ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Finish Kare 1000 P / 2685 / 2180

Finish Kare 1000 P / 2685 / 2180

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 9:30

Kurze Frage an die Freaks:

Habe mir die 3 Produkte jetzt mal "probeweise" bei Lupus bestellt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Bringt es etwas für die Standzeit und /oder den Glanz, das 1000P (synth. Wachs) als Topping auf das 2180 (Versiegelung) zu setzen? Laut Beschreibung wird ja eher das 2180 und dann als Topping 2685 (Wachs mit Carnauba) empfohlen. Sehe ich das richtig, dass das 2685 einen tieferen Glanz hinterlässt als das 1000P?

Nun ja, ich denke, "kaputt" machen werde ich mit beiden Kombinationen nichts.

Werde evtl. mal meinen weißen mit 2180 / 1000P machen und den silbernen mit 2180 / 2685.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Hier steht auch das es eine Versiegelung ist, aber in anderen einschlägigen Foren hab ich schon gelesen das es als Vorbereitung für eine Schicht Wachs "zwischendurch" geeignet ist.

Wenn man mal nach 1-2 Monaten ne Schicht nachlegen will, dann muss man den Lack ja irgendwie vorbereiten. Wie würdest du das denn machen @Norske?

Gruss, Alex

Wenn Du nur "nachlegen" willst, reicht eine gründliche Handwäsche. Wenn Du noch Wachs auf dem Lack hast, wird die Polymer-Versiegelung, in diesem Fall die # 2180, ohnehin keinen Halt finden.

Wenn Du das Wachs neu auftragen willst, weil es "fertig" ist, wirst Du ohnehin den kompletten Weg gehen, also waschen, kneten, ggf. polieren.

Dann würde ich vor dem Wachsauftrag einen der bekannten Pre-Cleaner (Lime Prime, Cleaner Fluid, Amigo, HD-Cleanse, o.a.) einsetzen und dann wachsen, und zwar nur mit dem # 1000 oder dem # 2685.

Das auch im "anderen" Forum propagierte Topping mit einem ausgezeichneten Wachs auf ein ausgezeichnetes Wachs verstehe ich sowieso nicht. Eine Standzeiterhöhung ist damit meiner Meinung nach nicht erreichbar, zumal das meiner Ansicht nach eh Unfug wäre, schließlich sind mit dem FK 1000P durchaus 10 Monate drin.

Wenn man mit dem Glanz des # 1000 nicht zufrieden ist und den wärmeren # 2685 Glanz lieber mag, dann kann man durchaus auf das # 1000 verzichten und gleich das # 2685 auftragen. Der Standzeitunterschied zwischen den beiden Wachsen ist durch den Polymeranteil im # 2685 eh nur marginal.

Was den Sinn oder Unsinn vom Wachs schichten angeht, darüber braucht wohl nicht wirklich diskutiert werden…

Grüsse

Norske

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hab bis jetzt nur das 1000P und 2685 benutzt. Vorher wurde der ganze Wagen poliert, anschließend 2 Schichten 1000P drauf und als Topping ne schicht 2685. Ist leider erst ne Woche her, über die Standzeit kann ich also noch nix sagen.

2180 hab ich leider nicht mitbestellt, wird aber wohl nachgeholt. Wenn ich es richtig verstanden habe dann dient das 2180 zur Vorbereitung der Wachse.

Falls jemand die Produkte nicht kennt, hier mal ein Link ;)

Das 2180 ist eine Polymer Versiegelung.

Zitat:

# 2180: ULTRA POLYMER SEALANT

Description: # 2180 is a Polymer Sealant for all finishes. It is a blend of anti-corrosive, detergent resistant poly siloxane copolymers and high melt resins which provide a high gloss, durable protective film that protects the finish against heat, water and detergent.

Quelle: Finishkare.com

Einen Sinn, die Versiegelung unter dem FK 1000 oder dem FK 2685 aufzubringen, sehe ich nicht…

Grüsse

Norske

Hier steht auch das es eine Versiegelung ist, aber in anderen einschlägigen Foren hab ich schon gelesen das es als Vorbereitung für eine Schicht Wachs "zwischendurch" geeignet ist.

Wenn man mal nach 1-2 Monaten ne Schicht nachlegen will, dann muss man den Lack ja irgendwie vorbereiten. Wie würdest du das denn machen @Norske?

 

Gruss, Alex

@todde : Ich hab vor kurzem meinen Kompletten Wagen mit dem 1000P (2 Schichten) + einer Schicht Pink Paste (2te Pink kommt noch ) verarbeitet...schau selber **Spiiiiegeeeel**:D

http://www.motor-talk.de/.../...u-finish-kare-pink-paste-t2732355.html

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Hier steht auch das es eine Versiegelung ist, aber in anderen einschlägigen Foren hab ich schon gelesen das es als Vorbereitung für eine Schicht Wachs "zwischendurch" geeignet ist.

Wenn man mal nach 1-2 Monaten ne Schicht nachlegen will, dann muss man den Lack ja irgendwie vorbereiten. Wie würdest du das denn machen @Norske?

Gruss, Alex

Wenn Du nur "nachlegen" willst, reicht eine gründliche Handwäsche. Wenn Du noch Wachs auf dem Lack hast, wird die Polymer-Versiegelung, in diesem Fall die # 2180, ohnehin keinen Halt finden.

Wenn Du das Wachs neu auftragen willst, weil es "fertig" ist, wirst Du ohnehin den kompletten Weg gehen, also waschen, kneten, ggf. polieren.

Dann würde ich vor dem Wachsauftrag einen der bekannten Pre-Cleaner (Lime Prime, Cleaner Fluid, Amigo, HD-Cleanse, o.a.) einsetzen und dann wachsen, und zwar nur mit dem # 1000 oder dem # 2685.

Das auch im "anderen" Forum propagierte Topping mit einem ausgezeichneten Wachs auf ein ausgezeichnetes Wachs verstehe ich sowieso nicht. Eine Standzeiterhöhung ist damit meiner Meinung nach nicht erreichbar, zumal das meiner Ansicht nach eh Unfug wäre, schließlich sind mit dem FK 1000P durchaus 10 Monate drin.

Wenn man mit dem Glanz des # 1000 nicht zufrieden ist und den wärmeren # 2685 Glanz lieber mag, dann kann man durchaus auf das # 1000 verzichten und gleich das # 2685 auftragen. Der Standzeitunterschied zwischen den beiden Wachsen ist durch den Polymeranteil im # 2685 eh nur marginal.

Was den Sinn oder Unsinn vom Wachs schichten angeht, darüber braucht wohl nicht wirklich diskutiert werden…

Grüsse

Norske

Ich feiner Beitrag *Daumen rauf*

Bin halt ein wenig unschlüssig mit dem "einfach zwischendurch" Wachsen. Bei meinem wäre das sicher kein Problem, da er wöchentlich gewaschen wird. Aber bei dem Auto an dem ich das Wachs jetzt mal getestet habe sieht es mit der Pflege nicht so gut aus. Wenn er mal alle 1-2 Monate gewaschen wird dann ist das schon viel :D

Denke ich muss mir früher oder später noch nen PreCleaner wie z.B. das Lime Prime zulegen um auf Nummer sicher zu gehen!

Wie kommst du beim FK eigentlich auf ne Standzeit von 10 Monaten?

Also ich hab meinen Audi mit 3 Schichten LG versiegelt (irgendwann muss die Pulle ja mal Leer werden) und selbst da halt ich 10 Monate nicht für machbar. Wäre schon zufrieden wenn die 2 Schichten 1000P und die eine Schicht 2685 ca. 4-5 Monate hält :D 

Was das Schichten angeht hast du schon Recht, 2 Schichten halte ich aber schon für Sinnvoll und da ich auch mal das 2685 testen wollte kam die einfach noch oben drauf, aber das ist ja jetzt ein anderes Thema ;)

Gruss, Alex

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Ich feiner Beitrag *Daumen rauf*

Bin halt ein wenig unschlüssig mit dem "einfach zwischendurch" Wachsen. Bei meinem wäre das sicher kein Problem, da er wöchentlich gewaschen wird. Aber bei dem Auto an dem ich das Wachs jetzt mal getestet habe sieht es mit der Pflege nicht so gut aus. Wenn er mal alle 1-2 Monate gewaschen wird dann ist das schon viel :D

Denke ich muss mir früher oder später noch nen PreCleaner wie z.B. das Lime Prime zulegen um auf Nummer sicher zu gehen!

Wie kommst du beim FK eigentlich auf ne Standzeit von 10 Monaten?

