ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. FL-Benziner (DI-Motoren) Probleme ja oder nein?

FL-Benziner (DI-Motoren) Probleme ja oder nein?

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 22:11

Hallo!

Da es unter den neuen Benzinmotoren anscheinend häufiger zu Problemen kommt, eröffne ich hiermit eine Art Statistikthread! Ich hoffe sehr das im Interesse der Übersicht ausschließlich Probleme gemeldet werden und Diskussionen ausbleiben.

Um Mithilfe gebeten, sind ALLE Fahrer der neuen Benzinmotoren mit Direkteinspritzung im Umfang des Faceliftes seit 03/2007:

520i, 523i, 525i, 530i

Achtung! Bitte immer Modell, Baujahr, Fahrprofil und Kilometerstand angeben an dem Probleme auftauchten! Zum Fahrprofil wär weiter hilfreich, genauere Angaben zu machen. Nur Motorenprobleme!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beispiel:

Modell: 525iA

Baujahr: 05/2007

Kilometerstand: 26000 Km

Probleme: bei 7000 Km 6 neue Injektoren sowie HD-Pumpe

bei 21000 Km 2 neue Injektoren und Softwareupdate

Fahrprofil: 70% Autobahn, 10% Überland, 20% Stadt (abschätzen)

Bemerkung: Auf der Autobahn nie über 180 Kmh, selten VMax, in der Stadt immer auf spritsparen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank für die Zusammenarbeit! Es ist im Interesse aller FL E60/61 Fahrer!

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2008 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von NGR-Muc

Mich würde mal interessieren ob die Ausfälle (Injektoren, Pumpe usw.) eher die treffen mit wenig Spritverbrauch oder die mit höherem Verbrauch. Vielleicht gibts da ja einen Zusammenhang?

Die Beiträge der letzten 15 Monate zeigen m.E. eigentlich deutlich, dass alle betroffen sind:

Vielfahrer und Wenigfahrer, Kurzstreckenfahrer und Langstrecke und auch flotte Fahrer und 'Gemütliche' mit Tempomat.

Auch motormäsig alles vertreten von 523i bis 530i.....

Der Fehler liegt also nicht am Fahrstil sondern ganz einfach am System 'DI von BMW'...

 

Gruss f.

 

295 weitere Antworten
Ähnliche Themen
295 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2008 um 22:18

Ich mache gleich den Anfang...

 

Modell: 530iA

Baujahr: 10/2007

Kilometerstand: 20000 Km

Probleme: bisher keinerlei Probleme

Fahrprofil: 80% Autobahn, 20% Stadt

Bemerkung: Auf der Autobahn immer so schnell wie es der Verkehr/Wetter/Straße zulässt. Vmax nur kurz langfristig max. 220 Kmh auch wenn mehr möglich, Vermeidung von hohen Drehzahlen, lieber langsamer beschleunigen! Wenn AB voll, beschleunige ich wenig und mach lieber ACC bei 160 Kmh rein. In der Stadt immer zurückhaltend mit dem Gas, früh vom Gas um Motorbremse wirken zu lassen.

am 8. Juni 2008 um 3:38

Modell: 530iA

Baujahr: 10/2007

Kilometerstand: 6000 Km

Probleme: 5500km Injektor defekt, Notbetrieb möglich. Vorzeitige Ankündigung durch gelegentliche Aussetzer im Leerlauf.

Fahrprofil: 95%Stadt, 5% Autobahn

Hallo zusammen,

Modell : 530iA Touring

EZ : 05/2008

Kilometerstand : 3000 km

Probleme : bisher keine nur Spass

Fahrprofil : 90% BAB

@Nytro_Power : Danke für deinen Beitrag, sehr interessant

am 8. Juni 2008 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hallo!

Da es unter den neuen Benzinmotoren anscheinend häufiger zu Problemen kommt, eröffne ich hiermit eine Art Statistikthread! Ich hoffe sehr das im Interesse der Übersicht ausschließlich Probleme gemeldet werden und Diskussionen ausbleiben.

Ich mache gleich den Anfang...

Modell: 530iA...

Probleme: bisher keinerlei Probleme

...

gute Idee mit dem Thread, nur wiedersprichst du dich jetzt schon selbst und wenn jeder reinschreibt, dass er keine Probleme hat, kann man sich das auch sparen. Also wirklich nur reinschreiben wenn auch Probs auftraten.

