen dass ich ihn gewechselt habe weil er nicht mehr gut aussah. Denke die lassen das doch dann sein oder?

Es kann nat. sein, das die den Filter dann wieder raushauen. Beim Innenraumfilter kannst ja sagen, das der gerochen hat.

MfG. Franky

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 15:38

Ich mache das auch da die meisten Mechaniker nicht so den Wert drauf legen wie sie mit Kundenfahrzeugen umzugehen haben. Hatte den Fall leider schon mit Kratzern und Lacknebel im Innenraum. Also kann ich dann ohne Bedenken einen Filter von Bosch oder Mann einbauen. Welche Marke könnte man da empfehlen für Kia?

Ich nehme immer Mann - Filter. Sicher kann man alle Filter der eindeutigen Marktführer nehmen, da wird es nicht viele Unterschiede geben. Ich mache das aber, weil mir die Intervalle zu lange sind. Meine Filter werden dann bei der Durchsicht wieder gewechselt.

MfG. Franky

Zitat : Ich mache das auch da die meisten Mechaniker nicht so den Wert drauf legen wie sie mit Kundenfahrzeugen umzugehen haben.

Du meinst, Rechnung schreiben, aber Filter nicht wechseln ??

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 0:22

Nein das meinte ich nicht. Ich habe die Erfahrung gesammelt ,dass alle 4 Schweller mit einem dreckigen Werkstattlappen ”sauber” gemacht worden sind. Fazit grobe Mikrokratzer die nur mit einer Nano Poliermaschine mit 2500er Menzerna über Stunden rausgingen. Und noch außen verkratzt. Deswegen wechsele ich lieber einen Innenraumfilter wo an sichtbaren Kunstoffteilen hantiert wird lieber selbst

Hier https://www.original-teile.de/ bekommst du die z.B..

Was aber bitte haben Schweller mit Innenraumfilter zu tun ???. Dann kannst gleich alles selber machen.....

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 15:04

Vielleicht weil du dich am Schweller krum machen musst um in zu wechseln?

Ich habe mir auch die ganze Zeit überlegt wieso Schweller und wenn dann welche? Der Reinluftfilter sitzt ja unter dem Handschuhfach. Ich habe täglich damit zu tun und ich muss bei manchen Fahrzeugen das Handschuhfach ausbauen und noch viel mehr. Eins kannst mir glauben ich bringe schon dem Lehrling bei dass er wenn was gemacht wird es behandelt wie wenn es Ihm gehört. Ich habe jedenfalls noch nicht ein Schweller geputzt abgewischt. Die andere Seite der Münze ist dass Kunden meinen wir sind Drecksäue und lassen verrotze Masken über sämtlichen Hebel hängen und die Fussmatten sehen aus mit Dreck überhäuft und da muss man genauso ran wie bei einem gepflegten Fahrzeug. Sitzschoner, Lenkradschoner und Knübel immer drüber.

Der Filter ist ein reiner Papierfilter werde jetzt ein Aktivkohlefilter einbauen ist ja schließlich kein Dacia.

Hab bei der letzten Inspektion einen Bosch Innenraumfilter Aktivkohlefilter Antibakteriell verbauen lassen

Es gibt nur einen Innenraumfilter (Pollenfilter) oder? Wie oft wird der gewechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen