ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FIS umcodieren / nachrüsten

FIS umcodieren / nachrüsten

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 16:39

Hallo an Alle!

Ich schreibe hier im Auftrag eines Bekannten, der gerne wissen möchte ob es möglich wäre das FIS nachzurüsten.

Sein Kombi Instrument hat ein "kastriertes" FIS, sprich er hat die S-Tronic und es werden sowohl der eingelegte Gang als auch die Außentemperatur angezeigt(inkl. Tanksymbol).

Wäre es möglich den oberen Teil des FIS so zu codieren, daß die Radiosender angezeigt werden? Und wäre es möglich den Hebel zu wechseln, damit man nachher das FIS bedienen kann. Nehme an, daß diese Funktionen zwar im SG vorhanden sind, und somit freischalten könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg,

Beste Antwort im Thema

Schreib Scoty mal ne Mail.Der hat meins auch Eingebaut/Codiert.

Bis RE ists ja nicht so weit.

Gruß aus Essen Thorsten

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

möglich ist das schon, der Radiosender wird beim Fis sowieso angezeigt, im wesentlichen sind es vier Punkte:

1. rechter Lenkstockhebel mit Bedienelemente für Fis nachrüsten. Der Hebel hat die Teilenummer 1K0953519A, bekommt man zeitweise günstig in Ebay, ACHTUNG Airbag muß beim Wechsel runter also vom Fachmann umbauen lassen.

2. Steuergerät STG 16 (Lenksäulenelektronik) codieren.

3. Steuergerät STG 17 (Kombiinstrument) codieren.

4. Kombiinstrument ausbauen und am Anschlußstecker KI Pin 20 entweder mit 1KOhm Widerstand auf Masse legen oder gleich den Wischwasserstandsschalter nachrüsten, wird das nicht gemacht leuchtet im Fis dauernd Wischwassermangel auf. Es wird hierzu das Kabel mit der Teilenummer 000979009 benötigt!

Das sollte es im groben gewesen sein!

Gruß

Tom

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 18:49

Mein lieber Tom,

das nenn ich mal ne Aussage, danke! D.h. das wird auch nicht die Welt kosten, oder?

Also,

meinen Lenkstockebel habe ich bei Ebay für 6,00 Euro erstanden, der Preis fürs einbauen und das codieren der Steuergeräte ist abhängig davon ob er jemanden kennt der das kann oder was die Werkstatt dafür verlangt.

Das Kabel kostet ca. 1,50 Euro (ist aber nur ca. 40 bis 50cm lang, gibts leider nicht länger).

Falls er den Wischwasserstandsschalter nachrüsten will, muß er durch den Motorraum zum Wasserstandsbehälter das Kabel verlängern, der Wischwasserstandsschalter (Teilenummer 7M0919376) kostet ca. 6,00 Euro plus Dichtring (Teilenummer 7M0919382) kostet ca.1,30 Euro!

Also du siehst, es kostet nicht die Welt!

Gruß

Tom

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 20:40

Ok, danke!

D.h. du warst auch selbst von den von mir genannten "Symptomen"? Sprich keine Radioanzeige, Durchschnittsverbrauch, etc...? Nur um sicher zu gehen ;)

Mfg,

Hallo,

also meine Ausgangsbasis war dieselbe wie die bei Deinen Freund, DSG oder neudeutsch S-Tronic ohne FIS!

Gruß

Tom

am 23. März 2007 um 12:00

Hallo,

ich will nur nochmal sicher gehen, weil ich das vorletzte Posting in dem Thread nicht ganz verstehe und mein Freundlicher keine Ahnung hat: Mit den in diesem Thread beschriebenen Änderungen und dem Zubehör kann ich, 8PA mit DSG und der beschriebenen Tankanzeige, das FIS mit der kompletten Funktionalität eines werkseingebauten FIS (also insbesondere auch einer genau funktionierenden Restkilometeranzeige) nachrüsten?

Viele Grüße,

Holle

Zitat:

Original geschrieben von herr.holle

Hallo,

ich will nur nochmal sicher gehen, weil ich das vorletzte Posting in dem Thread nicht ganz verstehe und mein Freundlicher keine Ahnung hat: Mit den in diesem Thread beschriebenen Änderungen und dem Zubehör kann ich, 8PA mit DSG und der beschriebenen Tankanzeige, das FIS mit der kompletten Funktionalität eines werkseingebauten FIS (also insbesondere auch einer genau funktionierenden Restkilometeranzeige) nachrüsten?

Viele Grüße,

Holle

Ja, so genau wie Audi das mal programmiert hat :)

am 17. April 2007 um 11:27

So, dank der ausgedruckten Anleitung vom Suchenden hat der Freundliche das bei mir für 155€ nachgerüstet (ohne die Wischwasserwarnung). Dessen Verkabelung wurde mit 2 Stunden Arbeitszeit angesetzt, darauf habe ich dann verzichtet. Danke nochmal für die Info!

Themenstarteram 5. September 2007 um 12:12

Hi,

ich kram mal den Thread wieder hervor um zu fragen ob dieser Schalter passend wäre?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg,

der dürfte laut der Optik passen.

Wäre mir aber zu teuer. Ich habe meinen WW-Hebel bei egay für 6,- € ersteigert.

Mfg

NoBody123

Nur mal eine Zwischenfrage:

Ich habe bei mir im FIS: Temp-, Verbrauchs-, und Radiosenderanzeige.

Das ist dann doch das FIS ? Da mein 8P Baujahr 2003 ist sollte es dann doch sein, oder ?

mfg

Themenstarteram 5. September 2007 um 16:37

@ Coffee2go: rischtischhhhhh ;)

@ nobody: das heisst du hast deinen Hebel während einer "normalen" Auktion ersteigert? Daß mein Bekannter Tempomat hat, spielt ja keine Rolle oder?

Mfg,

am 14. November 2009 um 0:11

Hallo zusammen,

ich weiss dass das Thema schon seit 2 Jahren off ist, aber ich greife es nochmal auf, da ich eine Frage hierzu habe:

Ich habe einen neuen A3, 1,9 TDIe , 8P Bj. 2008. FIS ist zwar da, aber der W-Hebel fehlt und somit auch das Weiterschalten zum momentanen Verbrauch.

Kommt einer aus der Gegend von Bochum und könnte mir hierbei helfen, oder soll ich die obere Anleitung nutzen und zu meinem Händler des Vertrauens fahren? das wird doch sicherlich teuer, was die arbeiten angeht...

Danke im Voraus

Schreib Scoty mal ne Mail.Der hat meins auch Eingebaut/Codiert.

Bis RE ists ja nicht so weit.

Gruß aus Essen Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FIS umcodieren / nachrüsten