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von Steve1o1

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hallo!

Da es unter den neuen Benzinmotoren anscheinend häufiger zu Problemen kommt, eröffne ich hiermit eine Art Statistikthread! Ich hoffe sehr das im Interesse der Übersicht ausschließlich Probleme gemeldet werden und Diskussionen ausbleiben.

Ich mache gleich den Anfang...

Modell: 530iA...

Probleme: bisher keinerlei Probleme

...

gute Idee mit dem Thread, nur wiedersprichst du dich jetzt schon selbst und wenn jeder reinschreibt, dass er keine Probleme hat, kann man sich das auch sparen. Also wirklich nur reinschreiben wenn auch Probs auftraten.

Gruss

War wohl vom TE etwas missverständich formuliert. Es sollen auch die Leute posten die KEINE PROBLEME haben und das sollten sie wohl auch explizit reinschreiben.

Modell: 530iA E61

Baujahr: 10/2007

Kilometerstand: 9500 Km

Probleme:

Bei ca. 5000km Aussetzer im Leerlauf und bei konstanter Fahrt, Aktion: Softwareupdate 03/2008

Bei ca. 7000km Rasseln, Klappern, Scheppern im Leerlauf und beim Anfahren, Diagnose bei 9500 06/2008: Kat defekt, 6 neue Injektoren, Softwareupdate.

Dabei keine Check-Control-Meldungen!

Fahrprofil: 70%Stadt, Rest Autobahn und Landstraße

Bemerkungen: Hoher Spritverbrauch, Durschnittlich >13 l/100km

Hallo zusammen,

Modell:530i

Baujahr: 04/2008

Kilometerstand: 5700

Probleme: Keine

Fahrprofil: 50% Land, 40% Autobahn, 10% Stadt

 

Bemerkung: Hatte vorher einen 535d Touring war mit der Automatik nicht zufrieden (Baujahr 03/2007)

530i super bis jetzt zufrieden auch mit der Leistung

 

Grüsse

Arthur

Modell: 530iA E60 (Vorführwagen, Probefahrt)

Baujahr: 04/2007

Kilometerstand: 1500 Km

Probleme: 1500km, 09/2007, Check-Control-Meldung: Motorstörung, Motor im Notprogramm, keine Leistung, Diagnose: HD-Pumpe defekt, Injektoren defekt

Fahrprofil: k.A.

Modell:525i

Baujahr: 06/2007

Kilometerstand: 8000

Fahrprofil: Viel Kurzstrecke

Durchschnittsverbrauch: 10,3 L/100km

Probleme: Keine

 

 

am 8. Juni 2008 um 10:21

530iA

BJ 03/07

18000km

8,5l

keinerlei Probleme

Ich vermute, dass hier keine repräsentative Statistik zu stande kommt, da ja in den meisten Fällen nur die das Forum suchen, die auch Probleme haben.

Gruss, Ralf

Doch man kann schon etwas erkennen, die Leute mit Problemen haben einen hohen Anteil von Stadtfahrten mal sehen wie es weitergeht.

Hallo zusammen,

Gibt es so wenige FL-Benziner Besitzer ?

Gruss aus München

am 9. Juni 2008 um 11:46

Hallo,

 

wie bereits bekannt:

 

2x Injektor defekt (1. Generation); immer bei einer Kurzstrecke, Tempo < 100km/h

1x Injektor defekt (2. Generation); noch direkt in der Werkstatt beim :-)) 

HD-Pumpe neu (Teiletausch)

mehrere Softwareupdates, zuletzt 4/08

 

:(

am 9. Juni 2008 um 11:48

Modell: 530iA E61

Baujahr: 10/2007

Kilometerstand: 16500 Km

Probleme:

Bei ca. 8.800km 1 Injektor defekt - Austausch nur des defekten Injektors.

Bei ca. 12.500 km - Notprogramm - Softwareupdate

Jetzt km 16500 alles so wie es sein soll, obwohl auf längeren Fahrten die Angst immer mitfährt.

Fahrprofil: 40%Stadt, 20% LS, 40% BAB

Verbrauch bis zum Softwareupdate exakt 12,0 l

Jetzt 11,5l

Gruß

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. FL-Benziner (DI-Motoren) Probleme ja oder nein?