Also ich hab meinen Audi mit 3 Schichten LG versiegelt (irgendwann muss die Pulle ja mal Leer werden) und selbst da halt ich 10 Monate nicht für machbar. Wäre schon zufrieden wenn die 2 Schichten 1000P und die eine Schicht 2685 ca. 4-5 Monate hält :D 

Was das Schichten angeht hast du schon Recht, 2 Schichten halte ich aber schon für Sinnvoll und da ich auch mal das 2685 testen wollte kam die einfach noch oben drauf, aber das ist ja jetzt ein anderes Thema ;)

Gruss, Alex

Die 10 Monate Standzeit sind nicht meine Erfahrung, sondern habe ich in einem anderen Forum gelesen. Mit dem FK 1000 habe ich bisher nur den Wagen meiner Schwester gemacht, ich habe das Wachs auch nicht hier. Wie lange das Wachs auf dem Auto hält, kann ich nicht nachvollziehen, da ich meine Schwester und ihren Fiesta nur einmal im Jahr sehe. In fünf Wochen fahre ich wieder zu meiner Familie, dann bekommt der Fiesta aber das FK 2685.

Einen Pre Cleaner würde ich Dir unbedingt ans Herz legen, die Investition lohnt sich. Du erreichst damit eine unglaubliche Glätte.

Kleines Beispiel:

Die Motorhaube meines Fords fällt im Bereich der Cowl-Vents zur Seite hin um geschätzte 2 Grad ab. Dort habe ich die Flasche Cleaner Fluid abgestellt, als ich das Dach damit behandelte – nichts passiert.

Nachdem ich diesen Bereich später ebenfalls mit dem CF behandelt hatte und die Flasche wieder dort abstellte, fand sie an gleicher Stelle keinen Halt mehr und kam ins Rutschen.

Grüsse

Norske

Bis jetzt hab ich nur den PreCleaner von meinem LG und von dem kenne ich auch das von die beschriebene Phänomen. Nach der Anwendung ist der Lack schon einigermaßen glatt.

Werde also wohl noch nen Pre Cleaner besorgen müssen ;)

Ich hab bis jetzt noch NIE einen Pre Cleaner benutzt vor dem auftrag vom Wax;)

Zitat:

Original geschrieben von M.Bareis

Ich hab bis jetzt noch NIE einen Pre Cleaner benutzt vor dem auftrag vom Wax;)

Dann mach das doch mal. :)

Glätte und Glanz nehmen noch mal ein Stück zu.

Hab letzte Woche den Suzuki gemacht mit Prima Amigo, dann 2x FinishKare 1000P + 1x P21S Carnauba Wax + ne Runde ProDetailer.

Der ist jetzt super glatt, glänzt und perlt schön. ;)

Gruß

yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von M.Bareis

Ich hab bis jetzt noch NIE einen Pre Cleaner benutzt vor dem auftrag vom Wax;)

Dann mach das doch mal. :)

Glätte und Glanz nehmen noch mal ein Stück zu.

Hab letzte Woche den Suzuki gemacht mit Prima Amigo, dann 2x FinishKare 1000P + 1x P21S Carnauba Wax + ne Runde ProDetailer.

Der ist jetzt super glatt, glänzt und perlt schön. ;)

Gruß

yo-chi

neenee;), ich hatte bis jetzt immer davor meinen kompletten Wagen mit dem SwirlX poliert;) ...

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 12:55

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich zitiere mal aus der Beschreibung des 2180 (von der lupus-Seite):

"Finish Kare 2180 ist eine Lackversiegelung für Anwender denen ein hoher Glanz mit einem möglichst geringen Arbeitsaufwand wichtig ist. Die sehr milden Polierstoffe helfen den Lack zu reinigen und beseitigen auf dem Lack sitzende Verunreinigungen besonders schonend und effektiv. " und "Die glatte Oberfläche..."

Haltet mich nicht für blöd, aber würde ein Pre-Cleaner (Dodo Lime Prime o.ä.) letztlich nicht dasselbe machen? Wäre das denn nicht ein doppelter Arbeitsschritt?

Oder anders: Lieber Dodo und dann sofort 1000P oder 2685 - und 2180 weglassen?

Ich glaub da hilft nur ne Mail an Björn von Lupus. Er kann sicher Licht ins Dunkle bringen ;)

Zitat:

Original geschrieben von M.Bareis

neenee;), ich hatte bis jetzt immer davor meinen kompletten Wagen mit dem SwirlX poliert;) ...

Ja und zwischen den Arbeitsschritten Politur und Wachs gehört was? Richtig, Lackreiniger.

Gruß

yo-chi

Deine Antwort
Ähnliche Themen